CETA nein danke

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

CETA nein danke

Beitrag von Nemesia » Fr Jul 22, 2016 17:45

Hallo liebe Biogärtnerinnen/-gärtner :tanz:
Verfassungs­beschwerde "Nein zu CETA"
Das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada wurde im Geheimen ausgehandelt. Jetzt droht CETA sogar in Kraft zu treten, noch bevor ein einziges Parlament in den Mitgliedstaaten seine Zustimmung erteilt hat.
Wir – ein Bündnis der Organisationen Campact, foodwatch und Mehr Demokratie – halten CETA nicht nur für demokratiepolitisch gefährlich, sondern auch für verfassungsrechtlich bedenklich. Deswegen wenden wir uns an das Bundesverfassungsgericht: Wir wollen überprüfen lassen, ob die vorläufige Anwendung und CETA selbst mit dem Grundgesetz vereinbar sind.
https://www.ceta-verfassungsbeschwerde.de/ ------> hier steht auch, wie man gegen CETA vorgehen kann...falls das hier jemand gerne tun würde ... :wink:
Wie kann ich mich beteiligen?
Als deutsche/r Staatsbürger/in können Sie Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht einlegen, wenn Sie Ihre Rechte verletzt sehen – gemeinsam mit anderen, in einer “Bürgerklage”. Mit dem hier bereitgestellten Formular geben Sie unserem Prozessvertreter Prof. Dr. Bernhard Kempen die Vollmacht, auch in Ihrem Namen gegen CETA vor Gericht zu ziehen. Für Sie sind damit keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen verbunden.
Ich habe jetzt einfach mal die für uns Biogärtner/Gärtner/Landwirte etc wichtigsten Punkte ausgesucht- mehr Infos findet ihr unter den am Ende des Artikels stehenden Links….

CETA gibt grünes Licht für Gentechnik
In Artikel 25.2 verpflichten sich Kanada und die EU zur Zusammenarbeit bei Zulassungsverfahren für Biotechnologie, Grenzwerten und dem Umgang mit der Freisetzung von nicht-zugelassenen genmanipulierten Organismen. Das Ziel dabei ist ausschließlich die Förderung des Handels und nicht der Schutz von Umwelt und Verbraucher/-innen oder die Eindämmung der Macht weniger Konzerne über den Saatgutmarkt.

CETA erhöht den Druck auf die bäuerliche Landwirtschaft
Mit dem Abkommen öffnen die EU und Kanada ihre Märkte für landwirtschaftliche Produkte wie Fleisch und Milch. Das geschieht ganz still im Anhang 2-A durch zollfreie Quoten und Zollsenkungen. Doch die Auswirkungen auf die Landwirtschaft sind groß, denn der Druck, möglichst billig zu produzieren, steigt. Die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern wird für den Export auf globale Märkte geopfert.

CETA verhindert Umweltschutz
Wenn CETA abgeschlossen wird, werden Fortschritte beim Umwelt- und Verbraucherschutz schwieriger. Ein konkretes Beispiel: Nach den Tricksereien von Monsanto bei der Zulassung des Ackergifts Glyphosat fordert die Umweltbewegung: Wer die Zulassung für eine Chemikalie beantragt, muss seine Daten offenlegen. Doch Artikel 20.30 in CETA würde eine solche Gesetzesänderung unmöglich machen.

CETA bringt Fracking und Teersande
Die kanadische Industrie ist besonders stark, wo es besonders dreckig wird: Erdöl aus Teersanden, Fracking oder der Abbau von Buntmetallen mit giftigem Zyanid. Bereits während der Verhandlungen über CETA verbündete sich die kanadische Regierung mit der Ölindustrie, um die EU-Richtlinie über die Qualität von Treibstoffen zu verhindern, damit Europa in Zukunft Treibstoffe aus Teersanden importieren kann. Der Preis dafür: Die Zerstörung ganzer Landschaften und des Klimas.

CETA ist unfairer Handel
CETA ist ein bilaterales Handelsabkommen zwischen zwei Industriestaaten, das die Interessen der ärmeren Länder nicht beachtet. Zusammen mit TTIP (EU-USA), FIPA (Kanada-China), TPP (Nordamerika-Asien) und einigen Abkommen der EU mit asiatischen Staaten (z. B. Japan, Vietnam, Südkorea und Singapur) entsteht ein Welthandelsregime, das die ausschließt, die schon heute arm sind. Doch wir leben alle in einer Welt: Die Armut und Instabilität in Afrika darf uns in Europa nicht egal

http://www.volksbegehren-gegen-ceta.de/ ... -ceta/#top

http://www.attac.de/38/38-argumente-geg ... -und-ttip/

LG nemesia :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: CETA nein danke

Beitrag von Mia » Mo Jul 25, 2016 00:06

Danke für die Infos, Nemesia!
Habe die links angeschaut und mich in die Verteilerliste eingetragen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: CETA nein danke

Beitrag von Nemesia » Di Jul 26, 2016 17:31

Das freut mich, liebe Mia :daumen: :blume4:

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: CETA nein danke

Beitrag von kresselei » Do Jul 28, 2016 18:47

Also danke für die Info, für mich war das dann doch etwas komplett Neues und man kann sich ja immer aufklären lassen, das klingt auf jeden Fall so, als sollte man darüber Bescheid wissen und es auch mitverfolgen!

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: CETA nein danke

Beitrag von Wildsau » Fr Aug 05, 2016 19:32

Die Politikerriegen wollen das unbedingt, damit sie künftig laut und deutlich sagen können: "Wir würden schon gerne aber jetzt können wir nichts mehr machen." Das sind halt so Alibis für unser berliner Kasperletheater.
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Antworten