Mia zieht um!

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Sa Jul 18, 2015 00:39

Oh, man, Leute...

es wird ernst. Am liebsten wäre ich ja ins Bergische zurückgezogen, aber ich kann mir da, wo ich am liebsten hinwill, keine Immobilie leisten. Die Preise an den wirklich guten Orten sind in den letzten Jahren offenbar derartig explodiert, dass ich dort nicht mehr hinkann. Selbst zur Miete wäre es mir zu schade um das Geld. Und soll ich dann im preiswerteren Umkreis auf 50 Quadratmetern Eigentumswohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses sitzen? In dem ich jeden Tag unglücklich bin? - Nein, gell?

Meine Großeltern väterlicherseits hatten im östlichen Paderborn, zwischen Paderborn und Warburg, einen Bauernhof. Ich erinnere mich an glückliche Kindertage. Dann musste ich kürzlich das Auto über den TÜV bringen. Mit elendem Suchen fuhr ich anderthalb Stunden zu einem Ersatzteilhändler im Dortmunder Norden, damit ich für den ramponierten Beifahrerspiegel keine 200 Euronen, sondern nur 60 ausgeben musste. Der junge Mann, der mich bediente, wohnte witzigerweise in dem selben östlichen Stadtteil der Großstadt wie ich, konnte mir den genauen Rückweg gut beschreiben... jedenfalls, ein Wort gab das andere, er kam gebürtlich aus Warburg und er strahlte, als er sagte: "Da ist die Welt noch in Ordnung!"
Das machte, dass ich an diesem Abend zum ersten Mal nach Häusern in Warburg googelte.
Dort sind sie relativ günstig. Also, ein Haus kostet dort soviel wie eine Eigentumswohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses hier im Ruhrgebiet, Grenze Bergisches Land.

Ich war gestern zur Ansicht einiger Objekte da. Da ist auch ein Haus, welches ich sofort kaufen würde, wenn, ja, wenn nicht dort im Ort der Hund begraben läge! Das Haus ist gar nicht so alt, seriös. Jahrgang 1958, supergepflegt und zwischen 1998 und 2008 fortlaufend gut renoviert. Alle Elektroleitungen neu, neues Dach, neues Bad, neue Fenster, neue Ölzentralheizung, große Küche, große Räume. Ein kleiner Garten von knapp 300 Quadratmetern. Ich brauche keinen großen! Ich müsste den ja pflegen! Das Einzige, was noch gemacht werden müsste, wären die Steinplatten um das Haus und auf der Terrasse auszutauschen und zwei große Fenster neu einbauen zu lassen. Gerne hätte ich auch einen Ausgang von der Küche nach hinten in den Garten. Sonst ist alles perfekt! Eigentlich sogar noch zu groß für mich, aber doch relativ pflegeleicht, weil einfach nichts im/am Haus irgendwann je vernachlässigt wurde. Einen neuen Teppichbelag in einem Kinderzimmer würde ich gerne auch noch austauschen, er ist leuchtend pink und mit helleren und dunkleren rosafarbenen Laubblättern bedruckt.
Haus also SUUUPER! Preis niedrig!
Aber: Der nächste Reweladen liegt 7 Kilometer entfernt! Der nächste Lidl auch! Da kann ich, wenn ich alt werde, nicht mit dem Rollator hinkommen!!! Obi in 5 Kilometern, ein gutes Gartencenter in 4 km Entfernung.
In meinem kleinen Ort gäbe es dann nur eine Kirche, einen Bäcker, der auch Grillfleisch anbietet, einen Geldautomaten, einen Getränkehändler, der auch Konserven und Knäckebrot verkauft, einen Friedhof, zwei Kneipen und eine Bushaltestelle.
Ob mir DAS reicht?
Ich bin mir noch seeeeehr unsicher. Aber irgendwie bin ich doch schon innerlich halb eingezogen...

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von roccalana » So Jul 19, 2015 15:52

Hi Mia :hallo:
jetzt hast Du mich doch tatsächlich dazu gebracht, nach Warburg zu googeln :!:
Durch Deine Beschreibung alleine hatte ich trotzdem noch nicht die Ahnung, wo das denn sein soll.
Das Bergische Land kenne ich ein bischen, so mit Immekeppel, Much, Lindlar.
Aber warum nicht, wenn das sogar Deine Heimat ist :!:
Mia hat geschrieben: Da ist auch ein Haus, welches ich sofort kaufen würde, wenn, ja, wenn nicht dort im Ort der Hund begraben läge!
Ja und :?:
Brauchst Du die Großstadt :?: Gehst Du gerne ins Theater, Kino o.ä. :?: Gehst Du gerne raus zum Essen, Bier trinken o.ä. :?:
Wenn Du dies alles mit einem klaren "Ja" beantworten kannst, dann lass die Finger davon und zieh in eine Eigentumswohnung.
Ansonsten hört sich das doch super an. :tanz:
Okay, es gibt nicht so viele Geschäfte, in denen Du Dein Geld loswerden kannst, wenn Du aber zufrieden in Deinem Häuschen rumwerkeln kannst, brauchst Du das ja auch nicht.
Dann gehe ich davon aus, dass Du doch noch weiter arbeiten gehen wirst. Hier ist es wichtig, dass Dein Weg nicht allzu weit wird, denn das mußt Du täglich stemmen. :nod:
Auch ich muss 7 km fahren bis zum nächsten Supermarkt, zu Fuß kann ich nichts erreichen, bis auf unsere Nachbarn.
Wenn ich gut einkaufen will, muss das online passieren oder ich muss rd. 40-50 km fahren :!:
Natürlich wird das nicht ewig so gehen, das ist mir auch klar. Aber warum sollte ich mich jetzt schon damit belasten :?:
Kannst oder willst Du jetzt schon für nächsten ca. 20 Jahre vorplanen :?:
Mia hat geschrieben:Ob mir DAS reicht?
Ich kenne Dich nicht persönlich, aber ich denke "ja".
Mia hat geschrieben:Aber irgendwie bin ich doch schon innerlich halb eingezogen...
Wenn das nicht das ausschlaggebende Argument ist, was dann......
Liebe Grüße
rita :soleil:
Und dann habe ich doch glatt vergessen, dass es doch sehr wichtig ist, dass Du weiterhin einen Garten hast.
Wer soll uns denn in Zukunft weiterhelfen :?:
Carolyn kann auch nicht alles alleine machen :!: :;)2:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » So Jul 19, 2015 20:51

Danke Rita, :smile:

nein, ich brauche überhaupt keine Großstadt - im Gegenteil! Ich hasse es, in einer Großstadt schoppen zu gehen, gehe sehr selten ins Kino oder Theater, allerdings schätze ich es, wenn in meiner Nähe, am besten fußläufig, ein Lecker-Restaurant ist, wo ich hin und wieder mal eine Kleinigkeit schnabulieren kann. Aber wie dem auch sei: ich habe gestern dem Makler gesagt, dass ich das Haus kaufe. Es ist wirklich ein sehr gutes, stabiles, seriöses Gebäude und ich sollte mir das nicht entgehen lassen. Ich werde dergleichen auch in jener Ecke der Welt so schnell nicht wiederfinden. Dort werden im Übermaß sehr preiswert Fachwerkhäuser angeboten, die niemand mehr haben will, denn die Räume sind klein, die Stiegen wackelig, steil und eng, und die Decken niedrig. Vor 30 Jahren wäre dergleichen mein Traum gewesen, wir haben damals ja auch in einem Fachwerkhaus gewohnt, aber heute möchte ich so eine Renovierung nicht mehr stemmen. Der Vorteil bei dem Haus ist, dass es eben kein Fachwerkhaus ist, das erhöht den Wiederverkaufswert. Ich denke jetzt nur mal für die nächsten 10 Jahre, in denen ich vermutlich noch autofahren kann.
Nun bin ich mal gespannt, ob alles klappt. Eigentlich wollte mir der Makler gestern schon die Verkaufsunterlagen per mail schicken - hat er nicht gemacht. Hoffentlich entscheidet der Verkäufer nicht anders, er hat noch ein Ehepaar, welches das Haus kaufen möchte, deren Bonität aber erst im September geprüft wird. Okay, kriege ich das Haus nicht - kommt etwas anderes! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 20, 2015 13:36

Mia, ich wohne auch außerhalb einer Ortschaft. Zwar sind es nur zwei Kilometer bis dahin (mit Bäcker, Metzger, EDEKA), aber bis ins Städtchen sind es auch zwischen sechs und neun Kilometer (je nachdem, wohin man genau will). Klar, Du brauchst ein Auto, aber es ist auch wenig Verkehr, so dass Du auch im Alter als eher unsicherer Autofahrer noch unterwegs sein kannst. Das wäre in einer Großstadt anders.

So wie ich Dich zu kennen meine wärest Du in der Eigentumswohnung im dritten Stock todunglücklich. Und zwar nicht im Alter, wenn Du mit dem Rollator unterwegs sein musst, sondern morgen und übermorgen! Und wenn Du Dich irgendwann nur noch mit dem Rollator fortbewegen kannst ist es doch sowieso die Frage, ob Du nicht in ein betreutes Wohnen o.ä. ziehst und nicht mehr vollkommen alleine wohnst. Dann wäre ja sowieso der nächste Umzug fällig. Und vorher gibt es evtl. Leute, die sich ein paar Euro verdienen wollen, indem sie für Dich einkaufen. Oder Du bestellst online und läßt es Dir liefern. Soweit ich weiß bietet das REWE heute schon an.

Ich glaube, es ist die richtige Entscheidung für Dich, dieses Haus zu nehmen. Das lese ich zwischen den Zeilen als Deine unterbewußte Wahrheit sehr deutlich raus. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Di Jul 21, 2015 00:10

Ja, Carolyn, :smile:
Du hast das Unterbewusste richtig gelesen. Ich werde das Haus kaufen. Nun muss ich nur gucken, dass ich alles Formale richtig abwickele. Das erste Problem ist schon wieder mein Computer! Der Makler hat mir vertragsvorbereitende Dinge geschickt, die ich aber nicht öffnen und nicht händeln kann, weil mein MAC die nicht annimmt!
Auf dem Windows Compi war inzwischen Ubuntu aufgespielt, lief aber derart holprig, dass es mein ältester Sohn wieder gelöscht hat. Statt dessen konnte er mein absolutes und einziges Lieblingsspiel - Pizza Connection1- auf ein sehr altes Windows XP aufspielen..., hier habe ich aber keinen geregelten/ gesicherten Internetzugang. :doh: :doh: :doh: :doh:
Naja, vielleicht gehen ja doch Dinge per Post oder mit telefonieren. :wink:

Sehr richtig ist zudem diese Aussage von Dir:
Und wenn Du Dich irgendwann nur noch mit dem Rollator fortbewegen kannst ist es doch sowieso die Frage, ob Du nicht in ein betreutes Wohnen o.ä. ziehst und nicht mehr vollkommen alleine wohnst. Dann wäre ja sowieso der nächste Umzug fällig.
Stimmt absolut!
Und der Rewe aus Warburg liefert mir schon jetzt Sachen ins Haus!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » So Jul 26, 2015 02:21

Langsam beginne ich, mich zu freuen.
Vorgestern habe ich das Haus gekauft, bzw. den Notarvertrag zusammen mit dem Verkäufer unterzeichnet. Wenn alles klappt, ziehe ich nächste Woche Montag um. Und prompt sind natürlich meine Gedanken als erstes auf den Garten gerichtet!
Es ist nur ein kleiner Garten, in dem bisher noch nichts wächst, außer Gras auf einer Rasenfläche. Es ist aber ein normaler Rasen, nicht so ein "Viehgras", wie ich es hier in Dortmund hatte - und was ich bis jetzt an vielen Stellen noch nicht ausgemacht bekam. Die Soden dort werden sich abheben lassen.
Ich sehe mich schon zwei Apfelbäume pflanzen, die rote Sternrenette und den Finkenwerder Herbstprinz. Ich sehe mich ein kleines Gartenhaus zusammenbauen und einen Weg anlegen. An den starken, gemauerten Pfeilern zum Balkon wird auf der einen Seite Wein hochranken und auf der anderen Clematis montana rubens, die bald das Dach erreicht haben wird.
Vorn ist das Haus rot verklinkert, dort möchte ich zwei weiße ( oder fast weiße) Kletterrosen haben, die an der Fassade hochstreben, einmal New Dawn, dann Rambling Rector oder die schöne Lykkefund.
Mindestens zwei Flieder von Carolyn werde ich mitnehmen, die anderen Flieder und die Forsytien sind inzwischen zu groß.
Bin ich nicht völlig bescheuert, dass ich zuerst an den Garten denke, und erst lange danach an die Räume?
Na, aber an die denke ich auch! :wink:
Ich hätte so gerne die weiße Landhausküche von Ikea mit Kochinsel, die es 2012 noch zu kaufen gab! Drückt mir mal die Daumen, dass ich die irgendwo noch auftreibe! Ikea hat sein Küchenprogramm inzwischen total geändert.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von roccalana » So Jul 26, 2015 14:02

Hallo Mia,
wie schöööön.
Das freut mich für Dich, und vor allem, dass Du dich freust.
Und warum solltest Du nicht zuerst an den Garten denken. :)2: Wenn möglich, wirst Du mehr Zeit dort, als drinnen (außer zum Schlafen) verbringen.
Wir haben ein Haus gebaut :signe_erreur: , weil uns das Grundstück so gut gefallen hat :D2: natürlich ohne Ahnung, wie viel Arbeit dahintersteckt. :lol2:
Das ist bei Dir ja nicht so, weil Du mehr Ahnung hast und die Größe überschaubar ist, gut so :!:
Dann wünsch ich Dir alles Gute für den Umzug, wenn möglich ohne Hexenschuss oder ähnliches.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » So Jul 26, 2015 21:35

Danke für Deine lieben Wünsche, Rita. :smile:

Den Hexenschuß habe ich mir heute schon geholt, also kann er nicht mehr kommen. Das hat ja auch etwas für sich. Vorher hat mich noch eine Wespe in den Finger gestochen und ich stellte fest, dass ich durch meine Brille nicht mehr gucken kann. Zeitlich davor gab es am Morgen einen Sturm, der machte, dass mein 2,50 cm hoher Teefenchel, der in dichten Büschen neben meiner Haustür wächst, zusammenbrach und dann VOR der Haustür lag. Ich habe versucht ihn hochzubinden und als Anker habe ich ein Metallteil innen am Badezimmerfenster genommen. Ich bekam es auch wieder zu, aber nur einen Moment, dann drückte der Wind es wieder auf - ich konnte den Kopf gerade noch wegziehen. Also musste der Fenchel jetzt abgeschnitten werden. Das wiederum nahmen mir die zig Bienen und Wespen übel, die auf den Regenschirm-Doldenblüten saßen und Nektar tankten. Naja, wären es Kerle gewesen, wären die auch sauer geworden, wenn ich ihre Tankstelle in die Luft gesprengt hätte. So kam ich nur mit einem Stich davon... :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 27, 2015 16:32

Hey, gratuliere! =D> Du zögerst jedenfalls nicht lange. :wink:
Mia hat geschrieben:Und prompt sind natürlich meine Gedanken als erstes auf den Garten gerichtet!
:lol: :lol: :lol: War irgendwie klar!
Mia hat geschrieben:Mindestens zwei Flieder von Carolyn werde ich mitnehmen, die anderen Flieder und die Forsytien sind inzwischen zu groß.
Wenn Du was brauchst an "Pflanzeneinrichtung", sag Bescheid, ok? Den weißen Flieder musste ich dieses Jahr schon wieder deutlich stutzen, weil die Wurzelausläufer einen Weg zu wuchern. Und ich glaube, es war eine Forsythie, die ich bei meiner Dornenranken-Aktion gerettet habe und jetzt im Topf auf einen Platz wartet...

Ich wünsche Dir Glück, nicht nur für Deinen "Küchentraum in weiß" :!:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Mo Jul 27, 2015 21:48

Ach, Carolyn, :grin:

auch danke für Deine guten Wünsche. Dein Text ist so herzlich, dass ich mich gleich noch mehr freue!!!
Ja, und ich melde mich, wenn ich noch was an Büschen oder Bäumchen brauche!
Ach, irgendwie fühle ich mich, wie "Freunde haben"... und das ist schön!

Im Augenblick sitze ich hier im Chaos, aber das ist wohl bei einem Umzug normal.
Mal gucken, ob ich morgen mehr " geordneten Grund" reinkriege. :wink:
Und vielleicht werde noch an diesem Abend die weiße Landhausküche bei Ebay finden...

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Di Jul 28, 2015 09:27

Mia hat geschrieben:Ach, irgendwie fühle ich mich, wie "Freunde haben"... und das ist schön!
Deswegen engagiere ich mich seit mittlerweile 14 Jahren in Foren. Auch wenn die so entstandenen Beziehungen nicht immer von Dauer oder besonders intensiv sind. Dass dies hier ein Fachforum ist, ist für mich (fast) nur der Aufhänger, nicht der Grund. :wink:

Jo, Umzugs-Chaos ist normal, solange Du den Überblick nicht komplett und auf Dauer verloren hast, ist es ja auch ein geordnetes Chaos, und das ist ok. :nod:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von aingeal » Di Jul 28, 2015 10:46

Liebe Mia,

Ich hab das hier alles von außen mitverfolgt und wollte dir schon lange antworten. Leider hat das aus privaten Gründen, die mich sehr auf Trapp gehalten haben, nicht geklappt. Nun aber bevor ich gleich wieder von dannen eile.
So wie du von Anfang an dein jetziges Zuhause beschrieben hast, hab ich direkt die Zuneigung dazu raus gelesen. Das Wohlfühlen und das "Angekommen" sein. Auch wenn es vlt nicht der einfachste Weg ist, aber er ist für dich der richtige. Wir haben mit unserem Haus auch viele Herausforderungen zu bestehen, aber es war von Anfang an unser Zuhause. Daher kann ich dir gut nachfühlen. Auch wir haben uns gefragt, was wird, wenn wir älter werden. Oder doch noch was anderes vorhaben. Aber dann wird es eben so gut wie geht verkauft! Mit dem Geld kann man sich dann eine geeignetere Unterkunft leisten, in welcher Form auch immer.
Dass du zuerst an den Garten gedacht hast, hat mich schmunzeln lassen, aber das bist eben du. Es wäre auch ein wenig seltsam gewesen, wenn es nicht so passiert wäre, muss ich ehrlich sagen. Auch wenn du dir ein Restaurant o.ä. zum mal Ausgehen wünscht. Wer sagt denn, dass nicht auch ein netter Bekanntenkreis im Dorf oder in der nächsten Stadt ein guter Ersatz dafür sein kann? Wenn man gemeinsam kocht und isst? Wie wäre die Idee?
Und Lebensmittel etc bekommt man ja heutzutage auch geliefert, das hast du ja selber schon gemerkt.
Hat IKEA die Küche wirklich nicht mehr? Schade. Auch wenn ich kein Fan von IKEA bin. Ich hatte es für dich gehofft.
Geht es dem Hexenschuss besser?
Der Sturm hat uns Gott sei Dank ausgelassen. Ich hatte schon schwerste Befürchtungen.
Mit deinem PC, da sollteste aber mal was machen. So ist das ja auch kein Zustand.

Mit den besten Wünschen!
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Antworten