Beim Dach regnet es durch - was tun?

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von Hapy » So Apr 23, 2017 00:03

geranio hat geschrieben:Mit was für einen Zeitrahmen muss man rechnen?
Das können wir Dir nicht sagen. Da musst Du die Firmen in der Nähe anfragen. Kleinigkeiten können oft irgendwo eingeschoben werden.

Hapy

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von oxi » So Apr 23, 2017 18:36

wir haben dann die gesamte dämmung entfernt und das dach provisorisch mit einer folie abgedeckt. das war in einem tag erledigt. nun kann alles trocknen und der schaden wird nicht grösser.
Hui, da sieht man mal wieder wie schnell die Natur versucht alles zurückzuerobern! Ich wünsche euch bei eurem Sanierungsvorhaben auf jeden Fall ein gutes Gelingen!
Ein Artikel in der gestrigen Zeitung sprach von neun Wochen Wartezeit.
Ich nehme auch an, dass man einige Wartezeit in Kauf nehmen muss. Aber je eher man sich um einen Termin beim Dachdecker kümmert, desto schneller wird die Sache letzten Endes auch in Angriff genommen.
Und ja, das mit der Dachsanierung haben wir uns auch gedacht. Mit was für einen Zeitrahmen muss man rechnen?
Nehmt bitte wirklich Kontakt mit Fachleuten auf, wir haben unseren Dachdecker über die Vertriebspartner-Suche von Tondach gefunden. Wartezeit gab es natürlich auch, aber die eigentliche Arbeit ist dann flott von statten gegangen. Und in dem Fall hier sollte die Sanierung wohl am besten auch über den Sommer noch stattfinden.

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von geranio » Mo Apr 24, 2017 17:16

Vielen Dank für die weiteren Antworten und an Michael CH für den sehr ausführlichen Bericht samt Bildern! Das tut mir leid für euch, bei ihnen ist es Gott sei Dank noch nicht wirklich so schlimm.

Das mit den neun Wochen Wartezeit klingt echt schlimm, aber sie hätten glaub ich heute bei einem Dachdecker angerufen und mal schauen, was er kurzfristig und spätestens mittelfristig für sie tun kann.

@ oxi: Habt ihr euren Dachdecker ebenfalls wegen eines Schadens kontaktiert oder ist es damals um den Bau an sich gegangen? Und wie seid ihr mit dem Hersteller zufrieden?
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von oxi » Do Mai 04, 2017 21:57

@ oxi: Habt ihr euren Dachdecker ebenfalls wegen eines Schadens kontaktiert oder ist es damals um den Bau an sich gegangen? Und wie seid ihr mit dem Hersteller zufrieden?
Zum Glück kein Schaden, sondern eine normale Sanierung eines in die Jahre gekommenen Dachs. Wurde dann direkt mit einem Dachausbau kombiniert, um mehr Wohnfläche zu haben. Mit dem Tondach jetzt sind wir absolut zufrieden, bislang sind die engobierten Ziegel sogar noch moosfrei. Intakt ist auch noch alles, aber die Lebensdauer vom Dach liegt bei mehr als hundert Jahren. Hat also noch etliche Jahre und Jahrzehnte vor sich.
aber sie hätten glaub ich heute bei einem Dachdecker angerufen und mal schauen, was er kurzfristig und spätestens mittelfristig für sie tun kann.
Ich hoffe, das ist jetzt alles so langsam ins Laufen gekommen?

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von geranio » So Mai 07, 2017 17:43

Vielen Dank für deine Antwort und für die weiteren Tipps!

Ja, mittlerweile ist ein Fachmann da gewesen und diese Woche beginnen die Arbeiten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind ihnen die Verschiebeziegeln vom von dir genannten Hersteller empfohlen worden. :smile:
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von oxi » Do Mai 18, 2017 22:23

Gern, freut mich, wenn ich was sinnvolles beitragen konnte :smile: Freut mich zu lesen, dass da Schwung in die Sache kommt!

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Beim Dach regnet es durch - was tun?

Beitrag von DieRingelblume » So Mai 21, 2017 17:09

Hey, wie lange wird denn der Ausbau jetzt dauern und was kostet der Spaß? Finde es auf alle Fälle sehr vorbildlich, wie ihr euch hier engagiert und den Leuten helft. Großes Kompliment.
LG Karin

Antworten