Rezepte für Holunderblüten

Für alle anderen Diskussionen!
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Wanderer » Do Mai 21, 2009 15:52

Wer kann mir Holunderblütenrezepte geben wäre sehr dankbar .

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von sniffer » Fr Mai 22, 2009 18:31

ich glaube. durch die Sonnenwärme und Essig kommt der Alkohol

was für essig?? davon ist im rezept aber nicht die rede oder??


Im Übrigen: Mein Opa braut auch immer noch Jährlich den "Most". Eine Art Apfelwein...

most ist immer die vorstufe zum wein. aus der maische wird most und aus dieser dann wein
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 22, 2009 20:30

In dem Rezept kann gar kein Alkohol entstehen :!:

Zur Gärung braucht man Hefe. Die kann aber nur überleben wenn das nicht gekocht / sterilisiert wird - wie es in dem Rezept aber der Fall ist.

Beim Kochen werden alle Hefebakterien zerstört. Folglich können die auch nicht aus dem vorhandenen Zucker Alkohol bilden :wink:

Wenn man wirklich einen Holunderblütenwein herstellen will kann man dann tatsächlich durch Zugabe von Hefe (Dehner oder sonstwo) und Zucker (handelsüblich) tatsächlich einen Holunderblütenwein oder gar -sekt herstellen :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von floo » Fr Mai 22, 2009 21:14

Yggdrasil hat geschrieben:Hefe (Dehner oder sonstwo)
Du möchtest Hefe bei Dehner kaufen???

Hefe auch genannt Germ, bekommt als Würfel und trocken in jedem Supermarkt. Ohne die Hefe gäbe es keine Brot...
Aber warum du die im Dehner kaufen willst....

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 22, 2009 22:10

Weil die beim Dehner speziell hergestellte und nicht zufällig beim Backproduckt abgestimmte Hefe ist.

Lass Dir bitte nicht einfallen im Supermarkt gekaufte Hefe zur Herstellung von Wein zu verwenden !

Das kann nichts werden :!:

Ich habe in meinem Leben schon zig Liter an Wein hergestellt - und immer die Hefe vom Dehner verwendet.
Und ich habe auch ein Buch gekauft, in dem die Herstellung von Beerenwein ganz genau beschrieben wird.
Und, da steht auch warum man auf keinen Fall die Backhefe verweden soll (da können sogenannte Fuselakohole entstehen, Methanol z.B. und der ist ganz bestimmt nicht gesund :!: )
Wenn Dir Dein Leben lieb ist, verwende bitte die kontrolliert hergestellten Hefen.
Da gibts auch unterschiedliche, die ganz bestimmte Geschmacksstoffe haben un die auch unterschiedliche Alkoholmengen produzieren können :wink:

Edit:

übrigens: Methanol ist das Gift das blind macht :!:

Ach so.

Na ja,

Alkohol ist ja generell nicht unbedingt gesund :tear:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 22, 2009 23:05

Soweit ich weis, entsteht aber Methanol nur beim Schnapsbrennen. Egal was gärt, es entsteht entweder wein, oder Essig.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 22, 2009 23:23

Ganz so einfach ist das nicht. Methanol kann auch bei der Vergärung von einfachen "Stoffen", wie z,B. Holunderblüten entstehen :!:
Ich möchte einfach nur warnen einfache Hefen aus dem Supermarkt dazu zweckentfremden als "Allheilmittel" für Alkoholhersteller zu mißbrauchen :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Wanderer » Fr Mai 22, 2009 23:50

Hallo Leute , mit Backhefe kann man sowieso keinen wein oder sekt herstellen Dazu braucht man bestimmte Weinhefe und vergärtes obst,was kein Sinn macht da ich AlkoholfreienSirup meinte.Ist wie bei essig herstellung funktioniert nur mit bestimmten Bakterien.Reinhefe oder wie das zeug heist .Bei Demeter brauchst du keine Hefe kaufen denn jede Bäckerei mit Biobrot hat spezielle Hefe ,weis ich aus eigener Erfahrung weil wir auch ab und zu Brot selbst Backen.
Wanderer =D>

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von sniffer » Sa Mai 23, 2009 12:48

methanol entsteht nicht durch das schnapsbrennen, sonder genauso bei der vergärung der maische, da methanol ja ebenfalls ein alkohol ist. durch seine geringe siedetemperatur verdampft er schneller als der alkohol auf den wir es abgesehen haben, und wird daher im sogenannten vorlauf konzentriert, also dem, was während des ersten drittels des brennvorgangs aus dem brenner kommt. dieser teil ist giftig und muss daher weggeleert werden.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 23, 2009 20:50

Ich glaube, so langsam geht das hier zu weit.

Sollte Interesse daran bestehen wie man Wein herstellt oder Schnaps brennt sollten wir einen neuen Thread an einem anderen Ort erstellen.
Hier gehts um Rezepte für Hollerblüten. Wobei ich feststellen muss dass es schon einen Thread für Rezepte gibt :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 23, 2009 22:25

Drum hab ich ans Rezepte schon "für Holunderblüten" angefügt. Vielleicht gibt es sesional doch interessante Themen die sonst im Rezepte-Thread untergehen würden drum hab ichs mal hier gelassen ;-)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 364
Registriert: So Mai 10, 2009 18:19
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Geschlecht:

Re: Rezepte für Holunderblüten

Beitrag von Wanderer » Di Mai 26, 2009 19:11

Möchte mich noch nachträglich bei Euch allen für diese Rezepte usw. Herzlichst bedanken

werde natürlich jedes ausprobieren und die Ergebnisse euch dann zukommen lassen .
wanderer. =D> =D>

Antworten