15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Juni4
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 10, 2014 21:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Juni4 » So Mär 02, 2014 10:05

Hallo, :smile:

ich bin Psychologiestudentin und suche Teilnehmer für meine Onlinestudie. Ich möchte ich ermitteln, wann Wörter erstmals im Leben erlernt werden. Manche Wörter lernt man schon, wenn man sehr klein ist, z.B. die Wörter „Ja“ und „Nein“. Andere Wörter lernt man erst, wenn man schon etwas älter ist, z.B. „Email“. Diese Studie sammelt die Einschätzungen des Erwerbsalters für eine Auswahl von deutschen Wörtern.

In einem Onlinefragebogen werden Teilnehmer gebeten, für 140 Wörter anzugeben, wann sie sie erstmals erlernt haben.

Hierzu suche ich volljährige Teilnehmer mit Deutsch als Muttersprache, die derzeit in einem deutschsprachigen Land wohnen.

Es dauert rund 15 Minuten und alle Teilnehmer können bei einer Verlosung von fünf €25-Amazon-Gutscheinen mitmachen.

Das Projekt wurde von der Ethikkomission der Oxford Brookes University genehmigt (Registrierung 130730). Beiträge einzelner werden im Gesamtergebnis nicht identifizierbar sein.

Die Umfrage läuft voraussichtlich Ende März 2014.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Für mehr Infos und auch zum Mitmachen, bitte dem Link folgen:

http://psych.brookes.ac.uk/research/birchenough.php

Benutzeravatar
Samuri
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 07, 2014 14:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Samuri » Mo Mär 10, 2014 07:42

Hallo!

Eine seltsame Studie, wie soll man sich daran erinnern? Also ich kenne meine ersten Worte nicht.
Ich weiß auch nicht, man findet zunehmend solche Umfragen. Mein Diplom habe ich noch ordentlich mit Klebebindung und selbst erarbeitet abgegeben, lach!
Ich frage mich für was solche Studien gut sind - die ersten Worte, grübel.
War schon ein schönes Gefühl sein erstes "Buch" in Händen zu halten - mit der Klebebindung hatte man ja den Eindruck es wäre eines :lol:
Heute gibt man ja zum Teil auf einem Datenträger ab, irgendwie wäre mir das alles zu weit weg...

Samuri

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 10, 2014 11:50

Naja, die Psychologie-Absolventen müssen sich halt irgendein Thema suchen, falls sie es nicht sowieso von ihrem Prof vorgegeben bekommen. Ich hab aus eben diesem Grunde auch nicht mitgemacht (und meine Dipl. auch noch gebunden abgegeben, zzgl. Datenträger, da ein Teil ein "Programm" war :wink: ). Wenn man irgendwo von "wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen" liest sollte man eben IMO im Hinterkopf behalten, wie sie womöglich zustande gekommen sind. :wink: :lol:

Evtl. gibt es ja Leute, bei denen es in der Familie Thema war oder die ihre Eltern fragen können.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Brösel » Mo Mär 10, 2014 17:35

Ich hab noch Fotos in meine Diplomarbeit eingeklebt... und Zeichnungen per Hand... und mit Schriftschablone... uhhhh ich bin alt :mrgreen:

Benutzeravatar
Luisane
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 13, 2011 15:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Luisane » Di Mär 11, 2014 11:38

Samuri hat geschrieben:Hallo!

Eine seltsame Studie, wie soll man sich daran erinnern? Also ich kenne meine ersten Worte nicht.
Ich weiß auch nicht, man findet zunehmend solche Umfragen. Mein Diplom habe ich noch ordentlich mit Klebebindung und selbst erarbeitet abgegeben, lach!
Ich frage mich für was solche Studien gut sind - die ersten Worte, grübel.
War schon ein schönes Gefühl sein erstes "Buch" in Händen zu halten - mit der Klebebindung hatte man ja den Eindruck es wäre eines :lol:
Heute gibt man ja zum Teil auf einem Datenträger ab, irgendwie wäre mir das alles zu weit weg...

Samuri
Joa, seltsam finde ich die Studie auch, aber doch irgendwo interessant. Die Wortentwicklung hat ja auch etwas mit der Globalisierung zu tun...evtl. auch ein Bestandt der Arbeit?
Diplom habe ich selbst keines, aber wissenschaftliche Hausarbeiten habe ich auch jede Menge schreiben müssen. Auch die mussten, mit dieser Klebebindung gebunden werden. Und immer wieder habe ich mich über die Klebebindung geärgert. Die Blätter fielen oftmals einfach heraus :mad:
Einmal kurz bevor ich es abgeben wollte. Zum Glück hatte der Prof. verständnis und drückte ein auge zu. Vermutlich kennt er selbst das Problem mit der Klebebindung. :mrgreen:

lg

(Mod-Edit: Werbelink entfernt)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von tamtam » Di Mär 11, 2014 19:55

Ihr erinnert mich gerade an den absoluten Albtraum meiner Diplomarbeit! :mauer2: bin nicht rechtzeitig fertig geworden und musste dann am letzten Tag zwei Stunden vor Mitternacht zu einem Buchbinder, der bereit war, die Arbeit um die Uhrzeit zu binden - und gerade noch in die Hauptpost und den richtigen Poststempel kassiert :whew2:

Wisst ihr, wie alt ich bin :?: Jahrgang 1958 - und ich musste noch mit Tipp-Ex hantieren! :@2:

Zu der Studie habe ich auch gedacht, dass sich da miemand erinnert, bzw die "Erinnerungen" eher aus Familienberichten bestehen - und die sind bestimmt so zuverlässig wie Berichte über superfrüh stubenreine und durchschlafende Wunderkinder!

Ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern, welche Wörter meine Kinder wann gelernt haben :nachdenk:

Eine Episode ist mir noch in Erinnerung: Noch bevor mein Sohn in den Kindergarten kam, besuchte ich mit ihm so einen Nähkurs für Mütter - eine der anderen Frauen hatte Stecknadeln mit besondes großen bunten Köpfen und mein Sohn fragte: "Sind das Leuchtdioden?" :lol2: - Vater Elektroniker ...

Lieben Gruß,
Bea :byebye:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Carolyn » Di Mär 11, 2014 20:08

tamtam hat geschrieben:Ihr erinnert mich gerade an den absoluten Albtraum meiner Diplomarbeit! :mauer2: bin nicht rechtzeitig fertig geworden und musste dann am letzten Tag zwei Stunden vor Mitternacht zu einem Buchbinder, der bereit war, die Arbeit um die Uhrzeit zu binden - und gerade noch in die Hauptpost und den richtigen Poststempel kassiert :whew2:
Ich hab wg. der Diplomarbeit meine Maximalstudienzeit ausgereizt, hab fünf Semester an dem Ding geschrieben. Alle anderen Scheine incl. zweitem Schwerpunkt habe ich in der normalen Zeit absolviert.
Zum Binden habe ich es auch kurz vor knapp gebracht (der Mann kannte das Zeitproblem aber sehr gut :lol: ) und dann höchstpersönlich in der FH abgegeben. Deswegen werde ich heute noch ausgesprochen ungenießbar, wenn mich jemand dazu zwingen will, einen "Aufsatz" zu schreiben. :colere4:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 12:03

Sieht super aus, aber ich kann leider nicht teilnehmen, weil der Link nicht funktioniert :(

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: 15-minütige Onlinestudie // Amazon-Gutscheine zu gewinnen

Beitrag von Carolyn » Do Jul 10, 2014 12:48

JürgenKL hat geschrieben:Sieht super aus, aber ich kann leider nicht teilnehmen, weil der Link nicht funktioniert :(
Klar:
Juni4 hat geschrieben:Die Umfrage läuft voraussichtlich Ende März 2014.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten