Glossar

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Mia » Do Mär 17, 2011 23:53

Lieber Admin, :smile:

ich freue mich, dass Du so offen und sehr interessiert auf die Vorschläge eingehst!!! - Ich muss aber sacken lassen. Ich verstehe ein paar sprachliche Formulierungen nicht.
Dies verstehe ich:
Admin hat geschrieben:Vielleicht hilft die Technik ja ein wenig. Also was sind die Anforderungen an ein Glossar?

Eine gewisse Systematik/ Formatierung sollte eingehalten werden.
Eine Suchfunktion sollte vorhanden sein.
Die Abtrennung nach Anfangsbuchstaben wäre sicher eine gute Idee. Innerhalb eines Anfangsbuchstaben sollten die Benutzer dann die Begriffe selbst alphabetisch einordnen.
Kontrolle: Ich denke einmal das es möglich sein sollte dass Benutzer 1 einen zu definierenden Begriff erstellt, Benutzer 2 dann eine erste Definition hinzuzufügt, und Benutzer 3 dann diese bestehende Definition ergänzt. Wenn aber dann Benutzer 4 die Definition anschliessend verhunzt dann sollte es möglich sein auf den vorigen Stand zurückzuspulen.
Dem stimme ich komplett zu.
Aber hier bin ich zunächst hilflos, bitte um Erklärung:
Admin hat geschrieben:Man könnte es in einem Unterforum, oder auf der Hauptseite einrichten.
Punkte 1 und 2 sind bei beiden Lösungen möglich.
Punkt 3 - hmmm. Im Unterforum könnte man manuell einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben einrichten. Das CMS für Hauptseite bietet von Hause aus eine Auswahl nach Anfangsbuchstaben, z.B. hier http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenindex
Punkt 4 - Berechtigungen. Das Forum ist hier erstaunlich flexibel. Ich könnte jedem interessierten Benutzer spezielle 'Moderatorenrechte' auf das neue Unterforum geben, dann bräuchte es nur einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben zu geben der dann nach und nach editiert wird und wächst, anstelle eines ewig wachsenden Threads. Ein "zurückspulen" ist allerdings nicht möglich. Das CMS der Hauptseite (Drupal) beherrscht auch das zurückspulen von Hause aus... allerdings müsste ich dann für interessierte Forennutzer auch einen Login für die Editierung des Glossars auf der Hauptseite erstellen (Bedienung wäre ähnlich wie Wikipedia. Carolyn hat ja letztes Jahr schon kräftig mitgeholfen Beiträge in Ordnung zu bringen).
Ich denke, Carolyn wird sich mit Dir in Verbindung setzen, lieber Admin, um die Dinge zu klären. Ich mache in jedem Fall, was das schreiben und definieren betrifft, mit.

Einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 21, 2011 13:30

admin hat geschrieben:
Das hieße aber auch zwingend, dass die Texte nicht aus Büchern abgeschrieben werden (Copyright!), sondern selbst formuliert werden
Klaro, das gilt im übrigen für alle Forenbeiträge, nicht nur für's Glossar :shock:
Hier im Forum wird schon mal etwas großzügiger aus einem Buch abgetippt, habe ich den Eindruck. Für die Homepage müßtest Du dann extra ordnungsgemäß zitieren und beim Rechteinhaber anfragen, was sicherlich nicht gewollt ist. :wink: Sooo genau glaube ich nicht, dass wir im Forum aufpassen müssen.
admin hat geschrieben:
"guttenbergen"
LOL, ist das jetzt etwa schon 'Unwort des Jahres'?
In einem anderen Forum, in dem viele Akademiker unterwegs sind und das Thema daher heiß und sehr zeitnah diskutiert wurde, ist es inzwischen im Umlauf. *g*
admin hat geschrieben:Vielleicht hilft die Technik ja ein wenig. Also was sind die Anforderungen an ein Glossar?
  • Eine gewisse Systematik/ Formatierung sollte eingehalten werden.
  • Eine Suchfunktion sollte vorhanden sein.
  • Die Abtrennung nach Anfangsbuchstaben wäre sicher eine gute Idee. Innerhalb eines Anfangsbuchstaben sollten die Benutzer dann die Begriffe selbst alphabetisch einordnen.
  • Kontrolle: Ich denke einmal das es möglich sein sollte dass Benutzer 1 einen zu definierenden Begriff erstellt, Benutzer 2 dann eine erste Definition hinzuzufügt, und Benutzer 3 dann diese bestehende Definition ergänzt. Wenn aber dann Benutzer 4 die Definition anschliessend verhunzt :mad: dann sollte es möglich sein auf den vorigen Stand zurückzuspulen.
Man könnte es in einem Unterforum, oder auf der Hauptseite einrichten.

Punkte 1 und 2 sind bei beiden Lösungen möglich.
Punkt 3 - hmmm. Im Unterforum könnte man manuell einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben einrichten. Das CMS für Hauptseite bietet von Hause aus eine Auswahl nach Anfangsbuchstaben, z.B. hier http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenindex
Punkt 4 - Berechtigungen. Das Forum ist hier erstaunlich flexibel. Ich könnte jedem interessierten Benutzer spezielle 'Moderatorenrechte' auf das neue Unterforum geben, dann bräuchte es nur einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben zu geben der dann nach und nach editiert wird und wächst, anstelle eines ewig wachsenden Threads. Ein "zurückspulen" ist allerdings nicht möglich. Das CMS der Hauptseite (Drupal) beherrscht auch das zurückspulen von Hause aus... allerdings müsste ich dann für interessierte Forennutzer auch einen Login für die Editierung des Glossars auf der Hauptseite erstellen (Bedienung wäre ähnlich wie Wikipedia. Carolyn hat ja letztes Jahr schon kräftig mitgeholfen Beiträge in Ordnung zu bringen).


was meint Ihr?
IMO ist die Hemmschwelle, die Hauptseite zu bearbeiten höher, als einen Beitrag hier im Forum zu erstellen. Deswegen würde ich es ungern auf der Hauptseite platzieren. (Ich gehe da von mir aus, ich klicke kaum auf die Hauptseite, bin aber fast täglich hier.) Als objektiveren Anhaltspunkt: Wieviele aktive User haben wir hier im Forum und wieviele bearbeiten oder kommentieren Artikel auf der Hauptseite @admin?
Sich in die Bedienung von Drupal einzuarbeiten ist sicher nicht schwer, aber da Gärtner nicht unbedingt PC-affine Leute sind, stellt es IMO eine Hemmschwelle dar. Es gibt ja auch immer wieder User, die schon ein Problem mit dem Hochladen der Fotos haben, die werden sicher nicht die Bedienung von Drupal lernen. Sogar Mia, die ja hier nun wirklich zu den derzeit fleissigsten Schreibern gehört, hat ein Problem, diesen technischen Kram zu verstehen (mangels Erfahrung, es ist nicht schwer, Mia :wink: ).

Eine Realisierung im Forum mit "Moderatorenrechten" für jeden Interessierten zum Edititeren jeweils eines langen Beitrags pro Buchstabe wäre vermutlich die Lösung, an die sich die meisten am ehesten gewöhnen könnten. Auch heute kann jeder seine eigenen Beiträge editieren, das wäre nichts anderes. Das Risiko besteht aber, dass jemand versehentlich einen langen Beitrag löscht. :nachdenk: Kannst Du einzelne Beiträge zurücksichern, admin?
Ansonsten - normale Beiträge, die dann ein User mit Mod-Rechten in diesem Unterforum jeweils in den ersten Beitrag hineinkopiert (und den Originalbeitrag löscht?). So ähnlich, wie es Yggdrasil mit dem Geburtstagsthread macht.


lizzard, ich vermisse Deine Stimme hier! :daumen: Trau Dich!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Glossar

Beitrag von admin » Mo Mär 21, 2011 21:08

Carolyn hat geschrieben:(Ich gehe da von mir aus, ich klicke kaum auf die Hauptseite, bin aber fast täglich hier.) Als objektiveren Anhaltspunkt: Wieviele aktive User haben wir hier im Forum und wieviele bearbeiten oder kommentieren Artikel auf der Hauptseite @admin?
Tja Besucher gibt's ganz klar mehr auf der Hauptseite... aber nicht viele tragen aktiv bei :shock: . Bearbeiten tut neben Dir nur der Bio-Gärtner... und Kommentare gibts nur einige pro Monat :confused:
Kannst Du einzelne Beiträge zurücksichern, admin?
Das geht meines Wissens nicht.
Ansonsten - normale Beiträge, die dann ein User mit Mod-Rechten in diesem Unterforum jeweils in den ersten Beitrag hineinkopiert (und den Originalbeitrag löscht?).


Ist wahrscheinlich die pragmatischste Alternative... wenn sich denn jemand zum Moderieren bereit erklärt...? :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 28, 2011 14:17

Wie unter meinem Avatarbild zu lesen ist bin ich diejenige, die sich zum Moderieren bereit erklärt hat. :wink: *hiermit auch der Allgemeinheit verkünde*

Also warten wir noch ab, bis der Admin das Unterforum erstellt hat, dann werde ich die Threads je Buchstabe erstellen und dann kann das Sammeln und Schreiben beginnen! :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glossar

Beitrag von Mia » Mo Mär 28, 2011 19:36

SUPER! :smile: :smile: :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten