einige Anregungen und Fragen

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » So Aug 26, 2012 22:18

Harald hat in seinem Beitrag hier einiges "an die Mannschaft der Site" geschrieben. Damit es nicht untergeht und die Beantwortung nicht seinen Thread "Gemüsegarten aus der Wiese" kaputt macht, habe ich es hierher kopiert. So können wir eins nach dem anderen bearbeiten und beantworten.
Harald@Biogaertner hat geschrieben:zuerst mal an die Mannschaft der Site:
Toll, dass Ihr das Portal ins Leben gerufen habt und dass Ihr Euch weiterhin einsetzt. Um nicht nur zu labern wäre auch ich bereit einen zeitlich stark begrenzten Beitrag zu leisten. Vielleicht kann mich einer der Verantwortlichen mal kontaktieren.
Ich fange gleich mal mit konstruktiver Kritik an:-)
Ich wollte irgendwo nachlesen welche Bildformate möglich sind und welche maximalen Pixelanzahlen Euch am Liebsten wären. Auch die Anzahl der Bytes würde zu diesem Thema dazugehören. Ein gutes Beispiel, wie ich das meine, könnt Ihr z. B. hier sehen: http://www.lepiforum.de/lepidopterenfor ... ng2.htm#11. Dort unter "Bilder einfügen" dann noch den Link: "Anleitungen zur Fotobearbeitung" anklicken. Aber auch das ist noch ausbaufähig.
Mit einer guten Anleitung (könnte ich z. B. mithelfen sowas zu schreiben) wüsste man, wie man ein Bild einstellt, das dann auf Grund der richtigen Pixelanzahl, nicht mit einem Rollbalken vesehen wird.
Auf jeden Fall würde ich aber die bisherige Praxis zusätzlich beibehalten.
Da ich also nach solchen Dingen auf der Website gesucht hatte, um die Bilder für diesen Beitrag zu optimieren, bin ich auch auf die "gute Fee" und das Thema "Werbung" gestoßen. Auch das Thema "Suche" wird immer interessanter, je länger man sich im Forum bewegt. Anscheinend ist es, wahrscheinlich aus Datenschutzgründen, nicht möglich, sich alle Beiträge einer Person anzeigen zu lassen. Usw.
Dann möchte ich von den Verantwortlichen wissen, wie das mit den Rechten an den Beiträgen ist? Ich möchte, sobald sich das eines Jahres machen lässt, ein Buch schreiben, in dem dann auch Themen die hier diskutiert werden, vorkommen. Dabei kann es vorkommen, dass ich ein Bild verwenden möche, das ich hier im Userforum eingestgellt habe. Für solche Bilder und auch für meine Beiträge möchte ich jederzeit das Recht haben sie auch selbst mit den kompletten Rechten zu vertreiben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » So Aug 26, 2012 22:56

Also, zunächst mal die "Mannschaft", das sind an erster Stelle der admin, der Sohn des ursprünglichen Bio-Gärtners, für die technischen und rechtlichen Belange, dann wir Moderatoren, derzeit Yggdrasil und ich und ein wenig inzwischen auch Mia, die dabei ist, jede Menge grundlegender Artikel für die Hauptseite zu entwerfen. Außerdem gibt es das Projekt "Glossar", an dem jeder mitarbeiten kann, womit sozusagen auch jeder zur Mannschaft gehört. Näheres zum Glossar findest Du in dem entsprechenden Unterforum.

Mitarbeit: Schlag etwas vor, was Du gerne tun würdest! Arbeit gibt es genügend, aber es weiß ja niemand, wa Du gerne machen würdest oder was Dir liegt. Schon wenn Du "nur" inhaltliche Fehler auf der Hauptseite findest und diese meldest und/oder verbesserst, hilft das. Der Bio-Gärtner selbst ist aus Altersgründen nicht mehr besonders aktiv, daher ist vor allem inhaltliches korrigieren schwierig.

