Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 19:03

Oh, das ist aber wirklich nicht schön. :sad:

Vergess aber nicht dein Zimmer abzuschließen, wenn du mal weg bist. Nicht das sie dir deine Zimmerpflanzen noch totgießen.
Lieben Gruß Heike

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Waldfussel » So Jun 14, 2009 19:53

floo hat geschrieben:...Das letzte mal als ich hinunterkam und giesen,... wollte, war das gesamte Beet leer und mit dem Rechen glatt gemacht. Die Gesamten Pflanzen einfach so weg!!! ...

Grüße Floo
Wie bitte? Sie haben Dir ein Stück Garten überlassen, gewartet, bis was wächst und es dann alles ausgerupft?
grüne Füße
Waldfussel

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von floo » So Jun 14, 2009 20:21

Waldfussel hat geschrieben:
floo hat geschrieben:...Das letzte mal als ich hinunterkam und giesen,... wollte, war das gesamte Beet leer und mit dem Rechen glatt gemacht. Die Gesamten Pflanzen einfach so weg!!! ...

Grüße Floo
Wie bitte? Sie haben Dir ein Stück Garten überlassen, gewartet, bis was wächst und es dann alles ausgerupft?
Nicht gewartet. Sie verlangten ich soll unkraut jäten, was ich ja sogar gemacht hätte wenn ich erkannt hätte was unkraut ist. Ihr erkennt das ja auch nicht bei 2cm großen Pflanzen, oder?
Als ich sagte ich warte bis sie größer sind, haben sie dann das ganze Beet "gejätet"....

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » So Jun 14, 2009 20:26

Frechheit sowas. Klar dass Du jetzt erstmal die Schnauze voll hast.

Danke für das Angebot Carolyn. Aber, extra deswegen .. wird wohl doch etwas aufwändig.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 24, 2007 16:47
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Waldfussel » So Jun 14, 2009 20:30

floo hat geschrieben:...Ihr erkennt das ja auch nicht bei 2cm großen Pflanzen, oder?
Als ich sagte ich warte bis sie größer sind, haben sie dann das ganze Beet "gejätet"....
Die meisten Sachen, die ich säe, kann ich in der Größe schon von Unkraut unterscheiden, aber das braucht natürlich etwas Übung. Aber wenn sie so erfahren sind, hätten sie es doch zumindest unterscheiden müssen.
grüne Füße
Waldfussel

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 22:03

Ich finde so etwas auch frech. Wenn man jemandem schon ein Beet überlässt, dann soll er es doch auch so betreiben können, wie er will.

Mein Lieblingsschwiegervater hat mir heute noch seine Tomatenstangen mitgebracht. :grin:
Und er will uns jemanden zum Hecke schneiden spendieren. :tanz:
Dann ist das Problem mit der Weisdornhecke erledigt.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » So Jun 14, 2009 22:28

Hier wars heute 27 Grad im Schatten und sauheiß. Hoffentlich regnet es über Nacht sonst muss ich morgen gießen :???:

Flo das ist ja der absolute Hammer! Aber weißt Du was, wenn Du Dich unterkriegen lässt haben sie gewonnen :teuflisch: an Deiner Stelle würde ich nicht aufgeben. Hätte ich davon gewusst hätten wir Dir hier mit der Unkrautbestimmung sicher helfen können! Aber oft ist es schwierig wo zu hacken wo noch Samen aufgehen könnten bzw. das Unkraut und Gras rauszuziehen. Wenn alles jedoch überwuchert wird kommen die Kulturpflanzen damit auch nicht klar und gehen unter.

Das mit den lieben Omas kenne ich! Zu gut kann ich Dir sagen! Das ist der Grund warum meine Oma hier nicht mehr herkommt - das Ausrupfen meiner Ringelblumen beim letzten Mal war einfach zu viel für mich! Sie mag es für Unkraut halten aber ich liebe sie und finde sie 1000 mal schöner wie das weiß-grüne Ziergras welches SIE mitgebracht/angeschleppt hat. 1. ich wollte es gar nicht 2. hat es trotz der Ringelblumen und dem harten Winter sogar geblüht und 3. Wenn es eingehen würde und nur meine RB stehen blieben wäre es auch MEINE Sache!
Mein Vorteil: Das Grundstück gehört den Schwiegereltern und mein Mann ist mit mir da einer Meinung, dass sie da nicht rumzufuhrwerken hat.
Die Möglichkeit klein irgendwo anzufangen - wo es nicht gleich jeder sieht - im Garten Deiner Eltern oder bei Bekannten hast Du nicht oder?

Das mit dem Spritzmittel ist sowieso der Gau schlechthin :shock:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 22:42

Bei mir sind auch die ersten Ringelblumen aufgegangen. Ich finde die auch sehr schön und nützlich. Werde mir dann, wenn es sich lohnt Salbe machen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » So Jun 14, 2009 22:45

meine Mutter hatte mal Salbei eingekocht - ewig her - die hat wirklich geholfen :grin:

Hast Du da ein Rezept Heike?

Habe irgendwo (keine Ahnung mehr wo das war) gelesen, dass man für die Haltbarkeit von Cremes und/oder Salben ein bestimmtes Vitamin benötigt um diese haltbar zu machen. Welches es nur in der Apotheke gibt. Weißt Du da was drüber?

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 22:52

Nö, unsere Ella hat immer Ringelblumenblüten mit Vaseline zu Salbe verarbeitet. Genaue Rezepte muss ich mir erst noch suchen. Ich habe aber glaube ich hier Bücher von sowas gesehen. Ich schau mal bei gelegenheit und schreib sie dann hier rein, OK?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Cerifera » So Jun 14, 2009 22:57

wäre super, das würde ich auch gerne mal machen. Was ich an Cremes verschmiere :lol:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mama Heike » So Jun 14, 2009 23:06

Ja, die war immer gut, wenn man irgendwo rötungen hatte. Ich brauche dringend was für meine Hände. Die sehen fürchterlich aus.

Was anderes, mein Exmann hatte sich mal ganz fürchterlich die Hand mit heißem Fett verbrannt. Und da hat er sich mal im Geschäft mit jemanden unterhalten und beiläufig das erwähnt. Das war ein Waldarbeiter und eines Tages kam der, und brachte ihm einige trockene Blätter. Davon sollte er sich einen Tee aufgiessen und die kaputte Haut damit benetzen, aber max.zweimal am Tag. Sonst würde es zu schnell zuwachsen und schrumpelig werden. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell, diese Brandwunde geheilt war. Heute sieht man fast gar nichts mehr. Die Haut ist an diesen Stellen nur etwas dunkler. Und wir hätten wirklich gedacht, das das üble Narben gibt. Leider wusster der nicht den Namen von dem Kraut und kam auch nicht so oft zu uns. Er meinte nur noch, das man die Blätter nur zu bestimmten Zeiten sammeln darf.

Ich finde so etwas hoch interessant.
Lieben Gruß Heike

Gesperrt