"Geschäfts"-Idee

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: "Geschäfts"-Idee

Beitrag von brennscheidt » Mi Jun 17, 2009 10:14

Thurnus hat geschrieben:Du bildest eine gemeinnützige Organisation über die du Hilfsbedürftigen Waren und Dienstleistungen gratis zukommen lässt, also verschenkst. Steckst da vielleicht selber einen Grossteil deines Vermögens als Investition rein, und dann kommt da eine dreiste Behörde, schätzt den Wert der Geschenke und erhebt darauf auch noch Steuern. Sorry, aber wenn das wirklich so laufen sollte...
Eine Organisation, in die Du einen Großteil Deines Vermögens steckst und über die Du Hilfsbedürftigen Waren und Dienstleistungen gratis zukommen lässt, nennt sich "Stiftung" und ist in der Regel von der Steuer befreit.
Was soll also die ängstliche Unterstellung in deinem letzten Absatz? Es ist doch jedem selbst überlassen wie weit er sich vom Staat ausplündern und informell den Verstand verdrehen lässt.
Ich kann in Ceriferas Beitrag keine "ängstliche Unterstellung" erkennen sondern lediglich eine Bitte und Aufforderung, die sie -nach meinem Verständnis - als Moderatorin stellvertretend für den Site-Betreiber macht. Die Unterstellung - nämlich daß derjenige, der sich an wie von Dir vorgeschlagenen Gegenentwürfen nicht beteiligen will, sich den Verstand hat verdrehen lassen - liegt wohl auf Deiner Seite.
Definiere "so etwas" wo seitens des "Bio-Gärtners" kein Interesse bestehen könnte? Samen, Pflanzen organisiert zu verschenken oder kommerziell gegen Rabatt zu veräussern? Zusammen mit Nachbarn eine sich ergänzende Erzeugergemeinschaft bilden? Wege aufzeigen wie sich Bürger eine neue, bessere Gesellschaftsform schaffen können? Ich bitte dich. Das hier ist die Plauschecke, da darf es durchaus auch um solche Themen gehen.
Ich finde aus C.´s Beitrag geht klar hervor daß mit "so etwas" nicht das Verschenken von Saatgut gemeint ist sondern a) der Versuch von kommerziellen Tätigkeiten und b) der Aufruf zur Steuerhinterziehung etc.

Und Deinen "Definiere!"-Imperativ finde ich reichlich anmassend.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: "Geschäfts"-Idee

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 17, 2009 14:23

brennscheidt hat es sehr gut ausgedrückt - Danke :daumen:

Zum Tauschen/Verschenken gegen Portokosten kann man gerne Anzeigen in die Pflanzen- und Samenbörse stellen: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewforum.php?f=13

In Deutschland gibt es gewisse Regeln, genauso wie hier im Forum. Wer eine Stiftung aufmachen möchte oder ein Unternehmen, darf dies gerne tun, möchte aber bitte diese Plattform nicht hierfür mißbrauchen! Geschweigedenn zu ILLEGALEN Delikten wie Steuerhinterziehung aufrufen. Das ist genauso untersagt wie politische Aufrufe usw.

Sollte die Moderation und/oder der Admin das anders sehen kann das Thema wieder eröffnet werden.

Antworten