EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Nemesia » Do Feb 18, 2016 16:39

EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat ( :web: :thumbsdown: )

Aufruf des BUND:
Am 7. März – deutlich früher als geplant – sollen die EU-Staaten über die Wiederzulassung des Pestizids Glyphosat für mindestens weitere zehn Jahre abstimmen. Wir haben Informationen über die bisher noch geheime Entscheidungsvorlage der EU-Kommission zugespielt bekommen – und sind entsetzt: Glyphosat soll einen Freispruch erster Klasse erhalten; keine der Gefahren, die Glyphosat bisher attestiert wurden, taucht in der Genehmigungsvorlage auf.

Die europäische Behörde EFSA hatte bereits vor Monaten die Bewertung der Weltgesundheitsorganisation von Glyphosat als "wahrscheinlich krebserregend beim Menschen" ignoriert. Und auch die alarmierende Einschätzung des Umweltbundesamtes, das Pestizid trage entscheidend zum Verlust der biologischen Vielfalt und zum Artensterben bei, wird in der Beschlussvorlage der EU bewusst ignoriert, obwohl selbst die EFSA diese Auffassung teilte. Die Gefahren von Glyphosat werden verschwiegen, kritische wissenschaftliche Befunde fallen unter den Tisch.

Die Bundesregierung muss jetzt mindestens darauf bestehen, dass die Umweltgefahren im Wiederzulassungsbescheid stehen und Mitgliedstaaten auf dieser Grundlage Reduktionsziele und Anwendungsbeschränkungen erlassen.

Helfen Sie uns, Mensch und Umwelt vor diesem gefährlichen Pestizid zu schützen! Schreiben Sie jetzt hier an die Bundesregierung!
Hier könnt ihr den Aufruf lesen und unterschreiben :daumen:
https://www.bund.net/aktiv_werden/aktio ... mitmachen/

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Mia » Sa Feb 27, 2016 23:00

Habe einen persönlichen Text in dem Aufruf verfasst und das Ganze abgeschickt, Nemesia.
Danke, dass Du Dich kümmerst!

Es frustriert mich nur so! Ich habe das Gefühl, wir rennen wie weiland der Ritter mit seinem Esel, wie hieß der noch? Don Quichotte, gegen Windmühlen an. Ich habe schon so viele Petitionen unterschrieben und eigene Texte dazu formuliert, ich würde so gerne etwas machen, was DURCHGREIFENDER ist.
Ich weiß noch nicht, wie das gestaltet werden könnte.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von roccalana » So Feb 28, 2016 08:48

Guten Morgen,
auch ich wollte mich nachträglich noch bei Nemesia bedanken, habe am gleichen Tag noch was geschrieben, kann nur nicht so gut formulieren wie Du Mia.
Mia hat geschrieben:Es frustriert mich nur so!
Mich frustriert in der letzten Zeit eine Menge, vieles macht mir sogar Angst.
Bei Nemesia weiß ich es nicht, aber ich bin im gleichen Alter wie Mia. Wie haben wir die "Flower Power Zeit" geliebt und gefeiert, gegen Nato-Beschlüsse demonstriert, in den 70ern Bioläden gesucht und gefunden, um etwas zu verändern ..........
Und jetzt?
Nein ich habe keine Angst vor "Flüchtlingen", die jetztigen Regierenden dieser Welt machen mir Angst. Ich werde das Gefühl nicht los, dass alles, was erreicht wurde, in den Sand gesetzt wird. Und das auch noch leichtfertig.
Mia hat geschrieben: ich würde so gerne etwas machen, was DURCHGREIFENDER ist.
Möchten Ja! Aber ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen.
Zum Glück habe ich jetzt mein kleines Fleckchen Erde wo ich, um zum Thema zurückzukommen, zumindestens versuchen kann, keinen zusätzlichen Schaden mehr anzurichten und mit meinen Nachbarn gut auszukommen. Mehr geht nicht mehr.
Euch allen einen guten und schönen Sonntag.
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 29, 2016 11:41

Liebe Mia, liebe roccalana ...super , dass ihr euch so engagiert.... :daumen:

Eure Gefühle kann ich gut nachvollziehen...man tut und macht...und es scheint immer zu wenig zu sein....
Aber ich denke, dass wir auch mit kleinen Aktionen ein bißchen die Welt verändern können.....zum Guten hin .... :grin:

....durch unsere Unterschrift bei verschiedenen Aktionen und natürlich auch durch unseren Lebenswandel....Indem wir unser Gemüse selber anbauen....
Bio-Saatgut von Kleinanbietern verwenden....und ähnliches ....

Liebe Grüße von nemesia :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Mia » Mo Feb 29, 2016 21:02

In die Runde: :smile:

Also, ich finde, wir haben schon ganz viel verändert.
Ich sehe mich noch in den ausgehenden 70zigern vor meinem geistigen Auge auf einer Anti-AKW-Demo in Bonn, als Baum verkleidet und grün geschminkt. :pfeif: Ich weiß noch, dass mein Freund und Nebenbaum Ernst, damals noch als Schwuler verfolgt, in bürgerlichen Kreisen schlecht angesehen und verspottet wurde. Ohne unsere Generation gäbe es ganz viele positive Veränderungen auf dieser Welt nicht.
Aber, ich habe das Gefühl, die Luft ist raus aus dem aktiven Protest. Die damals Engagierten begnügen sich mit Petitionen, und die Jugend ist ganz anders geworden. Sie haben das Wissen verloren, dass es sich lohnt in der Menge für Ziele zu kämpfen und man etwas damit erreichen kann. Sie haben überhaupt die Ziele verloren, scheint mir.
Stattdessen entstehen solche Initiativen wie Pegida. Bei der plötzlich ein ähnliches Engagement wie vor 30/40/50 Jahren wieder aufflammt, aber mit umgekehrten Vorzeichen.

Ich habe stark das Gefühl, ich selbst kann nicht mehr viel ausrichten. Ich habe früher politische Kindergeschichten und Artikel geschrieben... jetzt sitze ich auf meiner Scholle und gieße die Blumen. Ich würde im übertragenen Sinne gerne so etwas machen wie diese Seedbombs: Lehmbällchen irgendwo leise hingeworfen - und die Blumen blühen auf! Keiner kann es ändern, auf einmal sind sie da - und sie blühen trotzdem, obwohl manche Politiker dort lieber Abgrenzung und Bomben sähen.
Wo sind die vielen Menschen, die Weihnachtskugeln an alle Zäune hängen sollten, die den Flüchtlingen den Weg in eine Zukunft versperren? Okay, davon werden sie nicht satt, aber es ist ein starkes Bild, was um die Welt gehen kann.

Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich sagen will: Es gibt diese Form des originellen, kreativen Protestes nicht mehr. Vielleicht ist auch eine andere Zeit angebrochen, und diese gehört den Menschen, die am Computer sitzen und mit ihm arbeiten. Wiki-leaks und Edward Snowdon stechen da besonders hervor. Gleichzeitig könnten nicht so viele Betroffene fliehen, wenn sie sich nicht über smartphones vernetzen könnten. Ja, ich glaube, es ist eine andere Zeit angebrochen.
Wir Alten, wir haben damals zum Entsetzen der Professoren unsere Babys mit in die Vorlesungen gebracht und dort gestillt, wir haben Schrot gemahlen und Nüsse, wir waren Vorreiter für eine gesunde, natürliche Ernährung - obwohl eigentlich alle rauchten wie die Teufel. An uns liegt es, dass heute in Europa zu allen Lebensmitteln zumindest Listen existieren, in denen steht, was darin an möglichst vielen Zusatzstoffen enthalten ist.
Aber: wir sind keine Computergeneration. Das weltweite Vernetzen ist uns immer noch fremd - mir zumindest. Ich habe auch keinen Account bei Facebook oder bei Twitter, nicht mal Whats app habe ich. So bin ich offenbar aus einem Teil der jetzigen Welt ausgeschlossen. - Ich kenne diesen modernen Weg der Kommunikation noch nicht. Weiß auch gar nicht, ob ich ihn überhaupt kennenlernen will. Mir geht vieles einfach zu schnell. Man kann gar nicht nachdenken, schon ist die nächste Information da. Und bevor man die kommentiert und eingeordnet hat, gibt es schon drei weitere. Und das Blöde ist: die sind zum großen Teil halb!
Es gibt gar nicht mehr recht eine vertiefte, vergleichende, genaue Analyse zu Vorgängen und man weiß nie, was nun eigentlich stimmt. Irgendwie ist hier eine Art anderes, schnelleres Denken gefragt, was vielleicht unsere Kinder können - ich nicht.

Wir Alten, wir gehören zu den Praktikern.
Indem wir Babys in Hörsäle schleppten, haben wir den Weg geebnet zu den heutigen Kitas.- Aber wir sind keine Computerleute, und hier merke ich, wie sich die Generationen trennen.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

eulerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 29, 2014 00:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von eulerin » Fr Apr 01, 2016 23:16

Ich bin schon seit langer Zeit gegen das Zeug aktiv bei Food Watch etc., und bin langsam frustiert.
Jetzt bin ich dabei meine Nachbarn aufzuklären.
Aber man wird langsam frustiert.

eulerin

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von roccalana » Do Sep 15, 2016 11:28

Nachdem ich nun gestern von der Fusion gehört habe, passt auch dieser "Puzzlestein" der EU-Komission perfekt ins Bild.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Wildsau
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 25, 2016 00:47
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Wildsau » Fr Okt 07, 2016 16:12

Das Glyphosat Verbot kommt in jedem Fall, es haben sich in den USA schon über 60 resistente Superunkräuter gebildet, die ca. 20% der Flächen bereits heimsuchen. Das selbe passiert auch überall, wo Glyphosat eingesetzt wird und sobald es deswegen nicht mehr Sinn macht, verbieten sie es halt und haben mal was gemacht. (So zumindest einige versteckte Medienberichte zu den Superunkräutern.)

:hallo:
Veganes Essen ist kein Scheiß, Scheiß ist nicht vegan.

Die Wildsau

Zurmeetron
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 25, 2017 11:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Zurmeetron » Di Mai 30, 2017 09:10

Die Medien schweigen... hat jemand ein Update zu diesem Thema?

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Nemesia » Di Mai 30, 2017 16:27

Zurmeetron hat geschrieben:Die Medien schweigen... hat jemand ein Update zu diesem Thema?
Hier kannst du nachlesen:
http://www.br.de/nachrichten/mittelfran ... t-100.html

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Nemesia » Do Jun 01, 2017 17:13

Aber noch besser als nachlesen ist natürlich : UNTERSCHRIFTEN SAMMELN :daumen:

Ich habe heute folgende E-Mail von campact bekommen:
wie alt sind Sie in zehn Jahren? Stellen Sie sich vor, Sie feiern Geburtstag ‒ und die Erdbeeren auf Ihrem Kuchen enthalten immer noch Glyphosat. Das könnte Realität werden: Die EU-Kommission will vorschlagen, das Ackergift für weitere 10 Jahre zuzulassen, obwohl es wahrscheinlich krebserregend ist.[1]

Bis jetzt ist der Vorschlag der Kommission nicht offiziell. Und anschließend müssen auch noch die Mitgliedstaaten zustimmen. Mit unserer Europäischen Bürgerinitiative (EBI) können wir daher gleich doppelt Einfluss nehmen: Sammeln wir 1.000.000 Unterschriften, muss die EU uns anhören – ganz offiziell. Außerdem setzen wir jedes einzelne Mitgliedsland unter Druck: Eine Million Unterschriften heißt auch, dass eine Million Bürgerinnen und Bürger ganz genau beobachten, welches Land sich wie entscheidet!

Noch fehlen uns 100.000 Unterschriften: Bitte helfen Sie uns dabei, die Million-Marke zu knacken . Es reicht, wenn Sie vier Menschen aus Ihrem Umfeld überzeugen ‒ dann ist eine Unterschriftenliste gefüllt. Wenn 10.000 Menschen das tun, haben wir auf einen Schlag 40.000 Unterschriften ‒ allein in Deutschland! Doch es muss schnell gehen, denn die EU will schon bald über die Wiederzulassung entscheiden: Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit und verhindern Sie weitere 10 Jahre Gift auf unseren Äckern.
Noch nie ist eine EBI so schnell gewachsen: Nach nicht mal vier Monaten haben wir fast 900.000 Unterschriften – online und auf Papier. Das ist toll, aber es reicht noch nicht ganz! Diese Eil-Aktion ist unsere Chance, über unseren bisherigen Unterstützerkreis hinauszuwachsen. Bitte informieren Sie Ihre Nachbarn, Freund/innen oder Ihre Familie und überzeugen Sie sie, für ein Glyphosat-Verbot zu unterschreiben.

Vor weniger als drei Wochen haben wir bewiesen, dass wir unser Ziel erreichen können. Am 13. Mai standen rund 6.000 Menschen mit Klemmbrettern und Unterschriftenlisten auf Marktplätzen und vor Supermärkten und haben Mitbürger/innen von unserer EBI überzeugt. Und zwar in ganz Europa! Gemeinsam haben wir rund 100.000 Unterschriften gesammelt – an einem einzigen Tag.

Mit diesem Endspurt können wir unser Ziel erreichen: Doch wir müssen schnell sein! Die EU-Kommission will die Zulassung schon bald durchdrücken, dann haben die Agrarkonzerne freie Bahn. Bis zum 15. Juni müssen alle Unterschriftenlisten zurückgeschickt sein. Diese Eil-Aktion kann uns gerade noch rechtzeitig über die Ziellinie tragen – bitte machen Sie mit!

Herzliche Grüße
Maria Lohbeck, Campaignerin

PS: Unser Protest bringt Monsantos Verschleierungs-Gerüst ins Wanken – und wir haben Unterstützung: Jetzt will auch Schweden Glyphosat verbieten, um seine Verbraucher/innen zu schützen.[2] Das macht Mut! Machen Sie mit beim EBI-Endspurt, und überzeugen Sie vier Menschen zu unterzeichnen.
https://blog.campact.de/2017/05/nur-24- ... glyphosat/
Auf der Seite könnt ihr eine Unterschriftenliste anfordern ...

Wäre toll, wenn ein paar von euch mitmachen würden :daumen:

LG Nemesia :blume4:
[1] „WHO-Experten stufen Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend ein“, Der Spiegel, Juli 2015
[2] „Sweden plans to ban glyphosate – and vinegar – as herbicides for private use“, GMWatch, Mai 2017

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: EU-Kommission ignoriert Gefahren von Glyphosat

Beitrag von Nemesia » Di Jun 20, 2017 17:02

:hallo: :hallo: :hallo: Juchhuuu , die Millionen-Marke ist geknackt :hallo: :hallo: :hallo:

vielen herzlichen Dank für alle die mitgemacht haben :amour5:

Und wer noch will...

https://aktion.bund.net/europ%C3%A4isch ... e=mainpage

wünsche euch einen wunderschön brutzeligen Tag :blume4: :sun:

Antworten