Bilder einfügen, Bildformate, Bildgrößen, Dateigröße: Den ein oder anderen Thread älteren Datums zu dem Thema gibt es hier in diesem Unterforum, aber ich weiß nicht, wie aktuell das ist. admin it's your turn! :wink: Gib mir die Daten und ich bastle bei Gelegenheit mal eine Anleitung draus, die dann hier im Unterforum (oder woanders) angepinnt werden kann. (Wäre eigentlich etwas für die FAQ.)

alle Beiträge einer Person anzeigen lassen: Doch, das geht. Wenn Du auf den Namen einer Person (z.B. neben einem Beitrag von ihr) klickst, dann landest Du in ihrem Profil. Dort gibt es rechts unten einige Links, einer davon heißt "Beiträge des Mitglieds anzeigen". Dann bekommst Du alle Beiträge einer Person zu sehen, sofern sie nicht in einem geschützten Bereich stehen (wie z.B. im Moderatoren-Eck). So sieht das bei Dir aus: http://www.bio-gaertner.de/frm/search.p ... 6&sr=posts Du kannst die Beiträge anlesen und dann ggf. auch den ganzen Beitrag aufrufen. Es ist eine Variante der Erweiterten Suche.

Rechte an Fotos und Beiträgen: Die Rechte an den von Dir erstellten und eingestellten Bildern und Texten bleiben grundsätzlich bei Dir. Du überträgst dem Bio-Gärtner lediglich das Recht, sie AUCH hier im Forum zu veröffentlichen. Wobei es auch schon vorgekommen ist, dass ein User um Komplettlöschung gebeten habt und der admin das dann auch getan hat (wodurch sämtliche Beiträge restlos verschwunden sind und die betreffenden Threads sich jetzt etwas seltsam lesen). Eine kleine Ausnahme bildet das Glossar: Wer einen Text oder eine Zeichnung o.ä. für das Glossar frei gibt, gibt gleichzeitig seine Erlaubnis, dass er ggf. auch auf der Hauptseite veröffentlicht wird. Das ändert jedoch nichts daran, dass Du ihn selbst immer noch jederzeit verwenden kannst. Bevor ich einen Text jedoch ins Glossar übernehme, der nicht von vorneherein dort geschrieben worden ist, frage ich IMMER nach, ob das ok ist. (admin, korrigier mich bitte, falls ich irgendwo falsch liege!)

Ich hoffe, ich hab nichts übersehen, Harald. Wenn ich irgendwas falsch interpretiert habe (oder was auch immer) schreib einfach, ok?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 27, 2012 20:06

Zu den Bildern:

Harald kanns doch inzwischen :daumen:

Bin mal gespannt, wie oft ich dis Anleitung noch raussuchen darf :grin:
Cerifera hat geschrieben:Fotos ist ganz leicht. Unter dem Button "Absenden" ist in blau eine Leiste zu sehen in der steht "Dateianhang hochladen" da scrollst Du runter bis zu dem grauen Button "Durchsuchen". Auf diesen Button einmal mit der linken Maustaste draufklicken. Den Pfad wo Du das gewünschte Bild gespeichert hast heraussuchen. (z.B. C:/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Lilie.jpg) wenn Du das Bild gefunden hast einfach doppelt daraufklicken. Dann steht die Pfadangabe des Bildes bei Dateiname drin.
Dann darunter in dem Dateikommentarfenster kannst Du noch einen Text eingeben (z.B. das ist meine rote Lilie) oder es einfach freilassen. Dann ist rechts ein Button "Datei hinzufügen" auf diesen klickst Du einmal mit der linken Maustaste. Es erscheint ein PopupFenster indem Du siehst, dass die Datei hochgeladen wird (Ladebalken).
Ist das Bild erfolgreich hochgeladen erscheint eine Meldung und Du kannst (wenn Du nur ein Bild einfügen wolltest auf "Absenden" drücken.

Sollte es nicht klappen ist Dein Bild in einem nicht erlaubten Format (bmp) oder es ist schlicht zu groß und Du musst es mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst verkleinern.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 27, 2012 21:16

Yggdrasil hat geschrieben:Zu den Bildern:

Harald kanns doch inzwischen :daumen:

Bin mal gespannt, wie oft ich dis Anleitung noch raussuchen darf :grin:
Darum geht es ja auch nicht (nur). Ich bin allerdings anfangs in die selbe Falle getappt, bis ich bei meiner Suche über Ceriferas Beschreibung gestolpert bin und hellhörig geworden bin. *gg*

Welche Dateiformate außer jpg sind erlaubt? pdf ist z.B. nicht möglich (wäre aber manchmal ganz praktisch). gif schon. png ist glaube ich auch weit verbreitet. Wie sieht es mit tif und bmp aus? usw.
Welche Dateigröße ist erlaubt? Ist das bei den einzelnen Formaten womöglich unterschiedlich?
Wieviel Platz ist in den Threads, welche Ausmaße darf das Bild haben, damit man nicht scrollen muss? Gibt es da Unterscheide, ob es hochgeladen oder verlinkt wird? Inwieweit ist das abhängig von der Bildschirmauflösung des Lesers?

Das ein oder andere liese sich austesten, aber das ist wesentlich mühsamer als wenn der admin in den Einstellungen des Forums nachsieht und die Daten hier rein postet. Und die Anleitung wird dann auch in den FAQ-Text gepackt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von admin » Mo Aug 27, 2012 21:28

Hallo Harald,

danke für's Feedback :grin:

Dank der Moderatoren bleibt für mich ja kaum noch etwas übrig zum beantworten :wink:
Harald@Biogaertner hat geschrieben: Ich wollte irgendwo nachlesen welche Bildformate möglich sind und welche maximalen Pixelanzahlen Euch am Liebsten wären. Auch die Anzahl der Bytes würde zu diesem Thema dazugehören. ... Mit einer guten Anleitung (könnte ich z. B. mithelfen sowas zu schreiben) wüsste man, wie man ein Bild einstellt, das dann auf Grund der richtigen Pixelanzahl, nicht mit einem Rollbalken vesehen wird.
Die in der Konfiguration voreingestellte maximale Bildgrösse ist 256 kByte.

Zur Pixelgrösse ohne Rollbalken schweigt sich die offizielle Dokumentation aus, und selber habe ich es nie ermittelt. Sie scheint aber bei 800x350 Pixeln zu liegen, wobei vertikal noch mit überschaubaren Aufwand gedehnt werden könnte (natürlich auf Kosten der Lesbarkeit :shock: ). Von der Konfiguration her sind hier keine Grenzen gesetzt.

Da moderne Digitalkameras sich selbst bei winzig kleiner Linse mit Megapixeln übertrumpfen wollen und enstsprechende multi-MB Dateien erstellen führt an einer Verkleinerung für das Web kein Weg vorbei. Tools wir XNview order Irfanview erlauben eine einfache Verkleinerung - ein 467*350 Pixel- Bild z.B. sollte ungefähr noch 60 kB gross sein.
Dann möchte ich von den Verantwortlichen wissen, wie das mit den Rechten an den Beiträgen ist? Ich möchte, sobald sich das eines Jahres machen lässt, ein Buch schreiben, in dem dann auch Themen die hier diskutiert werden, vorkommen. Dabei kann es vorkommen, dass ich ein Bild verwenden möche, das ich hier im Userforum eingestgellt habe. Für solche Bilder und auch für meine Beiträge möchte ich jederzeit das Recht haben sie auch selbst mit den kompletten Rechten zu vertreiben.
Deine Beitragserstellung hier gibt uns das einfache Nutzungsrecht, das heisst das Recht den Beitrag hier im Forum zu veröffentlichen. Dabei gibst Du die Rechte an Deiner Urheberschaft in keiner Weise auf!
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 01, 2012 17:19

Carolyn hat geschrieben: Mitarbeit: Schlag etwas vor, was Du gerne tun würdest! Arbeit gibt es genügend, aber es weiß ja niemand, wa Du gerne machen würdest oder was Dir liegt. Schon wenn Du "nur" inhaltliche Fehler auf der Hauptseite findest und diese meldest und/oder verbesserst, hilft das. Der Bio-Gärtner selbst ist aus Altersgründen nicht mehr besonders aktiv, daher ist vor allem inhaltliches korrigieren schwierig.
Also ich erstelle beruflich Technische Dokumentationen. Das bedeutet für hier, dass ich mit Wort, Text und Bildern computertechnisch umgehen kann. Ein bischen HTML kann ich auch, aber das wird wohl nicht nötig sein und das kann ich auch nicht gut. Außerdem kann ich keine Sprachen, wie Javascript etc. Am Background kann ich also nicht helfen. Aber ich hätte gerne Kontakt mit demjenigen, der solche Sachen macht. Nach Deiner Info ist das wohl der admin. Ich würde z. B. Sachen ausprobieren, und beschreiben, was ich wie probiert habe und was dabei herausgekommen ist. Sie Suche ist m. E. noch nicht optimal. Und wenn sie das ist, dann fehlen Infos, um sie optimal nutzen zu können. Sowas könnte ich z. B. machen.
Ich kann Bilder bearbeiten, wenn das weiterhilft.
Ich kann eine Arbeit recherchieren und erstellen, wenn ich ein konkretes Anliegen bekomme. Das hätte ich aber gerne von Euch. Ich kann auch mal ab und zu auf die Hauptseite gehen und nach Fehlern suchen. Aber ich weiß nicht auf welche Art ich diese weitergeben kann. Sowas könnte man doch direkt machen. Ich habe auch schon fehlende Bilder gesehen, aber ich habe dort nicht herausgefunden wie und an wen ich das melden könnte, dass ich ein entsprechendes Bild habe und es bei entsprechender Info (Pixelanzahl Breite Höhe) auch an die richtige? Stelle weiterleiten könnte.
Carolyn hat geschrieben:Bilder einfügen, Bildformate, Bildgrößen, Dateigröße: Den ein oder anderen Thread älteren Datums zu dem Thema gibt es hier in diesem Unterforum, aber ich weiß nicht, wie aktuell das ist.
Diese Aussage spricht Bände :-| Wir sollten ein Forum haben, in dem nur solche Themen (technische Details) in gut übersichtlichen Unterforen abgebildet sind. Wenn jemand z. B. ein solches Thema wie Bilderstellung nachlesen will und es nicht über den logischen Verstand wirklich auch schnell findet, dann lässt er es eben. Vielleicht könnte ich mithelfen die Überschriften für solch ein trockenes Thema zu finden und manche Themen auch mitzuerstellen. Natürlich gibt es schönere Arbeiten, aber vielleicht liegen diese ja gerade deshalb etwas im Argen.

Carolyn hat geschrieben:alle Beiträge einer Person anzeigen lassen: Doch, das geht. Wenn Du auf den Namen einer Person (z.B. neben einem Beitrag von ihr) klickst, dann landest Du in ihrem Profil. Dort gibt es rechts unten einige Links, einer davon heißt "Beiträge des Mitglieds anzeigen". Dann bekommst Du alle Beiträge einer Person zu sehen, sofern sie nicht in einem geschützten Bereich stehen (wie z.B. im Moderatoren-Eck). So sieht das bei Dir aus: http://www.bio-gaertner.de/frm/search.p ... 6&sr=posts Du kannst die Beiträge anlesen und dann ggf. auch den ganzen Beitrag aufrufen. Es ist eine Variante der Erweiterten Suche.
Und wo kann ich diese Variante nachlesen? Unter Suche, glaube ich, geht das nicht.

Danke für Deine Antworten
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 01, 2012 17:29

Yggdrasil hat geschrieben:Zu den Bildern:

Harald kanns doch inzwischen :daumen:

Bin mal gespannt, wie oft ich dis Anleitung noch raussuchen darf :grin:
Das sehe ich anders. Ich kann zwar Bilder (auch innerhalb des Textes an der richtigen Stelle) einfügen, aber meine Frage war ja eine ganz andere. Mit welcher Pixelzahl erreiche ich, dass ich keinerlei Laufbalken, weder horizontal noch vertikal, habe. Ich mag es nicht, wenn ich in Bildern scrollen muss.
Cerifera hat geschrieben: Sollte es nicht klappen ist Dein Bild in einem nicht erlaubten Format (bmp) oder es ist schlicht zu groß und Du musst es mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst verkleinern.
Wo kann ich nachlesen welche Formate erlaubt sind? Es ist nicht schlimm, wenn z. B. nur jpg geht; man kann ja schließlich jede andere Datei in jpg umwandeln. Aber es wäre halt schön, wenn man klare Regeln auch irgendwo einsehen könnte. Das gilt auch für die Dateigröße. Mein Programm der Wahl für die Bereitstellung von Bildern ist XnView. Und da ich eine Nebenerwerbsfirma angemeldet habe, habe ich XnView sogar gekauft.

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Harald@Biogaertner » Sa Sep 01, 2012 17:39

admin hat geschrieben: Die in der Konfiguration voreingestellte maximale Bildgrösse ist 256 kByte.
Sowas hilft :-)
admin hat geschrieben:Zur Pixelgrösse ohne Rollbalken schweigt sich die offizielle Dokumentation aus, und selber habe ich es nie ermittelt. Sie scheint aber bei 800x350 Pixeln zu liegen ...
OK ich werd's beim Einstellen der nächsten Bilder ausprobieren.

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von admin » So Sep 02, 2012 13:07

Harald@Biogaertner hat geschrieben: Wo kann ich nachlesen welche Formate erlaubt sind? Es ist nicht schlimm, wenn z. B. nur jpg geht

LG Harald
Folgende Bild-Dateitypen sind zulässig: gif, jpeg, jpg, png, tga, tif, tiff
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Sep 02, 2012 15:43

Hallo an die Fachkundigen,

was hat es denn auf sich mit den Freunden etc. im persönlichen Bereich?

Was passiert, wenn ich jemand als Freund markiere? Oder als "Nicht-Freund"?

Bekomme ich dann immer Nachricht, wenn diese Person etwas schreibt? Oder was? :???:

Zwischen den IMGs hätte ein Smily stehen sollen, aber ich habe es nicht geschafft, trotzdem dass ich die Hilfe und Lösung von Mia gelesen hatte. Sobald ich auf "Vorschau" gehe werden die Buchstaben und Intgerpunktionszeichen ( z. B. :tanz: :???: ) wieder rausgeschmissen?!? Komisch wenn ich es NICHT so mache, wie es Yggdrasil geschrieben hat, also die Smilies zwischen die Imgs zu setzen, dann geht's.

Naja, vielleicht liegt lag der Fehler auch einfach bei mir :doh: :nachdenk: :smile:
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Sep 02, 2012 15:46

Nochmal eine Frage an die Fachkundigen,

Was ist der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" und "aktive Themen" zeitlich gesehen?

LG Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einige Anregungen und Fragen

Beitrag von admin » Fr Sep 07, 2012 10:50

Harald@Biogaertner hat geschrieben:Nochmal eine Frage an die Fachkundigen,

Was ist der Unterschied zwischen "Neue Beiträge" und "aktive Themen" zeitlich gesehen?

LG Harald

"Neue Beiträge" sind Beiträge die nach Deinem letzten Besuch verfasst wurden, diese Liste ist also persönlich auf Dich zugeschnitten, daher nur für eingeloggte Benutzer verfügbar.

"Aktive Themen" sind Themen in denen es allgemein 'lebhaft' zugeht, unabhängig vom Benutzer.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten