Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von unermüdlich » Mi Jun 03, 2009 13:13

Versuche einmal hier Bilder einzustellen
Urlaub 038.jpg
Tomaten
Urlaub 038.jpg (147.33 KiB) 3614 mal betrachtet
Kräuterecke.jpg
Kräuterecke.jpg (202.91 KiB) 3609 mal betrachtet
Bevor sich jemand beschwert,irgendwie bekomme ich die Bilder nicht kleiner.
Egal,Hauptsache ich habe es überhaupt geschafft =D>

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Jake Sully
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 06, 2010 17:05

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von Jake Sully » Mi Jul 07, 2010 10:17

also.... mien balkon ist voll mit chilies.

alle möglichen sorten ,und sie wachsen wirklich gut.

miene schärfste chilie ist die bhut jolokia ,mit 1.000.000 scu :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

fazit: chilies auf dem balkon sind wirklich zu empfehlen.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Welche Pflanzen kann man wie auf dem Balkon ziehen?

Beitrag von lizzard » Di Aug 24, 2010 09:32

Hi!

Super Thread! Passt mir grad richtig gut in den Kram!

Meine Mom zieht gerade innerhalb des Gebäudekomplexes, in dem sie wohnt, um. Ich habe zwei Brüder. Ich und einer meiner Brüder sind ausgezogen und nun ist die 4,5-Zimmer-Wohnung zu groß.

Die vorherige Wohnung ging zwar auf die Südseite raus, allerdings waren so viele Bäume davor, dass die Wohnung immer recht dunkel war. Die neue Wohnung liegt balkontechnisch auf der Ostseite, alle Fenster sonst auf Nord- und Ostseite. Dennoch deutlich heller!

Nun möchte ich ihren schönen 9m langen Balkon (stellenweise 1 bis 2m breit - Nische) grünzeugtechnisch verschönern. Balkonkästen und Co sind erlaubt. Die Nachbarbalkone sind so schön bewachsen, dass man es von draußen durchaus sieht.

Allerdings hat Mama einen 14jährigen Kater. Der pinkelt gerne auf Naturboden. In der alten Wohnung hatte sie vorm Wohnzimmerfenster vom Balkon aus einen quasi ins Haus eingebauten Balkonkasten. Vorm Fenster war also eine 30cm breite und etwa 2,5m lange Einrichtung, die bis Fußbodenhöhe voll Erde war (ist). Das hat unser lieber Felix bevorzugt als Katzenklo benutzt. Leider lässt er sich nicht umerziehen. Alternative wäre die Waschmaschine und dahinter. Wobei das eigentliche Katzenklo schon benutzt wird. Aber nur notfallweise - sonst ekelt er sich davor (egal wie oft geputzt wird). Um diesem Prinzen gerecht zu werden, wollte meine Mutti eben gerne was begrüntes und einen schönen Kasten oder irgendwie so was.

Ich dachte, ich trenne einen Bereich der schmalen Seite in einen 1qm Bereich ab. Mit Holz und Teichfolie einfassen. Eine Kies-Drainage am Boden. Hinein wollten wir ursprünglich nur Rasen machen, bzw. Katzengras und Katzenminze. Einige fertig gewachsene Töpfe und den Rest selbst ziehen. Wobei jetzt kurz vorm Winter ohnehin nicht mehr arg viel geht. Aber etwas soll schon rein.
Dann dachte ich bei der Gelegenheit, dass ich ihr auch ein kleines Bäumchen setzen könnte. Ein Maulbeerbäumchen oder etwas ähnliches. Einfach ein kleines Bonbon für Mama.

Dann sollten auch noch Blumenkästen ran. An beiden Enden des Balkons sollen noch Metallgitter ran. Da ist nämlich eine Anhöhe, wo der Kater drauf springen könnte. Das gefällt mir nicht. Darum soll es hier geschlossen werden. Das könnte man auch zum Beranken nutzen. Die eine Seite wäre dann in Nordrichtung, die andere in südöstlicher Richtung. Der Rest des Balkons soll nicht geschlossen werden.

Nun wäre die Frage, was man da noch so alles pflanzen kann. Ich dachte auch an Efeu. Gerade zum ranken.
Aber ich weiß gar nicht, was noch alles in Frage kommt. Wegen Giftigkeit sollte ich nur darauf achten, dass es keine giftigen Pflanzen sind, die lange Blätter haben, welche der Kater für Grasartiges halten könnte. Sonst neigt er nicht dazu, Pflanzen zu fressen. Nur Katzengras und Katzenminze.
Als ich noch daheim wohnte, hatte ich auch Tomaten auf dem Balkon. Die hat er in Ruhe gelassen.
Darum dachte ich, dass ich ihr nächstes Jahr auch noch Tomaten und evtl. Bohnen in Kübeln bringen könnte. Erdbeeren wohl auch.

Hättet ihr noch Ideen, was sonst noch so an Zierpflanzen und Rankpflanzen auf solch einem Balkon gehen könnten?

Danke schon mal vorab!
Liebe Grüße
Liz

Antworten