Habe neuen Computer

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Fr Nov 27, 2015 21:21

Au weia,

es ist mal wieder ein Mac, Gottseidank, sonst würde ich komplett verzweifeln. Aber auch dieser stellt mich auf eine harte Probe.
Eigentlich habe ich bewusst ein altes Gerät bei Ebay ersteigert, mit einen kleinen Bildschirm. Aber der Verkäufer hat sich wohl vertan, der Bildschirm ist doppelt so groß als angenommen. Der Rechner stammt aus 2008 und hat das allerneuste Betriebssystem: El Capitan. Er läuft wie geschmiert, die Grafik ist phantastisch!
Ich habe es tatsächlich geschafft, den ans Internet zu bringen, aber nun fangen die Probleme an: Meine Photoshopsuite CS2 lauft nicht mehr darauf - und es gibt wohl noch nichts Neues von Adobe, was überhaupt oder gar kostengünstig auf OS 10.11 läuft. Also werde ich meine grafischen Sachen in Zukunft auf dem alten Rechner mit dem kleinen Bildschirm weiterarbeiten müssen? Dazu habe ich mir das neue Ding nicht gekauft!

Das Mailprogramm ist von den einzelnen Bausteinen her völlig anders, aber zumindest ist es mir schon mal geglückt, alle mails zu empfangen. Sortieren und sie alten Fächern zuordnen, kann ich noch nicht. Mir fehlt der intelligente Ordner "Werbung", in den mein alter Mac eben diese selbsterkennend ablegte. Gibt es offenbar nicht mehr.
Mal gucken, ob ich - hoffentlich! - älteres Windows Office for Mac aufspielen kann, oder ob das neue Betriebssystem dies auch verweigert? Überraschen würde es mich nicht.

Ich weiß ja, es ist klagen auf hohem Niveau. Mit der Zeit werde ich mich einfinden in das neue Ding und dieser Compi wird ein phantastischer Begleiter für die nächsten Jahre werden.
Bis jetzt ist er erstmal nur wunderschön und groß von der Oberfläche her, mit wunderbarer Grafik - und kann gar nichts! :mauer: :doh: :???:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Sa Nov 28, 2015 00:15

Wird schon noch werden.
Auch ich habe mich bei jeder neuen Windows-Version neu einarbeiten und einfinden müssen.
Ich kann dir bei deinem Mac aber nicht helfen, ich hatte nie einen.
Fragen kostet dennoch nichts :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von roccalana » Sa Nov 28, 2015 08:28

Hallo Mia :hallo:
Leider kann ich Dir zur Bedienung eines Mac, egal ob neues oder altes Betriebssystem, auch nichts sagen.
Ich habe ja nur einen Lap-Top, der mittlerweile auch schon älter ist und (für mich) mit Linux super läuft.
Aber ich bin mir sicher, dass Du nach einiger Zeit :pfeif: -wenn Du das Gerät nicht vorher aus dem Fenster wirfst- die für Dich wichtigen Funktionen beherrschen kannst. :tanz:
In diesem Sinne -ein angenehmes Wochenende
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Carolyn » Sa Nov 28, 2015 21:08

Was früher "Werbung" hieß könnte jetzt "Junk-E-Mails" (wie bei MS Outlook) oder "Spam" heißen. :wink: Irgendetwas in dieser Art hat sicherlich jedes Emailprogramm. Was da rein soll musst Du ihm aber vermutlich erst nach und nach beibringen.

Das Abenteuer "neuer Computer" habe ich noch vor mir. Bestellt ist ein Surface Pro, das ist ein Tablett, das ich auch mit normaler Tastatur und großem Bildschirm wie einen reinen Rechner nutzen kann. Aber eben auch mobil. Dazu Windows 10 Und Office 2016. Neuer geht nicht. Und einen neuen Internetzugang gibt es natürlich auch. 6Mbit (momentan sind es ja 64Kbit, ISDN eben, also so ungefähr ein Hundertstel :lorl: ), Termin 7.12., Auftragsbestätigung kam heute. Die Auslieferung für das Surface Pro soll kommende Woche beginnen. Mal sehen, ob das mit dem Weihnachtsgeschenk von mir selber klappt. Nachdem ich eigentlich schon seit Anfang April darauf warte und "mein" IT-Lieferant einfach nicht dazu kam (ich kenne auch die Gründe dafür) glaube ich irgendwie nicht mehr wirklich daran. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » So Nov 29, 2015 01:37

Dankeschön für Eure guten Zusprüche, Yggdrasil und Roccalana. :grin:
Ja, ich werde das schon irgendwie hinbekommen und den neuen Compi weiß Gott nicht aus dem Fenster werfen, Rita!

Ach, ich drücke die Daumen, Carolyn, :smile:
dass alles jetzt bei Dir klappt, und Du Dein selbstgeschenktes Weihnachtsgeschenk der absolut neusten Generation bald genießen können darfst!!!! Und erst recht die neue Schnelligkeit, auf die Du ja schon so lange wartest! - Sicher leider mit allen Anlaufproblemen, die ja wohl nicht ausbleiben. Mögen Deine leicht und gut zu händeln sein!

Ich habe auch ein selbstgewähltes Weihnachtsgeschenk: Es ist ein kleiner, völlig verängstigter Spitzrüde aus dem Tierschutz.
Wenn alles gut geht, wird Kleini irgendwann gegen Weihnachten am nächstgelegenen Flughafen eintreffen.
Ich freue mich schon. Ich bin doch ein reines Nichts - ohne Hund! Na, ich bin schon noch wer, aber ich fühle mich absolut nicht gut ohne Hund.
Und ein neuer Hund ist schließlich viel einfacher zu programmieren als ein neuer Computer. Man muss nur mit der Zunge schnalzen und nett sein, ihn bespielen und streicheln.
Macht das mal mit einem neuen Computer, ich sage Euch eins: da kann man streicheln und süß flöten soviel man will, der reagiert darauf überhaupt nicht!!!
Da ist mir ein Hund doch lieber. Und seine lebendige Seele wird mich über den Frust mit dem neuen Computer hinwegtrösten.
Ich freue mich wirklich schon sehr!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » So Nov 29, 2015 12:41

Wer wird denn auch einen Hund mit einem Computer vergleichen [-X
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » So Nov 29, 2015 20:45

Ja, ich weiß, der Vergleich ist irgendwie nicht richtig. Aber wenn ich mir anschaue, wie meine Söhne mit Ihren Smartphone/Tablets umgehen, bekomme ich manchmal den Eindruck, sie haben ein lebendiges Wesen bei sich.
Alle Nase lang hat es irgendwas, klingelt, schreit oder fiept, jedenfalls muss es betrachtet und irgendwie "gestillt" werden.
Gelegentlich läuft es gar nicht, weil es Hunger hat, dann geht die Suche nach der nächsten Steckdose los.

Und weil ich ein Fan von absurder Literatur bin ( Douglas Adams... Terry Pratchet), und heute auf dem antiquarischen Bücherflohmarkt nichts von ihnen fand, mache ich mal gleich weiter mit dem Vergleich Computer versus Hund.

Hier die Vorteile des Computers:
Computer, Smartphones oder Tablets müssen im Auto nicht angeschnallt werden.
Sie springen nicht nachts zu einem ins Bett und lecken einem die Nase ab.
Computer haaren nicht.
Computer graben Blumenzwiebeln, die man soeben mühevoll eingepflanzt hat, nicht freudestrahlend wieder aus.
Computer,Smartphones oder Tablets kann man mit in jeden Einkaufsladen nehmen.
Computer und ihre gleichartigen Kollegen pinkeln nicht an jeder Straßenecke.
Sie hüpfen andersgeschlechtlichen Teilen ähnlicher Fabrikation nicht freudig jippernd hinterher.

Die Nachteile des Computers bezogen auf den Hund:
Computer laufen nur schlecht an der Leine. Selbst wenn man sie ihnen zeigt, springen sie nicht erfreut vom Tisch oder aus ihrem Behältnis. Sie haben überhaupt kein Interesse an Spaziergängen, weshalb man sich, mit ihnen zusammen, in der Regel zu wenig bewegt.
Computer schlafen nicht. Während ein Hund irgendwann müde wird, halten Computer einen unter Umständen die ganze Nacht wach.
Computer und ähnliche Geräte apportieren einem nicht begeistert die Pantoffeln.

Nachteile des Hundes bezogen auf den Computer:
Mit einem Hund kann man nicht googlen. Egal, welche Frage man eingibt, man erhält immer das gleiche Ergebnis: "Wuff!"
Mit einem Hund kann man nicht telefonieren. Es sei denn, man beschränkt sich auf die nächtliche Kommunikation zu Nachbars Mausi über die Tonspur: "Wau-wau".
Die Navigation läuft bei einem Hund nur gut im direkten Umkreis. Hier kann man sicher sein, dass die Navi-Funktion die angegebenen Ziele 100% findet. Gäbe man hingegen "Paris" ein, müsste man mit einem verlegenen Bodenscharren rechnen.
Hier ist der Computer eindeutig im Vorteil. Er scharrt nicht am Boden und kann das Ziel treffsicher ausmachen.

Ähnlichkeiten zwischen Computer und Hund:
Für einen Computer zahlt man keine Hundesteuer, dafür aber Strom und monatliche Netzgebühren.
Im Auto bläffen Computer und ihre familiären Fabrikate keine Motorradfahrer an, machen aber häufig durch Signale auf sich aufmerksam, so dass man gezwungen ist die Fahrt zu unterbrechen.
Weil sie mit hineindürfen, bellen Computer nicht vor Einkaufsläden, quieken, singen, musizieren oder fauchen aber innendrin, um auf sich aufmerksam zu machen.
Computer peinigen keine Putzfrauen durch Beissen in den Wischmop, erschrecken sie aber durch plötzliches Hochfahren.
Computer muss man abwischen, gelegentlich sogar mit Wattestäbchen kleinteilig in der Tastatur putzen, Hunde muss man bürsten und mit Wattestäbchen die Ohren reinigen.
Ein Hund bringt einem die Zeitung, an einem Computer kann man sie lesen.
Mit einem Hund kann man spielen, an einem Computer auch.
Sowohl mit hübschen Tablets und Smartphones, als auch mit Hunden, kann man gemütlich abends auf der Couch sitzen und sich kuschelig fühlen.
Tierarztkosten und Reparaturgebühren beim Computerfachhändler laufen ungefähr auf das gleiche hinaus.

Inbetriebnahme:
Sie ist beim Hund deutlich einfacher. Ein wenig abwarten, streicheln und etwas füttern reicht, während beim Computer nach den ersten vergeblichen Versuchen oft der Fachmann kommen muss. Streicheln, so gut gemeint es auch ist, sollte man hier als Methode vernachlässigen.
Wartung: Ein Hund benötigt Liebe, Spiele, gern gutes Fleisch und Trinkwasser. Das lässt sich überall auf der Welt irgendwo her bekommen.
Ein Computer benötigt Strom und ein Netz. In der Sahara ist man mit einem Computer aufgeschmissen, während das Navigationssystem Hund immer noch die nächste Oase findet.
Weder Computer noch Hunde lieben es, mit Wasser begossen zu werden. Unterschied: Einen Hund kann man in schwierigen Situationen mit einem Wasserguß erziehen, ein Computer geht bei kräftiger Duchnässung kaputt. Deshalb wird von einem diesbezüglichen Versuch abgeraten. Das erübrigt sich auch insofern, als dass Computer nur selten Speisen vom Tisch klauen und sie nicht wieder hergeben wollen.

Ach, die Vorteile des Hundes gegenüber dem Computer habe ich ja vergessen!
Er ist für unsere Kinder ein gesunder Spielkamerad, der sie und uns an die frische Luft bringt und uns Beobachtung und Empathie lehrt.
Hunde haben keine Autokorrektur, das erleichtert unsere Kommunikation mit anderen Menschen durch sie gewaltig, während Computer unsere mails oft komplett entstellen, weil sie sicher annehmen, wir müssten doch etwas anderes gemeint haben als wir ursprünglich schrieben.
Hunde haben durchaus Humor. Man kann gemeinsam mit einem Hund lachen; man kann auch über etwas lachen, was man in einem Computer liest, aber nie mit ihm.

Kann beliebig fortgesetzt werden... :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 30, 2015 10:17

Ein wichtiger Vorteil des Computers fehlt: Wenn man ihn für längere Zeit nicht beachtet kommt er mit absolut minimalem "Futter" in Form von kleinsten Strommengen aus und funktioniert auch nach Wochen immer noch genauso (un)zuverlässig. Wenn man sich selbst gut erzogen hat - und sowohl beim Computer als auch beim Hund beginnen die meisten Probleme bekanntlich beim Halter - beansprucht ein Computer deutlich weniger Zeit als ein Hund.

:wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Mo Nov 30, 2015 15:44

:daumen: Jedenfalls klasse Aufstellung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Mo Nov 30, 2015 19:06

Genau, Du hast recht, Carolyn! :smile:
Nimm folgende Worte bitte nicht als Angriff oder als Rechthaberei, sondern als Fortsetzung des Spieles, was ich mit Begriffen angefangen habe.

"Als Halter eines Computers sollte die konsequente Erziehung bei einem selbst beginnen, damit das Gerät - von vorn herein! - nicht übermäßig unsere Zeit fordert. Im Gegensatz zum Hund, der auch bei längeren Beschäftigungspausen immer noch täglich Liebe, Spiele, Fleischmahlzeiten und Wasser beansprucht, begnügt sich der Computer dann mit minimalen, preiswerten Strommengen. Er wird nun zu einem stillen, anspruchslosen Geschöpf, was erfreulicherweise nicht dazu neigt, uns auffordernd an den Hosenbeinen zu zupfen oder die Maus beschwörend auf unseren Unterarm zu legen.
Deshalb: Ein Computer im ungenutzten Zustand bringt uns eine gewaltige Zeitersparnis!
Diese können wir nun nutzen, um z.B. mit einem Hund bei Wind und Wetter in den Wald zu gehen, uns - zu unserer eigenen Gesundheit und Abhärtung - nassregnen zu lassen und in körperlicher Ertüchtigung die schlammverkrusteten Schuhe zu putzen.
Kurz: Ein unbenutzter Computer ist ein Garant für körperlich gesundes Leben!"

Lieben Gruß,
Mia

Jetzt mal wieder ernst. Ich bekomme keine Programme für das neue Ding! Nein, er nimmt Office -Mac auf CD nicht an, er nimmt Photoshop auf CD nicht an, Open Office erkennt er nicht, Libre Office ebensowenig, das Runterladen des ähnlichen IWorks aus dem Apple-Store klappt nicht, selbst das Kaufen eines Büro- oder Grafikprorammes aus dem Apple-Store funktioniert bislang nicht. Obwohl ich jetzt eine Apple -ID habe. Gestern Nacht habe ich bis drei Uhr früh vergeblich an dem Teil gesessen.
Ich weiß noch nicht, wie ich das hinkriegen soll. Der Compi nutzt mir ja nichts, wenn ich damit nicht schreiben, rechnen und grafisch arbeiten kann. Dafür habe ich jetzt Garage-Band, das war auf einer CD, die der Verkäufer beilegte. Ich habe nur leider keinerlei Ambitionen eine Garagenband zu eröffnen. :mauer:

Dafür habe ich, seitdem Bonnie weg ist, zwei Kilo zugenommen, einfach weil ich mich zu wenig bewege.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Mo Nov 30, 2015 20:37

Du hast ja selbst gesagt, dass dein Compu nicht der allerneueste ist. Daher werden die neuesten Programme auch nicht auf ihm "laufen".
Versuche mal Vorgängerversionen zu bekommen.

Ist bei Windowas ja auch so. Wenn ein Proggi z.B. für Win 7 geschrieben wurde funktioniert es nicht zwngsläufig auf Win 10. Es gibt aber sowas wie einen Kompitabilitätsmodus. Vielleicht ist das bei einem Mac ebenso.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Mo Nov 30, 2015 21:04

Nee, umgekehrt ist es, Yggdrasil. Compi läuft mit dem allerneusten Betriebssystem (vergleichbar Windows 10) und nimmt alles, was etwas älter ist, nicht mehr an. Für Adobe Photoshop gibt es noch gar keine neue Software, und wenn, dann vermutlich RICHTIG teuer! Und so ab 1000 Euro aufwärts mag ich nicht mehr.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten