Pflanzen per Post

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
WolArn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 09, 2017 14:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Pflanzen per Post

Beitrag von WolArn » Mi Mai 10, 2017 10:30

Hallo,
ich hatte zwei Bio-Tomaten- und zwei Bio-Paprika-Pflanzen bestellt, und die sind schon seit Montag per DHL unterwegs. Eigentlich sollte ich die laut der Sendungsverfolgung gestern bekommen, waren aber nicht im Wagen. Dann bekam ich eine Benachrichtigung, daß die heute kommen sollen, obwohl laut der Sendungsverfolgung die noch nicht in den Zustellwagen geladen wurden.

Frage: Wie lange können junge Pflanzen in einem dunklen Karton überleben?? Feuchtigkeit wird wohl noch vorhanden sein, die verdunstet da wohl nicht so schnell.
Zuletzt geändert von WolArn am Mi Mai 10, 2017 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 10, 2017 12:52

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Grenze bei vier oder fünf Tagen ziehen. Ich habe hier im Forum schon etliche Pflanzen per Post verschickt, die Dunkelheit machte ihnen gar nichts. Das größere Problem ist das durchgeschüttelt werden, wodurch sie dann oft wurzelnackt sind und auch abknicken. Ich habe mit dem Versandhandel diesbezüglich bisher nur negative Erfahrungen gemacht, daher vermeide ich Bestellungen von Jungpflanzen soweit irgend möglich. Ich selber verschicke weder Tomaten- noch Paprikapflanzen, die sind mir zu empfindlich.

Wenn Dein Paket angekommen ist, magst Du schreiben, wie die Pflanzen es überstanden haben? Ich wäre auch neugierig auf die Verpackung...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
WolArn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 09, 2017 14:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von WolArn » Mi Mai 10, 2017 13:24

Hallo,

bestellt hatte ich die im Biogartenversand. Normalerweise kaufe ich die bei mir in der Nähe beim Biobauer. Aber mit den Tomaten hatte ich nie Glück, zu wenig Ertrag und dann immer diese Braunfäule. Zwar nicht bei allen Tomaten, aber bei vielen, und da immer die untere Hälfte.
Nun habe ich im Biogartenversand eine Sorte entdeckt, die gute Widerstandsfähigkeit gegen Braunfäule haben soll, und wollte die mal probieren. Zwei Paprika, die ich auch jedes Jahr auf dem Balkon habe, habe ich direkt dazu bestellt.
Jetzt warte ich auf den Wagen von DHL. Ich war auch schon ein paar mal draußen. Wenn DHL bis halb drei nicht kommt, muß ich zur Arbeit, und die Pflanzen müßen dann noch länger im dunklen Karton bleiben, außer ein Nachbar von mir ist zu Hause, der das Paket annehmen würde. Das bekäme ich dann aber auch erst morgen.
Wie die Pflanzen die Tour überstanden haben, werde ich dann mal hier mitteilen.

Edit/
Wenn DHL das Paket bei keinem Nachbar abgeben kann, kann ich das Paket in der Regel erst übermorgen auf dem Postamt abholen. :sad:
noch mal Edit/
Es ist schon 14 Uhr und ich habe noch nichts! :sad:

Ps.: Weil Du hier ein Moderator bist, wo finde ich von mir den persönlichen Bereich?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 10, 2017 17:51

Immer mit der Ruhe, wenn sie erst am Montag verschickt wurden, dann sind sie ja auch erst zwei Tage unterwegs. :wink: Das halten sie locker aus. Und wenn sie erst morgen ankommen tut das auch noch nichts. Wenn sie am WE noch nicht da sind, DANN ist es Zeit, sich Sorgen zu machen.

Braunfäule entsteht, wenn die Tomatenpflanze nass wird. Wenn Du sie nicht so stellen kannst, dass sie kein Regen erwischt, dann gibt es auch durchsichtige Schutzhauben zum Drüberziehen. Meine Mutter hat die im Garten immer verwendet, ich habe sie aber auch jetzt noch im Versandhandel gesehen. Bei schönem Wetter hochkrempeln, damit die Blüten bestäubt werden können, ist Regen angesagt nach unten ziehen und die Pflanze ist geschützt. Wenn sie längere Zeit unter der Haube verbringen muss, dann - so ab dem zweiten, dritten Tag - mal Bienchen spielen und die neuen Blüten mit einem feinen Pinsel oder direkt durch ineinander stupfen bestäuben. Wenn die Tomaten allzu windgeschützt stehen, dann kann auch ohne Haube ein Bestäuben von Hand nicht schaden, denn Tomaten werden vorwiegend auch durch den Wind und nicht unbedingt durch Insekten bestäubt.

Den Persönlichen Bereich findest Du fast ganz oben, links, unterhalb der Navigation. Ganz oben im Eck der blaue Schmetterling, über den Du auf die Hauptseite kommst, dann Titel und Untertitel, dann kommt die Zeile mit der Navigation und darunter dann der Link zum Persönlichen Bereich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
WolArn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 09, 2017 14:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von WolArn » Do Mai 11, 2017 01:54

Komisch das ich den "Persönlicher Bereich" übersehen habe.

DHL habe ich dann doch noch gefunden. Hätte ich gewartet, bis der bei mir ausliefert, hätte ich den verpasst.
Die Pflanzen haben die Tour soweit gut überstanden. Auf dem Karton steht ganz groß drauf:"Lebende Pflanzen, bitte nicht werfen". Um den Töpfen war eine Plastiktüte gebunden. Damit keine Erde verloren geht und nicht austrocknen. Trotzdem sahen die mir etwas trocken aus und hab die auf dem Balkon schnell ausgepackt und gegossen. Die Erde von den Paprikas war noch schön fest, bei den Tomaten rieselte etwas sandige Erde raus.
Die Verpackung im Karton sah interessant aus, ist aber nicht einfach zu beschreiben. Ein Foto wäre aussagekräftiger. Kann/darf man hier auch Bilder zeigen?

Als ich eben um 0 Uhr 45 von der Arbeit kam, sahen die schon besser aus und habe die nochmal gegossen. Morgen früh kommen die in ihren Topf.

Doch keine Braunfäule, hatte da irgendwas verwechselt. Die stehen auch gar nicht im Regen, sondern auf dem Balkon unter einem durchsichtigen Wellblechdach aus Kunststoff.
Ich hab mal im Internet nachgeschaut.
Blütenendfäule, verursacht durch Kalziummangel

Schadbild
Die jüngsten Blätter sind deutlich kleiner, deformiert und dunkelgrün. Die älteren Blätter haben chlorotische und nekrotische Flecken. Das Hauptschadbild zeigt sich auf den Früchten. Erste Anzeichen sind wässrige Flecken an den Blütenansatzstellen. Die Flecken vergrößern sich und verfärben sich braunschwarz. Sie sind meist leicht eingesunken und verhärten.
Ursache
Hohe Salzkonzentrationen (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) erschweren bei starken Schwankungen der Wasserversorgung die Aufnahme von Kalzium durch die Wurzeln.
Vorbeugung und Bekämpfung
Im allgemeinen sind gartenbaulich genutzte Böden ausreichend mit Kalzium versorgt. Bei Bedarf kann mit kohlensaurem Kalk aufgekalkt werden. Wichtig ist eine ausgeglichene Wasser- und Nährstoffversorgung.
http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/019401/

Na gut, da muß ich es mal mit kohlensaurem Kalk versuchen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Do Mai 11, 2017 10:35

Ja, diese Blütenendfäule kenne ich auch, bei mir ist es aber eindeutig eine nicht gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung. :pfeif:

Du kannst hier im Forum sogar Bilder hochladen, wenn sie nicht zu groß sind (Dateigröße). Also entweder gleich mit niedriger Auflösung fotografieren - reicht ja locker für eine Darstellung im Internet - oder am PC dann verkleinern.
Wenn Du einen Beitrag schreibst findest Du unterhalb des Eingabefensters zwei Reiter, einmal Optionen und einmal Dateianhang hochladen. Über den zweiten kannst Du Fotos ins Forum hochladen und direkt in den Beitrag einbinden.
Aber natürlich kannst Du auch bei irgendeinem Dienstleister die Fotos hochladen und hierher verlinken bzw. mit dem IMG-Tag einbinden. Aber auch da bitte auf die (dargestellte) Größe achten, sonst sprengen sie den Rahmen oder man muss viel scrollen, so dass man nur noch schlecht etwas erkennt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
WolArn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 09, 2017 14:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von WolArn » Do Mai 11, 2017 11:00

Carolyn hat geschrieben:Ja, diese Blütenendfäule kenne ich auch, bei mir ist es aber eindeutig eine nicht gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung. :pfeif:
Kann auch möglich sein. Wasser bekommen die ja immer genug, sollte mir aber mal regelmäßiges Düngen angewöhnen.

Ok, dann mal hier der Karton:
Bild

In dem flachen Karton passen sechs Pflanzen und werden mit einer zweiteiligen Pappe-Konstruktion festgehalten.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Do Mai 11, 2017 13:55

Ich nehme an, links der Topf hinter den Karton "geklemmt" und rechts im Loch der Haltestab ggf. mit der Spitze der Pflanze?
Mit Tüte über dem Topf kann ich mir das vorstellen. War bei mir zwar jeweils grundsätzlich ähnlich verpackt (ohne Tüte), wurde aber offenbar so sehr geschüttelt beim Transport, dass ein Topf aus der Halterung gerutscht ist und der verhältnismäßig schwere Erdballen dann ziemlich viel Schaden angerichtet hat. (Diese eine Pflanze war nur noch Matsch (Gurke), bei den anderen Blätter eingerissen u.ä.) Oder selbst wenn der Topf gehalten hat, die Erde rausgeschüttelt wurde. Einmal schien es auch - bei einem relativ hohen, schmalen Strauch - als wäre das Paket direkt auf den Kopf gestellt worden. Das Problem ist wohl der Transport, nicht die Verpackung. :???: Da hast Du offenbar mehr Glück gehabt.

Danke für die Infos und das Foto! Vielleicht versuche ich mich dann ja mal daran, so etwas nachzubauen, wenn ich Jungpflanzen verschicken will. Von den Dahlien, die ich Mia mal geschickt habe, ist seinerzeit auch eine gebrochen. *seufz*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
WolArn
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 09, 2017 14:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von WolArn » Do Mai 11, 2017 14:37

Man kann aber auch noch so viel auf den Karton schreiben wie man will, ob das dann bei der Beförderung auch eingehalten wird, ist eine andere Frage. Wenn es im Karton zu wüst aussieht, bleibt einem nur noch eine Beschwerde und ggf. einen Paketdienst-Wechsel.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Do Mai 11, 2017 14:53

Ich habe nur einmal versucht, getopfte Jungpflanzen zu verschicken, sonst schicke ich nur (fast) wurzelnackt (maximal ein kleiner Erdballen, in nasses Küchenpapier gewickelt, Tüte drum rum). Weniger Gewicht, weniger Platzbedarf, weniger Gefahr, dass etwas zerdrückt wird. Geht halt nur bei den robusteren Pflanzen wie z.B. Geranien oder Sträuchern.
Wenn ich mir Pflanzen schicken lasse von einem Versandhändler kann ich mir den Paketdienst leider nicht aussuchen. Da ich deutlich außerhalb wohne vermute ich, dass mich auch nicht jeder anfahren würde.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Mia » Do Mai 11, 2017 20:26

Sieht aber doch sehr gut aus, Deine erhaltene Verpackung für Tomaten und Paprika, Wol Arn. :smile:

Ich persönlich verschicke ALLES, von klein und zerbrechlich bis groß und zerbrechlich --- und lasse mir regelmäßig was einfallen bezüglich des Transports. Ganz kleine Pflanzen sichere ich zum Beispiel durch leere Klorollen, kleine und mittlere durch die netten Plastikverpackungen, die es bei Lidl beim Gemüse gibt (bei: kleine Tomaten, kleine Gurken, Champignons... ) und bei großen Pflanzen wickle ich Knackfolie drumherum. Dann stecke ich zusätzlich alle leeren Ecken des Paketes mit Zeitungspapier aus, damit nichts wackeln kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn bei DHL oben auf einem größeren Paket DICK ( mit Lackstift) und ggf. mehrfach draufsteht "HIER OBEN! - OBEN!- Lebende Pflanzen!", dieses Paket besser gehandhabt wird. Schon in der Post achten die Leute darauf.
Bei Hermes sind Dinge bei einem geringen Aufpreis versichert.
Falls etwas kaputtgeht, erweist sich diese Firma als außergewöhnlich kulant- meine Erfahrung. Mit Dingen, die ich bei Ebay einkaufte. Man muss den Schaden allerdings genau ( mit Fotos) dokumentieren. Ich glaube, ich werde in Zukunft öfter Hermes nutzen.
Mir hat diese Kulanz sehr gefallen.

Mein letzter Frust war eine Sendung von Gärtner Poetschke. Das waren drei sogenannte Verpiss-dich-pflanzen, im Wert von ungefähr 14 Euro. Sie standen in Töpfen, in Erde, drumherum war ein festes, durchsichtiges Plastikgebilde geklemmt, in das unten die Töpfe perfekt reinpassten, und oben den Pflanzen etwas Luft ließ. Die Sendung kam in einem viel zu großen Umkarton; die Noppen der Plastikverkleidung hatten sich gelöst, die Töpfe waren rausgepurzelt, die Erde war im großen Paket verteilt, und die zerbrochenen Pflanzen waren nur noch Schrott.
Ich habe es diesmal nicht reklamiert, das wäre meine fünfte Reklamation binnen zweier Jahre gewesen. Ich hab's bezahlt und der Firma einen bösen Brief geschrieben, mit dem Inhalt, dass ich von ihnen nichts mehr kaufe. Auch keine Kataloge mehr haben will.

Fazit: Es gibt Firmen, die verpacken gut, es gibt Firmen, die verpacken mistig. Man selbst kann sehr gut verpacken- oder auch schlecht.
Ich habe mal einen sehr großen, 20 Jahre alten Weihnachtskaktus verschickt. Dazu habe ich in sicher 40 Frühstücksbeutel weiche Zauberwatte gefüllt, und die unter den hängenden Trieben positioniert. Schließlich sollte kein Trieb abbrechen. Ist auch gelungen. Den Rest des Paketes habe ich mit zerknülltem Zeitungspapier ausgestopft. So saß der Kaktus mit den hängenden Gliedern in einem weichen Nest, und selbst, wenn das Paket geworfen und auf den Kopf gestellt wurde, konnte ihm nichts passieren.

Gut SICHERN und AUSSTOPFEN mit geknülltem Zeitungspapier ist somit sehr wichtig! Da kann dann nichts mehr abhauen!

Carolyn, sowas wie Deine Matschgurke würde ich sofort beim Versender reklamieren! In der Regel- mit Foto dabei- bekommst Du auch Ersatz. Im Falle Poetschke hatte ich keinen Bock mehr. Auch nicht mehr auf Ersatz. Es ist wirklich ZU VIEL schief gelaufen! - Und dabei mag/mochte ich die Firma!

Dein Porto habe ich überwiesen, hast Du gesehen, ja?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Carolyn » Do Mai 11, 2017 22:30

*seufz* Es war Poetschke und ich hatte auch keinen Bock auf den Ärger... Aber gut zu wissen, dass andere besser verpacken.
Beim selber verschicken will ich halt nicht mehr Geld in die Verpackung stecken als die Pflanze wert ist. Noch dazu, wenn das Material hinterher weggeworfen wird und also nur Müll erzeugt. Nicht zuletzt kostet so eine aufwendige Verpackung viel Zeit und die habe ich schlichtweg nicht. :???:

Ja, das Porto ist da, hab ich gesehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten