Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe

Soll Werbung hier im Forum erlaubt sein oder nicht?

Umfrage endete am Fr Aug 26, 2011 13:48

Ja, ohne Einschränkung.
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur auf Gartenthemen bezogenes.
6
50%
Ja, aber nur auf BIO-Gärtnern bezogenes.
2
17%
Ja, aber keine Links zu anderen Foren.
0
Keine Stimmen
Nein, keinerlei Werbung.
4
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 27, 2011 13:48

Ich möchte etwas grundsätzliches zur Diskussion stellen, damit das Moderatorenteam zukünftig weiß, wie es im Sinne der User (!) verfahren soll und auch "Werbewillige" Bescheid wissen.


Soll Werbung hier im Forum erlaubt sein oder nicht? Und wenn ja, in welchem Umfang?


Ein paar Überlegungen und Argumente dazu, die mir auf Anhieb eingefallen sind:

PRO:
- Werbung ist auch informativ und kann jemanden auf eine neue Idee für eine Problemlösung bringen.
- Werbung kann zu einer Diskussion über den beworbenen Gegenstand anregen.
- Wo sonst sollen neue hilfreiche Produkte oder Seminare vorgestellt und bekannt gemacht werden, wenn nicht in den entsprechenden Fachforen?
- Kontakte zu anderen Foren könnten neue User zu uns führen.
- Wie soll man reine Werbung von einem Informationslink eindeutig unterscheiden? Jeder Link zu einer fremden Homepage kann als Werbung bezeichnet werden.

CONTRA:
- Wir sind kein kommerzielles Forum!
- Wir wollen nicht von Spam von Einmalpostern überflutet werden.
- Wo die Grenze ziehen zwischen erlaubter Werbung für Gartenspezifisches und Fachfremden?
- Durch Links zu Konkurrenzforen könnten User abwandern.
- Kann dann jedes Gartencenter hier seine Werbebotschaft an den Mann und die Frau bringen?


Ich wäre froh um eine zahlreiche Beteiligung und eine angeregte und durchaus konträre Sach-Diskussion. :smile:

Die Umfrage läuft für 30 Tage. Danach kann durchaus weiter diskutiert, aber nicht mehr abgestimmt werden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von friederike » Do Jul 28, 2011 00:23

Hallo Carolyne
was ich mich schon immer gefragt habe, ist es denn (schleich)werbung, wenn ich zB die firma meines GWH erwaehne und lobe oder zB meiner saatgut website?
Ich meine wir sollten schon in der Lage sein, uns ordentlich ueber produkte, verkaufsstellen, bezugsquellen etc austauschen koennen.
"Richtige" werbung, also sprich firma x bringt neues arbeitsgeraet auf den markt und stellt das dann als thread hier rein - mhhh, vielleicht koennt man alle werbung in einen thread/ kategorie packen, und wer es sehen will kann dann halt gucken, wer nicht, braucht sich nicht rumaergern.
Ich denke, vielleicht sollten wir uns einfach auf alle forumierer verlassen, schliesslich werden fachlitertur gelesen, gartenmaerkte besucht etc und so kann man sich einfach zwischen usern auch ueber neue produkte austauschen/ empfehlungen/ratschlaege koennen abgegeben werden (passiert ja schon), vielleicht ja auch in einer neuen kategorie?
Friederike
Bild

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von unermüdlich » Do Jul 28, 2011 07:09

friederike hat geschrieben:was ich mich schon immer gefragt habe, ist es denn (schleich)werbung, wenn ich zB die firma meines GWH erwaehne und lobe oder zB meiner saatgut website?
Das kannst du doch unter Lieferanten und Bezugsquellen.
friederike hat geschrieben:Ich meine wir sollten schon in der Lage sein, uns ordentlich ueber produkte, verkaufsstellen, bezugsquellen etc austauschen koennen.
Das kann man doch auch weiterhin unter Lieferanten und Bezugsquellen.

Ich denke das ist auch nicht die Frage von Carolyn.

Gegen Werbung von kleinen Firmen oder Einzelpersonen die hier etwas vorstellen habe ich nichts,
doch auf Werbung wie es bei einigen Gartenforen der Fall ist............kann ich gut und gerne
verzichten.
Meiner Meinung nach, ist es genau das was dieses Forum ausmacht.
Man tauscht sich in Ruhe untereinander aus ohne das einem plötzlich Werbung vor die Nase gesetzt wird.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Do Jul 28, 2011 08:05

Drei Beispiele: Es geht um Beiträge wie Florfliegenrosenkugel oder Permakultur Seminar in Lechbruck am See oder - um einen älteren anzuführen - Tomaten-Forum. Veranstaltungstipps hat übrigens sogar der Bio-Gärtner öfter mal gepostet.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » Do Jul 28, 2011 22:15

Hallo in die Runde,

Schwierige Frage die hier gestellt wird!
Werbung generell. solange diese in einem Rahmen bleibt und sachdienlich ist, sollte durchaus möglich sein. Wertet diese letztendlich auch das Forum auf und das kann auf keinen Fall Schaden. Obig genannte Werbung hingegen hatte nur ein einziges Ziel, eigene Produkte an den Mann zu bringen. Ich denke hier haben wir einen andern Fall von Werbung und genau diese sollte nicht gestattet werden. Diese Art von Werbung ist preiswert und man kommt dank der Suchmaschinen im ganzen Web rum.

in diesem Sinne...
viel Spass bei der Umfrage
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Mia » Fr Jul 29, 2011 00:21

Ja, halleluja, lieber Wasnun, :smile:

wozu sollte Werbung denn gut sein, wenn nicht, um auf eigene Produkte hinzuweisen?
Einen anderen Zweck der Werbung gibt es doch gar nicht!?

Ich stimme unermüdlich zu, denn ich sehe es auch so. Um meine Sicht noch mal genauer auszuführen:
KEINE Werbung hier im Forum, die nichts mit Garten und Pflanzen zu tun hat.
KEINE, aber auch GAR KEINE kommerzielle Werbung großer Pflanzen-, Garten-, Gartenbau-, Gartengeräteherstellerfirmen mit Bildern, Filmchen, Weblinks.

Wohl aber Werbung (sofern sie sich auf den Bereich Garten/ Gartenzubehör/Pflanzen erstreckt) kleinerer (Kunst-) Handwerksbetriebe, kleinerer Kursanbieter, die auf interessante neue Gedankenansätze hinweisen wollen --- sofern es ihnen ausreicht, ein Post zu schreiben und darin ihre Seite mit ihren Dingen vorzustellen. Ich finde das interessant, und das Forum wäre ärmer, wenn es das nicht gäbe.
Das können die kleineren Anbieter nach ein, zwei Jahren meinetwegen gerne wiederholen - aber sobald sie größer werden und ihre Seite von Weblinks und Rabattaktionen wimmelt - haben sie hier keinen Platz mehr.
Dies ist ein privates Forum in dem Privatleute schreiben, wir wollen nicht zugeschüttet werden von Spam und Werbung, aber wir sollten unsere Augen auch nicht vor kleineren Betrieben, die Dinge anbieten, die in unseren Rahmen passen, verschließen. Auch nicht vor interessanten Kursen.
Natürlich ist das immer kommerzielle Werbung für ein Produkt, was verkauft werden soll - der Unterschied ist einfach die Größe des Betriebs, die handwerkliche Herstellung der Gegenstände, die Innovation bei einem Kurs, die Größe und Art der vorgestellten Seite in einem post, mit zusätzlichen privaten Worten des Schreibers vorne. Ich finde, so kann man den Unterschied zu rein kommerzieller Werbung großer Firmen durchaus erkennen.

**********
Meines Erachtens können links zu anderen Foren problemlos in Beiträgen eingestellt werden. Leute die sich für ein Thema interessieren, meinetwegen: "Meine Banane blüht blau?", finden die Antwort auf ihre Frage in einem anderen Gartenforum auch ohne unsere Hilfe. Also kann man den link auch gleich einstellen. Ist hilfreich, und so bleiben Leute eher.

Anders ist es nach meiner Meinung, wenn jemand öffentlich hier für SEIN Forum werben will. Das geht für mich nicht, denn damit wird versucht, User abzufischen.
Ich meine, es kann freundschaftlich verbundene Foren geben, das ist dann aber Sache des Admins, den link im Sinne von: "Das sind unsere Freunde!" irgendwo am Ende seiner Seiten einzustellen. Das kann es geben. Es gibt Foren und Firmen, bei denen man sich - in einem Synergieeffekt - gegenseitig nützt. Also, alle, die hier für irgendwelche eigenen Foren werben möchten, sollten sich, nach meinem Empfinden, mit diesem Anliegen an den Admin wenden.
Keine Werbeposts dieser Art hier im Forum.

**********
Friederike, ich finde, Deine links zu Gebrauchssachen kannst Du einfach und völlig normal in einen Beitrag reinstellen!
Das ist Deine Erfahrung, die Du da kundig machst, indem Du auf das GWH der Marke Soundso hinweist, und für mich ist das weder Werbung noch Schleichwerbung. Es dient dem Erfahrungsaustausch! Wir schreiben ja auch frei über unsere Erfahrungen mit Ferramol von Neudorff, oder über Samen von Kiepenkerl.
Also alles, was dem Erfahrungsaustausch dient, finde ich, kann auch frei benannt, oder auch mit links untermauert werden.
Wenn Du allerdings etwas ausdrücklich loben oder tadeln willst, meine ich auch, ist es im Unterforum Lieferanten und Bezugsquellen besser aufgehoben. So habe ich Dich aber nicht verstanden. Ich habe das Gefühl, Du willst einfach nur frei über Deine Erfahrungen schreiben können, ohne dass Du Furcht haben musst, sofern Du eine Firma erwähnst, Schleichwerbung zu betreiben. Ich finde, Du hast da einen guten inneren Draht. Du hast ja auch über die Kupfergartengeräte geschrieben und links eingestellt, ohne dass es Dich sorgte. Du hast über die Tamra-Tomate geschrieben, ohne dass es Dich sorgte. Ich denke mal, solange Du das Gefühl hast, das ist okay, das dient jetzt dem Erfahrungsaustausch - ist es auch okay.

Und nun:
Eine Gute Nacht Euch!

Ich muss jetzt schnell ab ins Bett! Unters Plumeau! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Nemesia » Fr Jul 29, 2011 08:33

Das was ich zu dem Thema zu sagen hätte, steht hier schon...also kann ich mir die Arbeit sparen und einfach nur kopieren :mrgreen:
unermüdlich hat geschrieben: Gegen Werbung von kleinen Firmen oder Einzelpersonen die hier etwas vorstellen habe ich nichts,
doch auf Werbung wie es bei einigen Gartenforen der Fall ist............kann ich gut und gerne
verzichten.
Mia hat geschrieben: Werbung (sofern sie sich auf den Bereich Garten/ Gartenzubehör/Pflanzen erstreckt) kleinerer (Kunst-) Handwerksbetriebe, kleinerer Kursanbieter, die auf interessante neue Gedankenansätze hinweisen wollen --- sofern es ihnen ausreicht, ein Post zu schreiben und darin ihre Seite mit ihren Dingen vorzustellen. Ich finde das interessant, und das Forum wäre ärmer, wenn es das nicht gäbe.
@unermüdlich und Mia :daumen:

LG von Nemesia :wink:

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » Fr Jul 29, 2011 17:52

Hallo alle,

ein bisschen schwanger geht nicht, entweder Werbung oder keine Werbung.
Nun kann man von kommerzieller Werbung Abstand nehmen, was auch die meisten verstehen könnten, aber wer genau will entscheiden was kommerzielle Werbung ist?
Mitglieder allerdings halten wollen, indem man Ihnen Fußfesseln anlegt, halte ich für absolut verkehrt. So ein Forum soll helfen und kein privater Kriegsschauplatz sein. Wo bitte ist das Problem einem Ratsuchenden, dem hier nicht geholfen werden kann, ein anderes Forum zu empfehlen? Das ist aus meiner Sicht auch keine Werbung sondern echte Hilfe.
Beiträge wie diese...
Drei Beispiele: Es geht um Beiträge wie Florfliegenrosenkugel oder Permakultur Seminar in Lechbruck am See oder - um einen älteren anzuführen - Tomaten-Forum. Veranstaltungstipps hat übrigens sogar der Bio-Gärtner öfter mal gepostet.

allerdings würde ich die via Mod editieren lassen und fertig. Beiträge dieser Art sind für jedes Forum abträglich und auch lästig. Im Fall der Florfliegenrosenkugel sehe ich sogar bewusstes anmelden und erscheinen hier im Forum, hereinschneien, Werbung posten und tschüss.
Probleme dieser Art allerdings sollten vom Admin und den Mods gelöst werden und gehören nicht ins Forum. Es gibt Forenregel, die man zur Not anpassen kann und gibt die Anpassung als Meldung aus... fertig.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 29, 2011 20:21

Wasnun hat geschrieben:Probleme dieser Art allerdings sollten vom Admin und den Mods gelöst werden und gehören nicht ins Forum. Es gibt Forenregel, die man zur Not anpassen kann und gibt die Anpassung als Meldung aus... fertig.
Eben weil es keine (geschriebenen) Forenregeln gibt und der admin wie ich (und sicherlich auch Yggdrasil) der Meinung ist, dass wir das umsetzen sollten, was die Userschaft will, gibt es diese Umfrage. :wink: Nicht jedes Forum unterbindet Werbung, da sind die Bräuche ganz unterschiedlich. Und die Ansichten der User auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 29, 2011 20:58

Eben, Und deswegen wollen wir ja auch euere Meinungen hören.

Ein ganz hartes ja oder nein kann es meiner Ansicht nach nicht geben. Das wäre ja sowas wie einen Maulkorb anlegen.

Wenn ich jetzt nicht mal mehr ein Geschäft angeben kann wo ich etwas gekauft habe, dann geht das ja wohl an Sinn und Zweck einer Aussage vorbei.

Die Frage ist also eher, wieviel Werbung soll geduldet werden und was nicht mehr.
Die Posts lassen ja eine generelle Richtung erkennen :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Wasnun » Fr Jul 29, 2011 21:08

Die Frage ist also eher, wieviel Werbung soll geduldet werden und was nicht mehr.
Die Posts lassen ja eine generelle Richtung erkennen

Diese Frage wirft somit schon die nächste Frage auf, wer will im Fall aller Fälle entscheiden was zuviel ist und was nicht.
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg mit der Umfrage und hoffe sie wird jedem gerecht werden.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Umfrage: Werbung im Forum dulden, ja oder nein?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 29, 2011 21:10

Das werden wir mit Sicherheit nicht schaffen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten