Gießen, düngen im Winter

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Gießen, düngen im Winter

Beitrag von voja » Fr Dez 18, 2009 10:31

Hallo Pflanzenliebhaber, als Anfänger habe ich vor kurzem ein Problem entdeckt. Ich habe seit Frühjahr 2 chinesische Hanfpalmen. Ich habe sie immer regelmäßig gegossen und gedüngt. Ich habe aber auch gelesen das man das düngen im Winter vermeiden und das gießen deutlich einschränken soll. Seit es jetzt kälter ist habe ich 2 Wochen gewartet bis ich alle meine Pflanzen auf der Terasse wieder goß ( 2 Hanfpalmen, 1 Lebensbaum, 2 Nadelbäumchen, 1 Zwergpalme ). Einen Tag später stellte ich fest das die Erde steinhart geworden ist ( ist wohl gefroren !?). Wie soll ich mich nun mit dem gießen ( Menge und Zeitabstand) und düngen verhalten in der Jahreszeit wo die Temperaturen unter Null sind ohne die Pflanzen ( im besonderen die Palmen) an etwas mangeln zu lassen ?voja
Balkongärtner


Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 17, 2009 09:51
Geschlecht:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gießen, düngen im Winter

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 18, 2009 11:57

Pflanzen gehen im Winter, bei kurzen Tagen und Minusgraden, in eine Art Winterruhe. Sie wachsen kaum und brauchen daher keinen Dünger und auch kaum Wasser. Es reicht, wenn der Erdballen nicht vollkommen austrocknet. Durchfrieren sollte der Erdballen auf keinen Fall, sonst platzen auch die Zellen in den Wurzeln und die Pflanze ist tot! Du musst auf jeden Fall die Töpfe so gut einwickeln/isolieren, dass sie nicht durchfrieren! Das gilt auch für die robusten Nadelbäumchen und den Lebensbaum. Ob die Palmen überhaupt draussen überwintern können, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gießen, düngen im Winter

Beitrag von Cerifera » Fr Dez 18, 2009 13:28

voja bitte poste immer nur einen Beitrag für ein Thema :wink:

Deine Palme solltest Du unbedingt nach drinnen holen um den Ballen wieder auftauen zu lassen. In Töpfen müssen die Palmen gut isoliert werden (wie Carolyn schon schrieb).
Hanfpalmen sagt man eine gute Winterhärte voraus, jedoch gilt das für eingepflanzte Exemplare und nicht für Pflanzen im Topf!
Trotz der Winterhärte der Palmen (angeblich bis zu -25 Grad C) würde ich Dir von der Freilandüberwinterung abraten. Denn wenn Du die Pflanzen gegossen hast und es eine Woche darauf friert wird Dir bei der besten Isolierung der Ballen durchfrieren...
Düngen soll man schon ab September nicht mehr, das schränkt (wie bei allen anderen Pflanzen auch) die Winterhärte drastisch ein.

Holosericea
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 10, 2009 23:40
Wohnort: Bbg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gießen, düngen im Winter

Beitrag von Holosericea » Mo Dez 21, 2009 02:26

Voja,Du solltest deine Pflanze jedoch langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen wenn du sie jetzt ins Haus nimmst.Es kann sein daß sie sonst die Umstellung nicht so gut verträgt.

Benutzeravatar
Oleg Klimenkow
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 13, 2012 18:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Bückeburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gießen, düngen im Winter

Beitrag von Oleg Klimenkow » Di Jan 22, 2013 18:19

Hallo Leute.

Bei Palmen in Kübeln solltes es nie unter - 10°C kommen da der Wurzelballen einfrieren kann.
Gießen solltest du im Sommer vor der Mittagssonne und im Winter solltest du dir einen warmen Zeitpunkt aussuchen, also wenn die Sonnen am meisten scheint.
Du kannst zudem versuchen dem Kübel zu dämmen, da der kalte Wind echt heftig werden kann und die Erbe im innere sich nicht von selbst erwärmen kann.

Darum ist es eig. auch am besten Palmen im garten aufzupflanzen, da sie so Kontakt zur warmer Erde haben und weite nach unten wachsen können wo es wärmer wird!
Am besten stellst du Sie erstmal an einen Windstillen Platz, damit ist schon viel getan. Danach würde ich versuchen den Kübel zu dämmen und nur bis spätestens 15 Uhr gießen.
Düngen brauchst du nicht, denn die Palme ist nicht im Wachstum und braucht wenig Nährstoffe.
Pflanzen Sie auch in Deutschland elegante Palmen im eigenen Garten.
Palmen für den Garten

Huehner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 19, 2013 11:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gießen, düngen im Winter

Beitrag von Huehner » Di Feb 19, 2013 14:33

Zudem bisher gesagten ist nur noch hinzuzufügen, dass es vermieden werden sollte die Pflanzen einer starken Sonnenbestrahlung auszusetzen, während der Boden gefroren ist. Zur Abkühlung verdunstet dann die Pflanze Wasser über die Blätter, da im gefrorenen Zustand die Pflanze kein Wasser über die Wurzel aufnehmen kann, kann sie vertrocknen.

Antworten