Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Di Jan 15, 2019 17:14

Halli hallo ihr Lieben :hallo: :blume4:
Mia hat geschrieben:Kannst Du ihm das mal bitte ausrichten? Ich erbitte für den selben Zeitraum ein schönes Tief über den britischen Inseln, was warme Westluft einströmen lässt!
Ich werden deine Bitte besser an Petrus weiterreichen, liebe Mia …- mal sehen, was er für dich tun kann :razz: :wink:
Carolyn hat geschrieben:Also der Tenor von Kachelmanns Artikel gefällt mir ganz und gar nicht!
Okay... :nachdenk:
Carolyn hat geschrieben:Ja, die Leute in den Bergen sind so viel Schnee gewohnt (wenn auch nicht unbedingt in der kurzen Zeit) und können damit umgehen. Die Einheimischen sind da auch relativ gelassen. Touristen, die trotzdem in ungesichertes Gelände fahren und Lawinen auslösen oder meinen, Straßensperren gälten für sie nicht, können es offensichtlich nicht. Ja, es gab immer schon hohe Dachlasten an Schnee. Und es sind immer schon Dächer eingestürzt unter der Schneelast. Dass auch unsere Feuerwehrleute hier aus dem Landkreis am Wochenende in die Berge fahren um Dächer abzuräumen tun sie sicherlich nicht wegen der Medien. Klar stürzen sich die Medien auf die Wetterereignisse, schließlich sterben dort Menschen. Da stürzen sich die Medien immer drauf. Weil das für diejenigen, die sicher in ihren Wohnungen sitzen die ultimative Katastrophe ist und eben nicht (mehr) ganz normal zum Leben (in den Bergen) dazu gehört. Natur IST gefährlich, der Mensch sollte sich nicht einbilden, sie beherrschen zu können.
Jepp, genau Kachelmanns Tenor … :razz: :daumen:

Liebe Grüße Nemesia :blume4:

P.S: Hier noch ein Artikel warum Kinder den Schnee so sehr lieben ...- fand ich mega süß :grin:
https://www.blog.tirol/2017/01/9-gruend ... so-lieben/

Das kann man ja auch heute als Erwachsener noch so sehen...Schnee ist schon was zauberhaftes... und schmecken tut er auch lecker :razz: ....und man kann so schöne Sachen bauen...Schneemänner und Iglus ....und man kann Schlitten fahren ....Ach ist doch wirklich herrlich... :amour5:

Bild Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von roccalana » Di Jan 15, 2019 18:12

Hallo Carolyn, Mia und Nemesia - wen vergessen :?:
da ist ja viel geschrieben worden. Ich habe alles aufmerksam gelesen (jedoch erst heute) :thumbsdown: und kann nur zustimmen.
Ich denke jedoch auch, dass es nicht so toll ist, wenn ein ganzes Dorf für Tage von der Außenwelt abgeschlossen ist, auch wenn die Bewohner das öfter erleben.
Was die Bitte an Petrus angeht, da würde ich mich gerne anschließen :nod2:
Auch mir graut vor der Schlussfolgerung - vielleicht wird es in unseren Lebensjahren noch nicht so doll :?:
Wie war das noch -die Hoffnung stirbt zuletzt-.
Du sag mal Nemesia: woher hast Du eigentlich immer diese schönen Bilder, welche Du einfügst.
Darfst Du das verraten :?:
Ich grüße Euch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Di Jan 15, 2019 21:55

Also, Nemesia, :smile:

ich habe mich schon mehrfach an Petrus gewandt, aber offenbar stellt er seine Ohren auf Durchzug.
Nicht doch eine kleine Chance bei Kachelmann?
Das mit den Kindern im Schnee ist goldig! Dabei fielen mir wieder meine Kindererfahrungen mit Schnee ein.
Ich war wohl immer schon ein kleines Träumerle...

Ich meine, natürlich bin ich gerne rodeln gegangen! Aber ich hatte Angst vor den großen Jungen. Ich hatte auch Angst vor den Schanzen, die sie gebaut hatten. Wenn ich da aus Versehen drauf kam, flog ich immer so durch die Luft!
Schön war dann das Heimkommen. Das Sitzen am warmen Ofen, das Auftauen der eiskalten Füße.

Mein Schönstes bei Schnee war aber folgendes:
Ich hatte so ganz, ganz kleine Babypuppen, drei Stück. Die waren aus billigem Plastik. Schund, eigentlich. Aber wenn es schneite, verwandelten sie sich für mich. Aus weißem Papier schnitt ich dann mit der Nagelschere kleine, durchbrochene Röckchen, wie Spitzenwerk. Die klebte ich ihnen mit einem winzigen Streifen Tesa um den Bauch. Darauf erbat ich von meiner Oma alte Marmeladengläser. Mit Deckel. In den Deckel tat ich weiße Watte. Darauf stellte oder setzte ich die Püppchen. Das Glas kam dann drüber, und wurde von oben zugeschraubt. So trug ich sie feierlich auf unseren Hof, und stellte sie, mit dem Deckel nach unten, in den Schnee. Danach begab ich mich ans Fenster und beobachtete, was geschah.
Das stille kleine Mädchen saß dann lange, lange und schaute. Schaute, wie der Schnee auf die Gläser fiel und oben eine weiße Mütze bildete. Und in den, nun ganz zauberischen Gläsern, befanden sich meine Schneeprinzessinnen. Meine Schneeflöckchen - Weißröckchen, meine Schneeelfen. Meine Gestalt gewordenen Schneeflocken. "Ko- omm, setz dich ans Fenster, du lieblicher Stern...", summte ich.
Die kleinen Püppchen lebten dann eine Zeitlang für mich. Weit von den Wolken waren sie herab gekommen, diese kleinen Feen.

Ein Träumerle war ich. Angetan von allem Schönen.

Liebe Grüße!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Mi Jan 16, 2019 12:29

Kachelmann propagiert, dass "das alles nicht so schlimm ist" und die Medien "keinen solchen Bohei drum machen" sollen.
Ich sage, doch, es ist schlimm, jedenfalls schlimmer als sich die Flachländer das vorstellen können.
Wenn die Medien keinen Bohei drum machen landen noch mehr Idioten im Schnee.
DAS ist es, was mir nicht gefällt :!:

Den Leuten zu unterstellen, es würden nur dann Dächer einstürzen, wenn die Bauvorschriften nicht eingehalten würden, halte ich für mehr als überheblich. Der Natur sind Bauvorschriften schnurz. Und den alten Häusern auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Mi Jan 16, 2019 16:32

Hallo ihr Lieben :hallo: :blume4:
roccalana hat geschrieben: Du sag mal Nemesia: woher hast Du eigentlich immer diese schönen Bilder, welche Du einfügst.
Na sicher, verrate ich sie dir- sehr gerne sogar :grin:

https://www.gif-paradies.de/smilies/
https://www.gbpicsonline.com/
Mia hat geschrieben:Also, Nemesia, :smile:
ich habe mich schon mehrfach an Petrus gewandt, aber offenbar stellt er seine Ohren auf Durchzug.
Nicht doch eine kleine Chance bei Kachelmann?
Also ich glaube nicht , dass Kachelmann als Meteorologe die Macht hat , unser Wetter zu manipulieren ... :razz:
wenn dem so wäre, würde ich mich direkt an der Uni einschreiben und Meteorologie studieren... :lorl:
Aber ich werde schauen, was sich bei Petrus erreichen lässt - natürlich auch für dich Rita :grin: -
Im Moment haben wir ja alle in etwa die gleichen Wetterwünsche O:)
Mia hat geschrieben:Das Sitzen am warmen Ofen, das Auftauen der eiskalten Füße.

So ähnlich musst du dich jetzt Zuhause gefühlt haben, als die Wärme zurückkam :daumen:
Mia hat geschrieben:Mein Schönstes bei Schnee war aber folgendes......

Bei dieser Geschichte wird einem auch ganz warm ums Herz :amour5:
Carolyn hat geschrieben: Ich sage, doch, es ist schlimm, jedenfalls schlimmer als sich die Flachländer das vorstellen können.
Wenn die Medien keinen Bohei drum machen landen noch mehr Idioten im Schnee.
DAS ist es, was mir nicht gefällt :!:

Natürlich ist es schlimm, Carolyn.
Aber viele Menschen, die in den betroffenen Gebieten leben, können nicht verstehen, warum die Medien da so eine riesige Sache draus machen. Die finden es selber übertrieben, obwohl sie dort mittendrin leben und sicherlich auch teilweise leiden...
Und ich glaube nicht, dass der Medienrummel dazu führt , dass weniger Menschen auf abgelegenen gesperrten Pisten landen.
Diese Abenteurer wird es immer geben.
Aber das sieht halt jeder anders...du siehst es so wie du es siehst und ich so wie ich es sehe :wink:

Bild
sind ja nur noch so zwei Monate oder drei...und Vorfreude ist die schönste Freude :sun: :lol2:

Liebe Grüße von Nemesia :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Mi Jan 16, 2019 19:17

Carolyn, ich achte Deine Antwort.

Denke auch, dass du vielleicht jetzt Furcht hast, in Deinem eingeschneiten Ort. Denke auch, dass es für Dich jetzt ein Mist ist, mit dem vielen Schnee klarzukommen. Das Schaufeln geht für Dich vermutlich bis an Deine Grenzen.

Witzigerweise habe ich in WDR 5 eine Sendung über dieses Eingeschneitsein in Österreich gehört, und der Experte, der zugeschaltet war, sagte bezüglich der Dächer und der Einwohner das selbe, obwohl der nicht Kachelmann war, sondern jemand ganz anderer. Also, der sagte auch: Normalerweise gehen Dächer in Österreich unter der Schneelast nicht kaputt, sofern sie richtig gebaut wurden. Und das gilt auch für die alten Häuser, weil die Einheimischen das Problem lange kennen! - Ich selbst habe über diese Worte tatsächlich staunen müssen, denn ich dachte wie Du. Ich dachte auch: Das kann der doch nicht so leichtfertig nehmen! Ich war überrascht.
Aber irgendwie scheint es ja auch richtig zu sein.

Noch NIEMAlS hat man von Österreich oder der Schweiz gehört, dass ein Dach unter Schneelast zusammengebrochen wäre.
Ich denke mal, die einheimischen Leute kennen ihre Natur. Seit Generationen.
Anders ist es mit übermütigen Skifahrern, die sich an die Grenzen, die ihnen die Einheimischen stecken, nicht halten wollen.
Es werden ja sehr viele Skilifte und ganze Berghänge gesperrt! Und auch als gesperrt ausgewiesen! Auch ganze Straßen werden gesperrt.

Mir tut es um jeden Toten oder Verunglückten leid!
Aber, verdammt noch mal: müssen sie sich da aufführen wie Helden, den Leuten aus dem Ort nicht zuhören, und vabankque mit ihrem eigenen Leben spielen?
Ich denke immer noch an Michael Schuhmacher, unseren Rennfahrer. Auch er fuhr auf einer ungesicherten Piste.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von roccalana » Mi Jan 16, 2019 20:02

Auch ich danke Carolyn für ihre Sicht der Dinge.
Ich glaube auch, dass wir das als "Flachländer" nicht wirklich nachvollziehen können, was solche Massen von Schnee bedeuten.
Mia hat geschrieben:Mir tut es um jeden Toten oder Verunglückten leid!
Aber, verdammt noch mal: müssen sie sich da aufführen wie Helden, den Leuten aus dem Ort nicht zuhören, und vabankque mit ihrem eigenen Leben spielen?
Ja, Mia, wenn es denn nur das eigene Leben wäre, wie oft werden dann auch andere mit hineingezogen und damit meine ich nicht nur die Bergungsmannschaften :@2:
Dir Nemesia vielen Dank für Adressen. Morgen werde ich mich dann mal damit beschäftigen.

Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Do Jan 17, 2019 13:24

Hier sind die Südhänge wieder teilweise grün und meinen Hof habe ich gestern Abend vom Rest der Schneewehe befreit. Momentan habe ich persönlich kein Problem mit dem Schnee (aber es ging zwischendurch bis WEIT über meine Grenzen,ja, und (nicht nur) deshalb sitzt mir die Furcht in den Gliedern). Darum geht es nicht.

Aber ich lese TÄGLICH die Berichte von Leuten, die ein Problem haben. Die wissen, wie sie damit umgehen müssen, aber die trotzdem imens viel leisten. Von Feuerwehrleuten auch aus meiner Gegend - für Flachländer wohne ich auf einem Berg, für Gebirgler im platten Land *g* - die ihre Wochenenden und teils auch Urlaubstage opfern, um Dächer zu räumen und die Leute vor Ort zu unterstützen. Von den Bewohnern der betroffenen Häuser, die froh und dankbar sind, wenn der Schnee endlich runter ist. Von denen, die sehnsüchtig darauf warten, weil sie das Knacken im Dachstuhl hören und Angst haben. Von den Hilfskräften, die am Ende ihrer Kräfte angekommen waren und jetzt vorsichtig, ganz vorsichtig durchzuatmen wagen.
Es ist ganz gewiß keine Sensationspresse, die ich lese. :lol: Es sind auch keine Katastrophenschilderungen. Es sind Berichte und Erzählungen von Leuten, die vor Ort sind/waren. Es sind Fakten. Manchmal (online) sehr gut in Szene gesetzte Fakten mit eher reißerischen Überschriften, ja, aber keine Übertreibung, keine wüsten Vermutungen. Auch in den TV-Nachrichten (öffentlich-rechtlich) sehe ich Berichte von Tatsachen, unterlegt mit Zahlen, keine Panikmache.

Mit dem Schnee in den Bergen ist es wie mit dem Hochwasser in Passau (und früher auch an der Isen, bis die Autobahn kam): "Jeder" (Einheimische) weiß, dass das halt immer wieder so ist und stellt sich darauf ein. Trotzdem darf man es nicht kleinreden und verharmlosen. Es ist eben NICHT ungefährlich. Man kann die Gefahr aber beherrschen, wenn man weiß, was man tut.

Ich bekomme selber immer wieder Rückmeldungen á la "das geht ja nie!" und "hast Du da keine Angst" und ähnliches mehr. Dinge, die für mich normal und Alltag sind, nichts besonderes. Aber durch solche Rückmeldungen wird mir klar, dass es eben für Außenstehende nicht normal, nicht alltäglich ist. Diejenigen, die mich näher kennen, haben sich inzwischen daran gewöhnt (naja, die meisten), andere vermeiden es, sich zu sehr reinzudenken. (Es gab aber auch schon den arbeitslosen Typen aus der Stadtwohnung, der sich von Mama bekochen läßt und meinte, das wäre doch alles keine Arbeit. :lol: )
Ist deswegen die Belastung, die Leistung, die Aufgabe kleiner? Weil ich damit umgehen kann (und den Preis dafür zahle)? Ich habe gelernt, Vergleiche zu ziehen und manches aus der Perspektive von Außenstehenden zu betrachten. Seither kann ich besser einschätzen, warum es mir manchmal zu viel ist und ich nicht alle Arbeit schaffe, die ansteht. Vielleicht sollten diejenigen Schnee-Betroffenen, die ihre Leistung als normal und absolut nicht ungewöhnlich sehen, auch mal versuchen, es aus der Perspektive eines Flachländers zu sehen, damit sie wissen, warum so ein Rummel drum gemacht wird. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Sa Feb 09, 2019 18:44

Hallo ihr Lieben :hallo: :blume4:

ich wollte mich für eine Weile oder für immer- wer weiß das schon- von euch verabschieden...aber nicht ohne euch wenigstens Gründe zu nennen...

Also erstens bin ich lebens-und arbeitsmäßig ziemlich eingespannt, zweitens habe ich einige Hobbys, die ich nur ungerne vernachlässigen würde , und drittens komm ich hier im Forum (nicht speziell in der Plauschecke :razz: ) mit dem Lesen kaum nach :confused: :lol2:
Ich finde es , genau wie Rita, super, dass du , liebe Mia deine Antworten immer in schöne Geschichten verpackst :wink:
...aber ich schaffe es nur selten , mir das alles durchzulesen....deswegen machen Antworten natürlich keinen Sinn :cool:

Auf meine Links zu diversen Umweltthemen müsst ihr jetzt natürlich auch verzichten :razz: O:)
Schaut einfach ab und zu bei Greenpeace, BUND, campact und Utopia rein...dann findet ihr alles wichtige.

Euch allen auf jeden Fall eine schöne Zeit und weiterhin gutes Gelingen in euren Gärten oder Balkonen oder was auch immer
ihr so habt :daumen:
....und gutes Gelingen natürlich auch in eurem Leben .... :daumen:

Liebe Grüße von Nemesia :amour5: :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Sa Feb 09, 2019 20:16

Wo ist denn jetzt hier das Zeichen mit dem Daumen runter?
Gibt es gar nicht, okay.

Nemesia,
Du bist diejenige, die hier alles an neuer Kommunikation 'angebaggert' hat, und Du bist jetzt die Erste, die kneift? Die sich zurückzieht, weil es ihr zu viel wird? Ich kann nur den Kopf schütteln. Ich sage nichts weiter dazu, denn ich möchte Dich nicht kränken.

Natürlich kann ich meine Geschichten auch weglassen, könnte mich auf bunte Bilder beschränken, aber würde es dem Forum nutzen?
Das Problem liegt doch auf der Hand: es wachsen keine neuen Leute nach!
Das habe ich bereits deutlich betont. Ich habe auch vermutliche Gründe angeführt. Aber wenn keiner mithilft, wird sich auch nichts ändern.

Gerade klingelt es.
Ich schreibe später weiter.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Schmetterlü
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 17, 2016 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Schmetterlü » Sa Feb 09, 2019 22:06

Ich bin auch an dieser Stelle so weit, dass ich mal Hallo sagen möchte, dass ich hoffe hier im Forum auch viel Gleichgesinnte zu treffen und mich auszutauschen um denn alles möhliche und ich kann nur sagen, dass klingt alles sehr nett und vielversprechend hier.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Di Feb 12, 2019 16:34

Ups..was ist denn nun schon wieder los... :nachdenk:

Also noch mal ganz kurz… O:)
Mia hat geschrieben: ..und Du bist jetzt die Erste, die kneift? Die sich zurückzieht, weil es ihr zu viel wird? .
„kneifen“ würde ich das jetzt nicht nennen...wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich zur Zeit lebens-und arbeitsmäßig ziemlich eingespannt…- was man ja nicht unbedingt so plant…und ich freue mich für alle , bei denen es nicht so ist :daumen:
Mia hat geschrieben:Natürlich kann ich meine Geschichten auch weglassen, könnte mich auf bunte Bilder beschränken, aber würde es dem Forum nutzen?
Ich habe rein garnichts gegen deine Geschichten, Mia…
Ich hatte sogar extra geschrieben, dass ich es , genau wie Rita, super finde, dass du deine Antworten immer in schöne Geschichten verpackst – und es ist ja nicht deine Schuld, dass ich dafür keine Zeit habe...Also fühl dich bitte nicht angegriffen... :sun:

Außderdem bin ich zwar neurotisch :rofl2: aber nicht zwangsneurotisch ...
..also wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt vorschlage, dass es doch toll wäre, hier wieder etwas mehr Leben reinzukriegen...etc etc...dann heißt das nicht, dass ich mich jetzt verbiege, um alles unter einen Hut zu kriegen...
Ich bin Pazifistin...und damit gegen jegliche Gewalt...- und sei es "nur" Gewalt gegen mich selbst O:) :lol2:

Mach dir also keinen Kopf :wink:

Und damit hier nicht noch mehr Missverständnisse aufkommen:
Es ist nicht so, dass ich das Forum nicht mehr mag...ich finde es nach wie vor super schön und interessant....
aber im Moment fehlt mir halt die Zeit...

Wäre sehr schön, wenn du/ihr das respektieren könntet ohne Meckerei :lol2:

Davon mal abgesehen, bin ich mir sicher, dass ihr das prima hinkriegen werdet… :tanz:

Dann machts gut liebe Freunde ...bleibt gesund und patriotisch :mrgreen:

Bis irgendwann , eure Nemesia :blume4:

Antworten