Archiv "Blumen" verschwunden!

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von admin » Di Jul 12, 2011 22:46

unermüdlich hat geschrieben:man sollte es so gut wie möglich retten und sich Gedanken darüber machen WIE so etwas in Zukunft verhindert werden kann
Nun ich hoffe das Kind ist erst einmal gerettet :wink: Die Archive sollten wieder zumindest einigermassen komplett sein.

In Corporate speak würde ich jetzt sagen: wir werden unsere Prozesse straffen und Kontrollprozeduren sowie unser Business Continuity verbessern sodass eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann :geek: .

Okay okay, wird nicht wieder vorkommen :wink:

Bleibt noch eine Menge Moderationsarbeit um die wichtigen Threads abzuspalten. :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von friederike » Mi Jul 13, 2011 00:29

Das klingt ja alles ganz furchtbar, was ist hier nur passiert, ich fuehle mich geradezu schlecht, wenn ich lese das andere sich hier die naechte um die ohren schlagen wegen diesen (de)archiven, aber ich nehme an ihr habt jetzt ne startegie entwickelt. Hoert bitte auf euch zu streiten, ich kann konflikt ueberhaupt nicht ab, selbst wenn er nur auf dem pc ist. :blass:

Ich finde es jedenfalls unheimlich interessant in den alten threads zu stoebern und es ist wahr, mit den alten usern gehen auch wissen und erfahrungen weg, aber die kann man sich erhalten, wenn man die threads erhaelt. Also fuer die zukunft scheinen sich da ja alle einig zu sein.

Ich vermisse viele schreiber die da waren als ich neu war - mir fallen da wanderer, carmen16 und natuerlich mama heike (aber sie ist ja ein glueck wieder aufgetaucht!) ein, aber so ist das halt, dinge aendern sich.

Ich will jetzt nochmal alle loben, fuer alle moderationsarbeit!

gute nacht
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 13, 2011 11:32

admin hat geschrieben:Bleibt noch eine Menge Moderationsarbeit um die wichtigen Threads abzuspalten. :shock:
Tja, damit habe ich nur ein großes Problem, außer der Frage, was wichtig ist und was nicht. Ich versuche es mal anhand eines Vergleichs zu erklären:

Stellt euch das Archiv wie einen große gelbe Tonne für Wertstoffe vor (ich hoffe, die gibt es überall in Deutschland). Darin gibt es nun Dinge, die ihr definitiv in die Wertstoffsammlung geben wollt, aber auch andere, die ihr aufheben wollt. Die Tonne ist groß, ihr wollt sie möglichst ganz durchsehen, zumindest soweit ihr hinunterreichen könnt (wäre hier der Punkt in 09/2007, als die Forensoftware umgestellt wurde und erst danach die einzelnen Beiträge Titel bekamen).
Natürlich kann jetzt so einiges, das mehr oder weniger an der Oberfläche liegt, direkt rausgenommen werden. Anderes kann darin liegen bleiben. Je tiefer ihr aber kommt, je mehr darin liegen bleiben soll, desto lästiger wird es, ständig um diese Reste herumzukramen, sie ständig beseite schieben zu müssen. Da besteht auch die Gefahr, dass ihr ein wertvolles Teil überseht (in einem Thread einzelne Antworten fehlen). Also was tut ihr früher oder später? Ihr nehmt auch diesen Rest raus, damit ihr besser weiter sortieren könnt. Außerdem könnt ihr dann auch leichter entscheiden, ob ihr es aufheben wollt oder nicht, wenn ihr es aus der Tonne nehmt und anschaut, was es genau ist. Denn ihr kennt ja den Inhalt der Tonne nicht wirklich (ich war noch nicht im Forum, als die älteren Beiträge geschrieben wurden).

Deswegen habe ich von Anfang an ALLE Threads eines Archivs zurückgeholt, denn so wie man in dieser fiktiven Wertstofftonne von oben nach unten vorgehen muss, so gehe ich von hinten nach vorne vor. Ich springe in diesem ewig langen Archivthread ganz nach hinten, suche mir von hinten her einen Threadanfang, markiere ihn und suche mir dann aus den nachfolgenen Beiträgen alle raus, die dazu gehören. Wenn ich nun Threads im Archiv lasse, bleiben die immer am Ende und ich suche sie zig-mal durch. Das ist zeitaufwändig und extrem lästig. Wir reden hier schließlich über Archivthreads mit 900 oder sogar 2500 Beiträgen! Also sortiere ich die eigentlich überflüssigen Threads auch raus, einfach um sie aus dem Weg zu haben. Aus Sicht der Machbarkeit - um Mias Ausdruck zu verwenden - ist es wesentlich einfacher, komplett auszuräumen als nur einen Teil.

Klar kann ich sie DANACH wieder ins Archiv schieben, aber eben erst danach. Und damit ist noch nicht geklärt, was als wichtig gilt und was nicht. Darüber gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander und genau das war ja eine der Ursachen für die ganze Aktion von Archivieren und Dearchivieren und die Streitigkeiten. Die Beurteilung dessen, wie wichtig bestimmte alte Threads sind. Für die einen mag der Thread "Hallo zusammen Teil 1" wichtig sein, weil sie darin vom Tod ihres über alles geliebten Hamsters erzählt haben (ich wähle bewußt ein eher absurdes Beispiel, das hoffentlich fiktiv ist), für die anderen ist und war er nur belanglose, unwichtige Plauderei. Die einen bedienen sich intensiv der Suchfunktion, um evtl. Bilder und Infos zu finden, was gerade IHREN Apfelbaum schädigt (z.B.). Andere behandeln jeden Fall individuell.
Wer soll entscheiden, was wichtig ist und was nicht? Ein Moderator? :shock: :ninja: Die Forengemeinschaft mit einer Diskussion bei jedem einzelnen Thread? :confused: Ich denke, ihr erkennt die Problematik.

Vom Speicherplatz her dürfte es übrigens egal sein, ob es einzelne Threads sind oder ein Archivthread.



Die Streitigkeiten sind jetzt hoffentlich vorbei. Was ich mir aber weiterhin wünschen würde ist eine fruchtbare, sachliche Diskussion ohne Angriffe oder gar Schuldzuweisungen. Gemeinsame Entscheidungen der Forengemeinschaft halte ich für besser als einsame Entscheidungen von admin und/oder Moderatoren. Sowas nennt sich Demokratie. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 13, 2011 13:04

Liebe Leute,
1. meine Abwesenheit hat kaum mit dem Umgangston im Forum zu tun, es hat hauptsächlich mit meiner persönlichen Sprachlosigkeit zu tun und damit, dass Garten für mich heuer irgendwie marginal ist.
2. mich hat die Archivierwut von Anfang an gestört, habe aber den Mund gehalten, da ich Cerfieras Reaktion (wie sie jetzt eingetreten ist) nicht provozieren wollte. Ein derartiger Streit ist in einem Forum schwer zu führen und noch schwerer beizulegen.
3. wie Mia hat mich Suchen im Forum immer wieder frustriert, da bei vielen Themen das kunterbunte Archiv das Suchresultat war, in dem man kaum einen Faden verfolgen kann.

Also: seid nett zueinander und bleibt sachlich.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Nemesia » Do Jul 14, 2011 09:15

Carolyn hat geschrieben: Wer soll entscheiden, was wichtig ist und was nicht? Ein Moderator? :shock: :ninja: Die Forengemeinschaft mit einer Diskussion bei jedem einzelnen Thread? :confused: Ich denke, ihr erkennt die Problematik.
Ja Carolyn, das ist ein klarer Fall von "Nicht durchführbar" 8-[
Carolyn hat geschrieben:Die Streitigkeiten sind jetzt hoffentlich vorbei. Was ich mir aber weiterhin wünschen würde ist eine fruchtbare, sachliche Diskussion ohne Angriffe oder gar Schuldzuweisungen.
Ludmilla hat geschrieben:Also: seid nett zueinander und bleibt sachlich.
Na, das sind doch zwei nette Schlusswörter ... :daumen:

Liebe Grüße von Nemesia :wink:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Mia » Do Jul 14, 2011 23:04

noch eins:
Danke, Admin! :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Auch hierfür:
In Corporate speak würde ich jetzt sagen: wir werden unsere Prozesse straffen und Kontrollprozeduren sowie unser Business Continuity verbessern sodass eine Wiederholung ausgeschlossen werden kann .
Danke!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Archiv "Blumen" verschwunden!

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 18, 2011 17:06

Nemesia hat geschrieben:Na, das sind doch zwei nette Schlusswörter ... :daumen:
Und deswegen mache ich hiermit auch Schluß mit diesem Thema. :wink:

R.I.P.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Gesperrt