Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe

Soll Werbung hier im Forum erlaubt sein oder nicht?

Umfrage endete am Fr Aug 26, 2011 13:48

Ja, ohne Einschränkung.
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur auf Gartenthemen bezogenes.
6
50%
Ja, aber nur auf BIO-Gärtnern bezogenes.
2
17%
Ja, aber keine Links zu anderen Foren.
0
Keine Stimmen
Nein, keinerlei Werbung.
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » So Aug 07, 2011 06:04

Moin zusammen,
Ich würde sagen, dass etwa die Hälfte der momentan aktiven User bereits abgestimmt haben. Die 0,5% von Wasnun sind natürlich völlig illusorisch. Man darf halt nicht von allen angemeldeten Usern auf die momentan aktiven schließen.

Natürlich sind diese Zahlen illusorisch und dennoch werden eben diese Zahlen gerne herangezogen wenn es darumgeht wie bekannt das Forum ist. Diese Problematik betrifft aber so ziemlich alle Foren und es ist unter "normal" einzustufen.
Derzeit gehöre ich zu den 50% die für "Ja, aber nur auf Gartenthemen bezogenes" abgestimmt haben, wobei es hier nicht klar erkennbar ist ob es sich um Gartenthemen oder Gartenartikel handelt.
Gartenthemen sind immer eine Bereicherung für dieses Forum, bei Gartenartikel allerdings könnte man schon von Werbung sprechen. Hier zeichnet sich zwar ein Weg ab, aber auch hier sind die Grenzen sehr schwammig.

Warum lässt man das Forum nicht so wie es ist?
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » So Aug 07, 2011 10:23

Wasnun hat geschrieben:Warum lässt man das Forum nicht so wie es ist?
Ich dachte, das hätte ich bereits beantwortet. :???:

Sagst Du mir bitte, "wie das Forum ist" in diesem Punkt?
Es gab Werbeposts für andere Foren hier. Es wurden derartige Links auch schon gelöscht.
Es gab Beiträge, die Werbung für Gartenprodukte machten, die unbehelligt blieben. Solche Posts wurden aber auch schon entfernt.
Es gab Seminarangebote, die stehen blieben und es gab welche, die mehr als kritisch beantwortet und als unerwünscht klassifiziert wurden.

Wie soll ich als Moderatorin also damit verfahren? Was soll ich tun, Wasnun? Stehen lassen oder löschen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » So Aug 07, 2011 11:43

Hallo Carolyn,

Das ist jetzt genau der Punkt den ich am Anfang angesprochen habe, eine derartige Lösung mit einer Abstimmung zu suchen ist schwierig. Alles was im Ermessen eines Mods liegt, wird von irgendjemand niedergemacht. Die Ermessensfrage setzt eine absolute Neutralität voraus und wer ist das von uns? Klare Regeln vom Forenbetreiber und es ist kein Problem mehr vorhanden. Es gibt Entscheidungen die darf man einfach nicht diskutieren... auf einem Schiff gibt es auch nur einen Kapitän.
Ich teile in diesem Fall auch nur meine Meinung mit und zwar so wie ich diese sehe, nur bin ich eine Einzelperson mit einer einzigen Meinung. Generell frage ich mich wie ich entscheiden würde, wenn ich dieses Problem in meinem Forum hätte. Einen Link zum Biogärtner ist bei mir vorhanden, hierin sehe ich wirklich keine Werbung. Einen Link zu einem Verkaufsprodukt allerdings würde ich editieren.
Wenn ich jetzt mal bei den 3 Themaen bleiben darf, die hier angesprochen wurden... ich hätte diese in der Art nicht geduldet.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Nemesia » So Aug 07, 2011 14:29

Wasnun hat geschrieben:Warum lässt man das Forum nicht so wie es ist?
E-ben...Lief doch bisher immer gut....
Carolyn hat geschrieben:Sagst Du mir bitte, "wie das Forum ist" in diesem Punkt?
Es gab Werbeposts für andere Foren hier. Es wurden derartige Links auch schon gelöscht.
Es gab Beiträge, die Werbung für Gartenprodukte machten, die unbehelligt blieben. Solche Posts wurden aber auch schon entfernt.
Es gab Seminarangebote, die stehen blieben und es gab welche, die mehr als kritisch beantwortet und als unerwünscht klassifiziert wurden.
Das Schlagwort heißt Abwägung :nod:
admin hat geschrieben:Es läuft also letzlich auf eine Abwägung hinaus, mit einem starren Schema ist wahrscheinlich weniger gedient :shock:
:daumen:
Wir können in diesem Thread zwar ganz grob durchdiskutieren, was für uns User okay ist und was nicht...aber letztendlich bleibt es bei der Abwägung....
Wasnun hat geschrieben:Klare Regeln vom Forenbetreiber und es ist kein Problem mehr vorhanden.
Mit starren Forumsregeln :rolleyes: ....kerkert sich ein Forum letztendlich ein....

Ich fand den Post von Mia sehr gut :daumen: (könnte jetzt den kompletten Post zitieren... :mrgreen: ...mach aber stattdessen mal nur "best of")
Mia hat geschrieben:Deshalb finde ich, braucht man auf den Preis als Kriterium für Werbung nicht zu gucken. Wenn jemand etwas überhöht teures kaufen möchte, ist es dessen persönliche Sache. Das Forum ist nicht dafür verantwortlich, wer was zu welchem Preis kauft, oder wer welche Kurse besucht, die möglicherweise schlecht sind. Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Mia hat geschrieben:Kleine und mittlere (Kunst-)Handwerksbetriebe, versponnene Einzelgänger, interessante Kursangebote innovativer Organisationen -- alles JA!
Mein weitergehendes Auswahlkriterium wäre: Nettes Anschreiben, vorstellen der Sache in EINEM post. Kann auch von dem Betreffenden nach ein, zwei Jahren wiederholt werden.
LG Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Aug 07, 2011 16:47

friederike hat geschrieben:Hallo Carolyne
was ich mich schon immer gefragt habe, ist es denn (schleich)werbung, wenn ich zB die firma meines GWH erwaehne und lobe oder zB meiner saatgut website?
Ich meine wir sollten schon in der Lage sein, uns ordentlich ueber produkte, verkaufsstellen, bezugsquellen etc austauschen koennen.
Sehe ich genauso.
Wir Biogärtner untereinander sollten uns Tipps geben können, auch was Produkte oder Firmen betrifft. Ganz anders ist es wenn sich eine Firma hier darstellen will. Das würde mich stören. Allenfalls sollte sich eine Firma einmalig an einem gesonderten Platz vorstellen können. Und auf keinen Fall sollten überall Werbungen aufgehen.

Gruß Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 08, 2011 09:34

Also keine Demokratie sondern Willkür-Entscheidungen und keinerlei Anhaltspunkt für neue oder unsichere User. Finde ich persönlich ein Unding, aber bitte, wenn ihr das unbedingt so wollt. Da mich die zitierten Beispiele nicht stören, werde ich sie also nicht editieren. Wenn sie Yggdrasil oder den admin stören, werden sie sie editieren. Und jeder neue Moderator wird es wieder nach eigenem Gusto machen.

Das Volk will beherrscht werden und gesagt bekommen, wo es lang geht, damit es sich selber keine Gedanken machen muss, aber jederzeit über die Politiker schimpfen kann. :roll: (Sorry, aber langsam überwiegt auch bei mir der Frust.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 08, 2011 10:27

Carolyn hat geschrieben:Also keine Demokratie sondern Willkür-Entscheidungen ........
Das Volk will beherrscht werden und gesagt bekommen, wo es lang geht, damit es sich selber keine Gedanken machen muss
:shock: :shock: :shock:
Madre Mia...wie kommst du denn auf sowas ??? Starre Regeln, nämlich "Werbung grundsätzlich ja" oder "Werbung grundsätzlich nein" nehmen dem Volk (den Usern) das eigene Denken ab...Da wird ganz klar gesagt, was geht oder nicht geht...und man kann das Köpfchen ruhen lassen.....Wogegen Abwägung mit Kopfzerbrechen und Diskutieren verbunden ist....(strengt also unter Umständen richtig an :wink: )

Wir werden in Zukunft bestimmt nicht jeden Werbespot durchdiskutieren und demokratisch abstimmen... :mrgreen: Aber wie gesagt, bisher wurde abgewogen und wenn ein User mitreden wollte, dann hatte er dazu die Möglichkeit....

Über diesen Punkt
keinerlei Anhaltspunkt für neue oder unsichere User
brauchst du dir meiner Meinung nach wirklich keine Sorgen zu machen ...Glaubst du ernsthaft, dass es User gibt, die Anhaltspunkte für Werbung haben müssen ? :shock: Das ist eher für die interessant, die hier ihre Werbung reinhauen wollen.....

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 08, 2011 18:02

Also keine Moderation von Werbe-Posts, sondern nur ein Löschen (oder was auch immer) auf allgemeinen Wunsch. Ok. Soll mir auch recht sein.

Nemesia hat geschrieben:Glaubst du ernsthaft, dass es User gibt, die Anhaltspunkte für Werbung haben müssen ? :shock: Das ist eher für die interessant, die hier ihre Werbung reinhauen wollen.....
Ich werde jetzt nicht zitieren, welcher Neu-User zuletzt die Frage gestellt hat, ob er hier Links einstellen darf. Außerdem habe ich auch einiges per PN geschrieben und die werde ich sowieso nicht veröffentlichen.

Diejenigen, die hier werben wollen, sind ggf. ebenfalls Neu-User, da hier ja niemand schreiben kann, der sich nicht anmeldet. Ja, für die wäre es eben auch interessant vorab zu wissen, ob ihre Werbung willkommen ist oder nicht, ganz genau. Gibt ja nicht umsonst "Bitte keine Werbung"-Aufkleber für den Briefkasten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Humusgärtner » Mo Aug 08, 2011 20:21

@ all

muß mich auch mal zu Wort melden ... meinereiner war auch verunsichert, ob ich jetzt hier ein Kompostwurmforum vorstellen darf oder nicht und wollte hierzu den Admin befragen ... wahrscheinlich bin ich für diesen Schlammassel mit verantwortlich :mauer: :lol: (und habe ihm bis heute keine PN geschickt *seufz*)

Mich hatte nämlich in der Vergangenheit die eine oder andere Werbung (in anderen Foren) wirklich gestört ...
Z.B. wenn ich auf Problemsuche im Internet war ... dann hat vielleicht in einem Forum jemand genau meine Frage (als ersten Beitrag) gepostet und es kam eine einzige Antwort ... Diese Antwort kam von einem User, dessen erster Beitrag diese Antwort war und diese Antwort war Werbung für irgendein Mittel und da werde ich einfach grantig.

Letzlich wollte ich nicht ein Stein des Anstoßes in Sachen Werbung sein :tear:

LG Humusgärtner

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von friederike » Mo Aug 08, 2011 22:35

Hallo Leute, Hallo liebe Carolyne
Also ich bin ein Mensch fuer "klare Linien", sprich "Anhaltspunkte". Das schliesst Abwaegungen aber nicht aus, schliesslich (ich rede jetzt hier mal juristisch) ist fast jede Gerichtsentscheidung eine Abwaegung und das gesamte deutsche Verwaltungsrecht beruht auf Ermessen und Abwaegung, aber trotzdem gibt es Tendenzen, Normallfaelle und Ausnahmen.

Ich mach mal ein ganz konkreten Vorschlag:
Von 12 abstimmern haben sich 8 fuer gaertnerprodukte entschieden (2 nur Bio, aber immerhin ja zur gartenwerbung, ich bin uebrigens einer davon, und ich finde wir sollten ne mehrheit bilden).
Macht doch bitte eine neue Kategorie "Alles um den Garten: Produktvorstellungen, Seminarankuendigungen, Links" (oder so aehnlich), da kommt ein Vorwort herein, so im Tone der Mehrheit:
Mia hat geschrieben:Was für mich aber EXTREM wichtig ist: Keine Werbung von größeren Herstellern! Keine Werbung von großen Firmen! Kein zugespamtwerden mit bunten Anklickbildern! Keine aufflackernden Werbebanderolen!
Mia hat geschrieben:- ist das Produkt/ die Dienstleistung eng am Thema des Forums orientiert?
- ist ein Neuigkeits-/ Informationswert vorhanden?
Alle posts stehen unter dem Vorbehalt des editieren/ loeschen, was vorgenommen wird wenn die moderation des forums das gefuehl hat, das die werbung nicht diesen vorgaben entspricht oder wenn konkrete beschwerden von usern vorliegen.

Dann wissen neue user, auch potenzielle werber, was hier los ist, es koennen aber irritirende sachen trotzdem aus dem verkehr gezogen werden. Wer die werbung angucken will, geht bewusst zu dieser kategorie, wer nicht geht halt nicht.

So, und jetzt bitte aufhoeren mit frusten, sonst haben wir bald keine moderatoren mehr! :blass:
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Mia » Di Aug 09, 2011 00:33

WAS ist denn hier jetzt los?
HUHU Carolyn, schüttel mal ein paar verwirrende Gedanken ab!

Wir haben: Zuspruch zu einer Werbung, die sich - im Kleinen - auf Garten und Biogarten bezieht. Das können Kurse oder Produkte sein.
Niemand will: Große kommerzielle Werbung, aufflackernde Werbebanner, bunte Reklamesonderangebote.
Also, eindeutiger Entscheid für Dich als Moderatorin: Letztere streichen!!! KEINE kommerzielle Werbung größerer Firmen hier im Forum! Falls so eine Anfrage hier auftaucht, kann Deine Hand ohne Bedenken die Entfern-Taste drücken.

Falls kleinere handwerkliche Firmen und Kursanbieter und auch kleinere Pflanzen/Samenzüchter sich nett vorstellen, und ihre Werbung in einem post unterbringen, sollten sie bleiben dürfen. - Finger weg von der Entfern-Taste!
Wir haben unten im Forum den Bereich: "Tipps: Veranstaltungen, Bücher u.a. rund um den Garten.
Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher."
Da gehören solche posts hin, und da sollen sie eingestellt werden.
Es ist also so wie immer, nur die Unklarheit ist beseitigt, ob man die löschen soll.
NEIN, solche kleinen und innovativen Sachen soll man nicht löschen!

Die dürfen da stehen, und jeder der es lesen möchte, darf es lesen!
Und jeder der es kommentieren möchte, darf es kommentieren.

Ich stimme Friederike zu, dass man den Titel dieses Unterforums verändern und erweitern sollte:
Mein Vorschlag, unter Annahme Friederikes guter Formulierungen wäre:
"Produktvorstellungen, Seminarankündigungen, Bücher u.a. rund um den Garten.
Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher."
Zeile 2 lässt sich sicherlich noch verbessern... aber im Prinzip ist es so auch in Ordnung.

Ich glaube, das waren jetzt klare Worte. Gut ist!

Dazu soll jeder Schreiber eine Sache die für ihn gut oder schlecht gelaufen ist, auch mit Firmennennung posten dürfen. Das dient dem Austausch und ist keine Schleichwerbung.

Falls jemand ein anderes Forum aufmacht, wie Du jetzt, Humusgärtner, finde ich, solltest Du den Admin fragen, ob Du Deine links hier einstellen darfst. In Deinem Fall, meine ich, tut es unserem Forum überhaupt nix. Ihr könntet ein befreundetes Forum sein, bei dem jeweils links auf das andere hinweisen.

Falls hier aber ein RIESEN-Gartenforum anträte, mit riesig viel Werbung und undurchschaubaren positiv/negativ -postings auf ein Produkt bezogen ( zum Beispiel diese merkwürdigen Hormontröpfchen), würde ich das sofort ablehnen.
Also, alles was halbwegs klein und mittelständisch und halbwegs ehrlich und innovativ ist -- JA.
Alles was kommerziell, groß, undurchsichtig und mit viel Werbebannern versehen ist - NEIN.

Das müsste doch auch als eine Differenzierung für Dich, Carolyn, reichen?

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Nemesia » Di Aug 09, 2011 09:07

Mia hat geschrieben:Ich glaube, das waren jetzt klare Worte. Gut ist!
:nod: :daumen:
Humusgärtner hat geschrieben:den Admin befragen ... wahrscheinlich bin ich für diesen Schlammassel mit verantwortlich :mauer:
Nee, liebe Humusgärtnerin...den Schuh brauchst du dir nicht anzuziehen....Früher oder später wäre so eine Diskussion sowieso losgegangen...Mach dir mal deswegen keinen Kopf :wink:

@friederike
Deinen Vorschlag finde ich klasse :daumen:

LG Nemesia

Antworten