Plausch dies das

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Sa Mai 19, 2018 23:52

Alles okay, Dominik.
Dafür hab ich 'n Haus, 'nen Affen und 'n Pferd, 'ne Familie, Kinder und Freunde. Und Gottseidank ein funktionierendes Auto. Ohne das, könnte ich ein paar ältere Leute (die im Rollstuhl sitzen) gar nicht betreuen. Sie sind darauf angewiesen, dass mein "Alltag" funktioniert. Sogar mein Sohn, der jetzt bei mir wohnt, ist darauf angewiesen.
Da kann ich mich nicht hinsetzen und mich nur an den Schönheiten des Wohllebens erfreuen. Ich bin verantwortlich!
Zu dieser Verantwortung gehört auch, andere, die anders denken, andere, die vielleicht auch in ihren Ketten gefangen sind, nicht zu verteufeln. Immer mal ein bisschen zuhören und hinspüren... ist eher meine Devise.
Ich weiss nicht, was mit meiner demenzkranken Mutter passiert wäre, wenn ich mich nicht zehn Jahre lang um sie gekümmert hätte. Demenzkranke nimmt ja im schlimmsten Fall niemand mehr erst. Da werden vom Pflegedienst und auch vom Hausarzt sogar Knochenbrüche übersehen, weil deren ungenaue Schmerzklagen überhört werden. Weil sie sich nicht mehr richtig äußern können.
Aber ohne Auto und ohne etwas Geld im Nacken, hätte ich diese Pflege nicht machen können.

Ich hätte die alte Frau ja nicht mit dem Fahrrad zum Röntgen ins nächste Krankenhaus bringen können, oder mich hinstellen, und darüber weinen und klagen, dass der Notarztwagen oder der Taxitransfer auf einmal so teuer waren.
Nein, Do. In diese Welt gehört auch, dass man sich ihren Leistungsanforderungen stellt.
Ich kann aber die Schnauze halten, Deine Sichtweise akzeptieren und sagen: Wir reden noch mal in 30 Jahren darüber.
Die werde ich wohl noch schaffen. :wink:
Mein Angebot steht!
Also, am 19. Mai, kurz vor 24 Uhr in 30 Jahren?
Bis dahin reden wir über den Garten, Tabak, Erdbeeren und Musik, okay?

Für heute einen lieben Gruß,
Mia

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » So Mai 20, 2018 09:02

Huhu :)

Du musst die Frau auch mögen, bei Demenzkrankheit in der eigenen Familie, puh das ist ein hartes Stück..

Zu dem Termin... ne, ich hab da was im Kalender stehen, sorry xD

Lg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Carolyn » So Mai 20, 2018 20:21

Soso, "familienlose, geldsuchende dummbratzen". Da überlege ich mir doch, ob ich weiterhin versuche, die " ganzen vollidioten" zu verstehen oder entsprechend darauf zu antworten.
Meine Geduld ist durchaus endlich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » So Mai 20, 2018 21:06

Erklär dich mal bitte, ich versteh dich noch nicht
Also was genau entsetzt dich? Oder wo gehen die Meinungen derart auseinander das Meinung zwei unausstehlich wird
Erklär dich bitte, sonst hab ich sorgen, ich bin jetzt in einem Jahr aus drei Foren verbannt worden 'weil, ich weiss nicht'
beleidigend ist das nicht, ich sags nur

lieben Gruss
dir Do

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » So Mai 20, 2018 21:47

Kannst 'n Kilo Geduld von mir haben, Carolyn. :smile:
Dominik hat geschrieben:Du musst die Frau auch mögen, bei Demenzkrankheit in der eigenen Familie, puh das ist ein hartes Stück..
Nee, ich hab die Frau, meine Mutter, die ersten Jahre der Pflege gehasst. Das war ja der Hammer, was sie mir da antat! Diese ständigen Unterstellungen, ich hätte sie bestohlen! Und gleichzeitig ihre überaus bedürftige Anhänglichkeit! Ich wusste, ich würde damit nicht klarkommen. Nicht ich würde diese Sache mit ihr schaffen, sondern meine Mutter mit Leichtigkeit mich! Ich ahnte, ich müsste eine professionelle Ausbildung machen, anders käme ich da nicht raus.
Hab ich dann auch gemacht. Damit änderte sich mein Bild, was ich von ihr hatte. Ich konnte meine überaus narzisstische Mutter annehmen, als jemanden, die auch ihr Kinderschicksal ( als verwöhntes Prinzesschen) in dieser Welt hatte. So konnten wir uns dann, als sie nach 10 Jahren starb, gut trennen.
Es war nicht alles gesagt, was ich vorher hätte an Verletzungen ansprechen wollen, sie hatte sich auch nicht verändert, aber ICH hatte mich verändert. Ich konnte sie annehmen. Konnte annehmen , dass sie zum einen ganz anders war als ich- und zum zweiten seit langer Zeit krank. Sie hätte da auch nicht mehr herausgekonnt!
Es war eine gute, wenn auch harte Schule.
Seitdem bin ich deutlich vorsichtiger im Beurteilen anderer Menschen geworden.

Na, das ist ja wirklich schade, dass Du in 30 Jahren am 19. Mai um kurz vor 12 nicht kannst! Ich hätte Dir auch das Allegretto aus dem Sturm von Beethoven vorgespielt, 3. Satz, was ich bis dahin sicherlich beherrsche!
Tja, es immer so doof, mit diesen Terminen! :sad:

Was auch immer sei, und wie auch immer Du alles auffasst:
alles Liebe,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » So Mai 20, 2018 22:09

Nachtrag, Do,
nachdem ich eben Deine Antwort zu Carolyn las:
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Unterstellungen wie "Weil ihr alle familienlose, geldsuchende dummbratzen werden WOLLTET" auf Leute, die gerade keine demente Mutter hatten, wie tiefgreifende, kränkende Beleidigungen wirken?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 21, 2018 12:29

Hallo
Ja gut das muss man selber wissen wann was beleidigend ist, sorry

Heisst ich pass ein wenig mehr auf was ich sag und was nicht und dann können wir ja so tun als wär alles okay und ausversehen passiert, das ist dann wieder dieses 'gut' was ich nicht kapier haha

Ich versteh nicht, Mia, wie du in so einer Situation dazu kommst deine Mutter selbst zu pflegen. Es hört sich so an als würdest du nicht auf dich aufpassen aber das hat ja wahrscheinlich Gründe wie du zu dieser entscheidung kommst?


ich hab mich entschieden zum Herbst hin ein kleines Experiment zu wagen und Artischocken als Wintergemüse, hier im lauen Norddeutschland müssten sie ja durchkommen, zu planen das ich im Frühjahr die Frucht ernten kann vor der ersten Blüte und dann wieder Sommerpflanzen pflanzen kann. spannend!

lieben Gruss!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Mo Mai 21, 2018 15:36

Hi, Do, :smile:

das geht, mit den Artischocken!
Hatte ich selber auch schon mal, in Dortmund. Musste gut sonnig stellen, eine gute Beipflanze ist Fenchel. Aber die dicken Dlütendolden oder sozusagen 'Früchte' kommen erst im nächsten Herbst. Wenn Du die jetzt ansäst, ist das so. Die werden ja riesig, die Dinger! Das schaffen sie nicht über den Winter.
Mal gucken, ob ich noch ein Foto habe?
Bild
Nicht gut gelungen, das Bild, aber vorhanden. Ich hatte drei oder vier von den Artischocken, andere an anderer Stelle.

Der Fenchel, ich hatte Teefenchel gewählt, mit seinen süßen, überreichen Blüten, hat mir übrigens einen Bienenschwarm beschert. Leider konnte ich den nicht retten, denn er saß in einer Zwischendecke, zum Winter hätte ich die Bienen impfen müssen, gegen die Varroamilbe, aber ich kam ja nicht dran! Kam auch leider nicht an den Honig. :doh: Ich hätte ein dickes Loch in die Decke schlagen müssen.... so musste der Schwarm leider eingehen. Und ich hatte drei Imker zur Hilfe gerufen! Das nächste Jahr habe ich ihr Einflugloch, es war ein altes Belüftungsgitter, von außen mit Pappe abgedeckt. Sollte sich der nächste Schwarm doch bitte ein anderes Zuhause suchen! - Wenn schon Bienen bei mir, dann sollen sie wenigstens überleben können!
Ich hätte ja alles für sie getan! Aber selbst wenn ich ein Loch als Zugang in die Zwischendecke geschlagen hätte, hätte sie mich überhaupt getragen? Hätte ich dort stehen können- oder hätte ich kriechen müssen? Umsummt von Bienen? Hätte ich selbst überhaupt reingepasst?

