Mia zieht um!

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 14, 2015 10:47

Mia hat geschrieben:Seitdem ich weiß, dass die Schwankungen beim Sehen am Blutdruck liegen, bin ich tatsächlich ein Stückweit erleichtert.
Darüber hätten wir früher sprechen sollen. Ich kenne das nämlich aus eigener Erfahrung nur zu gut! Geht soweit, dass mir vo0r einigen Jahren mal eine zu starke Brille verschrieben wurde, weil ich nach einer stressigen Zeit zum Neuvermessen gegangen bin. :???: Blutdruckpatient bin ich seit Jahren.

Ich hab ja seit kurzem (naja, fünf Monate, aber die erste) eine Gleitsichtbrille. Weil mir der Optiker beim Lesetest "bewiesen" hat, dass ich auch für die Nähe eine Brille brauche. Ganz am Anfang sagte ich ihm noch, dass meine Augen träge geworden sind beim Umstellen von Fern- auf Nahsicht und oft ein wenig brauchen. Nur dass beim Austesten die Augen müde wurden und am Schluss dann eben auch eine Zeit brauchten. Mit der Folge, dass jetzt meine Brille für den Bildschirm (und für die Ferne, ich bin eigentlich kurzsichtig) zwar ideal passt, zum Lesen nehme ich sie aber meistens ab, weil sonst alles verschwimmt. Doof, aber zumindest zum Teil meine eigene Schuld.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Mo Sep 14, 2015 19:08

Ja, Carolyn, :smile:

darüber hätten wir sprechen sollen und können, wenn wir es gegenseitig gewusst hätten! Ist aber wohl wirklich hinten rüber gefallen, denn über meine Probleme beim Lesen gerade wichtiger Schriftstücke hatte ich ja schon mal thematisiert... weisst Du noch? Lesegerät? Lupe? Texte einscannen...Buchstaben größer stellen? Dabei liegt es am Blutdruck! Der geht bei Stress hoch und den Stress verursachen unangenehme wichtige Schreiben. :wink:

Ich habe das auch, dass sich meine Augen nicht mehr rasch von Nah- auf Fernsicht umstellen, am schlimmsten ist es, wenn ich eine Zeitlang gezeichnet haben, dann ist zunächst alles, was weiter weg ist als einen halben Meter, verschwommen.
Ich habe das Gottseidank diesmal gemerkt, mit dem Müdewerden der Augen beim Sehtest. Ich habe eine Autofahrbrille unten mit Schliff zum Lesen. Als dann die Nahsicht eine Weile getestet wurde, musste ich abbrechen und mitteilen, ich kann jetzt gar nicht mehr gucken. So haben wir eine Pause gemacht und die neue Brille ist nun perfekt.

Ich würde zukünftig auch gerne eine Gleitsichtbrille haben. Wie guckt es sich so damit? Ist die Umstellung sehr schwierig?
Ich ärgere mich sehr, dass ich ein Angebot in Dortmund nicht fluggs wahrgenommen habe. Ich hatte mir gerade bei dem bekanntesten Optiker aus dem Fernsehen eine neue Brille anpassen lassen und musste trotz angesparter Versicherung rund 130 Euro draufzahlen. Also 330 Euronen insgesamt. Komme mit der neuen Brille raus aus dem Laden, biege um eine Ecke, ist da ein kleiner Optiker mit einem großen Schild vor der Tür: Gleitsichtbrille komplett: 99.- Euro!
Ich hätte, trotz neuer Brille sofort zuschlagen sollen! Dieses Angebot bekomme ich hier in Warburg garantiert nicht noch mal.

Und das Schlimme ist, die Dortmunder Brille war von Anfang an nur kaputt. Ständig fielen die Gläser raus! Ich glaube, die war, in dem Jahr, die ich sie jetzt hatte, nicht länger als 5 Wochen am Stück heile ( wie gut, dass ich noch ein Reserveding hatte). Nun hat der Optiker mit F. sie komplett zurückgenommen, weil sie meinten, es läge möglicherweise am Gestell. Zunächst hatten sie die Gläser nur immer wieder eingesetzt und irgendwas zwischen Glas und Rand gesteckt, zuletzt hatten sie ganz neue Gläser angefertigt - die trotzdem rausfielen. Heute habe ich die neue Brille abgeholt, sie ist vom Gucken her wirklich perfekt! Aber ich musste noch mal 57 Euro nachzahlen. Teure Reklamation. Ich werde da nicht mehr hingehen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Carolyn » Di Sep 15, 2015 09:57

Ja, an die Geschichte mit Lupe usw. kann ich mich erinnern. *g* Aber ich glaube nicht, dass es NUR am Blutdruck liegt. Der tut aber halt seinen Teil dazu.

Ich hatte keinerlei Probleme bei der Umstellung auf die Gleitsichtbrille. Inzwischen habe ich von einigen Seiten (also Brillenträgern) gehört, dass das auch durchaus normal ist, wenn man nicht zu lange mit der Umstellung wartet, also der Unterschied nicht zu groß ist. Meine Schwester hatte durchaus die klassischen Probleme, bis sie automatisch den Kopf so hielt, dass sie durch den richtigen Bereich der schaut. Am Anfang musste sie sich beim treppabwärts Gehen konzentrieren und den Kopf auf und ab bewegen zum Lesen. Jetzt geht das automatisch.
Aber ich habe auch die besten Gläser, die es für mich gibt. Denn auch bei Gleitsichtbrillen gibt es gewaltige Unterschiede, wie groß der Bereich ist, in dem man scharf sieht. Bei den billigen Gläsern ist der unscharfe Bereich in der Mitte (also in Nasennähe) ziemlich groß. Da ich bei so etwas giftig werde war mir sofort klar, dass ich da das Maximum raushole (mit Prisma, was die ganze Sache noch wesentlich komplizierter macht). Ich habe keine entsprechende Versicherung, aber wenn ich mich nicht irre hat bei mir ein Glas schon über 600 Euro gekostet. Es ist also nicht gesagt, dass Du bei dem "Sonderangebot" bei dem anderen Optiker die gleiche Qualität bekommen hättest. Ich bin mir sogar recht sicher, dass das billigere - und nicht unbedingt günstigere - Gläser gewesen wären.

Ich bin bei einem alteingesessenen Optiker, der gerade mal zwei Filialen hat. Gerade bei etwas so wichtigem wie meiner Brille traue ich keiner Kette, die über den Preis verkauft. Ja, die Werbung kenne ich natürlich und sie gefällt mir auch, aber eine Brille ist bei mir Vertrauenssache. Für alles andere ist sie zu teuer und zu sehr Alltagsbedarf. Wobei ich gar keine Filiale dieser Kette bei uns wüsste. Ich hab MEINEN Optiker, auch in diesem Laden, und nicht irgendeinen. :smile: Dem Benehmen nach ist das sogar der Chef. *gg* Was an sich nicht wichtig ist, aber er ist fachlich richtig gut und kann mir auch zu meiner Zufriedenheit erklären, wo die Unterschiede und die Spezialitäten liegen. Er hat buchstäblich stundenlang gesucht, um einen Lieferanten für meine Gläser zu finden, weil Gleitsicht bei meinen Stärken mit dem inzwischen starken Prisma eben schwierig ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Michael CH » Di Sep 15, 2015 17:10

Mia hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Und das ist ja wirklich witzig, Michael! :grin:

Übrigens, das mit Linus mint und Ubuntu hat bei mir absolut nicht geklappt. Nachdem alles Herunterladen und Brennen von Linux mint nichts brachte, habe ich mal mit einem Linux-Menschen gesprochen und der empfahl mir auch Ubuntu. Davon habe ich mir dann eine CD gekauft, der junge Computernerd hat sie aufgespielt, dabei musste er irgendwas im Bios fummeln.... Er hat aber wohl nicht richtig gefummelt, denn hinterher war der Compi so langsam wie noch nie. Ich konnte mit Ubuntu - noch dazu so furchtbar langsam - überhaupt nix anfangen. Es war ein einziges Ärgernis.
wirklich doof, ich hoffe dass du nun aber definitiv am ende deiner informatik odysee angelangt bist.
das bios... ja, da kann man viel schaden anrichten. habe ich auch schon rausgefunden :doh:

michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Fr Sep 18, 2015 01:33

Hab hier gestern einen sehr langen, sorgfältigen Beitrag geschrieben, der dann nicht übertragen werden konnte. Alles ist weg, bekomme es auch nicht mehr wieder!
Morgen ein neuer Versuch!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Mo Sep 21, 2015 23:22

Hallo Carolyn, hallo Ihr, :smile:

seitdem ich hier wohne, stürzt mein Browser gelegentlich ab. Offensichtlich ist das Internet hier nicht so ganz "dicht". Es dauert auch deutlich länger, bis Sachen geladen sind. Aber gut, ich kann damit leben. :wink:

Ich habe jetzt seit 20 Jahren Brillen und durchaus einiges "durch".
Als ich merkte, dass meine Augen schlechter wurden, bin ich erstmal zum Augenarzt. Der war neu im Ort, war der Einzige, hatte keine Zeit und versuchte mir erstmal rasch alles mögliche auf's Auge zu drücken, was ich selbst bezahlen sollte. Da war ich Ende 30 und sah das nicht ein. Ich wollte einfach eine Brille vor allem zum Autofahren haben! Na, der Arzt machte dann auch einen Sehtest, verschrieb mir eine, ich damit zu dem einzigen - und teuren -Optiker im Dorf, und als ich sie bekam, konnte ich nicht durchgucken! Alles verschwamm!
Ich sofort beim Optiker reklamiert, aber der erklärte, alles nach Vorschrift des Arztes angefertigt zu haben. Es sei sozusagen meine Schuld, wenn ich durch die Brille nicht sehen könnte. Na, dann bin ich in diesen Laden mit F. gefahren, in der nächsten größeren Stadt. Kostenloser Sehtest, die Brille mit Schliff kostete fast nichts und ich konnte damit gut gucken! (Damals war Fielmann noch richtig preiswert, das änderte sich aber ungefähr drei Jahre später durch eine Gesetzesänderung. Die durften nun nicht mehr mit der Krankenkasse abrechnen und führten diese Brillenversicherungen ein.)
Jedenfalls, ich bin mit beiden Brillen böse zu dem Augenarzt und habe ihn zur Rede stellen wollen. Der reagierte nur grantig: ER habe alles richtig gemessen und ausgetestet! :nesaitpas:
Aber ich wusste inzwischen von zig Leuten aus dem Ort, die die gleichen Probleme mit ihm hatten. Er hat die Praxis nach einen knappen Jahr auch wieder aufgeben.

Dann wurde in Hattingen ein Fielmannladen eröffnet, und weil das näher war, bin ich dorthin. Dort hatte ich über sicher 14 Jahre MEINEN Optikter, der einfach sehr gewissenhaft und super war. Es liegt also, wie so oft, an den Leuten, mit denen man es zu tun hat.
Die nächsten Probleme kamen, als ich nach Dortmund umzog. Mein Fielmannbetreuer in DO war überhaupt nicht gut. Er verstand mich wohl auch falsch, jedenfalls, er lieferte eine Brille ab, bei der der Nahsichtbereich unten viel zu groß geraten war...Jetzt kann man ja in dem Laden solange reklamieren, bis es wirklich stimmt, aber da hatten sich meine Augen schon wieder geändert und ich konnte beim Autofahren nicht recht durchgucken.

Also bin ich - auf Empfehlung von Leuten - zu dem kleinen Optiker mit nur zwei Filialen, wurde auch von der Chefin supergut betreut, bekam auch eine Brille, durch die sich supergut gucken ließ -- aber, wir beide hatten auf den Rahmen nicht geachtet!
Die Bügel waren mit irgendwas Dickerem in der Mitte der Gläser angebracht, und immer wenn ich beim Autofahren um Kurven bog, musste ich mir die Brille rasch von der Nase reißen, weil ich dabei vor allen Dingen jenes "Dickere" sah!
Also wieder zu Fielmann, denn der kleine Laden wollte diese Brille absolut NICHT zurücknehmen. Dort erhielt ich die vorletzte Brille, die seit einem Jahr wegen herausfallender Gläser ständig kaputt war, und die ich aktuell in Warburg reklamieren konnte.
Mit der neuen bin ich jetzt eigentlich glücklich.

Zwischendrin informierte ich mich über Gleitsichtgläser. Mir ist völlig klar, dass dieses Angebot für 99 Euro das absolute Minimum an Güte und Komfort darstellt, aber ich wäre ja bereit gewesen, auf dieser Grundlage auch draufzuzahlen. So habe ich ja auch für die letzte Brille mit Nachzahlung über 400 Euro ausgegeben. Und wenn es noch deutlich teurer gewesen wäre, Hauptsache ich kann gut damit gucken! Aber ich habe versäumt, ein Angebot in dem Laden einzuholen, was mich immer noch etwas ärgert. Die besseren Gleitsichtbrillen ( ohne Prisma, was auch immer das ist) fangen bei Fielmann in etwa genau bei 400 Euro an. - Vielleicht bleibe ich doch bei dem Laden.

Vielleicht muss ich aber auch vorher noch mal zu einem guten Augenarzt oder noch warten. Denn im Augenblick ist es so: Ich sehe super durch die neue Brille, an manchen Tagen aber nicht, dann entspricht mir plötzlich eine alte wieder besser.
Ich fahre jetzt Auto mit zwei Brillen im Anschlag. In der Regel sehe ich durch die Neue am besten. Wird es damit unklar, nehme ich eine alte und sehe dadurch besser. Jetzt stell Dir mal vor, ich lasse mir für über tausend Euro eine Gleitsichtbrille machen --- und kann nicht durchgucken. :shock:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mia zieht um!

Beitrag von Mia » Fr Jul 29, 2016 20:51

So, inzwischen habe ich die neue Brille, mit Gleitsichtgläsern. Hat zwar keine 1000, aber rund 400 Euro gekostet. 100% glücklich bin ich damit nicht, weil ich zwar gut in die Ferne gucken kann, aber der absolute Nahsichtbereich doch sehr klein ist. Trotzdem hilft sie mir gut.
Also, vorher hatte ich immer Probleme in Einkaufsläden. Um die Dosen auf den Regalen zu erkennen, musste ich mit der Brille mit Schliff immer relativ weit weg gehen, und, um das Kleingedruckte darauf zu lesen, durch das Nahsichtfenster äugelnd, immer sehr nah ran. Das ist durch die Gleitsichtbrille jetzt sehr viel besser! Die deckt halt so ein mittleres Spektrum ab.
Heute will ich aber mehr von meinem neuen Leben hier erzählen, und dazu mache ich einen neuen Thread auf... oder schreibe weiter in: "Das Leben ist schön!" Ja, warum nicht? Da passt es ja auch hin. Obwohl, dann wird viel Altes mit viel Neuem vermischt, und der Übergang fehlt. Na, mal gucken, wo ich es unterbringe. ;-)

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten