Hilfestellung bei Schulgarten

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
mfgwst
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 21, 2009 13:44

Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von mfgwst » Di Apr 21, 2009 17:04

Hallo,
ich bin neu hier, und nicht mehr der jüngste. Ich bin an einer Ganztagsschule im Freizeitbereich tätig und möchte mit den Kindern den Schulgarten "bewirtschaften". In meinem priv. Garten ist das auch kein Problem, da stellt ein Misserfolg kein Problem dar. Mit den Kindern ist das anders, sie möchten den Garten bewirtschaften und alles muss klappen und das auch noch möglichst schnell.
Nun meine Frage, ist jemand im Forum der Erfahrung mit Kindern im Garten hat so das ich eine kleine Hilfestellung habe. Keine Angst ich arbeite mit Kindern in der Schule bereits seit ca. 5 Jahren und es klappt sehr gut.
Meine Lücken sind im Bereich Aussaat, wann, wie tief, welcher Abstand usw.
Vielen Dank im voraus

Uwe

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Nemesia » Di Apr 21, 2009 19:07

Hallo Uwe, ich habe einen Garten und ich habe Kinder. Ich kann Dir gerne helfen. Aber ob sich Misserfolge generell vermeiden lassen???? Sie gehören zum Gärtnern dazu und ich denke, dass Kinder damit umgehen können. Natürlich versuchen wir alles richtig zu machen, doch es gibt keine Garantie, dass die Pflanzen problemlos wachsen und gedeihen. Oft sind wir als Gärtner dann gefordert mit natürlichen Mitteln einzugreifen. Aber auch das kann für Kinder sehr lehrreich und spannend sein :wink:
Welches Gemüse möchtest Du denn gerne anbauen? Relativ unproblematisch sind z.B. Salat, Radieschen, Kohlrabi und Kartoffeln. Für Zuckererben, die man auch gut mit Schote essen kann ist es vielleicht schon etwas spät. Sehr schön wären auch einige Kräuter und natürlich Blumen. Vielleicht schreibst Du einfach erst mal, was Dir so in etwa vorschwebt.

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Cerifera » Di Apr 21, 2009 22:16

Was wie der Teufel wächst und man es sogar teilweise nie mehr loswird:
Ringelblumen, Löwenzahn, Kresse, Spinat, Radieschen, Kapuzinerkresse, Waldmeister, Pfefferminze, Liebstöckel, Erdbeeren....

Auf den Samentütchen steht das immer drauf wie man das sähen muss.Toll wäre natürlich für jedes Kind eine eigene Pflanze (wenn der Platz hierfür ausreicht).

Wenn Du Dich für etwas entschieden hast kannst Du gerne von mir auch Saatgut (evtl. auch Pflanzen) haben ;-) das ist billiger wie im Laden *gg*

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von missie » Di Apr 21, 2009 22:35

Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Schulgarten damals als erstes Steckzwiebeln gesteckt hatte... :mrgreen:
Am Ende haben wir dann sogar einen kleinen Teich angelegt. Ob es den wohl noch gibt....???
Sonnige Grüße von Missie!

mfgwst
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 21, 2009 13:44

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von mfgwst » Mi Apr 22, 2009 13:37

Hallo,
Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps!
An Gemüsesorten wollte ich Sorten wie Tomaten, Karotten oder Kohlrabi bevorzugen, diese können die Kinder nach dem Waschen direkt essen. Aber für Tomaten ist es noch bischen früh, oder? Blumen sollten es auch sein, am besten wahrscheinlich irgendeine Bauernblumenmischung.
Kräuterspiralen wurden in dem Garten schon angelegt sind aber total verwildert und Gras überwachsen, da gilt es Überredungs/Überzeugungsarbeit zu leisten um diese zu kultivieren.

Vielen Dank noch einmal und hoffe auf weitere Hilfe Eurerseits

MFG

Uwe

Wieso steht da immer "Rasenmäher" ?

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 22, 2009 22:21

Tomaten sind frostempfindlich und können erst ab Mitte Mai raus (heuer vielleicht sogar etwas später laut 100 jährigem Kalender soll es bis Juni Frost geben...)

Kohlrabi sind nicht so leicht zu kultivieren und brauchen genau wie Karotten und Tomaten sehr lange in der Kultivierung. Salat ist denke ich einfacher ;-) und Radieschen...

Ich denke Kindern macht es auch mehr Spaß eine Ecke zu renovieren wenn Sie Erfolge sehen oder wenn aus dem Gemüse und den Kräutern dann eine Suppe oder so gekocht wird (natürlich gemeinsam).

Doch bei Kräutern ist es mit dem Wachstum ja nicht so toll, Blumen oder etwas das fruchtet ist sicherlich sinnvoller. Es gibt auch Pflücksalat vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Zum Sähen von Tomaten ist es jetzt auch schon zu spät. Gurken und Zucchini werden ja schon bald ausgesäht ;-)

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von tanteberta » Mi Apr 22, 2009 23:09

Schnell gehts doch auch mit Bohnen - bei uns im Bio- Unterricht hatten wir die in Töpfchen gezogen. Aber die mögen keine Kälte und roh essen darf man sie auch nicht. Als Kind hatte ich ein kleines Eckchen im Garten meines Großvaters, da gab es ein, zwei Tomatenpflänzchen, die gelbe Tomaten brachten, und Cosmea, die gingen offenbar auch ganz gut auf. War aber alles vermutlich vorgezogen worden. Schnell geht auch Rucola, aber ob die Kinder die mögen? Ist ja ganz schön scharf. Erdbeeren? Braucht man auch Geduld... Dill? Der sieht so interessant aus, finde ich, und schmeckt auch ganz besonders (jedenfalls gibt es den Geschmack bei McDonald´s nicht, und darauf kommts doch an. IN diesem Sinne Viel Erfolg!
P.S. Das mit dem Rasenmäher ist so ein Geheimnis. Wenn man genug geschnabbelt hat, wird man befördert, oder so.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Nemesia » Do Apr 23, 2009 09:33

Hallo Uwe, die Tomaten würde ich ab Mitte Mai auspflanzen. Zum selbst säen ist es schon zu spät, aber Du bekommst die Pflanzen in jeder Gärtnerei. Möhren brauchen ziemlich lange, bis sie aus der Erde kommen, deswegen säe ich immer ein paar Radieschen mit in die Reihe, die sind sehr fix und man sieht dann besser wo die Möhren rauskommen. Sonst könnte es beim Hacken ein bißchen schwierig werden. Die Möhren werden nach dem Aufgehen der Saat auf einen Abstand von 4cm in der Reihe durch Auszupfen gebracht. Also immer nur eine Möhrenpflanze alle 4cm stehenlassen und den Rest rauszupfen. Das hat meinen Kindern immer besonders viel Spaß gemacht. Kohlrabi sind auch unproblematisch und schmecken roh wirklich sehr lecker. Ihr könnt sie je nach Sorte mit 25x25 bzw 30x30 cm Abstand pflanzen.

Mit dem Rasenmäher ist es so....Wir haben seit einiger Zeit Ränge im Forum. Das heißt das Du je nach Anzahl Deiner Beiträge Rasenmäher, Gartenprofessor oder Alter Hase bist...es gibt noch einige Bezeichnungen mehr, aber die habe ich nicht alle im Kopf... :wink: da Du noch recht neu bist, hast Du jetzt erstmal den Rasenmäher-Rang... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Nemesia » Di Mai 05, 2009 15:55

Falls es noch aktuell ist.....http://www.schulgarten.ch/texte/intro/winth.htm

LG von Nemesia :wink:

mfgwst
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 21, 2009 13:44

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von mfgwst » Mi Jun 03, 2009 16:41

Hallo an alle die mir mit Rat geholfen haben,
wir haben nun, entsprechend Eurer Empfehlung unseren Garten bestellt, es wächst und gedeiht prächtig, aber leider auch das Unkraut. Mit der Arbeit des Unkraut entfernen ist das natürlich so eine Sache, sie ist furchtbar langweilig! Da passiert es dann auch das ich etwas länger Ausschau halten muss und rate was in dem Beet gesät wurde. Es ist also viiiiel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Zur Auflockerung haben wir dann auch schon mal Stockbrot gebacken, demnächst wollen wir Pizza backen, nach dem das Unkraut entfernt ist.

Noch mal Vielen Dank für die Hilfe

Uwe

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfestellung bei Schulgarten

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 03, 2009 20:40

vielleicht wäre eine Bestimmung der Wildkräuter hilfreich? Mit Hilfe eines Buches? Man kann ja z. B. mit Vogelmiere auch einen Salat machen oder Vögel füttern.

Antworten