Habe neuen Computer

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Carolyn » Di Dez 01, 2015 09:26

Mia hat geschrieben:Diese können wir nun nutzen, um z.B. mit einem Hund bei Wind und Wetter in den Wald zu gehen, uns - zu unserer eigenen Gesundheit und Abhärtung - nassregnen zu lassen und in körperlicher Ertüchtigung die schlammverkrusteten Schuhe zu putzen.
...
Dafür habe ich, seitdem Bonnie weg ist, zwei Kilo zugenommen, einfach weil ich mich zu wenig bewege.
Quot erat demonstrandum! :lol: :wink: ("Was zu beweisen war" auf deutsch.) Aber Abhilfe ist ja im Anmarsch.


Zum Computerproblem: Um wie viele Versionen älter ist denn die Software als das Betriebssystem? Eine "Stufe" sollte normalerweise machbar sein, bei mehreren ist es auch bei Microsoft teilweise fraglich. Wenn Deine Software also um vieles älter ist, vielleicht mit einer Zwischenversion versuchen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Di Dez 01, 2015 16:07

Außerdem sollte es doch auch für einen Mac günstige Software und Freeware geben.
Ich kaufe mir schließlich auch nicht die neueste Corel-Version für mehrere hundert Euro. Da gibts kostenlose Sachen die mir auch ausreichen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Di Dez 01, 2015 18:06

Bin Lateiner, Carolyn. :smile:

Kann noch den halben gallischen Krieg auswendig... aber das nutzt mir nix bei diesem Mac. Ja, es sind schon mehrere Stufen Unterschied. Eigentlich macht das nichts, es gibt da eine große Toleranz. Das Problem ist, dass OSX.11 ( X steht für lateinisch 10), offenbar als System ganz anders aufgebaut ist als die Stufen X.3- X.8. Obwohl, vielleicht geht X.8 auch schon nicht mehr. Jedenfalls, zwischen 10.3 und maximal 10.8 konnte man sich noch problemlos mit Programmen bewegen, jahrelang!!! Jetzt ist diese Umstellung offenbar so einschneident wie vor Jahren von OS 9 auf OS 10. Das ganz alte Ding, was ich immer noch habe, ist ein sogenannter "Power-Mac", und bei dem Neuen kommt immer die Meldung, dass alles was zu einem Power-Mac passte, auf dem neuen System nicht mehr verwendet werden kann.
Und dummerweise ist offenbar alle ( gut vorhandene) kostenlose Macsoftware oder kompatible Microsoft-Software noch auf die Power-Macs bezogen. Es gibt noch nichts kostenloses für X.11. Ich würde es ja auch noch kaufen! Jedenfalls für Beträge bis 100 Euro, blöderweise funzt meine Apple-ID, die ich für den Apple-Store brauche, auf dem neuen Ding nicht.
Ich will die Anmeldung noch mal mit dem alten Mac versuchen und dann den Samstag abwarten, dann kommt ein Helfer.
Wenn das alles nichts bringt, werde ich das neue Gerät wieder verkaufen. Vielleicht sogar gewinnbringend, denn der Verkäufer hat sich, wie gesagt, mit der Größe des Monitors vertan.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Mo Dez 07, 2015 23:56

Zum Computer ist noch nichts Neues zu sagen ... aber heute war bei mir Weihnachten!
Heute besuchte mich eine langjährige Freundin aus dem Bergischen mit ihrem Mann. Es war schon vorher klar, es war als "Entrümpelungsbesuch" gedacht. Beide sind gut über Mitte 70, sie ist immer noch aktive Künstlerin, macht immer noch Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkte, er ist Dr. der Physik. Langsam lösen sie ihren Hausstand auf, denn wo sollen sie hin mit dem über Jahrzehnte angesammelten Krempel? Eigentlich wollte sie mir nur drei Kisten mit Büchern bringen... ach, du meine Güte, zig Tüten, Kisten und Kästchen kamen mit! Es war die reinste Bescherung mit ausgesuchten Dingen! Und es ist so toll, dass Silva wirklich zu 95% meinen Geschmack hat!
Sie war seit Anfang/Mitte der neunziger eigentlich MEINE Kundin, als ich noch die Firma hatte, hat begeistert meine Holzfiguren und Sachen gekauft - und guckt mal - so kommt das zurück!

Meine größte Freude heute war ein dunkelbrauner Mantel aus Filz, mit einem völlig raffiniertem Schnitt, wie ihn nur Leute tragen, die sich Einzelstücke ab 500 Euro aufwärts leisten können. Dazu zig Seidenschals und Mützen und Hüte und künstlerische Broschen aus Silber mit schöner Keramik. Silberarmbänder, Silberketten, irrer, silberner Ohrschmuck zum Anstecken ohne Loch im Ohr - aber alles nicht kitschig sondern künstlerisch.-- Ich habe mich UNWAHRSCHEINLICH gefreut!
Sie brachten mir Kisten mit wunderschöner Keramik, die ich liebe, ich habe schon viel von Silva. Ich LIEBE ihre Art zu töpfern, wie sie die meine liebt, mit Holz umzugehen.
Wäre Quatsch, ihr jetzt ein paar besonders schöne Holzsachen zu machen, denn sie will einfach ihre Räume frei kriegen.
Aber vielleicht kann ich mich irgendwann auf andere Weise bedanken.
Es war jedenfalls ein wunderschöner Tag mit diesen beiden Freunden, die ich jetzt seit über 20 Jahren kenne. Im Bergischen waren wir quasi Nachbarn und teilten unsere täglichen Geschicke. Wenn das bis in den äußersten östlichen Zipfel Westfalens halten würde, wäre das wirklich Klasse. Aber die Freundschaft hat ja auch schon meine vier Jahre in Dortmund überlebt.
Gerade riefen sie an, um mir zu sagen, dass sie die trennenden 158 Kilometer gut überstanden haben und gut nach Hause gekommen sind.
Es war ein sehr dichter Tag, mit viel Austausch, viel gegenseitigem Nachempfinden, Mitempfinden, gegenseitigem Hingucken.
Es ist nicht wegen des Mantels und auch nicht wegen des Silberschmucks - ich habe das Gefühl, ich hab die richtig lieb!
Und ich fühle mich auch geliebt!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Di Dez 08, 2015 21:25

Okay, das war ein toller Tag gestern, heute dann pünktlich zur Freude die nächste Hiobsbotschaft: Mein jüngster Sohn ist wegen Burnout und Überforderung im Krankenhaus.

Its too cold tonight for angels to fly...
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Carolyn » Do Dez 10, 2015 11:56

Tja, was soll man dazu sagen außer gute Besserung und gut, wenn er es richtig behandeln lässt und nicht "irgendwie" weiter macht. Wird vermutlich einige Änderungen in seiner Lebensführung mit sich bringen.

Dafür bin ich seit Montag zu Hause ohne Telefon und Internet, weil die Telekom keine Zugangsdaten geschickt hatte. Als ich am 1. deswegen angerufen habe (da kamen die Einrichtungsunterlagen, aber eben ohne Zugangsdaten), wurde es zwar versprochen, nur hat die Dame es offenbar vergessen. Heute neuer Anruf und ich hatte sie innerhalb von anderthalb Stunden auf meinem Firmen-Emailaccount zzgl. Passwort auf dem Handy. Samstag früh wird es dann eingerichtet, da ich jetzt mal wieder auf Dienstreise gehe (nur bis Freitag Abend).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Do Dez 10, 2015 20:37

Oh Carolyn, :smile:

Du hast trotzdem Glück gehabt. Bei mir gingen die Zugangsdaten leider an die falsche Adresse, der komplette Brief ging verloren, wie sich nach tagelangem Warten herausstellte.
Zwischendrin erschien ein Techniker, schloss irgendwas an, aber ohne Zugangsdaten ging GAR NICHTS! Ich musste mir ein Handy kaufen ( heutzutage gibt es ja keine Telefonzellen mehr), um bei der Telekom anzurufen um zu sagen, dass nichts funktioniert und ich Hilfe brauche! Sie verwiesen mich dann an eine Stelle hier in Warburg ( vorher war ich noch an einer falschen Telekomadresse) und der göttliche Herr Tele-Franz ( echter Firmenname, kann jeder lesen, ist jetzt Werbung, falls den Namen überhaupt jemand liest), hat dann alles wunderbar innerhalb der nächsten Tage - und Wochen - geregelt.
Die Telekom hatte meinem Gärtner (du kennst ihn aus meinen Erzählungen) in Dortmund die Zugangsdaten per mail geschickt, dazu gab es noch irgendwie einen Öffnungscode für die mail, aber irgendwie haben Herr Franz und ich es mit viel telefonieren hinbekommen, dass mein lieber Gärtner uns die Zugangsdaten übermitteln konnte. Dann konnte Herr Franz alles einrichten, und dann ging das Theater weiter, denn ich wollte keine Sprachbox haben, die mir ständig die Anrufe wegnimmt, und nachdem er die für die erste Nummer gelöscht hatte, wollte ich lieber die zweite Nummer als Hauptnummer haben, weil die besonders einfach ist... :doh:

Und da der Tele-Franz zufällig aus dem gleichen Ort im Bergischen kommt wie ich, gab es noch viel nostalgisch geteilte Zuneigung obendrauf.
Letzten Samstag hat er mir abschließend die Telefonbüchse, die im Flur neben der Badezimmertür war, gegen ein gern bezahltes Entgeld ins Büro verlegt. Bei den Programmen für neuen Mac konnte er mir aber allerdings nicht weiterhelfen, obwohl er sonst ganz viel kann.
Du siehst, Du hast noch Glück gehabt!

Ich brauchte Wochen...

Viel Freude auf der Dienstreise wünscht

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Carolyn » Sa Dez 12, 2015 10:39

Aufgrund von derlei Erzählungen habe ich mich gleich an einen "Tele-Franz" gewandt, der sich mit dem Zeug tatsächlich auskennt und den ich dafür dann halt auch zahle. Grad war er anderthalb Stunden da, jetzt habe ich immerhin schon mal eine neue Fritzbox und eine Geschwindigkeit von 8,2 Mbit Download und 2,5 Mbit Upload (ja, schneller als laut Vertrag *g*). Gegenüber meinen 0,064 Mbit Download und 0,008 Mbit Upload vorher ein KLEINER Unterschied. :lol: :lol: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Sa Dez 12, 2015 17:43

Na, dann kannst du dir ja jetzt stundenlange Filme in HQ runterladen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Mia » Sa Dez 12, 2015 18:16

Doppelt und dreifaches Glück! Glückwunsch, Carolyn!!! :grin:
.... ich wusste gar nicht, dass es einen Tele-Franz gibt - und dass man den benötigt. Ich bezahle wirklich gerne, wenn mir dieses Zeug jemand macht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von Yggdrasil » Sa Dez 12, 2015 23:58

Mia, wenn du ein Officepaket für deinen Compu brauchst:
OpenOffice für Mac OS X ist völlig kostenlos.
Gibts hier zum Download:

http://www.chip.de/downloads/OpenOffice ... 82993.html

Wähle aber bitte die "Manuelle Installation" unter den drei grünen Häkchen!
Wenn du auf den blauen Download gehst werden noch andere Proggis auf den Computer geladen die du bestimmt nicht brauchst.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habe neuen Computer

Beitrag von admin » So Dez 13, 2015 09:07

Carolyn hat geschrieben: 8,2 Mbit Download und 2,5 Mbit Upload
Glückwünsche und willkommen in der (halbwegs) zivilisierten Welt :hallo:

Carolyn hat geschrieben: 0,064 Mbit Download und 0,008 Mbit Upload vorher :
Na zum Morsen wird es ja wohl ausgereicht haben :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten