Pollensaison!

Für alle anderen Diskussionen!
DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von DieRingelblume » Mo Mai 15, 2017 21:21

Als Asthmatiker und Allergiker mache ich folgende Dinge
- nicht verrückt machen lassen
- bloß nicht auf Symptome achten und das kleinste Kitzeln über interpretieren
- auf Pollenkalender und Co. verzichten (s. 1. und 2.)
- nicht verrückt machen lassen ;)

Vieles bei Asthma und Allergie wird auch psychisch beeinflusst. Daher obige Tipps. Komme ganz gut zurecht.

Man kann bei sehr übler Allergie auch ggf seinen Urlaub in den Bergen oder am Meer planen. Da ist es pollenfrei

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von kresselei » Do Mai 18, 2017 14:11

Also klar sieht das jeder anders, bei mir ist es so, dass ich eben gerne den Überblick bewahre und gerne weiß wann die Allergien ungefähr zuschlagen, aber das handhabt ja eben jeder anders.
Danke beam, Vitamin C halte ich sowieso für sehr wichtig, das Immunsystem gehört ja generell gestärkt, ich bin da auch fleissig und versuche mich sehr ausgewogen zu ernähren und co. Noch eine Frage, wie lange nimmst du das denn schon?

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von DieRingelblume » Mo Mai 22, 2017 23:42

Habt ihr eine seriöse Quelle für die These, dass Vitamin C bei Allergien hilft? Ich finde im Netz nur Verkaufsseiten und Quacksalber. :(

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pollensaison!

Beitrag von Carolyn » Di Mai 23, 2017 10:35

Zu wenig Vitamin C schädigt den Körper, das kann Dir jeder Biologielehrer bestätigen. :wink: Bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung haben wir genug Vitamin C, da braucht es nix zusätzliches. Ist sogar so, dass nur deswegen überall Vitamin C zugesetzt werden kann, weil der Körper ein Zuviel wieder ausscheidet. Bei anderen Vitaminen kann man auch überdosieren (nur mit Tabletten, kaum über die Ernährung) und dann kann es sogar zu regelrechten Vergiftungserscheinungen kommen.

Also: Mehr Vitamin C hilft nicht bei Allergien, zu wenig schädigt jedoch breitgefächert und begünstigt damit auch Allergien. Such mal danach, wofür Vitamin C im Körper zuständig ist, dann kannst Du Dir den Rest selber ausrechnen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von DieRingelblume » Mi Mai 24, 2017 12:17

Ungefähr alles, was du mir da erzählt hast, wusste ich natürlich schon. Ich finde nur keine Belege für die These, dass Vitamin C speziell bei Allergien helfen soll. Das Argumente "Vitamin-C-Mangel ist generell schlecht und daher sollten Allergiker darauf achten" zieht für mich nicht. Da könnt ich jetzt auch argumentieren, dass Allergiker besonders auf das Trinken von Wasser achten sollten oder ausreichend Bewegung haben müssen. Du verstehst sicher, was ich meine.
Wer mir beim Googeln auffiel: viele Seiten und Ärzte verkaufen dubiose Vitamin-C-Injektionen. Das klingt wirklich nicht sehr seriös auf mich. Jeder Mensch, der sich ausgewogen ernährt und Obst isst, ist komplett mit Vitamin C versorgt. Auch andere Vitamine kommen da ausreichend in den Körper. Klingt also får mich nach Geldmache.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pollensaison!

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 24, 2017 13:13

DieRingelblume hat geschrieben: Klingt also für mich nach Geldmache.
Für mich auch. :wink: Aber es gibt tatsächlich Menschen mit einer sehr einseitigen Ernährung (mein Bruder wäre da ein Kandidat :roll: ; auf meine Frage, ob er außer Tomaten noch anderes Gemüse essen würde, überlegte er lange und meinte dann "gelten Kartoffeln auch als Gemüse?" ernsthaft, kein Witz! Salat zählt da übrigens auch zu Gemüse. Und beim Obst reagiert er auf immer mehr allergisch :???: ), die Mangelerscheinungen entwickeln. Teils ist das ja noch nicht mal freiwillig, aber wer vielfältige Nahrungsmittelallergien hat, der kriegt irgendwann Probleme. Bekannt ist ja auch, dass Veganer auf ausreichende B12-Zufuhr achten müssen. Sie kriegen genug, wenn sie gezielt darauf achten, aber wer das nicht tut, der kommt leicht in eine Mangelernährung. Auch ist bekannt, dass Senioren mit mangelndem Appetit manchmal auch zu einer einseitigen Ernährung neigen. Für derartige "Nahrungsspezialisten" sind Vitamintabletten und Infusionen hilfreich, für uns "Normalesser" sind sie IMO genau das, was Du sagst: Geldschneiderei.

Es gibt jedoch einen Aspekt, der tatsächlich funktioniert und den man nicht unterschätzen sollte, auch wenn er gerne und oft geschmäht wird: Der Placebo-Effekt (den es auch als gegenteiligen Nocebo-Effekt gibt). Ich glaube daran, dass etwas wirkt (und aktiviere durch dieses positive Denken die Selbstheilungskräfte des Körpers) und dadurch wirkt es auch tatsächlich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass Vitamin C ihnen bei ihren Allergien hilft, einen tatsächlich klinisch nachweisbaren Verbesserungseffekt haben. Der Glaube kann Berge versetzen heißt es ja schon sprichwörtlich. Und da ist durchaus etwas dran! Nicht umsonst ist ja auch die Psychosomatik ein wachsendes Fachgebiet in der Medizin. Deine Methode "nicht verrückt machen lassen!!!" geht da genau in diese Richtung. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von DieRingelblume » Mi Mai 24, 2017 20:52

Du hast natürlich absolut Recht, dass es viele Menschen mit Mangelerscheinungen gibt. Menschen, die sich schrecklich ernähren. Und sollte es medizinisch notwendig sein, kann von mir aus gerne ein Arzt eine Infusion mit Vitaminen verschreiben. Dass aber jemand anfängt, sich das selber zu "gönnen", statt einfach die Ernährung zu ändern, kann ich nicht gutheißen und die Leute, die es verkaufen, ebenso wenig. :)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von kresselei » Do Mai 25, 2017 20:09

Nun ja, es stärkt die Abwehrkräfte und eliminiert aggressive Abfallprodukte der Zellen, die sogenannten freien Radikale. Vitamin C fördert die Heilung von Knochen, Haut und Wunden, regelt den Fettstoffwechsel, die Entgiftungssysteme des Körpers und das Hormon- und Nervensytem.
beam, ich habe mir jetzt mal die Alleovite Immun Kapseln bestellt und bin gespannt was ich danach sagen werde, aber testen tu ichs mal!

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von DieRingelblume » So Mai 28, 2017 09:15

kresselei hat geschrieben:Nun ja, es stärkt die Abwehrkräfte und eliminiert aggressive Abfallprodukte der Zellen, die sogenannten freien Radikale. Vitamin C fördert die Heilung von Knochen, Haut und Wunden, regelt den Fettstoffwechsel, die Entgiftungssysteme des Körpers und das Hormon- und Nervensytem.
beam, ich habe mir jetzt mal die Alleovite Immun Kapseln bestellt und bin gespannt was ich danach sagen werde, aber testen tu ichs mal!
Wasser hat auch 1000 positive Effekte auf den Körper. Aber ich trink es lieber, statt mir eine Wasserinfusion zu kaufen. ;-)

beam
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 30, 2017 08:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pollensaison!

Beitrag von beam » Mi Jun 07, 2017 15:30

Ob Vitamin C alleine gegen Allergien hilft, weiß ich nicht. Im Internet habe ich schon häufiger gelesen, dass es bei Leuten funktioniert hat, eben weil es das Immunsystem stärkt und durch ein starkes Immunsystem können dann eben Allergien verhindert werden - also dass sie gar nicht erst ausbrechen. Wissenschaftliche Studien kenne ich zu Vitamin C aber auch nicht. Ich kenne nur Studien über die Wirkung von Wachteleiern gegen Allergien, deswegen habe ich dann ja auch angefangen sie zu nehmen. Dabei wird nämlich die natürliche Regulierung der IgE-Produktion unterstützt und eine Desensibilisierung angeregt :)

@kresselei: ich hoffe bei dir wirken sie auch so gut wie bei mir. Aber nicht allzu ungeduldig mit der Wirkung sein. Das ist ja immer noch nur ein Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungen brauchen ihre Zeit bis man die Wirkung im Körper merkt. Deswegen gibts auch eigentlich eine Vorlaufzeit von zwei Kapseln am Tag. Wenn du aber schon voll in deiner Pollenhochsaison bist, kannst du auch mehr nehmen und die Vorlaufzeit ausfallen lassen. Dann kannst du bis zu sechs Stück am Tag nehmen. Hab ich auch gemacht ;)
Ein guter Tipp dabei ist in der Früh immer nach der Pollenbelastung schauen (ich hab dazu eine App) und sich danach orientieren.

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von kresselei » Mi Jun 07, 2017 22:01

Das kann ich erst sagen wenn es so weit ist, da fehlt ja noch ein wenig Zeit um genaueres zu berichten kann ich erst in Zukunft!
Danke aber für die Hilfe! :hallo:

Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pollensaison!

Beitrag von Zurmeetron » Do Jun 22, 2017 13:37

Muss sagen obwohl ich allergisch gegen irgendwas bin, hatte ich dieses Jahr noch nicht wirklich eine Reaktion.

Antworten