Brot & Brötchen selber backen

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Brot & Brötchen selber backen

Beitrag von roccalana » Mo Mär 24, 2014 16:14

Hallo Bea, :blob7:
wahrscheinlich habe ich mal wieder verdreht geschrieben, wie meistens.
Einen halbfesten Teig kann ich auch nicht kneten. Aber der Reihe nach.
Der Sauerteig war so ungefähr eine Woche alt, soll heißen, der erste kleine Fisselsrest war eine Woche alt; dann jeden Tag was dazugetan, also Mehl und wenn erforderlich etwas Wasser :nod:
Diesen Teig habe ich dann abends angesetzt mit den ganzen Sachen, sodass er noch halbfest war, mit Mehl abgedeckt und weg in den Kühlschrank damit. :pfeif:
Der Teig war dann am nächsten Tag relativ fest geworden, so dass man ihn tatsächlich kneten konnte. :^)2:
Wenn ich meinen Römertopf mal hier habe, werde ich das dann auch mal mit einer etwas größeren Menge von Teig ausprobieren. :thumbsup:
Weiterhin kreatives Hausfrauendasein :lorl:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Perla
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2014 07:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brot & Brötchen selber backen

Beitrag von Perla » Di Jun 17, 2014 08:58

Hi!

Gibts hier auch Menschen mit einer Glutenunvertäglichkeit? Mir geht es leider so und daher bin ich grade noch recht verzweifelt denn alle Brotbackversuche ohne Gluten scheiterten kläglich.
Kennt jemand ein Rezepte Buch mit guten Brot und Brötchen Rezepte ohne Gluten? Gerne auch aus dem Amerikanischen? Für Tips und Tricks und Buchtip wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Perla

Benutzeravatar
Luisane
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 13, 2011 15:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brot & Brötchen selber backen

Beitrag von Luisane » Mi Jun 18, 2014 19:44

Huhu Perla.

meine Mom hat auch eine glutenunverträglöichkeit.
Aber sie kommt super damit zurecht. es gibt ja auch schon glutenfreies brot zu kaufen. und auch nudeln etc.
Buch kann ich dir dieses empfehlen...oder besser gesagt meine mom :grin: http://www.amazon.de/Backen-ohne-Gluten ... hen+backen

Was auch gut ist...kennst du chefkoch.de
da gibt es auch schon viele rezepte ohne gluten. Kann man leicht ausdrucken und zur Not zu einem Buch zusammenbinden oder binden lassen.
hat meine Mom auch schon gemacht. Ist als Buch ganz praktisch, dann fliegen die lose blätter nicht so rum. :grin:

lg

(Mod-Edit: In vier von acht Beiträgen ein versteckter Werbelink zu immer dem selben Online-Druck-Anbieter. Das ist die letzte Warnung, Luisane, beim nächsten Mal schalte ich den Admin ein!)

Benutzeravatar
Perla
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 13, 2014 07:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brot & Brötchen selber backen

Beitrag von Perla » Di Jun 24, 2014 11:48

Danke Luisana. Das Buch hört sich interessant an.

Werde mal schauen ob es das auch im Buchladen gibt. Blätter immer gerne rein bevor ich etwas kaufe. Hoffentlich klappt das dann endlich mal mit dem Brot und Brötchen.

lg

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Brot & Brötchen selber backen

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 12:02

Meine Frau backt leidenschaftlich, diesen Tip bekommt sie gleich mal weitergereicht :)

Antworten