Tja, und genau aus diesem Grund, weil ich einfach ein lieber Mensch bin, habe ich meine Mutter gepflegt. Alle Möglichkeiten, sie in ein Heim zu geben schlugen fehl. Sie hat dort nur geweint und komplett das Essen verweigert. Sie wäre lange vor ihrer Zeit gestorben. Sie wäre an Hunger und tiefem Leid gestorben. Das wollte ich nicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 21, 2018 18:32

echt die wachsen sonst nicht bis zum Frühjahr aus?
wie funktionieren die dinger denn ich dachte da wär dieses fruchtbombendingens und das ginge zur blüte hin auf und wächst dann neu?
beschreib mir mal bitte die wuchszyklen die du da erlebt hast?
ich dachte wenns blüht geht der bommel auf den ich verspeisen wollte und es wächst n neuer

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Mo Mai 21, 2018 19:20

Die meisten kommen im ersten Jahr in der Regel noch nicht zur Blüte. Sei werden einfach nicht groß genug. Eventuell sehr vielleicht, wenn Du sehr viel Glück hast, extrem viel Sonne viel Wasser gibst und einen sehr gut gedüngten, humusreichen Boden.
Heute gibt es aber Sorten, habe ich gehört, die früher sind, da müsstest Du Dich erkundigen.
Im Winter stocken sie im Wachstum, frieren zum Teil ab, treiben aber gut, sobald es wieder wärmer wird. Dann haben sie irgendwann im folgenden Sommer ihre blühfähige Größe erreicht und setzen Knospen an. Bis die dann dick genug sind, um geerntet zu werden, ist es sicherlich August, andere kommen auch später. Und: es nicht nicht so, dass, wenn Du eine essbare Knospe abschneidest, sofort die nächste kommt. Die dicken Dinger brauchen Zeit!

Wenn sie bei Dir Fuß gefasst haben, hast Du aber lange Jahre etwas von den Pflanzen! Und, wie schon gesagt, ich habe gehört, es gibt neuere Sorten, die schon im ersten Jahr blühen sollen. Dafür müsstest Du Dich schlau machen!

Hier habe ich gerade einen ganz guten link für Dich gefunden: https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... ocken-6886
Ich habe meine im Winter nicht geschützt. Dortmund ist Klimazone 7b, das sollte bei Dir auch hinkommen.
Hier in Warburg ( Klima geht gegen 6b) könnte ich sie nicht anbauen, sie würden- sogar trotz Winterschutz- alle jämmerlich erfrieren.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 21, 2018 22:25

ja richtig du hast recht das wird jetzt sorteninfos finden! den link guck ich mir noch an.
im grunde brauch ich: viel artischocke die schnell wächst und bis mitte mai fertig ist. ich krieg das hin!
ich hab n garten und ess unheimlich gern artischocken, das muss passen!

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Di Mai 22, 2018 20:46

Ich werd die Tage mal noch ein paar Gedichte posten, mein Gedichtebuch ist gerade noch bei einer Freundin ich werd sie bitten mir das mal wieder mitzubringen. vielleicht habt ihr ja auch lust die zu lesen :)
ich hsb gestern unsere Bandhomepage weiter gemacht und bin so froh das ich diesen wordpressmist weg hab. ich kann vier webprogrammiersprachen aber wordpress ist ein krampf. jetzt sitz ich hier und da mal ne Stunde bei meiner mom am pc und schreib die wenn ich die besuchen gehe und sie dann doch nicht da ist.
ich freu mich schon. unsere aufnahmen gehen donnerstag weiter und wir haben uns ein neues mikro für die bassdrum besorgt, mit unspezifizierten mikros kann man zwar auch nen guten sound aus ihr holen aber mit speziellen bassdrummikros geht das einfach einfacher, die nehmen die tonhöhen nicht so mit - haben nen schöneren übertragungsbereich.
die sängerin singt an nem sm58 und der rest vom schlagzeug geht durch recht preiswerte universalmikros die reichen. die snare hat eins gekriegt was erst auf kraftvolle töne anspricht, das hat ich mal durch zufall ergattert und wollte einen gitarrenverstärker aufnehmen, aber wir nehmen keine verstärker mehr auf, das ist humbug, nen röhrensound kann man über ne röhre auch direkt ins mischpult einschleusen und dann ist das gut.
ich hoffe das wir in ein paar monaten fertig aufgenommen haben :)

gruss
dominik

Antworten