Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Mia » Mi Mär 11, 2015 22:46

Hi Oliver, :smile:

ich habe das gelesen, als ich sie öffnete, und zwar durchaus mit Freude.
Welchen Nachteil siehst Du dabei, Admin?
Dass sie mir nicht dauernd Krankenversichungen anbieten werden, wenn ich beizeiten eine günstigere suche?

Ich ärgere mich auch über Ebay. Es gab ja mal eine Zeit, da waren recht weite Hosen für Damen modern, ist sicher schon 12 Jahre her. Ich habe zwei dieser Hosen sehr gerne getragen (1x Schurwollmischung und 1x Mischgewebe, das aussah und sich anfühlte wie leichtes Wildleder, beide knitterfrei), nur irgendwann waren die rott, ich konnte ähnliche nicht mehr nachkaufen, weil die (recht teuren) Läden eingegangen waren. Also habe ich vor 6 Jahren danach bei Ebay gesucht.
Die Stilrichtung heisst "Lagenlook". Es gab aber meine originalen Firmen nicht mehr, stattdessen hatten sich Firmen breitgemacht, die diese Hosen vor allem in Leinen verkauften. Viel weiter als meine ursprünglichen, mit langen Schlabberoberteilen, wie ich sie hasse, und dann eben aus Leinen! - Ich kann Leinen nicht ausstehen, weil man es dauernd bügeln muss! Jedenfalls, ich musste mir gefühlte 10.000 Artikel bei "1.2.3 - meins" ansehen, von denen sicher 9000 aus Leinen bestanden ( der Rest aus Polyester), bis ich ENDLICH eine Hose ähnlich einer früheren fand. ( Du weisst ja, WENN ich suche, bin ich gründlich!)

Seitdem verfolgt mich Ebay mit Leinenklamotten im Lagenlook!
Der innere Computer der Firma hat meine tüchtige Suche gewürdigt, indem teurere Schlabberdinger aus Leinen nun seit Jahren meine Startseite sind. Ich habe versucht, das irgendwie wegzuclicken, es geht aber nicht. Ich habe alle meine Suchen längst gelöscht, nur dieses Thema habe ich ja nie als Suche gespeichert! Es ist einfach auf mich gekommen, weil halt so viele Firmen damals Leinensachen anboten! Und man kann offenbar nur etwas wegcklicken, was man sich irgendwann ausgesucht hat, NICHT das, was Ebay's Sortiermaschine für mich als richtig empfindet.
Und egal, ob ich Schuhe kaufen will oder einen Vogelkäfig, unten erscheinen ständig zusätzlich als Angebote diese Leinensachen!
Aber okay, das sind bunte Bilder, die man übersehen kann. Ich kann ja noch froh sein, dass ich nicht 10.000 mal auf Kühlschrankthermostate oder Motormuffen geclickt habe.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von admin » Do Mär 12, 2015 00:36

Mia hat geschrieben:Welchen Nachteil siehst Du dabei, Admin?
Dass sie mir nicht dauernd Krankenversichungen anbieten werden, wenn ich beizeiten eine günstigere suche?
Klar Du kommst nicht mehr in den 'Genuss' der auf Deine mutmasslichen Interessen hin massgeschneiderten Werbung :razz:

Was ich aber meinte ist dass Deine Suchergebnisse selbst bei den anonymen Suchmaschinen auch in keiner Weise massgeschneidert werden (können). Google versucht die Relevanz der Suchergebnisse zu erhöhen indem es Deine vergangene Suchanfragen/ Interessen, Dein mutmassliches demografisches Profil, sowie evtl. Deinen Aufenthaltsort mit einbezieht. Das kann je nach Situation und Einstellung hilfreich, negativ, oder gruselig sein.
Aber okay, das sind bunte Bilder, die man übersehen kann. Ich kann ja noch froh sein, dass ich nicht 10.000 mal auf Kühlschrankthermostate oder Motormuffen geclickt habe.
Ich glaube bei ebay gibt es Links um die Suchhistory zu löschen, hab's aber nicht selbst ausprobiert. Allerdings Könnte es sein dass der Server Dir dann eben andere 'heisse' Angebote anzeigt um nicht kostbare Werbefläche ungenutzt zu lassen. :mrgreen: :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 12, 2015 09:17

admin hat geschrieben:Beide sind Meta-Suchmaschinen die keine personenbezogenen Daten speichern bzw. auswerten (zumindest behaupten sie das :wink:).
So wie ich meine Mit-Foristi in jenem Forum einschätze ist das eines der Hauptargumente für sie. :lol: ITler-Quote bei geschätzt 40%, gefühlt 90%. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Michael CH » So Mär 15, 2015 11:09

Hallo Mia

ich habe diesen Thread nur am Rand mit verfolgt und jetzt nur die 2e hälfte genauer gelesen.

Alternative Suchmaschinen.
Eines Vorweg: Die "besten" Suchresultate liefert Google insofern, da Google gegenwärtig am meisten Informationen verarbeiten kann. Allerdings sind die Daten auch auf Dich "abgestimmt". Dazu dann noch mehr. Alternative Suchmaschinen sortieren ihre Suchergebnisse möglichwerweise nicht nach kommerziellen überlegungen können aber auch nicht auf den gleichen Datenhintergrund zurückgreiffen. Wirklich Unabhängige Suchmaschinen (zumindest ist der Tenor so) wie https://duckduckgo.com/ laufen meist nur mit Spendegeldern.
Wenn es Gratis ist, dann zahlt der Konsument oder die Konsumentin einen Preis. Nicht in Euro aber auf Kosten der Anonymität.

Über Deine IP Adresse (Eine unverwechselbare Nummer die Deinen Computer wiedererkennbar macht) erkennen viele Dienstleister Dich als jene Person die diesen oder jenen Artikel gegoogelt hat. Folglich kannst Du davon ausgehen, dass der Werbeanbieter auf irgend eine Weise mit der Datenkrake Google verbandelt ist. Werbung läuft häufig über Google Ads. Also das gleiche unternehmen. Viele Websiten verwenden das kostenlose Tool "Google Analytics". Das ist ein Statistiktool das dem Webistenbetreiben anzeigt wieviele Leute aus welchen Ländern die Website besucht haben etc. Aber eben: Gratis bedeutet nicht, dass man nichts bezahlt. In dem Fall ist es so, dass Google Analytics Daten an Google senden darf die dort ausgewertet werden.

Ein anderes Beispiel ist Facebook. Auf vielen Seiten sieht man den Facebook Daumen "Gefällt mir". Dieses unscheibare Ding hat eine eigenintelligenz. Es erkennt Deinen Computer und merkt es wenn Du auch einen Facebook account hast. Dann sendet es diese Info an Facebook. Facebook lebt nicht von Werbung. Facebook mach sein Geld mit dem Verkauf von Einzelinformationen über Personen. Der gleiche Konzern hat für über 10 Milliarden Dollar "WhatsApp" gekauft. Der Weltgrösse Messenger Anbieter.
Dies alles hat Dimensionen angenommen welche viele Menschen verdrängen oder sich schlicht nicht darum kümmern.

Es gibt die Geschichte (habe ich aus einem Buch über Datenschutz) einer amerikanischen Supermarktkette welche einer 16 jährigen Frau aus dem Nichts Werbung für Schwangerschaftsprodukte gesendet hat. Der Papa hat laustark reklamiert. Was er uns seine Tochter nicht wussten: Sie war tatsächlich Schwanger. Die Datenkrake hat es als erstes gemerkt weil im Konsumverhalten wohl subtile Änderungen statt gefunden haben.

So ticken mehr oder weniger alle Anbieter und es werden immer weniger die immer grösser sind. Schwarzmalerei? Mag sein. Aber die Entwicklung ist nicht von der Hand zu weisen.
Mit einem Mac bist Du sicher besser drann als mit einem PC. Mac sind bezogen auf die Architektur des Betriebsystems weniger Anfällig. Bezüglich Datenschutz sieht es bei Apple in etwa gleich aus wie bei den genannten Konkurenz. Zappenduster.
Und eines haben sie gemeinsam. Nichts davon ist illegal. Die Allgemeinen Nutzungsbedingungen sind mit allen Wassern gewaschen! Wenn Du einen dieser Dienste nutzt' gibst Du auch den Freibrief dafür, dass Sie Deine Daten weitreichend nutzen dürfen.

Was tun?
Wenn Du dieses Treiben komplett unterbinden willst gibt es nur eines: Aufhören das Internet zu nutzen.
Alternative: Tun was möglich ist.

Von allen Browsern ist der Firefox (FF) meines Erachtens immer noch der brauchbarste. Der wird zwar von Google mitfinanziert ist jedoch Opensource. D.h. seine Programmierung ist für jeden Einsehbar. Google hat sich herausbedungen, dass der Firefox alle besuchten Websiten von Dir bei Google registieren darf. Ok. das ist doof. Aber alle anderen machen es auch.
Der unterschied ist, dass es du beim FF mit einem griff tief in die Innereien abschalten kannst (ich kann Dir eine Anleitung senden wie das geht, ist nicht kompliziert).
Beim für den FF gibt es sogenannte Plugins. Das sind Erweiterungen welche das Verhalten des Browsers beeinflussen.
Empfehlen würde ich Dir:

- Adblock Edge (auf keinen Fall Adblock plus). Der schaltet Werbeanzeigen sehr effektiv aus.
- "Self destructing Cookies" der ungenutzte Cookies nach wenigen Sekunden automatisch löscht
- sowie ein Plugin namens "NoScript" das dinge wie den "Like" button abschaltet.

Ansonsten: Linux statt Mac/PC. Alternative Anbieter nutzen.

Diese Angaben mache ich aufgrund von Empfehlung von persöhnlichen Bekannten von mir. Leute die sich m.E. mit der Materie wirklich auskennen. Ich selber habe nur Anwenderwissen.
Vorteile?
- Keine Werbung, Deine Daten werden besser geschützt.

Nachteile?
- Alternative Suchmaschinen liefern nicht immer das gewünschte
- "bio-gärtner" finanziert sich über google ads wenn ich mich richtig erinnere. Das Geld kommt aber nur wenn die Werbung beim Endnutzer angezeigt wird, was mit Adblock Edge nicht der Fall ist. Somit bleibt nur eines: Wir Forumsnuzter bezahlen wieder mit klingender Münze. @Admin und Moderatoren: Wie lautet die Nummer des Spendekontos?
- Mit Noscript laufen einge Websiten nicht richtig. Da kannst Du aber ausnahmen definieren.
- Mit dem Cookie Killer musst Du manuell einloggen. Ich glaube aber fast, dass man dort auch besimmte Websiten "schonen" kann. Habs aber nie ausprobiert.

Diese Massnahmen liefert keinen 100% Sicherheit. Aber es ist besser als nix. WEnn Du angaben brauchst zu den Plugins etc. bin ich gerne bereit zu helfen wo es mir möglich ist.

Noch Radikaler ist die Nutzung des "Tor" netzwerkes https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29. Dessen wirksamkeit ist jedoch umstritten. Funktionieren tut es.

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Mia » Mo Mär 16, 2015 23:53

Lieber Michael, :smile:

hier kann ich nicht wirklich antworten, ich kenne mich in der Computermaterie absolut zu wenig aus.
Fact ist, bei mir, ich fühle mich von Google, Ebay und etwas auch von Amazon verfolgt. Vor allem von Google.
Beispiel: Ich habe aktuell einen alten Badewannenlift (von meiner Mutter) zu verkaufen. Um zu sehen, was sowas für einen Preis bringt, habe ich erstmal tüchtig bei Google, bei Ebay und Amazon geguckt. Mir diverse Marken angeschaut, ihre Vor-und Nachteile betrachtet, ihre Preise. Ist klar: jetzt bekomme ich laufend Werbung für Badewannenlifte!
Selbst Ebay ist, da ich nach geändertem Passwort jetzt mit Firefox reingehe, von Leinenklamotten nun auf Badewannenlifte umgeschwenkt.
Ich fürchte, selbst wenn ich jetzt bestimmte Programme verwände, um Werbung auf dem Computer auszublenden, könnte ich die Angebote bei Ebay und Amazon doch nicht verändern. Die Werbung stört mich mittlerweile auch nicht mehr so sehr, mich stört das Ausspioniert werden! Und wenn ich die Werbung ausschaltete, wüsste ich es ja gar nicht! SO kann ich ja noch halbwegs erahnen, auf was die Wert legen und wie sie ihre Pfründe/Funde verwenden.

Eine Alternative zu Google scheint mir Ixquick zu sein. Die Suchergebnisse sind gut und reichhaltig, und immer öffnet sich bei mir ein neues Fenster, wenn ich etwas anclicke, welches offenbar keine direkten Spuren auf dem Computer hinterlässt.
Zum Teil benutze ich aber immer noch Google, weil es noch mal etwas mehr und andere Ergebnisse liefert.
Duckduckgo ist bislang eine recht arme Suchmaschine mit wenigen Ergebnissen.

Als Browser benutze ich Safari und Firefox. Ich nutze auf dem Mac Firefox, wenn ich mit Safari nicht mehr weiterkomme. Oh, man, ich LIEBE Safari! Safari auf einem alten Mac ist so UNENDLICH einfach, wie auch alte Mac's so unendlich einfach sind! Dieser hat jetzt noch OS X 10.4.11.
Ich habe noch einen Microsoft-Computer, mit altem XP, (Browser Firefox) ich breche mir da jeweils was ab, wenn ich irgendwas regeln will. Blicke halt durch die ganzen Dinger, wie das auf einem Microsoft-Computer sortiert ist, nicht durch. Bin halt ein Mac-Nutzer seit vielen, vielen Jahren. Sehr einfache Oberfläche, alles kann man verschieben durch drop' n down.

Linux würde mich SEHR anziehen! Das müsste sogar auf dem Microsoft-Computer laufen. Also, wenn ich jemanden finde, der mir zeigt wie das installiert wird, mache ich das sofort! Mit Linux liebäugele ich schon lange.
Wenn Du mir da helfen könntest?

Außerdem habe ich gerade einen Tick. Es gibt nur ein einziges Computerspiel, welches ich je gespielt habe, das ist Pizza Connection 1. Ich LIEBE es! Gespielt habe ich es Anfang der 90ziger Jahre, als es noch DOS-Computer gab. Es war mir ein Genuss, nach dem Heimkommen von der Arbeit dieses Spiel zu spielen, Pizzen zu kreieren und immer weiter zu kommen.
Das ging, bis meine damals kleinen Söhne den PC so misshandelt hatten, dass er nur noch braune Spagetti zeigte. Auf dem nächsten PC lief Pizza Connection 1 nicht mehr, dann kam bald der erste Mac, darauf lief es auch nicht.
Seitdem - seit über 20 Jahren - suche ich immer wieder mal Möglichkeiten das Spiel zu spielen. Jetzt gibt es ja diese "DOS-Box" für solche alten Spiele, aber ich bekomme sie nicht installiert...

Lieben Gruß Euch allen,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Carolyn » Di Mär 17, 2015 08:36

Mia hat geschrieben:Gespielt habe ich es Anfang der 90ziger Jahre, als es noch DOS-Computer gab.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann schaue ich auf dem Dachboden, ob mein alter DOS-Rechner da noch steht, den ich 2005 durch meinen jetzigen Win XP-Rechner ersetzt habe. Sofern die Hardware durch das lange stehen keinen Schaden genommen hat und der kleine Akku (große Knopfzelle) auf der Hauptplatine nicht so leer ist, dass das BIOS nicht mehr startet sollte er eigentlich funktionieren. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn mal entsorgt habe, er war ja nicht im Weg. Mit etwas Glück könnte ich Dir also einen Rechner für Dein Spiel schenken. Nur müssen wir ihn dann irgendwie transportiert kriegen. Ist aber halt ein Tower, kostet Dich also auch Platz.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von roccalana » Di Mär 17, 2015 16:52

Hi Mia :hallo:
also, wenn Du einen Windows-Rechner hast, ist es ein Kinderspiel, Linux zusätzlich zu installieren.
Ich würde Dir jedoch davon abraten, XP noch zu verwenden, da es, wenn ich richtig informiert bin, nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. :roll:
Du brauchst nur ein ISO-Abbild einer Linux version (Vorschlag: Linux Mint 17.1). Diese kannst Du Dir selber runterladen und brennen (DVD) oder für kleinstes Geld kaufen.
Von dieser DVD einfach auf den Rechner kopieren; es ist sogar möglich, sich das Betriebssystem zuerst mal anzusehen und was "rumzuspielen", um zu sehen, ob es Dir gefällt.
Linux ist nun intelligent, d.h. es wird erkannt, dass ein Windows-System auf dem Rechner ist. Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du es dann alleine, oder zusätzlich zu Windows installieren möchtest.
Die Installation selbst ist dann wirklich ein Kinderspiel. :tanz:
Schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Carolyn » Di Mär 17, 2015 19:49

roccalana hat geschrieben:Ich würde Dir jedoch davon abraten, XP noch zu verwenden, da es, wenn ich richtig informiert bin, nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird. :roll:
Stimmt, der Support ist ausgelaufen. Einer der Gründe, warum ich grad dabei bin, mich um einen neuen Rechner umzuschauen.
Zum anderen kann man unter Win XP keine aktuellen Browser verwenden und manche Websites machen dann Probleme. Ich verwende den Internet Explorer (Version 9, aktuell wäre glaube ich 11) und sobald ein Film in einer Website oder einer Forenseite eingebunden ist bricht er zusammen und lädt die Seite neu bzw. bricht komplett ab und bringt eine Fehlermeldung.

Das ist jedoch nur dann von Bedeutung, wenn man mit dem Rechner online geht. Solange da ohne jeglichen Kontakt "nach draussen" (also auch keine Dateien per USB-Stick oder CD draufspielen) nur ein Spiel drauf läuft ist das unwichtig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Michael CH » Di Mär 17, 2015 21:03

hallo mia

pizza connection/dos
ich habe ganz selten auch sentimentale anflüge und spiele irgend einen dieser alten klassiker. Ein Trick: Wenn DosBox Querelen macht reicht es manchmal einige Programme im Hintergrund zu schliessen. wenn du auf linux umstellst kannst du schauen ob du es mit der erweiterung "wine" oder "DosEmu" hinbringst. Das Problem ist, dass diese alten Spiele oft sehr tief in die Hardware eingreifen mussten damit sie nicht unendlich langsam waren. Das geht auf neueren Betriebsystemen nicht mehr.

WindowsXP
wird nicht mehr bewirtschaftet von Microsoft. Das bedeutet dass du hier ein hohes Sicherheitsrisiko eingehst.

Linux..
.. lässt sich meist recht einfach installieren. Es gibt aber sehr unterschiedliche Oberflächen. Eine wurde Dir ja bereits empfohlen. Es gibt auch noch Ubuntu dass besonders Einsteigerfreundlich gestaltet wurde. Dennoch: Linux tickt ziemlich anders als Mac oder Windows. Wichtig ist dir zu überlegen wesswegen Du von Mac auf Linux umsteigen möchtest. Ich denke es könnten die folgenden Motive sein:
- Datenschutz: Da ist Linux immer noch ganz vorne.
- Verfechten der Open-Source Idee: D.h. Alles wird von einer grossen Gemeinschaft bewirtschaftet. Jeder trägt ein Teil dazu bei und alle können profitieren. Es ist frei von jedem Komerz und jeder kann die Programme für sich abändern. Linux und Firefox sind wohl die Prominentesten Software Pakete die Opensource sind.

Wenn Du von Windows auf Linux umsteingen möchtest, dann könnte man diese aufzählung um ca. 100 weitere Punkte erweitern. :doh:
Aber von einem MAC aus...?

Linux oder MacOS?
Vergleichen wir die Betriebsyteme mit Gemüse.
Linux und MacOS sind beide Legumiosen: Genügsam und nicht so anfällig
Windows wäre dann ein Kreuzblütler: Mit einigem Aufwand ist auch hier ein gutes Resultat zu erreichen. Unter dem Strich ist Windows aber anfälliger als sein Mitbewerber. Dafür hast Du eine grössere Auswahl an verfügbaren Programmen. Zum Briefe schreiben, Mailen und Surfen tuns aber alle drei.

Legumiosen? Linux und MacOS sind hinter dem Vorhang tatsächlich sehr ähnlich. Sie stammen beide vom gleichen Urtypus ab: Unix. Das bedeutet, dass MacOS viele der Vorteile von Linux bereits beinhaltet. Das ist vor allem die Stabilität und Sicherheit. Desswegen würde ich es mir an Deiner Stelle gut überlegen ob Du den Umstieg auf Linux wirklich vollziehen möchtest. Es gibt trotz allem einiges neu zu lernen.

Es ist egal ob Du mit Linux, MacOS oder Windows ins Netz gehst. Die Werbung kannst Du nur ausschalten indem Du Deinen Browser dementsprechend einstellst.

So wie ich Deine Situation gerade Auffasse möchtest Du vor allem nicht mehr mit unerwünschten Werbung bombadiert werden. Korrekt?
Da würde ich Dir zu folgendem Vorgehen raten:

1. Installiere den AKTUELLSTENFirefox für MAC https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ ... ownload-fx

Dannach würde ich die automatische Mitteilung der von Dir besuchten Websiten unterbinden. (Diese Mitteilung geht an Google)
2. Firefox starten
a) In der Firefox-Adressleiste "about:config" eingeben und mit Return bestätigen.
b) Firefox warnt davor, dass man in den folgenden Einstellungen viel Unsinn machen kann. Daran denken und den Warnhinweis bestätigen.
c) In der Filterzeile den Begriff "Safebrowsing" eingeben und mit Return bestätigen.
d). Bei den folgenden zwei Werten durch Doppelklick auf die betreffende Zeile den jeweiligen Wert auf "false"setzen:
• browser.safebrowsing.enabled
• browser.safebrowsing.malware.enabled
e) Firefox wieder schließen.

4. Firefox neu starten
- Im Menü auf "Extras" und dann auf "Add ons" klicken. ein add on ist ein kleines zusatzprgrämmchen das im firefox läuft und diesen um eine funktion erweitert.
- Links auf "add ons suchen" klicken
- rechts oben im suchfeld "adblock edge" eingeben
- nun erscheint eine liste mit verschiedenen add ons. "adblock edge" müsste auch dabei sein. klicke auf "installieren".

mit diesen schritten kannst du einiges gegen den werbeterror unternehmen. später könnte man es noch verfeinern.

Eines ist wichtig: Die Datenkraken wie Amazoon, Ebay, Google, etc. sind auch dann aktiv auch wenn Du deren Website gerade nicht offen hast. Desswegen ist die einstellung des Browsers so substantiell.

Schöner Abend noch :pfeif:

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Mia » Mi Mär 18, 2015 00:53

Hallo liebe Leute, :smile: :smile: :smile:

ich bin gerade begeistert von Euren Nachrichten!
Carolyn, ganz lieben Dank für Dein Angebot mit dem alten Rechner! Ich werde den Uralt-Rechner SEHR gerne haben wollen, sofern ich die DOS-Sache nicht irgendwie anders installiert bekomme. Dann zahle ich Dir auch gerne jedes Porto für den Versand, blöderweise müsstest Du ihn vorher einmal durchchecken und gut einpacken - also, das wäre Arbeit für Dich. Falls Du trotzdem zu dem Angebot stehst, komme ich möglicherweise tatsächlich darauf zurück.

An Roccalana und Michael:
Mir ist klar, dass XP nicht mehr von Microsoft bewirtschaftet wird. Deshalb dachte ich genau hier an einen Wechsel auf Linux.
Also, ich will nicht mit dem Mac auf Linux gehen, sondern mit dem Microsoftcomputer, Michael. ( Habe mich wahrscheinlich in meinem gestrigen post mal wieder unklar ausgedrückt. :shock: )
Wenn es wirklich so einfach ist, wie Du schreibst Rita, will ich das mit Linux Mint 17.1 versuchen, oder mit Ubuntu, wie Du schreibst, Michael. Vorher müsste ich etwas über beide Oberflächen erfahren.... mal gucken, wo ich das Wissen hernehme.
Und dann wird der Mircosoftcomputer mit Linux laufen. - Wäre das nicht auch was für Dich, Carolyn?

Die einfachen Funktionen des alten Mac will ich nämlich in keinem Fall missen wollen, Michael! Dies sind genau meine Gründe für Linux:
Michael hat geschrieben:- Datenschutz: Da ist Linux immer noch ganz vorne.
- Verfechten der Open-Source Idee: D.h. Alles wird von einer grossen Gemeinschaft bewirtschaftet. Jeder trägt ein Teil dazu bei und alle können profitieren. Es ist frei von jedem Kommerz und jeder kann die Programme für sich abändern.
Michael hat geschrieben:Wenn Du von Windows auf Linux umsteingen möchtest, dann könnte man diese aufzählung um ca. 100 weitere Punkte erweitern.
Bitte, tu das, Michael, wenn es für mich sinnvoll ist!

Ich weiß, dass der Mac Unixwurzeln hat, gerade deshalb auch mein Interesse an Linux -- für den Microsoft PC. Ich hätte nämlich nichts dagegen, wenn der zweite Computer auch so einfach und sicher laufen würde wie der erste. Ich brauche für den Mac ja noch nicht mal eine Antivirensoftware!
Zudem habe ich auf dem Mac die ganze schöne (und recht teure) Adobe creative Suite, sprich: Photoshop, In-Design, Go-Live, Illustrator, was man als grafisch arbeitende Frau so braucht. DAS ist für mich persönlich wichtig! Und das stürzt auf dem Mac NIE!!!!! ab.
Ich halte es also eher mit den Leguminosen unter den Compis, als mit den Kreuzblütlern, Michael. Soll Microsoft seinen "Kohl" doch für sich behalten und immer ordentlich Stickstoff drauf kippen! :wink:

Dies habe ich nun auch begriffen:
Michael hat geschrieben:Die Datenkraken wie Amazoon, Ebay, Google, etc. sind auch dann aktiv auch wenn Du deren Website gerade nicht offen hast. Desswegen ist die einstellung des Browsers so substantiell.
Das mit dem Ausschließen der Werbung auf dem Mac versuchte ich eben, Michael, aber es kam folgender Text: "Ihr System erfüllt nicht die Voraussetzungen für Firefox sowieso" und: "Danke, dass Sie Firefox heruntergeladen haben." Habe ich ja auch und zwar eine ältere Version. Die ganz neue geht offensichtlich nicht.
Mal gucken, ob ich die Änderungen in der älteren Version auch hinbekomme.

Lieben Gruß und viel Dankeschön an Euch drei!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 18, 2015 10:27

Mia hat geschrieben:... blöderweise müsstest Du ihn vorher einmal durchchecken und gut einpacken - also, das wäre Arbeit für Dich.
Davon bin ich ausgegangen. :lol: Ich verschicke nichts, von dem ich nicht zumindest weiß, dass es läuft. Und da ich alte Verpackungen grundsätzlich aufhebe und erst wegwerfe, wenn ich auch das Gerät dazu wegwerfe, habe ich vermutlich auch noch eine passende Schachtel. Und wenn nicht, hier in der Firma eine Quelle für Schachteln und Styropor. :wink: Evtl. kann ich es dann sogar über die Firma verschicken. Hab da mal eine Rolle Folie (ca. 40 kg) an jemanden geschickt, was dann deutlich weniger als 10 Euro gekostet hat.
Als erstes werde ich jedoch mal nachsehen, ob die Kiste noch auf dem Dachboden steht. Bevor ich sie dann nach unten schaffe und teste warte ich ab, ob Du sie brauchst.
Mia hat geschrieben:Und dann wird der Mircosoftcomputer mit Linux laufen. - Wäre das nicht auch was für Dich, Carolyn?
Nö. :lol: Zum einen bin ich ein alter Windows-Nutzer und hab keine Lust mich umzugewöhnen, weder von der Bedienung noch von den Anwendungen her. Ich bin ja schon von jedem Versionswechsel genervt. :lol: Außerdem habe ich ja auch in der Firma nur Windows-Rechner, da ist manchmal auch schlichtweg Kompatibilität nötig, und zwar ohne Konvertierung, bei der regelmäßig Formatierungen und Formeln verschutt gehen. Zum anderen ist mein Rechner auch hardwaretechnisch nicht mehr uptodate. Jetzt ist es ein Hightower, der neue soll ein Netbook mit Docking Station werden. In der Docking Station nutzen wie einen normalen PC, mit großem Bildschirm, normaler Tastatur und den beiden angeschlossenen Druckern, aber eben auch die Möglichkeit, mit einem Laptop am Wohnzimmertisch zu arbeiten oder sogar nur das Tablet mit Touchscreen zu verwenden, z.B. unterwegs mit Google Maps als Straßenkarte. Wird nicht billig, ist aber wieder eine Investition für die Zukunft. Ich ändere lieber in großen Sprüngen statt ständig an Kleinkram rumzubessern und nie Ruhe zu haben.
Mia hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Wenn Du von Windows auf Linux umsteingen möchtest, dann könnte man diese aufzählung um ca. 100 weitere Punkte erweitern.
Bitte, tu das, Michael, wenn es für mich sinnvoll ist!
Die 100 halte ich für ein wenig übertrieben - jedenfalls wenn man nicht IT-affin ist, für ITler sind es mindestens so viele - aber soweit ich das sehe ist Linux für Dich tatsächlich die bessere Wahl.
Windows ist Marktführer und als solcher natürlich auch den meisten Angriffen ausgesetzt. Einfach weil jemand, der einen Virus oder Spyware oder andere Schadsoftware schreibt ja möglichst viele Rechner erwischen will und daher stürzt er sich auf Windows und nicht auf andere Betriebssysteme. Du schreibst ja selber, dass Du für den Mac noch nicht mal eine Antivirensoftware brauchst. Als nächstes ist Linux eben Open Source, das heißt, jeder der will kann - und darf! - sich den Programmcode ankucken, Änderungen vornehmen und diese Änderungen anderen zur Verfügung stellen. Da kann natürlich auch Mist bei rauskommen, aber der wird dann von anderen Anwendern schnell wieder einkassiert. Gleichzeitig kann sich jemand auch das für sich selber passende System stricken, nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben. Wenn das dann auch für andere passt, dann wird es weiterverbreitet und setzt sich durch. Marktmechanismen pur. So gibt es viele, viele auf Unix basierende Betriebssysteme, die sich mal mehr, mal weniger ähnlich sind. Manche erfüllen die Bedürfnisse von ganz gewöhnlichen Anwendern wie Du und ich, andere sind besser für Spezialisten geeignet. So wie man ja auch nicht sagen kann, diese Tomatensorte ist die beste, Geschmäcker und Anbaubedingungen sind nunmal verschieden. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Google -WIE finde ich zigtausend NICHT angezeigte Seiten?

Beitrag von Michael CH » Mi Mär 18, 2015 22:12

Hi Mia

Okay. Carolyn recht. 100 Vordergründige Punkte auf zu zählen wo Linux Windows übertrumpft könnte ich nicht. Jeder Systeminformatiker könnte.... und hat mir gegenüber auch schon. Das war immer Spannend, weil ich nach 30 Sekunden meist nur noch Bahnhof verstanden habe :hallo:

Item: Linux ist sehr häufig auf Websitenserver in Betrieb. Handy's laufen mit Linux. Haushaltselektronik läuft mit Linux. Kreditkarengeräte beim Samenhändler laufen mit Linux. Steuerungen von Autos, Kraftwerken und Satelitten laufen mit Linux. Auf diesem Planeten würde die digitalisiert Welt spektakulär zusammenbrechen wäre da nicht Linux. Und wieso? Ganz Simpel: Es funktioniert. Wie dein Mac bringst Du Linux wirklich mit fast nichts in die Knie. Wenn im Windows ein Programm hängt, und das kommt je nach Anwendung gerne mal vor, das auch der Rest von Windows Schluckauf bekommt.
Manchmal kann dieser "toten" Prozess mit nix entfernt werden. Da bleibt nur ein Neustart. Beim Linux passiert das so gut wie nie. Ein Progammabsturz tangiert das Betriebsystem kaum. Besonders in der Zusammenarbeit mit der Hardware, ein heikler Bereich, ist Linux zäh. Wenn ein einzelnes Gerät blöd tut kann Windows schnell am Anschlag sein. Bei Linux ist das viel seltener der Fall. Im Ubuntu fand ich die Installation der Software einfach. Weil das Angebot überschaubar ist werden viele Programme durch die Community regelmässig überprüft und als fertige Softwarepakete zur Verfügung gestellt. Bei Windows kennt Jeder den Effekt, dass es immer langsamer wird bis eine Neuinstallation ansteht. Den Effekt hast Du bei Linux so gut wie gar nicht. Es tut viel konsequenter "Haushalten" => Windows ist von der ersten Sekunde an eine Müllsammlung.
Linux ist Schlank und schnell. Windows ist überladen und träge. Linux tut auch auf langsamen Rechnern..... aber nicht immer auf alten Rechnern. Windows hat mit vielen Altlasten zu kämpfen. Im Grunde basiert es immer noch auf DOS (auch wenn Microsoft das Gegenteil beteuert) und muss aus Gründen der Kompatibilität dessen Altersschwächen übernehmen. Unix war seinerzeit eine Plattform für hochspezialisierte Anwendungen. Heute dient es jedermann....
Und:
Michael hat geschrieben:- Datenschutz: Da ist Linux immer noch ganz vorne.
- Verfechten der Open-Source Idee: D.h. Alles wird von einer grossen Gemeinschaft bewirtschaftet. Jeder trägt ein Teil dazu bei und alle können profitieren. Es ist frei von jedem Kommerz und jeder kann die Programme für sich abändern.
Linux ist das Produkt einer offenen Gemeinschaft. Diese hat oft etwas Schwierigkeiten sich zusammen zu raufen. Desswegen gibt es so viele Ausführungen von Linux und bei der verfügbaren Software nur wenige richtige Erfolgsgeschichten. Der Kern ist jedoch immer der selbe. Der wird mittlerweilen mit Spendengelder, welche eine Stiftung verwaltet, weiter entwickelt. Apple und Windows verfolgen jedoch klare strategische Ziele. Sie wollen Kohl äh Kohle machen. Das binden der Kunden und der Cashflow werden mit vielen, teilweise recht fiesen, Tricks veranstaltet. Microsoft ist etwas vorsichtiger. Apple hingegen verhält sich teilweise schon fast trampelig und hat z.B. im Bereich des Multimedias viele Kunden verloren.

Das mit dem Ausschließen der Werbung auf dem Mac versuchte ich eben, Michael, aber es kam folgender Text: "Ihr System erfüllt nicht die Voraussetzungen für Firefox sowieso" und: "Danke, dass Sie Firefox heruntergeladen haben." Habe ich ja auch und zwar eine ältere Version. Die ganz neue geht offensichtlich nicht.
Mal gucken, ob ich die Änderungen in der älteren Version auch hinbekomme.

Probiere im Firefox noch ein manuelles Update => "Hilfe" => "Über Firefox". Dann sollte er überprüfen ob es eine neuere Version gibt. WEnn das nicht geht, dann empfehle ich Dir den Firefox auf Linux (wenn es Dir mal zur Verfügung steht) zu installieren und zu schauen ob Du die Konfiguration dort vornehmen kannst. Mit einem alten Firefox zu surfen ist auch riskant.

Michael

Antworten