Abseits vom Garten

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Abseits vom Garten

Beitrag von Zurmeetron » Mo Jun 26, 2017 06:45

Hallo zusammen,
mal ein anderes Thema als Gärten.
Habe jetzt aktuell ein Problem, das mein Bett ein kleinen Schaden bekommen hat. Oder auch etwas größer. Auf jeden Fall brauche ich ein neues Bett.
Kann mir da jemand ein gutes empfehlen oder worauf ich bei einem neuen achten sollte, eurer Meinung nach?
Würde mich freuen über jeden Ratschlag, des es gibt.
Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Abseits vom Garten

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 26, 2017 11:19

Was am Bett hat denn Schaden genommen? Bettkasten? Lattenrost? Matratze?

Wenn Lattenrost und Matratze ok sind würde ich den neuen Bettkasten in jedem Fall wieder mit den gleichen Maßen nehmen. Welche Holzart und wie es behandelt ist oder ob Metall hängt dann vom Rest des Schlafzimmers ab. Da gibt es nicht viel auszuwählen, wenn Du nicht mehr Möbel austauschen willst. Vollholz zöge ich dabei irgendwelchem laminiertem Zeug ("sowieso-Optik") vor, zum einen wegen der Chemikalienbelastung, zum anderen wegen der Haltbarkeit. Da lohnt sich der höhere Preis auf die Dauer gesehen - sofern Du nicht zu den Menschen gehörst, die sich alle paar Jahre neu einrichten. Vollholz ist kaum kaputt zu kriegen, bei Sperrholzplatten brechen schon mal Halterungen o.ä. aus.
Ein neuer Lattenrost muss zur Matratze passen, genauso wie umgekehrt. Passt das nicht zusammen können die beiden Teile ihre Funktion nicht optimal erfüllen oder es geht sogar die Matratze schneller kaputt.
Welche Matratze Du als angenehm empfindest hängt von Deinen Schlafgewohnheiten (z.B. Liegeposition), Gewicht, Nachtschweißanfälligkeit usw. ab. Da würde ich mich in jedem Fall in einem Bettenstudio o.ä. beraten lassen. Und die Matratze auf jeden Fall probeliegen! Oftmals kann man die inzwischen sogar zu Hause für einige Nächte testen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Sintandela
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 11, 2017 10:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Abseits vom Garten

Beitrag von Sintandela » Di Jun 27, 2017 08:46

Stimme Carolyn zu, weiß nicht wo du genau wohnst, aber mir hat zum Beispiel https://www.belama.de/bettenfachgeschaeft-berlin/ sehr gut gefallen. Da wurde ich sehr gut beraten und dann kannst da auch probe liegen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du in Berlin und Umgebung wohnst.
Gruß

Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Abseits vom Garten

Beitrag von Zurmeetron » Di Jun 27, 2017 10:32

Das Bettgestell ist kaputt gegangen. Zudem ist es sehr instabil, obwohl ich schon alle Schrauben nachgezogen habe. Danke für eure Antworten.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Abseits vom Garten

Beitrag von Mia » Di Jun 27, 2017 23:27

Hallo Zurmeetron, :smile:

guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. ERNSTHAFT! Und ganz ersthaft meine ich das auch. - Gut, das Ergebnis hängt auch davon ab, WO Du wohnst. Ich habe mir gerade ein Bauernbett ( ein Prinzessinenbett :wink: ) dort gekauft, für 100 Euro. Es ist hinten und vorne ( mit Schnitzwerk und zahlreichen Aussparungen darin) 1,90 hoch, und es besteht aus fester, wunderbarer Eiche. Ein Traum! Haltbar bis zukünftig Anno sonstwann. Immerhin hat es schon fast ein Jahrhundert auf dem Buckel.
So was Gutes kann man in einem Laden GAR nicht mehr kaufen.
Und weil ich gerade beim Suchen war, hatte ich noch zwei dieser Art gefunden. Viel niedriger hinten und vorn, aber eben auch aus Eiche. Zum Teil gingen die Leute im Preis runter bis auf 25 Euro.

Ich habe mir das nicht gekauft, weil ICH ein neues Bett brauchte, sondern weil mein jüngerer Sohn: 30, 190 groß und 140 Kilo schwer, bei Besuchen immer beklagte, nicht gut auf einer Matratze schlafen zu können. Also, dieses Bett war in erster Linie für ihn.
Jetzt gefällt es mir aber so gut, dass ICH es auf Dauer doch selber nehmen werde. Folglich: der Sohn braucht ein zweites Eichebett. :wink:
Ich habe dann aber diese zwei weiteren Anzeigen vergehen lassen, weil ich mir noch nicht sicher war. Die Entscheidung, dass dieses "Prinzessinnenbett" in Zukunft für mich ist, fiel erst später.
Ich bin aber sicher, ich werde noch ein zweites günstiges Eichenbett finden, oder sogar noch ein drittes, für den älteren Sohn, wenn er zu Besuch kommt.
Man kann diese Betten mit NICHTS vergleichen, mit allem, was es heutzutage in Läden gibt.

Du musst aber darauf achten, dass solche alten Betten von vorn herein zwei Meter lang sind. Manche alten Betten sind künstlich verlängert. Besser ist eines, was von vorn herein dieses Maß hat. Meines hat jetzt eine innere Liegefläche von 2 Metern mal 1,20.
Meine Matratze ist nur einen Meter breit, bei einer Länge von 2 Metern. Aber für dieses Maß lässt sich ja jederzeit eine Matratze nachkaufen.
Von diesen Matratzen ( 1x2 Meter, alt, aber qualitativ sehr hochwertig, noch aus meinem Elternhaus) habe ich drei Stück.
Ich werde also nur ein weiteres Bett kaufen, in das die Matratzen auch reinpassen. Heutzutage kauft man ja an Einzelbetten vor allem solche, die nur 90 Zentimeter Breite an Liegefläche haben, das wäre also sowieso nichts für mich. Und dazu noch dieser Ramsch aus billigem Pressspan!
Von daher sind mir die alten Betten deutlich lieber!

Jetzt habe ich mein Haus mit vielen alten Möbeln eingerichtet, ein altes Eichenbett passt da hin. Ein modernes Boxspringbett würde bei mir gänzlich aus der Form fallen. Ein billiges Pressspanbett sowieso. :doh:

Vielleicht schaffe ich es für morgen mal ein Foto einzustellen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Abseits vom Garten

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 28, 2017 15:19

Mia hat geschrieben:Du musst aber darauf achten, dass solche alten Betten von vorn herein zwei Meter lang sind. Manche alten Betten sind künstlich verlängert. Besser ist eines, was von vorn herein dieses Maß hat. Meines hat jetzt eine innere Liegefläche von 2 Metern mal 1,20.
Ich musste grad schmunzeln, denn die Bettenlänge ist gerade bei alten Betten wirklich ein Thema.
Als Kind habe ich in einem Doppelbett geschlafen (im anderen Bett meine Schwester), das die Aussteuer meiner Oma war, also das Ehebett meiner Großeltern. (Wobei Doppelbett relativ ist, es sind eher zwei fast gleiche Einzelbetten nebeneinander.) Baujahr irgendwann zwischen den Weltkriegen oder früher. So etwas findet man heutzutage in Bauernhofmuseen (so wie auch einiges andere, was bei mir rumsteht).
Diese Betten haben hohe Kopf- und Fußbretter, an den Seiten am Kopf- und Fußende je eine Erhöhung der Seitenwand - und nur eine Länge von 1,70 m! :lol: Eine moderne Matratze hat darin also überhaupt nicht Platz, sondern diese Matratze ist dreiteilig und jeder Teil hat seinen eigenen Federkern und ist unterschiedlich durchgelegen. Der Lattenrost sind schlichte Bretter. Durchaus eine Herausforderung für den Rücken. :rolleyes: Aber diese Betten werden mich sicherlich überleben, ja.

Was ich damit sagen will: Wenn Du wirklich ein ALTES Bett kaufen willst, das dann auch den Rest Deines Lebens hält, dann schau ganz genau auf die Maße und die Form! :wink: Früher waren die Menschen nicht so groß wie heute. Sogar das Doppelbett meiner Eltern, (das Zimmer dient mir jetzt als Gästezimmer) hat nur 1,90er Matratzen, die sind auch heute noch üblich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten