Mia zieht um!

Für alle anderen Diskussionen!
Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » Di Jul 28, 2015 21:00

Mia hat geschrieben: Ich hätte so gerne die weiße Landhausküche von Ikea mit Kochinsel, die es 2012 noch zu kaufen gab! Drückt mir mal die Daumen, dass ich die irgendwo noch auftreibe! Ikea hat sein Küchenprogramm inzwischen total geändert.
Hallo Mia

nur so aus Neugierde: Meinst Du so was vom Stil her?
http://www.ikea.com/at/de/catalog/categ ... 3_nkro09g/

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Di Jul 28, 2015 23:04

Nein Michael, :smile:

tatsächlich meine ich diese hier: http://www.schoener-wohnen.de/moebel/34 ... -kochinsel
Und die meine ich auch nicht genau, weil meine nächste Küche wirklich sehr groß sein wird.
Aber ich möchte so gerne eine Kochinsel haben wie im Bild, gern deutlich größer, und es braucht auch kein Gas zu sein. Mein Waschbecken kann auch an der Wand sein und sollte deutlich größer ausfallen als im Bild. Was mir - neben der Kochinsel -sehr gut gefällt, sind diese schönen, weißen, unterteilten Schränke hinten... davon hätte ich gerne jede Menge, aber die gibt es eben nicht mehr, ebensowenig wie die dazu gehörigen Unterschränke. Auch der hohe, weiße Schrank rechts gefällt mir durchaus --- , aber auch hier: die Fronten gibt es nicht mehr. Die Hakenleisten hinten rechts gefallen mir - und auch der kleine freistehende Unterschrank darunter. Möglicherweise gibt es dieses Zubehör noch, aber was soll ich damit machen, wenn ich die hübschen, durchbrochenen weißen Schränke und deren Unterschränke nicht habe?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 29, 2015 09:49

Du putzt gerne, Mia, oder? :confused: Wären mir viel zu viele Glasflächen und anderes, wo sich Staub und Küchenschmutz sammelt und auffällt. :paranoid:
Aber schön sieht es aus, das ist richtig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » Mi Jul 29, 2015 12:46

Mia hat geschrieben:Möglicherweise gibt es dieses Zubehör noch, aber was soll ich damit machen, wenn ich die hübschen, durchbrochenen weißen Schränke und deren Unterschränke nicht habe?
Hallo Mia

ja schade, dass es die nicht mehr gibt. auch erstaunlich, denn der Landhausstil (und diese "Faktum" Küchenreihe ist sicher diesem zuzuordnen) hat mittlerweile schon was zeitloses.

es gibt allerdings eine kehrseite:
von berufes wegen habe ich immer wieder mit küchenbau respektive vor allem umbau und anpassungen und reparaturen zu tun. die "faktum" küchenreihe habe ich mir in der ikea auch schon einige male angesehen, weil mir der stil auch gefällt. die gestemmten rahmen (das ist das was du die "durchbrochenen" schränke nennst) waren bei der ikea keine. tatsächlich waren die ganzen türen aus einem holzfasermaterial gepresst (so was wie MDF - "Mitteldichte Faserplatte") und folglich mit einem widerstandsfähigem Lack überzogen. Denn MDF ist noch anfälliger (brüchiger) als die Spanplatte welche üblicherweise für Küchen verwendet wird.
Wenn in diesem Lack irgendwo durch eine Ritze Wasser eindringt hast Du die Bescherung. Es quillt nämlich auf. Einige Wasserspritzer reichen da locker. Hab ich alles schon gesehen.

Ich repariere hin- und wieder billigmöbel in dieser währung und kann nur davon warnen. egal wie das budget ist: ich könnte es niemandem mit gutem gewissen empfehlen. kommt dazu, dass eine küche in der regel immer stärker beansprucht ist als ein möbel in andern bereichen des hauses.

richtig ausgeführt sind diese türchen aus rahmenhölzern die sich überkreuzen und mit richtigen zäpfen (=gestemmt) oder dübeln verleimt sind. so halten die auch einiges aus und reagieren bei weitem nicht so extrem auf feuchtigkeit. allerdings sind sie sehr aufwändig her zu stellen und desswegen auch teuer.

michael

ps. eventuell korpus kaufen ohne türen und letztere anfertigen lassen?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Mi Jul 29, 2015 21:37

Hallo, liebe Carolyn, lieber Michael, :smile:

also, das Glas sieht auf dem Foto nur so ganz durchsichtig aus, in Wirklichkeit ist es ganz leicht geriffelt - und somit völlig schmutzunempfindlich, bzw.: man sieht absolut keinen Dreck darauf! Ich weiß es, weil ich vor 30 Jahren eine Ikea-Faktum- Küche gekauft habe, auch "Landhaustil" ( unverschnörkelt), aber die Fronten komplett aus Kiefer, jedenfalls unten. Die Schränke oben haben dieses leicht geriffelte Glas und Kieferrahmen, allerdings nicht so hübsch unterbrochen wie auf dem Bild, sondern: ein Schrank = 2 Türen = 2 Glasflächen. Das Glas habe ich, glaube ich, 2x im Jahr geputzt, und das reichte, Carolyn.

So. Diese Küche hat 30 Jahre, 3 Umzüge, zwei heranwachsende Jungen nebst Freundesschar, insgesamt 6 Hunde und zwei Katzen überlebt. Beim letzten Umzug mussten allerdings fast alle Unterschränke weg, nur einer ist mit nach Dortmund gezogen und ein Hochschrank. Alle Oberschränke sind im Prinzip noch da. Die letzten vier Jahre hat die Küche im Keller gestanden, was ihr insofern geschadet hat, als dass diese Plastikklebebänder, die als Blenden auf den Kanten sitzen zum Teil stark gelblich angelaufen sind. Die kann man ja abmachen und neu aufbügeln. Mein erster Gedanke war nämlich auch, Michael, die vorhandenen Corpi zu nehmen, neue Faktumunterschränke zuzukaufen ( gibt es bei Ikea noch im Onlinehandel - sonst haben sie auf die Serie "Method" umgestellt, mit ganz anderen Maßen), und die fehlenden weißen Türen und Fronten zu ergooglen. Dann zum Teil die vorhandenen Türen - mit extra gutem Lack - weiß zu lackieren.... und somit ein "Mischwesen" aus alt und neu zu schaffen.
Ich habe es echt versucht, aber es stellt sich sooo mühsam - und letztlich auch teuer - dar! Die alten Unterschränke kosten bei Ikea immer noch richtig Geld! Auch die weißen Kieferunterfronten der Serie "Staat", von denen es noch nicht mal mehr alle Größen gibt. Und die weißen, durchbrochenen Türen für oben kriege ich einfach nicht! Da gibt es jetzt bei Ebay einen in Kiel, der drei Türen für oben anbietet! Aber wie komme ich von hier zur Nordsee? -Letztlich ist es viel Mühe für relativ viel Geld, ohne die Gewähr, für alle Schränke Türen zu finden.

Für das Geld bekomme ich bei Ebay eine gebrauchte, weiße Landhausküche mit allen E-Geräten. Ich lege Wert darauf, dass sie schnörkellos ist! Bei zu viel "Landhaus" wird mir schlecht - und ich muss das Weite suchen! Morgen gucke ich mir in der Nähe eine Landhaus- Alnoküche in weiß an. Das ist ja eine gute Firma und die angebotenen E-Geräte sind auch gut. Ich brauche nämlich wirklich einen neuen Einbaukühlschrank und einen neuen Herd. Spülmaschine, Waschmaschine, Mikrowelle, sehr große Spüle mit guter Armatur habe ich. Mal gucken, vielleicht wird das was. Vielleicht kann ich mir die Küche entsprechend zusammenbauen.
Sonst gibt es noch eine Alternative in Wuppertal. Ich werde das alles prüfen und die beste Möglichkeit wählen. Einen Schreiner werde ich jedenfalls nicht daransetzen, das wird viel zu teuer. Und dann müsste ja auch noch dieses spezielle Glas besorgt und zugeschnitten werden.

MDF kenne ich, Michael. Habe selber lange Jahre damit gearbeitet. Es geht hier wirklich darum, dass die Beschichtung sehr gut sein muss, damit das Material nicht quillt und arbeitet. Vielleicht hat Ikea ja genau aus diesem Grunde diese Schrankfronten aus dem Verkehr gezogen??? Wäre ja eine Denkmöglichkeit.
Ich bin jetzt innerlich bei Ebay und dabei, eine gebrauchte, gute "Landhausküche" zu kaufen, selbst wenn sie optisch meinen Erwartungen nicht 100% entspricht. Aber 90% entsprechen sollte sie schon... :wink:

Wie dem auch sei: Ich danke Euch für Eure Anteilnahme, Eure Tipps und Euer Schreiben! Auch weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » So Aug 02, 2015 20:58

Mia hat geschrieben:
MDF kenne ich, Michael. Habe selber lange Jahre damit gearbeitet. Es geht hier wirklich darum, dass die Beschichtung sehr gut sein muss, damit das Material nicht quillt und arbeitet. Vielleicht hat Ikea ja genau aus diesem Grunde diese Schrankfronten aus dem Verkehr gezogen??? Wäre ja eine Denkmöglichkeit.
Ich bin jetzt innerlich bei Ebay und dabei, eine gebrauchte, gute "Landhausküche" zu kaufen, selbst wenn sie optisch meinen Erwartungen nicht 100% entspricht. Aber 90% entsprechen sollte sie schon... :wink:
also die beschichtung muss wirklich ganz 100% sein. aber wenn du dann die beschläge hast die in mdf gerne anreissen, habs genug erlebt, hast du den salat schon. ein kleiderschrank. ok. ein küchenmöbel dass belastet ist und sehr viel gebraucht wird. mitten in regelmässiger hoher luftfeuchte... dass finde ich keine gute idee. aber das ist ansichtsache.
mittlerweile gibt es sogar verfahren zum pulverbeschichten von mdf (es enthält dann eisenspäne). das zeigt wie viel vertrauen vorhanden sein muss in dieses material... naja. :mauer:

mit einer gebrauchten küchen kannst du gut besser fahren als mit einer neuen aus der ikea finde ich. bist du da schon weiter?

michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » So Aug 02, 2015 22:50

Nein Michael, :smile:
die Alnoküche war nix. Da war so dick Kunststofflack drauf, dass sie aussah, als sei sie aus reinem Plastik. Da gehe ich laufen...
Jetzt habe ich noch zwei Küchen in petto, von beiden weiß ich nicht, ob ich sie kriege.
Ich habe aus MDF übrigens keine Möbel hergestellt, sondern so was hier:

Bild
Bild

Weil MDF eine Schei**oberfläche hat, und ich Struktur wollte, habe ich selbst eine Beschichtung entwickelt, die rasch mit einem groben Pinsel aufgetragen wurde. Sie bestand aus 2 Teilen Akrylspachtelmasse, einem Teil Weißleim, einem Teil weißer Wandfarbe und einem Teil Sand.
Der untere Engel hat nur sehr wenig Struktur auf den Beinen, bei mir wäre der so nicht durchgegangen. Aber das ist schon einer aus der polnischen Produktion, bei der mein Lizenznehmer fertigen ließ.

Zum Spachteln gibt es übrigens folgende hübsche Geschichte, die mir vermutlich immer im Gedächtnis bleiben wird:: Der Sitzengel auf Bild zwei hat ja je ein linkes und rechtes Bein, okay? Die wurden in starken Packen auf der Bandsäge gesägt, erhielten in Packen eine obere Bohrung, dann wurden sie an den Rändern - immer noch in Packen - braun sprühlackiert. Danach übernahm Matthias das Ruder, der musste nämlich spachteln. Trug also rasch mit dem Pinsel das Zeug auf, anschließend kamen die Beine für eine MInute in die Mikrowelle, danach waren sie fertig zum Bemalen. Wobei sie zunächst ausgelegt und rückwärtig wieder braun sprühlackiert wurden. Also, Matthias entschied mit seinem Spachteln über die Anzahl linker und rechter Beine. Irgendwann waren 73 von diesen Engeln auf Termin bestellt, aber als ich sie zusammenbauen wollte, fand ich nur 7 linke Beine und 64 rechte! Na, ich runter zu Matthias! "Sag dem Säger, er soll sofort 64 Beine nachsägen, und dann spachtel mir bitte nur linke! Guck, hier ist ein Beispiel!" Der Säger sägte hörbar, Matthias spachtelte, die Mikrowelle klingelte, Ceylan bemalte, legte aus zum trocknen... Als ich am Abend zusammenbauen wollte, fand ich 7 linke Beine und 128 rechte!
Das ist das Los einer Unternehmerin, die zweibeinige Engel herstellt... :doh:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von roccalana » So Aug 09, 2015 13:23

Hallo Mia, :hallo:
diese Figuren sind ja echt niedlich :!: und eine schöne Geschichte dazu :tanz:
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen mit Deinem Umzug :nod2: :shake2: und dass Du Dich schon etwas heimisch fühlst.
Alles Gute
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » Sa Aug 15, 2015 00:34

Mia hat geschrieben: Als ich am Abend zusammenbauen wollte, fand ich 7 linke Beine und 128 rechte!
Das ist das Los einer Unternehmerin, die zweibeinige Engel herstellt... :doh:

Lieben Gruß,
Mia
dann sage einer noch, dass man mit dem linken bein aufgestanden sei :doh:
hats geklappt mit den küchen?

michael

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 19, 2015 19:50

Kann es sein, dass Du noch kein Internet am neuen Wohnort hast, Mia? :wink: Letzte Anmeldung im Forum 5.8. spricht dafür...

Mal sehen, wann wir wieder von Dir hören, ich bin gespannt!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Fr Aug 21, 2015 23:13

Heute hört Ihr wieder von mir! Ein liebes Huhu in die Runde! :grin: :grin: :grin:
Carolyn, Deine Vermutung war richtig, bis heute hatte ich weder Telefon-Festnetzanschluss noch Internet. Dieser Umzug lief zwar besser als der letzte von Sprockhövel nach Dortmund, trotzdem sitze ich immer noch im Kisten-Chaos und bekomme kaum ein Bein an die Erde. Das Problem ist, dass, wenn ich anfangen will zu sortieren, ich gar nicht weiß wo.... es ist einfach zu viel, was noch gemacht werden muss.
Noch von Dortmund aus, hatte ich mir hier in Warburg Helfer organisiert, zum Schleppen, die Küche zu installieren, Wohnschränke aufzubauen, Lampen aufzuhängen... Ich hatte ein klares Konzept, in dem an erster Stelle die (Holz)Werkstatt im Keller stand.
Steht erstmal die Werkstatt mit einer Werkbank, mit Bandsäge, Bohrständer und Schleifmaschine, mit aufgeräumten Werkzeugschränken... muss man bei den zukünftigen Arbeiten im Haus nicht ständig nach einem Hammer, dem Akkuschrauber und der Bohrmaschine suchen. Nicht nach Schrauben, Bohrern, Dübeln und Zollstöcken.
Dieses Vorgehen war ganz gut. Beim Umzug nach Dortmund habe ich es ähnlich gemacht, nur hatte ich dort anfangs keine Helfer. Die hiesigen musste ich auch erst erziehen, nach Gebrauch der Werkzeuge, diese wieder in den Keller zurückzutragen. Denn was nutzt der beste Akkuschrauber, wenn er versteckt auf dem Dachboden in einer Kiste mit Strümpfen untergegangen ist?
Die Spedition hatte mir Gottseidank noch das Bett für die erste Nacht aufgebaut, ebenso die Kleiderschränke, auch beides in dem Zimmer in dem ich es haben wollte. Dies erwies sich aber als Irrtum. Das große Zimmer liegt oben nach vorn zur Straße heraus, und das ist eine Durchgangsstraße. Tagsüber und nachts ist zwar Ruhe, aber früh ab sechs donnern bis gut neun Uhr doch zahlreiche Autos durch und spätnachmittags, von 5-7 auch wieder.
Also, das "gute Landleben" holte mich in den ersten Nächten mit Autolärm in aller Frühe aus dem Bett.
Nachdem wir alles wieder auseinandergeschraubt, transportiert und neu aufgebaut hatten, schlafe ich jetzt nach hinten zum Garten hinaus, im Balkonzimmer. Dort schlafe ich auch sehr gut. Weitere Infos ab morgen.

Euch allen einen lieben, herzlichen Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » So Aug 23, 2015 13:42

Mia hat geschrieben: Steht erstmal die Werkstatt mit einer Werkbank, mit Bandsäge, Bohrständer und Schleifmaschine, mit aufgeräumten Werkzeugschränken... muss man bei den zukünftigen Arbeiten im Haus nicht ständig nach einem Hammer, dem Akkuschrauber und der Bohrmaschine suchen. Nicht nach Schrauben, Bohrern, Dübeln und Zollstöcken.
jawohl. handwerk hat goldenen boden.
was ich nie begriffen haben wesswegen in einigen deutschsprachigen gegenden von zollstöcken gesprochen wird. in europa wird meines wissens nur auf der grossen insel damit gemessen. wir schweizer sind nicht besser uns sprechen immer vom "meter". dabei haben die klappdinger deren zwei :doh:

ich hoffe du lebst dich gut ein mia..

michael

Antworten