Archiv "Blumen" verschwunden!

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Mia » So Jul 10, 2011 23:31

Lieber Admin, :smile:

ich habe es eben im Forum schon gepostet:

"Hallo liebe Leute, :smile:

jetzt wollte ich gerade noch mal in dem Maiglöckchen/ Distelthread im Archiv nachlesen, wollte überhaupt noch mal im Archiv "Blumen" bestimmte Dinge verfolgen, die ich angelesen hatte - nun ist es weg!
Aufgedröselt hat Carolyn es nicht, denn sonst gäbe es hier ja die Threads, in die ich reingeschaut hatte?
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Carolyn, hast Du das Archiv "Blumen" irgendwo versteckt?
Admin? Hatten wir nicht verabredet, dass es aufgedröselt wird? "

Bei Gartenklatsch fehlen auf einmal zig Threads!

Lieber Admin, warum verschwinden Threads in einzelnen Unterforen, anstatt das es nun - nach besprochener Rückgängigmachung der Archive - mehr werden?
Carolyn?

Lieben Gruß,
Mia
P.S.: Gerade sehe ich: das Archiv bei Gartenklatsch ist auch völlig weg!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 11, 2011 01:42

Ich hab gestern - bzw. inzwischen muss ich sagen vorgestern - auch festgestellt, dass Threads fehlen, allerdings bei Lieferanten, Pflanzentausch (dessen Archiv hatte ich schon aufgedröselt) und im Gartenklatsch. Daraufhin habe ich im Mod-Forum den Admin um Hilfe gebeten, weil ich dachte, meine Rekonstruktion hätte Probleme erzeugt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Die Archive im Gartenklatsch und bei den Blumen hatte ich noch nicht angefasst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Cerifera » Mo Jul 11, 2011 05:20

Wenn ich den ganzen Summs damals doch gleich gelöscht hätte wie es mir der Admin vorgeschlagen hatte...
Sorry wenn ich Dir wegen des Archiv-Zeugs die Arbeit eines Back-Ups jetzt gemacht habe, das war nicht meine Absicht :-(

Zu der Bemerkung "wenn ich mir vorstelle, dass die Beiträge auf der Hauptseite gelöscht würden" kann ich nur sagen, dass ich es von Anfang an befürchtet habe und im Nachhinein mein Ja für Carolyn als Moderator bereue! Glossar war angedacht, aber jetzt alles zu zerschmeißen und dann doch nicht richtig. Die Arbeit von andren kaputt machen aber sich dann selbst beschweren. 'Wie es in Wald reinruft...'

Ich kenne aus anderen Foren, dass man auf ältere Beiträge nicht mehr antworten soll, oder es eben nicht gerne gesehen wird wenn sie wieder hochgeholt werden. Häufig sind die Autoren der Beiträge gar nicht mehr aktiv und so wundern sich die nachfolgenden Schreiber warum denn keine Antwort mehr kommt.

Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und vermisse auch die ganzen "alten" Beitragsschreiber.
Wieso schreiben sie nur noch so wenig???!!!

Zeit in ein anderes Forum zu gehen und alle dort zu vergrämen. Wenn keine Forengemeinde mehr besteht wechselt man einfach das Forum. Ganz egal, weil man macht es ja eh nur für sich selber.

Wenn mir der Admin jetzt die Moderationsrechte aberkennt habe ich dafür vollstes Verständnis, aber ich würde trotzdem gerne weiter hier mit den Leuten schreiben können die mir ans Herz gewachsen sind.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Nemesia » Mo Jul 11, 2011 09:26

Liebe Ceri,

der Admin wird dich nicht rausschmeißen...das glaube ich nicht... :shock:

Ich vermisse hier auch eine ganze Menge...vor allem die Gemeinschaft...Unser Forum mag sich in Richtung Fachwissen perfekt entwickelt haben...aber was das Zwischenmenschliche angeht....... :nachdenk:
(Will das jetzt aber nicht weiter vertiefen... :mrgreen: )

Bleib bitte bei uns.... Ich bin mir sicher, dass dich hier sehr viele vermissen würden...nicht nur ich....!!!!!!!!

Vielleicht sollten wir versuchen unser Forum ein kleines bißchen umzugestalten ((nach früherem Vorbild :tanz: )....
Das geht natürlich nicht nach Plan....aber ich denke, dass wir das hinkriegen würden.... :wink:

Meinetwegen brauch man jetzt auch nicht in den ganzen alten Beiträgen herumzudröseln... ....Mir persönlich hätte es gereicht, das Archivieren AB SOFORT einzustellen.....

Liebe Grüße von Nemesia

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 11, 2011 11:36

Cerifera hat geschrieben:Zu der Bemerkung "wenn ich mir vorstelle, dass die Beiträge auf der Hauptseite gelöscht würden" kann ich nur sagen, dass ich es von Anfang an befürchtet habe und im Nachhinein mein Ja für Carolyn als Moderator bereue! Glossar war angedacht, aber jetzt alles zu zerschmeißen und dann doch nicht richtig. Die Arbeit von andren kaputt machen aber sich dann selbst beschweren. 'Wie es in Wald reinruft...'
Ich verstehe momentan nicht, was Du von Anfang an befürchtet hast und was ich Deiner Meinung nach nicht richtig "zerschmeiße". Meine "Beschwerde" bestand darin, dass ich einen Hilferuf an den Admin losgeschickt habe, weil ich dachte, durch meine Arbeit hätte ich einen Datenbankfehler o.ä. provoziert. Was zu dem Thema im Mod-Forum steht werde ich jedoch nicht ohne Zustimmung des Admins veröffentlichen! Vielleicht hätte ich den Hilferuf vom Samstag gleich schon öffentlich machen sollen, dann wären jetzt alle Fakten offensichtlich. :???:

Tut mir leid, Cerifera, Deinen Gedanken kann ich momentan einfach nicht folgen.
Cerifera hat geschrieben:Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und vermisse auch die ganzen "alten" Beitragsschreiber.
Wieso schreiben sie nur noch so wenig???!!!
Ich weiß nicht, wen Du meinst, aber ich vermisse auch einige. Ludmilla und lizzard, zum Beispiel. Auch brennscheidt hat sich ja seinerzeit vollkommen zurückgezogen und bei der Rückholung der "sinnlosen Sammlungen" habe ich mich wieder mit Wehmut an seine witzigen "Schlagabtausche" mit Nemesia erinnert. Bei längerem Nachdenken fallen mir vermutlich noch mehr ein (unermüdlich...). Warum sie nicht mehr schreiben weiß ich nicht, das müßte man vermutlich jeden Einzelnen fragen. Aber in den Archiven sind viele Nicks, die ich aktiv noch nie gelesen habe...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jul 11, 2011 20:57

Hee Mädels, Ceri und Caro, so langsam habe ich das Gefühl dass ihr beide überarbeitet seid. Die eine versteht die andere nicht mehr und dennoch ziehen wir doch alle am gleichen Strang.
Ich halte es, wie Nemesia auch schon gesagt hat, eigentlich für völlig überflüssig sämtlich Archive wieder aufzudröseln und neu ins Forum einzustellen.
Wie ja schon gesagt schreiben hier viele User nicht mehr die vor einiger Zeit noch ziemlich aktiv waren. Die Zeiten sind eben vorbei!
Wir müssen uns mit den User zufrieden geben, die derzeit aktiv sind. Momentan ist ja auch Sommerzeit und auch Erntezeit, nicht nur im Herbst :grin:
Außerdem ist ja auch Ferienzeit. Da wird nunmal weniger geschrieben.

Unser Forum wird deswegen schon nicht gleich untergehen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Mia » Di Jul 12, 2011 00:34

Hallo liebe Leute, :smile:

also, ich weiß jetzt nicht was hier gelaufen ist - ich verstehe eigentlich nur Bahnhof.
Aber mal ganz von Anfang an gesprochen: Ein Forum ist dafür da, dass sich Leute austauschen.
Das bedeutet, für mich, gleichzeitig: Es gibt eine natürliche Achtung jedem gegenüber, der ehrlich und ohne Aggression und ohne Schmutzmonzetten hier postet.
Meines Erachtens steht es niemandem zu, in einem Forum eigene Beiträge eines anderen Menschen willkürlich zu verändern, zu sperren oder zu löschen, sofern sie den erstgenannten Kriterien entsprechen. Jeder Mensch hat das Recht auf sein eigenes geistiges Eigentum. Ich habe das, glaube ich, schonmal erzählt: Ich schrieb zwischen 2003 und 2005 in einem großen Bandscheibenforum, schmerzbedingt, okay? Ja, Herrgott, da denkt doch keiner dran, solche Threads ins Archiv zu sperren oder zu löschen? Die Achtung vor dem Schreiber ist zu groß. Und genau diese Achtung sollten wir in einem Bio-Gärtnerforum auch haben.
Ich meine, wir können doch nicht ernsthaft verteidigen, dass man sich "Un"kraut im Garten am besten zu Nutze macht, indem man es als Zeigepflanzen beobachtet, es nutzt für Jauchen, es nutzt für Mulch - während die menschlichen "Beikräuter" in Form von Threads, einfach weggetilgt werden?

Für mich ist es kein Wunder, wenn sich ein paar "Alte" nicht mehr melden. Ich meine, wenn sich das jetzt nicht als Missverständnis herausgestellt hätte, mit dem Archiv, hätte ich auch dem Forum den Rücken gekehrt.
Ich habe keine Lust, hier eine Zeit aktiv zu schreiben und schon währenddessen gesperrt ins Archiv zu wandern, oder möglicherweise gelöscht zu werden! - Nein Danke!

Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es vielleicht anderen auch so geht? Dass vielleicht Milla ihre Threads vergeblich sucht?
Dass vielleicht Leute frustriert waren, wenn sie plötzlich in Archiven landeten? Und sich dachten: "Ja, was soll ich denn da jetzt noch schreiben? Komm ja an das Alte nicht mehr ran! Ist ja alles zerpflückt und zerhackt."

Auf diese Weise kann man auch User loswerden!

Das interessiert aber nicht, wenn ein solches, inzwischen ziemlich einzigartiges Forum, begriffen wird als eine reine Vergnügungsanstalt zwischen wenigen alten Usern (und Mods), die sich gegenseitig den Rücken stärken.
Da schützt einer den anderen, nach dem Motto: "Och, du kannst meinetwegen wegsperren und löschen was du willst... waren ja eh nur alte Beiträge, von Leuten, von denen keiner mehr schreibt..."
Dass sich die Schlange da irgendwann mal in den Schwanz beisst, guckt Ihr da gar nicht hin?

Hinzu kommt das Wissen, was verloren geht. Da haben sich Leute schon vor 6 Jahren verbreitet über dies und das, heute wieder hochaktuell, aber inzwischen gesperrt. Wenn man es hätte fließen lassen, käme eine Information zur anderen.
So entstehen reichlich Lücken. Und weil man nicht mehr nachblättern kann, bleiben die Lücken.
Da fängt das Forum sozusagen jedes Jahr neu an mit "Blaufärbung von Hortensien" oder "Wie kille ich Disteln?"
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das GUT ist?

Ich schätze Ceri auch sehr, hatte innerlich auch wieder meinen Frieden mit ihr gemacht, und dann kommt sowas:
Wenn ich den ganzen Summs damals doch gleich gelöscht hätte wie es mir der Admin vorgeschlagen hatte...
Ich glaube das nicht. Unser Admin ist kein Löscher. Ich habe den Eindruck, Ceri, Du hast völlig auf Dich bezogen gehandelt. DU machst hier die Regeln. Wir haben hier, zwar nicht im großen, sondern im kleinen Kreis gesagt, die alten Archive sollen rückgängig aufgelöst werden. Das war ein Beschluss. So wie ich Dich verstehe, bist Du hingegangen und hast in einer Nacht- und Nebelaktion stattdessen Teile der Aktion, die gerettet werden sollten, auf eigenen Antrieb gelöscht.

Yggdrasil und Nemesia treten Dir jetzt klein bei - ich begreife die ganzen Hintergründe nicht und muss sie auch nicht begreifen. Euch geht es vermutlich um Wärme im Forum - mir auch. Aber muss denn "Wärme" im Forum damit gekoppelt sein, dass man neugierige Neuuser alsbald ins Archiv verschiebt und ihre Threads sperrrt? - Ich habe doch nun gerade mal genau diese Erfahrung gemacht!

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Di Jul 12, 2011 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Yggdrasil » Di Jul 12, 2011 00:47

Liebste Mia :wink:

Glaub mir, es wird momentan alles erdenkliche versucht die gesperrten Archive wieder zum Leben zu erwecken (auch wenn ich, und auch einige andere User, der Meinung sind dass das nicht unbedingt bei allen Archiven sein muss).

Es kann allerdings nicht garantiert werden dass auch wirklich alle Beiträge gerettet werden können.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Di Jul 12, 2011 01:17

Yggdrasil hat geschrieben:Glaub mir, es wird momentan alles erdenkliche versucht die gesperrten Archive wieder zum Leben zu erwecken
Im Forenhintergrund ist grad einiges los. Wenn ich die PN vom admin eben richtig interpretiere, dann holt er fast jeden Beitrag einzeln aus der Sicherungsdatei, weil es nicht so glatt läuft, wie es sollte. :shock: Da ist das Aufdröseln ein Kinderspiel und im Nu erledigt dagegen. :???:

Allerdings ist es so nicht nötig, ein Backup vom 18.6. einzuspielen und alle Beiträge, die seither geschrieben wurden, damit zu löschen. Ich hatte heute Abend schon alle in Worddateien kopiert, aber ich hätte sie bestenfalls als Zitate wieder reinkopieren können. Ist auch unschön.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von unermüdlich » Di Jul 12, 2011 08:19

Mia hat geschrieben:Yggdrasil und Nemesia treten Dir jetzt klein bei
Mia,das ist jetzt nicht fair :thumbsdown:
Mia hat geschrieben:ich begreife die ganzen Hintergründe nicht und muss sie auch nicht begreifen
Ich dachte die wären von Nemesia klar dargestellt worden :nachdenk: scheinbar nicht.
ALSO..........VOR deiner Zeit war dieses Forum :nachdenk: ja,man könnte sagen unaufgeräumt.
Ceri hat sich die Mühe gemacht und dieses Forum übersichtlicher gestaltet PUNKT
Damals hat sich keiner von uns darüber Gedanken gemacht das dadurch einiges an WISSEN verloren
geht.
Erst nachdem du uns mit der Nase darauf gestossen hast,ist es ALLEN klar geworden das du RECHT hast.
Nun wird versucht all die Beiträge zurück zuholen PUNKT
Wir haben hier DREI Mods, die sich erdenklich viel Mühe geben das zu schaffen.
Mia hat geschrieben:So wie ich Dich verstehe, bist Du hingegangen und hast in einer Nacht- und Nebelaktion stattdessen Teile der Aktion, die gerettet werden sollten, auf eigenen Antrieb gelöscht.
DAS glaube ich nun ganz und gar nicht.
Carolyn hat nämlich irgendwo gefragt ob CERI mit Ihr ZEITGLEICH im Mod Bereich war.
Wenn ich Carolyn RICHTIG verstanden habe,dann können keine zwei Mann gleichzeitig an ein und
demselben Beitrag arbeiten,da er unter Umständen dann GANZ verschwindet!!!!!!!!!!!!!!
DU schließt von vornherein aus.............das genau das passiert sein könnte.

Außerdem verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Laut Dir Mia sind hier aktuelle Threads verschwunden..................
Klar DAS sollte nicht vorkommen................gebe ich Dir vollkommen Recht drin.
WARUM aber wird sich nun darauf aufgehängt,das zum einen die alten Beiträge nur teilweise wieder
hergestellt werden können, zum anderen das es seinerzeit ABER so gemacht wurde UND KEINER der
alten User ist zu diesem Zeitpunkt verschwunden.
Einige sind aus verschiedenen den noch aktiven "alten"Usern bekannten Gründen gegangen.

So ,nun mein Vorschlag zur Güte::::::::::::::::
WARUM teilt Ihr Mods Euch nicht in verschiedene Gruppen, in dem jeder seinen Bereich hat :nachdenk:
OK,OK ich gebe zu, ich habe von Computern null Ahnung..............doch müsste das doch irgendwie
möglich sein um in Zukunft zu verhindern,das sich der eine oder andere in die Quere kommt und es
UNGEWOLLT zu Löschungen oder Verschiebungen kommt.

Außerdem müsste es doch möglich sein............den Frieden hier wieder herzustellen.

Gruß
unermüdlich
( :wink: hey Carolyn, ich bin noch da :wink:

P.S.: Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Hinterher ist es immer leicht Kritik zu üben.
Das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen...........man sollte es so gut wie möglich retten und sich
Gedanken darüber machen WIE so etwas in Zukunft verhindert werden kann und sich nicht über
Vergangenes weiterhin den Kopf zerbrechen und schon gar nicht Schuldzuweisungen geben.
Denn ganz streng genommen tragen ALLE "alten" User mit Schuld,SIE waren mit der damaligen Aktion
EINVERSTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Di Jul 12, 2011 12:27

unermüdlich hat geschrieben:Wir haben hier DREI Mods, die sich erdenklich viel Mühe geben das zu schaffen.
Kleine Korrektur, momentan ist es allein der Admin, der etwas tun kann, wir Moderatoren können ihm dabei nicht helfen. Gestern saß er offenbar bis halb drei nachts und hat doch erst gut ein Drittel der verlorenen Beiträge wiederhergestellt. Erst wenn er mit seiner Arbeit fertig ist, können wir Moderatoren (wieder) anfangen, die Archivthreads aufzudröseln, wie es ausgemacht war.
unermüdlich hat geschrieben:( :wink: hey Carolyn, ich bin noch da :wink:
Ja, aber Du hast auch schon mal mehr im Forum geschrieben als in letzter Zeit, wenn ich mich nicht irre. :wink:
unermüdlich hat geschrieben:Das Kind ist nun einmal in den Brunnen gefallen...........man sollte es so gut wie möglich retten und sich
Gedanken darüber machen WIE so etwas in Zukunft verhindert werden kann
Daran arbeiten und überlegen momentan Admin und Moderatoren.
Aber eben nicht öffentlich, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. :wink: Zumindest ich habe NICHT vor, hier eine "Gerichtsverhandlung" mit Beweisaufnahme und Zeugenaussagen abzuhalten. :shock:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Mia » Di Jul 12, 2011 20:53

Hallo liebe Leute, :smile:

ich werde in diesem Thread auch nicht weiterschreiben. Aber ein Wort möchte ich noch sagen: Es ging mir von vorn herein nicht darum, dass ALLE Beiträge wiederhergestellt werden. Einmal aus Einsicht in die Machbarkeit, andererseits kann da wirklich viel Hin und Her sein, was heute keiner mehr braucht.

Ich meine aber, dass solche Threads nicht verlorengehen sollten, die zum einen Wissenswertes enthalten, oder solche, in denen User persönliches von sich erzählen, oder sich in philosophischer oder politischer oder auch meinetwegen nur in heiterer Art über Dinge austauschen. Da engagieren sich Leute manchmal persönlich mit Gedichten oder sorgsam ausgewählten zitierten Texten, oder mit guten links.
Das sind doch Sachen, auf die jeder Schreiber gerne mal zurückgreifen können will? Was sollen Kleiner Jetis selbstgemachte Gedichte auf dem Müll? - Das ist achtungslos.

Ich meine, ich sehe auch, dass jetzt in Gartenplausch jede Menge alter Geburtstagsgrüße wieder angekommen sind. :wink:
Da kann man sich wirklich überlegen, ob man nicht alle Geburtstagsgrüße, die älter sind als drei Jahre mal rausschmeisst - alte Geburtstagskarten wirft man ja auch irgendwann weg.( Andererseits nehmen diese Threads relativ wenig Speicherplatz ein.) Man kann sich auch überlegen, ob man nicht "Guten Abend - Guten Morgen"- , oder "Wie geht es mir heute - wie geht es Dir heute?"-Threads mal rauswirft, in denen längst keiner mehr schreibt.
Das kann man aber am besten entscheiden, wenn man die Dinger vor sich liegen sieht, und dann sagt: Okay, das brauchen wir jetzt nicht mehr.
Für (die machbare Vergangenheit) und die Zukunft ist es aber sinnvoller: Falls es doch noch irgendjemand danach suchen sollte, verschieben wir solche Threads lieber geordnet auf einen "Kompostsammelplatz". :wink:

Ich glaube, jetzt ist meine Meinung zu diesen Dingen klar.

Lieben Gruß Euch,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Gesperrt