Weinstock

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
xjung2001
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 22, 2016 09:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Weinstock

Beitrag von xjung2001 » So Apr 24, 2016 11:36

Hallo,
ich habe in meinem Garten einen Weinstock an der Terrasse, der von meinem Vorbesitzer gepflanzt wurde, deshalb kenne ich die Sorte nicht. Jedenfalls hat er blaue Trauben und wächst prächtig. Aber: Jedes Jahr hat er ganz viele Blüten, die aber bald alle abfallen, obwohl ich keine besonderen Krankheitsmerkmale erkennen kann. Hab ich was übersehen? Soll ich vielleicht einfach mal prophylaktisch gegen "Etwas" (?) spritzen?
Ich freue mich auf eine "hilfreiche Antwort.
Franz Xaver Jung

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Weinstock

Beitrag von roccalana » So Apr 24, 2016 14:45

Hallo xjung 2001 :hallo:
zunächst einmal ein herzliches willkommen hier.
Zu Deinem Weinstock:
da Du die Sorte nicht kennst, ist es nicht so einfach, Dir einen guten Rat zu geben, aber irgendetwas zu spritzen, halte ich nicht für sinnvoll. :shake2:
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine anderen Krankheiten entdecken konntest, wie z.B. Mehltau oder andere Pilze. :?:
Bei den Weinblüten gibt es ein Problem:
Wenn es genau zur Blütezeit nass ist, können sich diese Blüten nicht zu Früchten entwickeln, und da ist dann auch nicht viel zu machen.
Ich habe hier eine gute Seite, die vielleicht interessant ist für Dich, weil sie vieles verständlich erklärt.
http://www.fassadengruen.de/uw/weinrebe ... nstock.htm
Es steht dort viel über Schnitt und Pflege, sowie die von mir genutzte Erklärung zu den Weinblüten.
Ich hoffe, dass es Dir weiterhelfen kann.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Weinstock

Beitrag von Carolyn » So Apr 24, 2016 22:04

Hallo xjung,

Dein "wächst prächtig" und roccalanas Hinweis auf den Schnitt bringt mich auf eine Idee: Schneidest Du den Weinstock gründlich genug? Bei meiner "rosa" Traube muss ich jedes Jahr bis zu 80% des Blattwerks (incl. Zweige) wegschneiden, damit sich Trauben entwickeln. Ansonsten steckt die Pflanze nämlich ihre Kraft in das Wachstum und nicht in die Früchte. Außerdem bekommen die Früchte kein Licht, so dass sie sich auch nur schlecht entwickeln.

Widme ggf. also dem Kapitel "Schnitt" in roccalanas Link besondere Aufmerksamkeit. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten