lediert

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

lediert

Beitrag von Cerifera » Di Sep 27, 2011 01:50

mein Garten liegt seit Wochen brach. Erst war das Wetter schlecht, dann hatte ich Nackensteife und jetzt kämpf ich grad mitm Ischias. Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen, Tocoirgendwas wirken alle nicht. Termin beim Orthopäden ist erst in einem Monat und ich hab seit gestern Dauerschmerzen (nur wenn ich sitze und manchmal wenn ich langsam laufe oder stehe geht es einigermaßen) nach dem Aufstehen vom Sofa oder Bett ist es die Hölle, oft komm ich nur hoch wenn mir mein Mann hilft. Des kanns nicht sein ich geh morgen zum Doc der soll mir was in Rücken reinjagen und wenn er das nicht selber darf soll er beim Orthopäden anrufen.

Als Kassenpatient ist man der volle Depp!!! Das letzte Mal als ich beim Hausarzt vorsprach wegen Nackensteife und um Massagen und Krankengymnastik gebeten hatte kam die dumme Aussage ich soll 5 Kilo abnehmen und 3x die Woche schwimmen gehen. Jetzt wurde mir gesagt, dass Brustschwimmen gar nicht gut wäre fürs Gnack. Ich wog auch schon 20 Kilo weniger und da waren weder Blutdruck, Schilddrüse, Kreuz noch sonstewas besser. Ich vermute mittlerweile sogar, dass ich seit Kind an unter Insulinresistenz leide (ich nehm schwer ab auch wenn ich nur Wasser und Brot esse oder gar nix!)

Also steht mir noch so ein Glucose-Test bevor wo ich so etwas ekliges trinken muss und wer weiß was noch, aber vielleicht kommt dann endlich mal ans Licht was mir fehlt und die blöden Aussagen wie "nehmen Sie ab" werden dann endlich weniger.

Am Sonntag Mittag hat sich Luna dann auch noch verletzt (ich wollte sie hochheben und das hat wohl den Ischias endgültig geklemmt gehabt). Mit ihr zur Nottierärztin gefahren. Hat sich vermutlich mit einer Glasscherbe den oberen Ballen am Unterbein (keine Ahnung wie der genau heißt) fast komplett gespalten. In der Hundeschule beim Spielen im Wald passiert, offenbar wieder irgendwelche dummen Jugendlichen ihre Flaschen rumgeschmissen.....

Tierärztin meinte man muss das Stück nun entfernen, wenn man es wieder annäht wird zu 80% es sich wieder aufreißen und man müsste Luna nochmal narkotisieren. Also gleich weg das Stück. Jetzt humpelt die arme etwas und hat auch Schmerzen. Morgen muss der Verband gewechselt werden und hoffentlich ist alles gut. Nur gut, dass mein Mann die Woche noch Urlaub hat sonst wüsst ich gar ned wie ich des alles machen sollte mit meim Kreuz.

Dann haben wir unseren Gang renoviert letzte Woche und vielleicht hab ich mir da schon was zugezogen (Decke streichen vielleicht?). Ne ne ich werd alt 30 ist wohl wirklich die Grenze ab der es losgeht.

Wollte Euch nur mal schreiben, dass ich Euch nicht vergessen hab, momentan nur etwas lediert bin und im Garten nix voran kommt. Vielleicht schneit es bald drauf dann sieht man nix mehr :lorl:

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lediert

Beitrag von Humusgärtner » Di Sep 27, 2011 08:21

Cerifera hat geschrieben:Vielleicht schneit es bald drauf dann sieht man nix mehr
Des einen Freud, des anderen Leid.
Bild

... und trotzdem erst mal "herbstliche Besserung" an Dich und Deinen Hundibundi ... Du bist mit "um die 30" eigentlich noch ein recht junger Hüpfer, das wird hoffentlich schnell wieder besser ...

Bild
Humusgärtner

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: lädiert

Beitrag von Carolyn » Di Sep 27, 2011 10:21

Zuerst mal: Gute Besserung! Bei Kreuzschmerzen (bzw. nicht nur diesen) kann ich durchaus mitfühlen. :wink:

Zum anderen: Diese Lösung für den Glucose-Belastungstest ist nicht sooo schlimm. Sie schmeckt nicht gut, das ist klar, aber ich hab schon Schlimmeres geschluckt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in den letzten 10 oder 15 Jahren verschlimmert hat, seit bei mir Diabetes festgestellt wurde.
Allerdings muss ich Dich enttäuschen, wenn Du wirklich an einer Insulinrestistenz leidest, sprich Typ-II-Diabetiker bist, dann wird es erst recht heißen, dass Du abnehmen und viel Sport machen sollst. Diabetes-Typ-II ist nämlich in aller Regel erworben, keine Veranlagung (auch wenn Veranlagung ein möglicher Risikofaktor ist). Zu kalorienreiche Ernährung, minderwertige Kohlenhydrate und Fette in zu großer Menge (Fast Food!) und womöglich zur falschen Zeit sowie Bewegungsmangel und Übergewicht begünstigen Diabetes. Würde ich 20 bis 30 Kilo abnehmen, könnte ich vermutlich auf Tabletten verzichten. :wink:

Brustschwimmen ist ungünstig für den Rücken, das stimmt. Kraulen oder Rückenschwimmen sind da besser. Trotzdem ist auch Brustschwimmen noch besser als gar nicht schwimmen. :wink: Auf die Schilddrüse hat das Übergewicht aber tatsächlich keine Auswirkungen.
Wenn Du übrigens durch eine Fehlernährung (und "Wasser und Brot" bzw. "gar nix" IST eine Fehlernährung) versuchst abzunehmen, dann kann das nicht funktionieren, unter Umständen nimmst Du sogar zu! Der Körper schaltet dann in den Sparmodus und verwertet jede Kalorie und jedes Nährstofffuzzelchen so gut er nur kann, weil er nicht genug bekommt. Daher kommt auch der berühmte Jojo-Effekt nach einer "Diät".

Ich entnehme dem, was Du schreibst, dass Du eine Schilddrüsenerkrankung hast. Falls der Hausarzt die regelmäßig kontrolliert und Dir dazu Blut abnimmt, macht er dabei normalerweise auch ein Standard-Kleines Blutbild. Das sind rund ein Dutzend Werte, einer davon ist der Glucose-im-Serum-Wert, umgangsprachlich der Zucker-Wert. An diesem hätte Dein Arzt erkannt bzw. einen Verdacht gehabt, wenn Du schon länger Diabetes hättest. Genau so wurde es bei mir festgestellt. Das einzige Anzeichen war, dass ich vieeeel Durst hatte und mühelos drei bis vier Liter am Tag trinken konnte.

Falls sich bei Dir wirklich eine Diabetes-Diagnose rausstellt, lass Dich zu einem Diabetes-Arzt überweisen, der erklärt Dir dann, worauf Du bei Deiner Ernährung usw. achten musst. Dann kannst Du zum Einkaufen aber für das erste halbe Jahr oder länger aber schon mal die dreifache Zeit rechnen und für den Anfang wirst Du nicht ohne Taschenrechner bei Deinen Mahlzeiten auskommen, um BE zu berechnen. Außerdem musst Du dann mehrmals täglich Deinen Blutzuckerspiegel messen. Diabetes ist viel "Arbeit" und Zeitaufwand und verlangt Disziplin.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: lediert

Beitrag von lizzard » Do Okt 13, 2011 11:10

Hallo Ceri,

geht es dir mittlerweile wieder etwas besser?

Ich finde es immer schlimm, wenn man gesundheitsbedingt flach liegt. Das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

An alle, die schon älter sind - bitte nicht belächeln. :mrgreen:
Ich bin selbst in einem halben Jahr soweit, die 3 vor mein Alter zu stellen. Im April habe ich meinen 30. Geburtstag.
Ich fühle mich lange nicht alt. Keine Frage. Und ein Problem habe ich mit dem Alter auch nicht.
Ich werde an der Kasse im Supermarkt nach wie vor nach meinem Ausweis gefragt, wenn ich Spirituosen einkaufen will.

Aber trotzdem: auch ich merke, dass das Alter langsam aber sicher kommt.
Bspw. beim Autofahren. Als ich 18 war und Anfang 20, bin ich mehr nebenher gefahren. Statt nur auf den Verkehr zu achten und dabei grundsätzlich 10-20kmh mindestens zu schnell zu fahren und egal bei welchem Wetter, habe ich nebenbei telefoniert, SMS geschrieben, vielleicht noch meinen Einkaufszettel gelesen, ich hätte meinen Laptop nebendran liegen haben können.
Versteht mich nicht falsch - ich bin nicht stolz darauf und das sollte kein Jugendlicher als Beispiel nehmen.
Aber der Unterschied zu heute ist: ich fahre nicht mehr gerne mit nur einer Hand. Ich habe mittlerweile beide Hände am Lenkrad und merke, dass Ablenkungen mit durchaus schon mal zu stark vom Verkehr ablenken. Dass ich mich mehr konzentrieren muss. Ich bin nach wie vor eine sichere und gute Autofahrerin. Aber ich merke Unterschiede zu früher.

Ist es, weil ich reifer bin und mir bewusster ist, wie gefährlich Ablenkung sein kann oder ist es, weil meine Multitaskingfähigkeiten abnehmen?

Apropo abnehmen: daran merke ich das Alter auch. Mal über die Feiertage zu viel geschlemmt? Kein Problem. Eine Woche weniger essen und etwas mehr laufen und der Bauch ist wieder super flach! Heute geht das nicht mehr. Ich habe zum ersten Mal Röllchen am Bauch, wenn ich mich beuge. Und die weg zu bekommen bedeutet wochenlange Askese! :lorl:

Mittlerweile gebe ich den jungen Freundinnen meiner jüngeren Brüder Ratschläge, die ich anfangs von meiner Mutter bekam und belächelte. :lol:

So ist es - wir werden leider alle nicht jünger. Aber ist eigentlich auch gut so!
Liebe Grüße
Liz

Antworten