DER Auto-Thread

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

DER Auto-Thread

Beitrag von aingeal » Sa Apr 11, 2015 07:37

Yggdrasil hat ja an anderer Stelle von seinem kaputten Auto berichtet. Ich würde da wie Mia auch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Das kann bei einem Auto in dem Alter gut und gerne vorkommen, ist aber ggf. auch recht teuer. Wie Mia schon meinte, muss dafür eben alles auseinander genommen werden. Was ist denn an deinem Opel so toll, dass du ihn nicht hergeben magst, Yggdrasil??? Mein Mazda 2 ist jetzt 12Jahre alt und bekommt langsam auch Macken. Gerade letzte Woche habe ich wieder 400Euro reingesteckt. TÜV hat er Gott sei Dank wieder bekommen. Man hat mir auch gesagt, ich soll mir doch was neues suchen. Finde ich aber gar nicht so einfach, denn der 2er ist wie ein Kombi im Miniaturformat (Kofferraumklappe geht komplett hoch, keine Ladekante, sondern eine relativ große und ebene Fläche) und er ist so übersichtlich, dass ich ihn trotz meiner Sehprobleme ohne elektrische Hilfen überall ein- und ausgeparkt bekomme. Seit Anfang des Jahres schaue ich mich nun auch nach was neuem um, aber das ist schwierig, weil es ungefähr das gleiche können muss.

Opel fällt für mich übrigens aus: Ganz schlimme Kindheitserfahrungen :mauer: Wollte auf Trabbi umsteigen, aber das geht wegen der Plakette nicht. :cry: Naja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Geld...
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 11, 2015 14:02

Das Problem ist einfach auf die Schnelle ein neues altes Auto zu bekommen.
Da brauch ich wohl etwas mehr Zeit dafür - und auch noch ohne Auto :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 11, 2015 21:51

Ich hab ja auch einen Opel Astra in der Garage stehen, Baujahr 2001 mit noch nicht mal 40.000 km. Das Auto meines Vaters. Aber auch wenn es nur mein Zweitwagen ist, hergeben tue ich ihn nicht. :razz: (Mein erster ist eine Toyota Celica, 10 1/2 Jahre alt, meine Black Lady, aber auch gerade mal 90.000 km. Mehr Kontrast geht kaum. :lol: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Mia » Sa Apr 11, 2015 23:41

Meine Güte, was jagst Du sportlich durch die Gegend, Carolyn! :grin:
Kauf Dir doch den gleichen Mazda wieder, nur eine Generation jünger und mit weniger Kilometern, Aingeal. Habe ich mit dem Astra vor zwei Jahren auch gemacht.

Nicht den vorletzten, sondern den letzten hatte ich so endlos lange gefahren. Und nur gute Erfahrungen gemacht! Bis dahin, dass eines Tages der Zahnriemen riss. Jeder andere Wagen wäre vom Motor her platt gewesen, nicht der alte Opel Astra! Gottseidank hatte ich sofort ausgemacht, als ich merkte, dass der Wagen kein Gas mehr annahm. Er stand nun abschüssig und links war eine Tankstelle - mit Reparatur! Trotzdem musste ich den ADAC anrufen, denn es war Samstagnachmittag, die Reparatur geschlossen und an der Tankstelle war niemand, der mir half. Ich hatte dann am Montag noch ein bisschen telefonisches Theater mit der doofen Tussi von der Tankstelle und mit einer ähnlich blöden vom ADAC, denn der ADAC sollte mir den Wagen nach der Reparatur bringen, ich wohnte 30 Kilometer entfernt. Dazwischen wunderschöne Gegend mit viel Landstraße und wenig Bussen. Letztlich hat alles doch geklappt, der ADAC stellte mir mein Gefährt kostenlos vor die Haustür, die Tankstellenrechnung für den neuen Zahnriemen betrug mit Einbau 49 Euro, am Wagen war weiter nichts. --- SO ein Auto wollte ich natürlich unbedingt wieder haben!!!

Irgendwann wurde der alte Kerl immer heißer. Ich traute mich nicht mehr ( zu den dringend benötigten Besuchen bei meiner Mutter) Autobahn zu fahren, aus Angst, die Zylinderkopfdichtung könne während der Fahrt kaputt gehen. Trotzdem habe ich noch den ganzen Umzug mit dem Wagen gemacht. Hier, am neuen Wohnort, hatte ich noch keine vertraute Werkstatt. Ich brauchte aber eine, wegen TÜV und Kleinigkeiten. Irgendwer empfahl mir eine marrokanische Werkstatt: preiswert und seeehr verlässlich! :wink: Na, der Wagen ging auch noch gut über den TÜV, aber die hohe Temperatur blieb. Immer so 95, 96 Grad... Schließlich fragte ich meine Marrokaner, ob es eventuell an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte? --- Ja, natürlich! Zylinderkopfdichtung völlig kaputt, Wagen schrottreif, dürfte ich nicht mehr mit fahren! - Ich Idiot habe das sogar geglaubt! Und mir dann - ohne Auto, Yggdrasil,- ein neues gesucht.

Dazu musste ich mir erstmal einen neuen gebrauchten Windowscomputer kaufen, weil mein alter Mac mir ständig erklärte, dass die Seiten der Autokauf- oder Vergleichportale nicht sicher seien, und sich weigerte, sie zu öffnen. (Später hat er alles wieder problemlos bearbeitet, da hatte ich aber schon den 'neuen' Compi.) Jedenfalls, es gab eine Woche lang ein telefonisches Hin und Her mit Autoverkäufern und ein paar Enttäuschungen, bis ich mir endlich einen preiswerten Wagen ausgeguckt hatte, den ich auch erhalten können sollte! Der stand natürlich ganz am anderen Ende dieser Großstadt, die flächenmäßig die viertgrößte im Bundesgebiet ist, und da bin ich stundenlang mit Bus und Bahn hingefahren. Es war ein Händler, der den Wagen anbot, und ein sehr sympathischer noch dazu. Er verkaufte nur ältere Opel, denn er "stand" auf Opel, wie ich auch. Der Wagen war wie mein alter, nur eine Generation jünger, also vom Motor her etwas kräftiger.
Garagenfahrzeug, 11 Jahre alt, hatte 68.000 weg, Vorbesitzer ein älterer Lehrer, scheckheftgepflegt. Ich habe 1900 Euro dafür bezahlt, inkl. einer Garantie des Händlers für ein Jahr.
Ich habe ihn nicht gleich mit genommen, denn ich wollte erst nachdenken. Idiotin! Beinahe wäre der auch weg gewesen!
Jedenfalls bin ich doch am nächsten Tag mit der Geldtasche hin ( hatte gerade passend eine Lizenzzahlung erhalten), hab das Ding gekauft und der Händler fuhr mich mit dem 'neuen' Wagen zu meinem 18 Jahre alten Opel, der bei den Marrokanern stand. Guckt rein, kriecht drunter, fährt mit mir eine größere Runde Probe und sagt mir dann: "Der ist nicht kaputt! Der geht noch gut nach Afrika! Ich gebe Ihnen noch 150 Euro für das Ding!" --- OH! Was machten die Marrokaner lange Gesichter!

Ich sag ja nicht, Yggdrasil, dass Du so ein billiges, altes Ding kaufen sollst wie ich. Ich weiß nur, gerade die alten Opel sind so solide gebaut, die laufen EWIG! Auch beim Vectra kannst Du wenig Fehler machen. Das Internet bietet eine gute Möglichkeit Autos zu vergleichen, dazu kommen die Kleinanzeigen in den stadtbezogenen Werbeblättern.
Trau Dich, guck genau hin, lies zwischen den Zeilen, telefonier... dann geht das auch... ohne Auto! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 12, 2015 00:58

Ich werde trotzdem erstmal bezahlen.
Danach habe ich hoffentlich ein wenig Zeit um mich nach einem neuen alten umzusehen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Carolyn » So Apr 12, 2015 11:05

Mia hat geschrieben:Meine Güte, was jagst Du sportlich durch die Gegend, Carolyn! :grin:
*lach* "Jagen" eher nicht, ich habe mir im Alltag einen sehr gemütlichen Fahrstil angeeignet. Passt auch besser zu den Kurzstrecken, die ich meistens fahre.
Ich hab das Auto Anfang November 2004 gekauft, weil ich auf die Autobahn wollte, halb Deutschland unsicher machen auf dem Weg zu Mittelaltermärkten u.ä. Im März 2005 ist dann mein Vater gestorben, was die Sache schon sehr eingeschränkt hat, im August dann meine Mutter hinterher und danach war es vorbei, weil ich die Zeit und den Nerv dafür nicht mehr hatte, mich mit Leuten aus der "Spaßgesellschaft" zu vergnügen. Tja, ein typischer Fall von "der Mensch denkt und Gott lenkt" ...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von aingeal » So Apr 12, 2015 13:44

So, toll. Jetzt hat mein Internet meinen Beitrag verschluckt. Ganz großes Kino. Morgen neuer Versuch :colere5:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 01:08

Fast vergessen.
Ja, hab tatsächlich fast 1.500 € für die Reaparatur gelöhnt.
Dafür könne mir die Werkstatt den nächsten TÜV so gut wie sicher garantieren (?)
Damit hätte ich den Wagen ja noch 4 Jahre.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja man nach einem neuen alten umsehen (Man hat ja immer sooo wenig Zeit :smile: ).

Ach so, meine beiden ersten Autos waren jeweils ein Opel Kadett. Einmal ein B und danach ein C :daumen:
Beim ersten hatte ich Pech. Den habe ich geschrottet. Den zweiten habe ich solange gefahren bis ich keinen TÜV mehr bekam.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von aingeal » So Apr 19, 2015 14:05

Die Hoffnung mit den nächsten 4Jahren habe ich auch. TÜV ging hier auch durch. Aber deine 1500Euro sind schon ganz schön happig. Zylinderkopfdichtung oder was war's nu?
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 18:19

Kenn mich da auch nicht so gut aus.
War irgenein Deckel der verzogen war. Außerdem waren ein paar Haltebolzen vom Motor gebrochen und was weiß ich noch alles.
Die Bolzen mussten natürlich von einer speziellen Firma herausgebohrt werden und das kostet eben.
Hab die Rechnung schon wieder so gut aufgeräumt dass ich sie auf die schnelle nicht mehr finde.
Ich hoffe aber dass ich jetzt 4 Jahre lang die Ruhe mit meiner Kiste habe.
17 Jahre hat er schon auf dem Buckel. Von mir aus wird er sogar noch ein paar Jahre älter :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Mia » So Apr 19, 2015 21:13

Ja, der kleine Deckel, der verzogen ist, der sitzt in der Regel auf einem Zylinderkopf. Man KANN das reparieren, dazu muss man aber den ganzen Motor ausbauen, das macht die Sache so teuer. Und wenn man dabei auch noch gebrochenen Haltebolzen vom Motor findet - au weia. Aber jetzt liegt es hinter Euch, Yggdrasil! Die "Herzoperation" ist überstanden und das Auto sollte nun noch gut einige Jahre laufen! :hallo:

Ich habe auch einen Kadett bis zu seinem Tode gefahren, und einen Rekord, und einen Astra, aber der lebte ja noch... :pfeif:
Viel Glück Dir, und dem alten Schätzchen!

Ich finde, man kann gut etwas mit Reparaturen machen, bei alten, hochwertigen Dingen. Ich habe hier im Keller einen 22 Jahre alten Gasbrenner von Vaillant, er beheizt gut 180 Quadratmeter. Vor vier Jahren bekam ich Ärger mit dem Schornsteinfeger wegen zu hoher Kohlenmonoxidabgaben. Der herbeigerufene Installateur sagte mir, ich solle den Brenner wegwerfen und einen neuen kaufen - aber der Schornsteinfeger, um Rat gefragt, widersetzte sich! Er erklärte mir, das alte Ding sei ungefähr der Mercedes unter den Gasbrennern, es wurde ja nur EIN bestimmtes Teil schlecht arbeiten, was ersetzt werden könnte! Kostenpunkt: 400 Euro gegenüber 8000 bei Neukauf. So geschah es. Das Ersatzteil wurde eingebaut, der Schornsteinfeger gab dann den Bezirk ab und seit drei Jahren habe ich einen neuen. Der neue Schornsteinfeger steht jedesmal im Frühjahr verblüfft vor dem alten Gerät und sagt: "Mein Gott, was läuft der gut! Die Leistung ist phantastisch! Die Emissionen sind super!"
Ich überlege mir echt, wenn ich ausziehe, den mitzunehmen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: DER Auto-Thread

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 21:44

Du machst mir Mut :grin:

Danke dafür :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten