Ich möchte kurz Hallo sagen (ehemals Maximas Vorstellungsthread)

Für alle anderen Diskussionen!
Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Ich möchte kurz Hallo sagen (ehemals Maximas Vorstellungsthread)

Beitrag von Henna » Fr Feb 13, 2009 17:35

Hallo Maxima,

ich bin auch hier als komplette Neugärtnerin und bin auch schon wild am Planen! Gemüse soll es geben und blumenbeettechnisch soll der Garten bei mir auch umgestaltet werden! Das wird bestimmt ein spannendes Jahr! :grin:

Gruß,
Henna

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Henna » Sa Feb 14, 2009 09:18

Hallo Maxima,

mein erstes Saatgut habe ich gestern bestellt, aber ein bisschen Zeit ist ja noch...

Mal sehen, wann es die ersten Erfolge :lol: oder Katastrophen :paranoid: zu vermelden gibt... :wink:

Viel Spaß beim Gärtnern!

Gruß,
Henna

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 14, 2009 15:30

Hallo Maxima, hallo Henna, schön, dass ihr jetzt hier bei uns im Forum seid. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Gartenarbeit und viel Spass auch hier im Forum..LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2009 21:21

Herzlich willkommen Mädels :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Cerifera » Sa Feb 14, 2009 21:39

Hi Ihr zwei! Viel Spaß beim Aussähen! Steckt aber nicht gleich den Kopf in den Sand, die ersten Jahre geht wohl bei allen (wie auch bei mir) einiges schief. Aber das wird schon, jeder hat doch mal angefangen. Einfach viel lesen, auf Tipps von alten Menschen was geben (zumindest was den Garten betrifft LOOOL), dann wird das schon *daumendrück*

LG
Cerifera

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Henna » Sa Feb 14, 2009 22:39

Hallo Nemesia, Trebor und Cerifera,

wird schon werden... hab schon halbwegs Lampenfieber! :confused: :mrgreen:

Aber ich freu mich auch schon voll! :grin:

Gruß,
Henna

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Yggdrasil » Sa Feb 14, 2009 22:54

Wieso Lampenfieber :?:

Schreib einfach frisch, frei und fröhlich von der Leber weg :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Henna » Sa Feb 14, 2009 23:06

Hallo Trebor,

ich meine nicht Lampenfieber hier im Forum, sondern im Garten... wo die ganzen Nachbarn (alles alte Kumpels des Vorpächters und unsere direkte Nachbarin ist sogar seine Schwägerin) gucken, wie die "Neuen" sich machen... zumal wir da eigentlich alles anders machen wollen, den Garten vom rechtwinkligen Gartenzwergparadies in einen "unordentlichen" naturnahen Garten umgestalten (inkl. Mischkultur und Mulchen vs. vorher Monokulturen und Giftspritzen).... :shock: :grin:

Gruß,
Henna

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 15, 2009 00:24

Ach so ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Gisela » So Feb 15, 2009 07:34

Ein herzliches Willkommen, euch beiden, auch von mir.

Hi Henna, ein kleiner Tipp: Lass den Gedanken an unordentlich erst gar nicht in deinen Kopf.

Ein naturnaher Garten ist nämlich nicht unordentlich, nur ein verwahrloster Garten. Im Garten wohnt der Mensch, also braucht er einen gewissen Platz, um sich wohlfühlen zu können. Dazu gehört eine kleine Rasenfläche, damit du dich bewegen kannst, ohne von Blumen und Sträuchern eingeengt zu sein. Einen Liegestuhl solltest du dort bequem aufstellen können, idealerweise ist das unter einem Baum, so hast du einen wunderbaren Schutz von oben und merkst an heißen Sommertagen bestimmt bald das besondere Kleinklima dort.
Dieses Wieschen aber ist immer kurz gemäht, du hältst es sauber frei von Blättern und anderen losen Pflanzenteilen, die Ränder sind abgestochen oder auf andere Weise abgegrenzt von den Beeten.
Solltest du eine Blumenwildwiese haben mögen, dann nimm dafür ein besonders mageres Stück, und da dies nicht gemäht werden kann, kann es auch nicht betreten werden, wäre schade drum. In der Wildwiese kannst du aber Wege mähen, immer gleichmäßig kurz, sodass du durch deine Wiese laufen kannst.
Auch Gehwegplatten oder Terrasse, so es eine gibt, sind immer gefegt.
Und der Platz um den Kompost erhält am besten eine Lage Platten, damit man sich trockenen Fußes dort aufhalten kann und da wird auch immer zusammengefegt.
Auf Beeten tummeln sich natürlich Stauden hoch und niedrig, Blumen bunt durcheinander, Kräuter und Gemüse gemischt, ganz nach deiner und des Gartens Lust.

Auch in meinem kleinen Schrebergarten halte ich dies so, und auch wenn man vor lauter "Wildwuchs" kaum noch reinschauen kann, innen begrüßt mich ein wohnlicher grüner Raum, umgeben von Blumen und Blättern, bedacht von den Kronen der Bäume, es ist einfach kuschelig da - von unordentlich keine Spur.

So klappt es auch mit deinen Nachbarn, wirst sehen. :thumbsup:

Gruß
Gisela

Henna
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 09, 2009 13:32
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Henna » So Feb 15, 2009 10:33

Hallo Gisela,

danke für die ausführlichen Worte! Das ist wirklich lieb!! :nod:

Ich habe auf gar keinen Fall vor, einen verwahrlosten Garten zu haben. :shock: Ich habe das schöne Wörtchen "unordentlich" deshalb auch in Anführungszeichen gesetzt, weil das durch die Augen meiner Gartennachbarn gemeint war. Für die muss ein Garten ja aussehen, als ob alles mit der Zahnbürste geschrubbt und mit dem Staubsauger gesäubert, überall makellose braune Erde, die wahrscheinlich jeden Tag gehackt und gesäubert wird, Monokulturen und Giftspritze, und alles garniert mit Gartenzwergen.

Mit "unordentlich" meinte ich nur aus deren Augen meine geplanten Mischkulturen, Mulchdecken, geschwungene Wege etc.... (und das ganze dann gepaart mit "Anfängerchaos" :p )

Eine schöne große Rasenfläche haben wir in der Mitte, gekrönt von einem schönen ausladenden alten Kirschbaum! :smile:

Danke und Gruß,
Henna

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ich möchte kurz Hallo sagen ..

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 16, 2009 11:11

Hi Henna, vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen (wenn der Frühling heuer doch mal wieder kommen sollte). In anderen Gärten findet man immer neue Inspirationen!

Oh weh, wenn jemand schon Gartenzwerge hat ist er für mich als Nachbar schon unten durch! Ich finde es gibt nichts Hässlicheres wie solche Gestalten. Wenn jemand schöne Skulpturen im Garten hat von der Katze, über Igel und Frosch bishin zu Gargoyles und Drachen finde ich das aber faszinierend. Hab schon überlegt mir selbst solche Teile zu töpfern, aber das Brennen und Glasieren wird wohl sehr teuer sein. Es gibt hier in der Nähe ein Geschäft die solche Figuren herstellen (in Neumarkt/Opf.) weiß aber leider weder Namen noch HP, muss erst recherchieren. Werde mich wohl dort mit Schönheiten eindecken.

Steine, Wurzeln, Pflanzringe, Fußsteine, Granit, Marmor usw. finde ich persönlich toll. Wenn das Zeug nur nicht immer so verdammt schwer wäre! Aber wenn man die Haltbarkeit Holz oder Tonskulpturen gegenüberstellt ;-)

Am allerbesten wäre natürlich ein Marmorgarten auf antik gemacht oder ägyptische Wüstenlandschaft mit Spinx und Palmen. Aber das kann ich wohl beides bei diesen Klimabedingungen voll abschreiben! Aber jeder hat ja so seine Träume. Ach ja und neben Pyramiden dann ein Stargate als Torbogen zum Durchlaufen - DAS WÄRS!!! Glaub da wär sogar mein Mann hin und weg den ich auf SG-1 und SG-A gebracht hab *gg*

LG
Cerifera

Antworten