Fruchtwein

Für alle anderen Diskussionen!
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Fruchtwein

Beitrag von fiddler » Fr Jan 23, 2015 22:28

Macht eigentlich jemand von Euch auch Fruchtwein?

Ich habe das mal ein paar Jahre lang gemacht, dann lange nicht, und letzten Herbst habe ich einen schwarzen Johannisbeerwein angesetzt. Der ist auch gut geworden, schmeckt lecker, aber ich kann ihn nicht in Flaschen füllen, da er die Gährung nicht komplett einstellt. Er gärt einfach ganz, ganz langsam immer weiter, was in der Flasche nach einiger Zeit möglicherweise zum Platzen führen würde. Kurz davor hätte ich allerdings Johannisbeer-Sekt...

Was kann man mit einfachen Mitteln tun, um ihn zu stoppen? Sterilfiltrieren wäre eine Möglichkeit, das weiß ich, aber dafür habe ich nicht die Geräte und möchte das auch nicht anschaffen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 23, 2015 23:55

Schwefeln ist wohl die einzige Möglichkeit (falls du einen Dehner-Shop in deiner Nähe haben solltes, da gibts das normalerweise). Kann aber auch sein, dass du die Gärung zu lange hast gewähren lassen und dass das ganze in eine Milchsäuregärung übergegangen ist.
Dann kannst du das Ergebnis nur noch als Essig verwenden.

Hab ich früher öfters gemacht. Bin inzwischen der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Früchte essen, Wein beim Dehner kaufen :daumen:
Mein letzter war ein Met. Ist wohl so 4 Jahre her.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Fruchtwein

Beitrag von fiddler » Fr Jan 30, 2015 13:59

Danke nochmal, Yggdrasil,
geschwefelt habe ich bisher nur sehr vorsichtig, da kann ich noch mal nachlegen. Mit der Milchsäuregärung - das würde ich fast ausschließen wollen, habe ich doch schon deutlich über 10% Alkohol. Die Gärung ging ja zunächst sehr zügig ab, nach zwei Wochen hatte ich schon die 10%. Danach habe ich noch zweimal nachgezuckert, was die Gärung jedesmal auch wieder in Gang brachte.

Wegen "lohnen": ich hatte einfach deutlich mehr schwarze Johannisbeeren, als wir essen mochten. Da ich alle Gerätschaften habe, warum also nicht einen Wein daraus machen? Ich zuckere übrigens mit Honig, es wird also auch eher ein Fruchtmet. Und schmecken tut er ja, ich trau mich nur nicht, ihn abzufüllen...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 30, 2015 15:55

Wie lange gärt der Weinn denn schon?

Meinen habe ich grundsätzlich etwa 2 Monate stehen lassen bis er abgefüllt wurde.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Fruchtwein

Beitrag von fiddler » Fr Jan 30, 2015 20:40

Angesetzt wurde der Wein am 1.7.2014 als Maischegärung. Das ging flott los, nach 10 Tagen habe ich die Maische abgepreßt, Honig und Wasser zugegeben (hatte zu viel Säure). Nach weiteren 10 Tagen hatte ich 8% Alkohol, am 1.August dann schon 11%. Die Gärung war jetzt sehr langsam, weil der Zucker alle war. Also habe ich den Wein noch mal in einen größeren Ballon umgestochen, und so viel Honig zugefügt, dass es etwa bis 14% reichen sollte. Die Gärung ging auch wieder gut los (die Hefe "konnte" also noch), und ich hatte die Hoffnung, zum Jahreswechsel den Wein auf Flaschen ziehen zu können. Tja, und nun steht er immer noch im Ballon, gährt ganz langsam weiter und klärt sich infolge dessen auch nicht richtig.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 30, 2015 23:12

Na, das ist ja schon eine mittlere Ewigkeit.
Also, da würde ich dann doch vorsichtig schwefeln (ich weiß, Schwefel ist nicht unbedingt gesund) bis die Gärung aufhört und dann abstechen, filtern und abfüllen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Fruchtwein

Beitrag von fiddler » Fr Feb 13, 2015 21:23

Hallo Yggdrasil,
der Wein steht! Morgen wird abgefüllt! Es hat gar nicht viel Schwefel gebraucht, ich bin noch immer ganz weit weg von irgendwelchen Lebensmittelgrenzwerten.
Nach Ende der Gärung hat er sich auch schnell geklärt. Alles gut also.

Liebe Grüße
fiddler

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2015 02:24

Dann hoffe ich mal dass das was wird :daumen:

Könnt mir sogar vorstellen, dass sich mir ein Fläschchen gönnen konnte.
Porto und Verpackung würde ich natürlich übernehmen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Fruchtwein

Beitrag von fiddler » Fr Feb 20, 2015 20:30

Liebe Yggdrasil,
ich würde Dir gern eine Flasche zukommen lassen, aber ich ziehe es vor, meinen realen Namen und meine Online-Nicks möglichst wenig zu verketten. Deshalb möchte ich doch davon absehen, sei mir bitte nicht böse!
Liebe Grüße
fiddler

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Mia » Fr Feb 20, 2015 21:46

Yggdrasil ist männlich, Fiddler! :smile:

Sag nur ehrlich, dass Du Deinen leckeren Wein alleine trinken willst!- Verübeln würde ich es Dir nicht!
Vielleicht bleibt ja noch was übrig. Und dann ist immer noch Zeit zum Verschenken.
Ich habe nämlich mal Holundersekt angesetzt. Meine Güte, ich habe auf den Flaschen, die ich aus den Gallonen zog, gesessen wie auf kostbaren Dracheneiern. Aber nach zwei Jahren, als ich von dem leckeren, prickelden Zeug vor allem immer nur eine sehr gute Verdauung bekam, dachte ich doch langsam ans Verschenken... :pfeif:
Du siehst Yggdrasil, vielleicht wirst Du bei der dritten Lage aus Fiddlers Keller ja doch noch berücksichtigt.
Du kannst ihm Deine Gabe ja per Nachnahme anonym schicken, Fiddler.

Aber mal ehrlich: Nach dem Sekt habe ich es nicht nochmal gemacht. Ich wollte auch Fruchtwein ansetzen, habe es aber doch gelassen. Die Gallonen und das Zubehör habe ich irgendwann mal einem netten Nachbarn gegeben.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 21, 2015 03:48

Hee fiddler, steht doch unter meinem Profil dass ich männlich bin.
Kann doch jeder sehen und einstellen :daumen:
Nix für ungut - wie es so schön heißt :grin
Und, bin dir auch nich böse wenn du mich nicht an deinen Wein kommen lassen willst.
Hätt halt nur gerne etwas bekommen.

Per PN könnte das schon anonym gehen.
Akzteptiere aber wenn du dazu nicht bereit bist.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Fruchtwein

Beitrag von Carolyn » Sa Feb 21, 2015 09:23

Yggdrasil hat geschrieben:Per PN könnte das schon anonym gehen.
Diverse Bots und andere Suchprogrämmchen können auch PNs auslesen, so extrem sicher ist diese relativ einfache Forensoftware bestimmt nicht. Was in irgendeiner Form im Internet steht kann auch gefunden werden. Deswegen kann ich fiddler schon verstehen, wenn sie damit im Prinzip sagt, sie will keine persönlichen Kontakte, die über's Internet hergestellt werden. Ich kenne da auch den ein oder anderen Fall von gestalkten Leuten, die aus dem Internet eben deswegen quasi verschwunden sind, weil sie ihr Stalker immer wieder findet, egal wie vorsichtig sie sind.

@fiddler: Rechts von jedem Beitrag unter dem Avatar ist ein weiblich-männlich-Symbol bei denen, die es in ihrem Profil eingestellt haben. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten