Sterne aus bunter Staniolfolie zu Weihnachten

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Sterne aus bunter Staniolfolie zu Weihnachten

Beitrag von Cerifera » Fr Dez 11, 2009 17:09

Für die Sterne benötigt man:
- 1 Rolle buntes Staniolpapier (gold, silber, rot.... oder Aufdruck wie in meinem Beispiel)
Tipp: Die Staniolfolie sollte einfarbig sein! Gibt es in einem guten Lotto- oder Bastelgeschäft in der Vorweihnachtszeit.
- 1 Schere
- 1 Papierklebestift
Tipp: Flüssigkleber eher ungeeignet wegen der Farbablösung!
- 1 Nähnadel
- 1 Nylonfaden oder biegsamen Basteldraht
- 1 Bleistift
- 1 Zirkel
- 1 großes Lineal oder besser Geodreieck zum Messen der Größenunterschiede von den Kreisen
Geduld

So wird's gemacht:
Man rollt die Staniolfolienrolle etwas aus. Mit einem Zirkel zeichnet man etwa 6 bis 10 (um so größer der Stern um so mehr braucht man) Kreise so ein, dass man möglichst wenig Verschnitt hat. Der Zirkel sollte in der Mitte einstechen damit man später die Mitte nicht ermitteln muss. Die Kreise sollten sich am besten jeweils um ca. 2 cm voneinander unterscheiden. Sonst wird es wie in meinem Beispiel etwas ungleich.

Die Kreise schneidet man nun exakt so aus, dass kein Zirkelbleistiftrand mehr zu sehen ist. Man legt die Kreise dann als Vorlage wieder auf neu ausgerollte Folie und schneidet für jeden unterschiedlich großen Kreis ein Gegenstück (die Gegenstücke braucht man nur wenn man den Stern frei aufhängen möchte und nicht an die Wand hängt so wie in meinem Beispiel)

Man faltet nun die Kreise jeweils einmal in der Mitte, klappt sie wieder auf und faltet sie entgegengesetzt wieder in der Mitte, so dass man zwei sich kreuzende Linien erhält.
Nun faltet man die Kreuzenden aufeinander, so dass eine dritte Linie und dann eine vierte entsteht.
Die Faltungen kann man auf dem Bild "Sternunterseite" noch erkennen.

Jetzt schneidet man mit der Schere entlang jeder Linie von außen nach innen so weit ein, dass immer ein gleicher Abstand gegeben ist. Man kann hierfür auch erneut zum Zirkel greifen, einen Ring in den Kreis zeichnen und vom Rand aus bis zu diesem einschneiden. Für Anfänger empfehle ich diese Vorgehensweise.

Hat man eingeschnitten braucht man den Bleistift, mit ihm werden nun die Spitzen gerollt. Man legt den Stift in die Mitte eines geschnittenen Abschnittes, der die Spitze werden soll, und rollt erst linkt und dann rechts zur Mitte hin ein. Die "eingerollten" Spitzen verklebt man nun mit dem Papierkleber. Fortgeschrittene benutzen hierfür Daumen und Zeigefinger und können Bleistift beiseite legen ;-)

So geht man bei jedem Kreis und jeder Spitze vor.

Hat man dann alles verklebt vereint man den Stern, in dem man mit einer Nähnadel und entweder dünnem Draht oder Nylonschnur aufgefädelt hindurchsticht. Am Fadenende wird ein Knoten gemacht. Wenn man Gegenstücke gefertigt hat verfährt man mit der Nadel ebenso. Man verknotet die Enden und lässt den Faden/Draht von der Sternmitte aus nach oben laufen.
Tipp: Ist das Loch sehr groß kann man eine gleichfarbige Perle mit dem Faden-/Drahtende verknoten, damit dieser nicht durchrutscht (was leider häufig passiert und dann der Stern aufgeht! Also gut vernähen!)

Jetzt kann man den Stern z. B. mit einem Reisnagel über die Wohnungstüre hängen oder an den Christbaum...

Wenn ich etwas genauer erklären soll einfach sagen ;-)
Stern Unterseite.JPG
Stern Unterseite.JPG (154.81 KiB) 1928 mal betrachtet
Sternspitze geschlossen und geklebt.JPG
Sternspitze geschlossen und geklebt.JPG (164.64 KiB) 1898 mal betrachtet
Stern Spitze vor dem Schließen.JPG
Stern Spitze vor dem Schließen.JPG (163.07 KiB) 1897 mal betrachtet
Stern gesamt.JPG
Stern gesamt.JPG (165.74 KiB) 1898 mal betrachtet

Antworten