Monsanto - europäische Verbindungen

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von admin » Sa Jun 22, 2013 13:15

Ich kenne mich ein bisschen aus und werde berichtigen, was ich weiß, allerdings erst wenn ich Zeit dazu habe und da sieht's momentan bei mir recht schlecht aus.
hallo Harald, danke das wäre super!
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Mo Jun 24, 2013 19:18

Hallo Mia und Carolyn,

ich habe meinen Artikel nochmals durchgelesen und ich muss sagen, ich habe mich da wohl im Ton vergriffen :sad: .
Hierfür möchte ich mich bei Euch beiden entschuldigen.
Nachtkerze.jpg
Entschuldigung
Ich habe 2 Leute angeschrieben, von denen ich weiß, dass sie sich in Bezug auf die grüne Gentechnik besser auskennen, als ich. Unter anderem eine ehemalige Gentechnik-Forscherin, die heute Vorträge gegen die grüne Gentechnik hält. Ich hoffe sie melden sich.
Meines Wissens kann man die F1-Hybriden zwar zur Anwendung verwenden, aber auch jede andere Pflanze. Das Patent liegt ja nicht auf der Pflanze, sondern auf dem Gen.

Der große Unterschied ist, dass bei F1-Hybriden 2 Sorten einer Art oder maximal Gattung über mehrere Generationen so gezüchtet werden, dass sie am Ende nur noch die gewünschten Eigenschaften aufweisen. Sie werden über mehrere Generationen zur Inzucht gezwungen was man ja bestimmt nicht gut heißen muss. Aber es wird nur mit züchterischen Maßnahmen gearbeitet. Diese beiden Linien gekreuzt geben dann die F1-Hybride. Falls es jemand besser weiß, bitte gerne.

Bei der Gentechnik werden nicht nur Sorten, Arten und Gattungen verkreuzt, sondern es werden Gene von ganz anderen Lebewesen (Gene von Bazillen, Bakterien, Tieren, vielleicht auch bald von Menschen) in die Pflanzen, Tiere oder viellicht auch bald Menschen eingebracht (geschossen). Zumindest ist das Schießen eine Methode, die auch heute noch Anwendung findet.
Greenpeace hat mal geschrieben: Was sucht ein RattenGen im Kopfsalat?

Frau Suzan Bardosz wurde als international anerkannte Gentechnikforscherin von der EU über das Institut, in dem sie gearbeitet hat, eingesetzt, um ein Genehmigungsverfahren aufzubauen, nachdem Gentechnik in der EU erlaubt angewendet werden darf. Sie hat daraufhin ihren Mann, Arpad Pusztai wieder aus dem Ruhestand "reaktiviert" um ihr bei dieser Aufgabe zu helfen. (Suzan Bardosz und Arpad Pusztai siehe z. B. http://www.die-anstifter.de/tag/susan-bardosz/)
Sie hat in einem Vortrag für uns Laien das Ganze in etwa so erklärt: Stellen Sie sich vor die gesamte Genetik einer Pflanze wäre ein gut funktionierendes Orchester, das eine klassische Symphonie spielt. Das reingeschossene Gen ist dann in diesem Orchester ein Saxophonspieler, der gar nicht hört was die anderen spielen und einfach ein anderes Stück, ein Jazzstück spielt.

Arpad Pusztai hat in einer Langzeitstudie Ratten mit den genveränderten Katoffeln gefüttert. Er hat diese Ratten danach getötet und untersucht, wie das die heutige Wissenschaft halt so macht. Ich weiß das nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her dass ich den Film "Whistleblower" gesehen habe, aber die Ratten hatten mehrere (ca. 30?) markante Gesundheitsschädigungen, wie größenveränderte Organe. Die Ratten sind richtig krank geworden. Er hatte parallel das selbe Gen aber nicht als Gen, sondern als Pulver (Spritzmittel hergestellt aus Schneeglöckchen über die Kartoffeln gegeben) anderen Ratten gegeben. Diese Ratten hatten diese Veränderungen nicht!
Habe ich inzwischen im Internet gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81rp%C3%A1d_Pusztai
Verstehst Du, Mia? Da ist ein kollossaler Unterschied zu den F1-Hybriden. Von denen hätten die Ratten keine veränderten Organe bekommen.
Herr Pusztai hat seine Ergebnisse in einem 180 Sekunden-Interview im britischen Fernsehen gebracht. Am Schluss hat der Reporter ihn gefragt, ob er diese Kartoffeln essen würde und er hat es verneint. In Kurzfassung hat er daraufhin einen lebenslangen Maulkorb verpasst bekommen. Im Vergleich dazu bekommt ein Geheimdienst-Mitarbeiter einen 25 Jahre-Maulkorb.
Usw.
Man kann bestimmt sagen dass aus historischer Sicht die Gentechnik die Fortführung der F1-Hybriden ist, aber nicht aus biologischer.

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von Mia » Di Jun 25, 2013 00:41

Hi Harald, :smile:

nichts anderes habe ich geschrieben! Ich sage nicht, dass die Gentechnik eine normale Folge der Züchtung von F1-Hybriden darstellt. Diese Unberührbarkeit von Herbiziden bei Round-up-ready-Pflanzen kommt noch obendrauf! Und das Einpflanzen von veränderten oder unveränderten Genen in Pflanzen kommt auch noch obendrauf!
Ich behaupte NICHTS anderes!

War ich zu vorsichtig in meiner Wortwahl? War ich nicht deutlich und radikal genug?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

lopdronjan
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 22, 2015 16:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von lopdronjan » Do Jan 22, 2015 18:02

admin hat geschrieben:Vertreibt Volmary einige De Ruiter Produkte? Dieser Blog hier behauptet entsprechende Hinweise gefunden zu haben http://blog.lopdron.de/2012/03/woher-ko ... n-saatgut/ Besagter Hinweis ist bei De Ruiter ggw. aber nicht zu finden.
Leider bin ich erst heute auf diesen Beitrag aufmerksam geworden und habe mich daher hier angemeldet.

Die Unterstellung ich hätte in meinem Blogbeitrag eine (unbelegte) Behauptung aufgestellt widerspreche ich nachdrücklich! Ich habe stets nachvollziehbare Belege geliefert. Auf einen "broken Link" hätte man mich auch einfach mal ansprechen können. Ich empfehle die Nutzung der Plant Variety Database. Dabei stößt man bei praktisch allen Saatgutmarken auf Sorten von de Ruiter, Seminis, Petoseeds, Nunhem und/oder IFS. Um hier bei Kiepenkerl/Nebelung zu bleiben seien exemplarisch folgende Paprika/Chili-Sorten genannt: Bontempi (De Ruiter Seeds), Fireflame (De Ruiter Seeds), Goldflame (De Ruiter Seeds), ...

Auch ich wurde im Übrigen vor einem halben Jahr von einem Beauftragten der Bruno Nebelung GmbH angesprochen. Es ist schon interessant wie mein Blogbeitrag auch hier interpretiert wurde. Es gab einen kurzen netten E-Mailwechsel mit dem Vertreter und eine Änderungsbitte - der ich letztlich erst heute im Rahmen einer kompletten Überarbeitung nachkomme - ohne das ein wie auch immer gearteter Druck aufgebaut wurde.
Die Überarbeitung ist unter dem bekannten Link oder http://blog.lopdron.de/2015/01/woher-ko ... n-saatgut/ zu finden
Gruß, Jan
Blog: Projekt Landeier

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 23, 2015 09:04

lopdronjan hat geschrieben:Ich empfehle die Nutzung der Plant Variety Database. Dabei stößt man bei praktisch allen Saatgutmarken auf Sorten von de Ruiter, Seminis, Petoseeds, Nunhem und/oder IFS. Um hier bei Kiepenkerl/Nebelung zu bleiben seien exemplarisch folgende Paprika/Chili-Sorten genannt: Bontempi (De Ruiter Seeds), Fireflame (De Ruiter Seeds), Goldflame (De Ruiter Seeds), ...
siehe diesen Thread
Die Plant Variety Database sagt jedoch meines Wissens nach nichts über die Vertriebswege aus, lediglich über die Züchter. Oder gibt es darin Infos, die ich übersehen habe?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lopdronjan
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 22, 2015 16:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von lopdronjan » Fr Jan 23, 2015 10:23

Carolyn hat geschrieben:
lopdronjan hat geschrieben:Ich empfehle die Nutzung der Plant Variety Database. Dabei stößt man bei praktisch allen Saatgutmarken auf Sorten von de Ruiter, Seminis, Petoseeds, Nunhem und/oder IFS. Um hier bei Kiepenkerl/Nebelung zu bleiben seien exemplarisch folgende Paprika/Chili-Sorten genannt: Bontempi (De Ruiter Seeds), Fireflame (De Ruiter Seeds), Goldflame (De Ruiter Seeds), ...
siehe diesen Thread
Die Plant Variety Database sagt jedoch meines Wissens nach nichts über die Vertriebswege aus, lediglich über die Züchter. Oder gibt es darin Infos, die ich übersehen habe?
Stimmt, das sagt sie nicht - auch das habe ich nicht behauptet. Aber muss sie das? Es reicht zusätzlich ein Blick z.B. in das Kiepenkerl-Produktangebot - online oder im Gartencenter.

Die Grundaussage meines ersten Beitrages in diesem Forum war: Ich lasse mir nicht unterstellen, daß ich etwas Falsches behauptet habe. Der Begriff "Behauptung" impliziert eine unbelegte/unbelegbare Aussage und stellt mich somit als Lügner dar. Ich stelle hiermit fest: ich habe zu keinem Zeitpunkt die Unwahrheit gesagt oder geschrieben oder Behauptungen aufgestellt. Im übrigen steht im Datenblatt für die Paprikasorte "Red Mountain" von De Ruiter Volmary noch als deutscher Kontakt drin.

Die Grundaussage meines Blogbeitrages war, ist und bleibt: Ich will keine Samen in meinem Garten von Monsanto & Co. oder einem der Tochterunternehmen/Marken. Vollkommen egal auf welchem Vertriebsweg sie letztlich ihren Weg in eine Saatguttüte finden. In den o.g. Beispielen ist der Ruiter Seeds der Sorteninhaber - alles SDorten, die u.a. unter Marke Kiepenkerl in Saatguttüten an Endkunden verkauft wird.

Liebe Grüße, Jan
Gruß, Jan
Blog: Projekt Landeier

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von admin » Sa Jan 24, 2015 16:39

lopdronjan hat geschrieben:Ich lasse mir nicht unterstellen, daß ich etwas Falsches behauptet habe. Der Begriff "Behauptung" impliziert eine unbelegte/unbelegbare Aussage und stellt mich somit als Lügner dar.


Jetzt sollten wir aber die Kirche im Dorf lassen.

Erstens ging es hier hauptsächlich um Sunny's Beitrag (wir haben ihn/ sie seitdem leider nicht mehr gesehen), sowie um den Titel des Threads, in dem zumindest suggeriert wurde die Marke Kiepenkerl sei ein integrierter Bestandteil des "Imperium Monsanto". Dies wurde nach einiger Zeit von der Firma Nebelung aufgegriffen und ausdrücklich dementiert. Der von Sunny als Beleg verlinkte Blog war übrigens nicht Deiner - und hat mittlerweile den Markennamen entfernt.

Zweitens war meine Aussage über Deinen Blog
Vertreibt Volmary einige De Ruiter Produkte? Dieser Blog hier behauptet entsprechende Hinweise gefunden zu haben (Link) Besagter Hinweis ist bei De Ruiter ggw. aber nicht zu finden.
eine Lagebeurteilung zum gegebenen Zeitpunkt, nach weiterer Suche im Internet, und Lesen Deines Blogposts (der im initialen Beitrag übrigens nicht verlinkt war). Wie Du aus dem Wort "Behauptung" verbunden mit dem zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhandenen Beleg konstruierst Du würdest dadurch als Lügner dastehen ist mir ein Rätsel.

Ich begrüsse jedenfalls die Klarstellung. Es ist uns allen gedient wenn wir die Verflechtungen kennen und auf dieser Grundlage informiert entscheiden können.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

lopdronjan
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 22, 2015 16:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von lopdronjan » Sa Jan 24, 2015 17:28

Rechtschreib-Duden hat geschrieben:Be­haup­tung, die
Wortart: Substantiv, feminin
Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist]
Nochmal: Es war und ist keine Behauptung sondern nur und ausschließlich ein Broken Link, weil De Ruiter seine Webseite nach der letzten Überarbeitung des Blogbeitrages geändert hatte. Klarheit in der Sprache ist ein hohes Gut! Schade, daß mich darauf niemand jemals hingewiesen hat. Ich überprüfe jedenfalls nicht alle paar Tage sämtliche im Blog gesetzten externen Links ob sie immer noch funktionieren.

Seit dem 28. Mai 2013 wird auch in diesem Threadletztlich genau das Gleiche gesagt,
Carolyn hat geschrieben:[...]
Belriccio F 1 (Kiepenkerl, TOM): De Ruiter Seeds BV (NL)
Bolzano F 1 (Kiepenkerl): De Ruiter Seeds BV (NL)
[...]
Nur durch eine andere Verknüpfungskette / einen anderen Beleg - genausowenig eine Behauptung, sondern eine belegte Tatsache.
Gruß, Jan
Blog: Projekt Landeier

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Monsanto - europäische Verbindungen

Beitrag von Carolyn » So Jan 25, 2015 16:12

Öhm, eine Behauptung ist zunächst mal "alles", was Du sagst. Ob Du das danach belegst oder nicht, ob das falsch ist oder nicht, ist ein zweiter Punkt. Siehe Deutschunterricht oder wissenschaftliche Arbeit. :wink: Nur weil es zum damaligen Zeitpunkt keinen Beleg für Deine Behauptung gab (eben wegen des Broken Links) hat Dich niemand der Lüge bezichtigt, nur dass Du keinen Beleg für Deine Behauptung erbracht hast, nicht mehr. Das heißt nur, "es steht da, aber ich kann nicht überprüfen, ob es stimmt, ich kann es nicht verifizieren, ergo ich weiß nicht, ob es stimmt, kann sein, kann nicht sein". Ein Infragestellen. Nicht mehr. Auch in Deinem Zitat steht ja ein "möglicherweise". :!: Das sollte nicht überlesen oder ignoriert werden. :wink:

Meinen Post aus der Liste, den Du zitiert hast, hättest Du etwas weiter lesen sollen:
Dies sind alle derzeit auf der BG-Hauptseite gelisteten Tomatensorten.
Die Information, welche Marken eine bestimmte Sorte führen, stammt von der BG-Hauptseite. Hier der Link zu der entsprechenden Seite: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Sorten Von einer Marke "TOM" habe ich noch nie gehört, ich habe es nur dort abgeschrieben, die Liste selber stammt vom Biogärtner himself, wie die allermeisten Informationen dort. Ob es die Sorten unter den Markennamen (noch) gibt, habe ich nicht überprüft, auch das ist sogesehen nur eine unbewiesene Behauptung und kann absolut angezweifelt werden. Schon weil die Liste auf der BG-Hauptseite ziemlich alt ist. Ich habe die Liste nur um den Züchternamen ergänzt.

Wir überprüfen übrigens auch nicht alle paar Tage alle Informationen auf der BG-Hauptseite, ob sie noch aktuell sind. :wink: Wäre auch ausgesprochen unrealistisch. :lol: Falls es dort Fehler gibt (und die gibt es 100%iger Sicherheit), sind wir dankbar für einen Hinweis, aber niemand käme auf die Idee, sich der Lüge bezichtigt zu fühlen, weil die Seite nicht perfekt ist. Wir sind hier im Internet und nicht vereidigt vor Gericht (und selbst da kann man sich irren und es dreht einem niemand einen Strick daraus).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten