Zimmertanne Norfolktanne

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
sunneblueme
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 01, 2010 20:54

Zimmertanne Norfolktanne

Beitrag von sunneblueme » Fr Okt 01, 2010 21:04

kann man die Tanne über den Winter draussen unter dem Balkon lassen? Solange es ca. 5-10 Grad ist?? Es kommt Licht hin und frische Luft. in der Wohnung ist es zu warm für die Tanne. im Keller gibts kein Licht, in der Garage wäre es kühl, aber künstliches Licht.keine frische Luft... was soll ich tun?? Vielen DAnk! :grin:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zimmertanne Norfolktanne

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 02, 2010 00:03

Wieso kaufst Du Dir so eine Pflanze wenn Du keine Überwinterungsmöglichkeit hast? Auf dem Balkon wird sie eingehen sobald der erste Frost kommt und drinnen im Warmen bekommt sie wohl bald Spinnmilben...

sunneblueme
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 01, 2010 20:54

Re: Zimmertanne Norfolktanne

Beitrag von sunneblueme » Sa Okt 09, 2010 08:48

Hallo
Danke für die Antwort. Ich habe die Tanne geschenkt bekommen zum Geburtstag... daher meine Frage.
grüässli

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Zimmertanne Norfolktanne

Beitrag von tanteberta » Di Okt 12, 2010 15:16

Liebi Sunneblueme, da wirds also nicht helfen: das Geschenk muss weitergeschenkt werden, sofern das den/die Schenkenden nicht über die Maßen kränkt. Aber wenn das Bäumchen eingeht, ist das ja auch kein befriedigendes Ergebnis... MIr gehts gerade so mit einer Flamingoblume - kein richtiger Platz für sie, nirgends. Aber wem kann man sowas weiterschenken? Alles Gute! tanteberta

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zimmertanne Norfolktanne

Beitrag von Carolyn » Di Okt 12, 2010 16:18

Tja, die Schenker sehen meistens nur die schöne Pflanze ohne sich Gedanken um Pflegebedingungen oder Unterbringung zu machen. :???: In stark abgemildeter Form irgendwie ähnlich dem Schenken von Haustieren...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten