Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Michael CH » So Sep 07, 2014 09:14

kultex hat geschrieben: damit mann/frau sich bezüglich F1 Hybriden auskennt, empfehle ich 3 Studien (ich kann sie leider nicht hochladen) - aber einfach auf google eingeben und dann kommen die gleich:
vielen dank, mal schauen ob die auch für normalsterbliche verständlich sind.

@carolyn: danke für deine arbeit.
ich verstehe leider wenig davon so formuliere ich es als frage: kann man diese angabe in einer wikipedia organisieren? diese software ist ja opensourece oder?

michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » So Sep 07, 2014 10:04

Michael CH hat geschrieben:@carolyn: danke für deine arbeit.
ich verstehe leider wenig davon so formuliere ich es als frage: kann man diese angabe in einer wikipedia organisieren? diese software ist ja opensourece oder?
Möglich wäre es vermutlich aber auch sehr viel Arbeit (wobei ich nicht sooo genau weiß, was "eine Wikipedia" ist). Außerdem müßte das dann ja auch aktuell gehalten werden und das tut niemand, dafür haben wir nicht die Manpower. Dass ein Forenthread veraltet ist üblich, bei einer Wikipedia ist es das nicht. Und nicht zuletzt gibt es ja das Original der EU, eine gut zu handhabende Datenbak, die "von Amts wegen" aktuell gehalten wird.

Mal sehen, was der admin dazu sagt, als Moderator könnte ich das sowieso nicht umsetzen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Michael CH » So Sep 07, 2014 18:10

Carolyn hat geschrieben:Möglich wäre es vermutlich aber auch sehr viel Arbeit (wobei ich nicht sooo genau weiß, was "eine Wikipedia" ist)
Ich habe mal mit Freunden ein Kurzfilmfestival organisiert. Das ist über die Jahre ein komplexe Angelegenheit geworden.
So ein Anlass hat 1000 Details die neue Leute möglichst leicht finden sollten.

Also hat unser Admin die gleiche Software welche für die offizielle Wikipedia verwendet wird (die ist eben Opensourece und somit kostenlos) unserer Homepage angehängt. Alle HelferInnen und OrganisatorInnen hatten daruf zugriff, konnten Artikel verfassen und Editieren. So wie die richtige Wikipedia eben.
Das war eine ungeheure Erleichterung.
(Übrigens hatten wir auch ein eigenes Forum, die selbe Software wie dieses. Die vielen Organisatorischen stränge konnten so genial auseinander gehalten werden. In Kombination mit dem Wiki waren wir gut ausgerüstet)

Das Glossar auf dieser Website beispielsweise ist ein ungeheurer Wissensfundus. Ich suche hin und wieder nach etwas. Nur ist das nicht immer so leicht, weil ein Forum nicht wirklich als Lexikon ausgelegt ist. Es hat auch noch andere Sachen wie die Essbaren Wildpflanzen welche Mia sammelt oder die Herkunft von Gemüsesorten.
Ich kenne keine deutschsprachige Website die derart reich ist an Fachwissen zum Biogartenbau wie bio-gaertner.de

Der Transfer von Themen in die Wikipedia wäre insofern ein überschaubarer Aufwand, weil ja Primär die Textinhalte kopiert werden müssten. Es muss nix neu geschrieben werden.

Michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Gemüsesorte ist von welchem Züchter?

Beitrag von Carolyn » So Sep 07, 2014 23:12

Hmhmhm. Klingt nicht schlecht, vorausgesetzt, die Bedienung ist genauso einfach wie die des Forums (wir haben hier den ein oder anderen DAU :wink: ). Das Glossar war ursprünglich mal gedacht, auf die Homepage übernommen zu werden. Hier sollte eigentlich nur gesammelt werden, es ist ein für Schreiber leicht zu bedienendes Provisorium. Desgleichen einige von Mias langen Artikeln. Etwas steht dort glaube ich auch schon. Bisher war die Krux halt immer, dass wir dazu den Admin brauchten und alles im Menü der Homepage untergebracht und verlinkt werden musste. Eine Wikipedia könnten wir selber managen. Auch wenn es womöglich ein Paradies für Spamer wird. Aber das muss zu regeln sein. Was dann tatsächlich rein soll könnte man ja immer noch diskutieren. Ich glaube, das ist einen eigenen Thread wert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten