Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 11, 2011 10:53

Nemesia hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich mags halt lieber ein bißchen bunter....da gieß ich halt etwas mehr ...
Mir wäre bunter auch lieber. Aber bei meinem Minimum (!) von 20 Balkonkästen á 80 cm (dieses Jahr werden es wohl über 30, da die Geranienstecklinge ausgesprochen gut angegangen sind) muss ich auf Robustheit und Einfachheit achten. Da kann ich auch nicht alle naselang giessen. :wink:

Das andere Extrem von der Pflege her sind wohl Petunien. Sehr durstig, sehr empfindlich auf Wassermangel, aber bei entsprechender Pflege wunderbar wuchernd. Aber wer kann schon dreimal am Tag gießen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Pflanzkasten für Fensterbrett wie besetzen? Südseite

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 11:58

Ich probiere es gerade auch mit selber ziehen. Gerade die schwarzäugigen Susis.
Aber Männertreu und evtl. auch Husarenknöpfchen kaufe ich mir wohl auch dieses Jahr fertig im Töpfchen.

Letztes Jahr habe ich noch Lavendelsamen gesetzt. Die Pflänzchen sind gekommen. Aber sie brauchen so lang, bis sie größer werden.

Wenn ich mit den Susis erfolgreich sein sollte, werde ich auch alle anderen Pflanzen selbst ziehen. Ich habe auch so Saatbänder und Saatmischungen für Balkonkästen. Die überlege ich auch in Töpfen zu testen oder in meiner alten Schubkarre, die ich letztes Jahr als Blumenresidenz auserkoren habe.

Ich finde, kaufen ist zwar einfach. Aber wenn man eine gewisse Menge braucht, wird das auch schnell teuer....
Liebe Grüße
Liz

Antworten