Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Humusgärtner » So Aug 14, 2011 18:34

friederike hat geschrieben:Das Wetter allerdings ist hier auch Mist, das ganze Jahr ist um 2 Monate verschoben, Im Maerz war es wie Mai, Im Juni wie August und nun ist es wie Oktober....
Ja, ja, der heutige Herbststurm und Regen hat mich wirklich mal wieder an den Herbst erinnert :mrgreen:

Da müssen wir halt durch (seufz)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 15, 2011 17:22

bei uns hat man gestern auch gemeint, dass die Welt gleich untergeht. Heute ists zwar nicht mehr stürmisch aber teils schwül, teils regnerisch.

Und ich muss daheim hocken mit einer Mittelohrentzündung. Zu meinem Glück ist hier heute auch noch Feiertag und so musste ich zu einer Vertretungsärztin.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Mi Aug 17, 2011 16:02

Endlich mal Wetterbesserung. Bin gestern zwei Stunden mit dem Hund gegangen, gleich frühs. An einigen meiner Tomatenpflanzen faulen die grünen Tomaten. Sind hauptsächlich die großen runden betroffen und einige von den Pflanzen waren bei Wind auch mal Umgekippt. Vielleicht haben die das nicht vertragen. Werd jetzt auch alle entspitzen, da ich nimmer mehr weis, wo ich die noch anbinden kann. Eine rankelt schon am Balkongeländer entlang. :roll:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 22, 2011 00:42

Ist es bei Euch auch so unerträglich schwül heiß und das seit Sonntag früh. Klimaanlage wär ne gute Investition...

Mein Mann hat heute einen halben Eimer (großer Eimer) voll Tomaten geerntet. Ich weiß gar nicht was ich damit machen soll. Die sind heuer sowas von säurehaltig und die Schale sowas von hart. Bin schon am Überlegen sie alle zu häuten, einzukochen und einzugefrieren.

Müsste aber meine Kühl-Gefrierkombi demnächst abtauen, die taut sich nicht mehr selbständig ab und alles vereist total stark. Zudem macht diese laute Blubber- und Geistergeräuche. Mensch eye das Teil hat mal 1.100 DM gekostet und ist so super vom Stauraum her, aber es gibt nur noch Gefrierbrand und wenn ich ihn höher als auf 2,5 oder 3 (von 7) stelle gefriert er mir sämtliches was eigentlich nur gekühlt gehört. Gefrorene Wurst aufs Brot ist zwar mal was andres aber kein Dauerzustand *gg*

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 22, 2011 20:29

Bei der Menge kannst du ja zufrieden sein.
Bei mir hats gerade mal die ersten reifen Tomaten gegeben. 3 Monate nach dem Auspflanzen :!:
Sonst hats immer nur 2 Monate gedauert. Hart sind die Schalen bei mir auch ziemlich.
Aber sauer? Nee, kann ich eigentlich nicht sagen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Di Aug 23, 2011 14:34

oh jetzt weiß ichs wieder ich wollte Euch ja ein Bild von meiner Ernte zeigen.... mal schaun wie ich die vom iphone hier reinbekomme ohne des itunes zeugs zu starten...

so bisschen umständlich aber es ging...
Tomatenernte gesamt.jpg
Gesamtbild der vorgestrigen Ernte, gestern verarbeitet
Tomatenernte gesamt.jpg (44.1 KiB) 5681 mal betrachtet
Tomaten groß1.jpg
Tomaten groß1.jpg (37.18 KiB) 5680 mal betrachtet
Tomaten groß.jpg
Tomaten groß.jpg (38.79 KiB) 5681 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Di Aug 23, 2011 14:54

Bei der Menge würde bei mir nach dem ersten Abend schon kaum noch was übrig bleiben. :mrgreen: Wenn ich von meinem persönlichen "Früchte-Dealer" die richtig guten Tomaten bekommen kann, futtere ich an einem Abend schon mal zwei bis drei Kilo weg. O:)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Di Aug 23, 2011 15:10

Glaub mir des gäbe bei meinen (die extrem viel Fruchtsäure enthalten) unglaubliches Sodbrennen ;-)

Ich hab daraus Suppe und Soße gemacht. In die Soße hab ich Käse, Haferflocken und Tiefkühlerbsen mit rein des hat die Säure gemindert und schmeckte super zu den Spaghetti. Kannst mit den Fertigsoßen oder den gekauften Tomatenpüree, Tomatenmark etc. nicht vergleichen. Mal ein Gericht, dass ich nicht mit Heinz verfeinern musste *gg*

Trau mich gar nicht in den Garten, da sind bestimmt schon wieder welche reif und gießen müsst ich auch. Doch in der Nähe von Wasser ist die Bremsengefahr noch höher. Mein letzter Stich an der linken Hand ist noch immer nicht ganz verheilt da brauch ich nicht gleich noch einen Höcker!

Gestern nur ein Bad für Luna eingelassen in so ein Plastikwaschtrog mit Henkeln und da kam scho wieder so ein Mistviech! Keine Pferdebremsen sondern diese antrazit-bräunlichen. Ich such mal das Foto von meiner Hand...

Das Bild ist vom 9. August!!! Also vor 14 Tagen. Ca. 1 Stunde danach. Da man das noch immer so stark sieht befürchte ich fast, dass da eine Narbe zurückbleibt. Mir half nur einbinden mit dick Soventol und Fenistil Tropfen innerlich. Klar wäre was natürliches wie Zwiebeln besser aber bei so einer allergischen Reaktion?
Hand.jpg
Hand.jpg (35.73 KiB) 5678 mal betrachtet
Am selben Tag hatte mich dann auch noch die erste (hoffentlich auch letzte) Zecke meines Lebens erwischt. Nach 10 Stunden biss sie sich fest. Hab meinen Mann aufgeweckt und er hat sie mir auch gleich weggemacht (Als Hundehalter ist man ja vorbereitet LOL). Zum Glück nichts passiert wie Wanderröte etc., sollte ich Borrellien bekommen haben (unwahrscheinlich wegen der Übertragungsweise) hat das das Antibiotikum, dass ich wegen der Mittelohrentzündung einnehmen musste das wohl sowieso vernichtet.

Ach was freue ich mich auf den Winter! Wenn mein Hund im Schnee tobt und niemand außer andren Hundehaltern unseren Weg kreuzen *gg*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Mi Aug 24, 2011 00:59

Mei, Ceri, :smile:

die Hand sieht ja furchtbar aus!
Ich vermute auch, da hilft keine Zwiebel mehr - obwohl ich es auf einen frischen Bremsenbiss trotzdem versuchen würde.
Schad ja nix, auch wenn Du hinterher Solventol außen und Fenistil innerlich draufkippen musst.
Ich kann Deine Angst vor diesen beissenden Viechern nun gut nachvollziehen. Da kann man eigentlich nur immer auf der Hut sein, gell?
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine Bremsenfreie Zeit! :wink:

Deine Tomatenernte sieht Spitze aus! Meine sind heuer auch etwas hartschalig und etwas säuerlich, ich mag sie gar nicht roh essen. Sie schmecken nicht wirklich. Ich glaube, der lange Regen hat da viel verdorben.
Ich ernte sie, und dann liegen sie hier herum, und ich esse sie doch nicht. Und wenn sie dann matschig werden, werfe ich sie weg. Gottseidank habe ich nicht so viele Tomaten, nur von zwei Büschen, sonst täte es mit echt leid.
Was bei mir aber zu gut gedeiht dieses Jahr, ist der Hokkaido-Kürbis. Ich sehe mich schon, wenn die Kugeln so weiterwachsen, in Verlegenheiten kommen. Wegen des Umzugs werde ich nicht recht Gelegenheit haben, die zu verarbeiten. - Aber sie halten sich ja auch so eine Weile.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 24, 2011 14:03

Danke Mia für die guten Wünsche ;-) so ein Beweisfoto ist wirklich nicht schlecht, so sagte bisher jeder "ach hab Dich nicht so" oder sowas...

Ja komisch mit den Tomaten heuer, ich denke auch, dass sie nicht genügend Sonne hatten um den Zucker richtig umzuwandeln. Mach doch auch Soße drauß, als Basis geht das schon, muss halt notfalls bisschen mehr Zucker oder Honig rein. Wegwerfen ist schad, wenn man bedenkt wieviel Arbeit man sich damit seit Anfang des Jahres gemacht hat.

Kürbisse halten ewig lang! Bis Halloween müssen die Kürbisse ja auch rumliegen und des kann schon mal ein ganzer Monat sein. Hab sogar gehört, dass die etwas "reifen" sollen. Hab immernoch bisschen was von meinem eingefroren, diese Sorte Riesenkürbis gab zwar viel Masse aber wirklich schmackhaft ist der nicht. Ich glaub auch, dass Kürbis nicht mein Fall ist, mag lieber Zucchini und Gurken. Oooooh überbackene Zucchini oder die Dir bekannten Fleischküchle ;-)

Essen und Kochen würd ich des ja gerne aber einkaufen bei der Hitze - nööööööööö! Kann ja is Hundi ned mitnehmen. Der gehts heute so schlecht, dass sie freiwillig um halb zwei Trockenfutter gefressen hat (frisst ja sonst nie was vorm abend), nicht ins Planschbecken wollte, nicht rennen, nicht spielen etc. legte sich einfach in Garten hin und kam zu mir auch zum Kuscheln.
Dank des gestrigen Gewitters sind es heute hier drinnen nur noch 27 Grad und nicht mehr diese drückende Schwüle dabei. Aber auf Dauer macht des halt fertig! Grad mei armes Püppi! Aber der Schnee kommt ja bald wieder *gg*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 24, 2011 14:51

Cerifera hat geschrieben:Danke Mia für die guten Wünsche ;-) so ein Beweisfoto ist wirklich nicht schlecht, so sagte bisher jeder "ach hab Dich nicht so" oder sowas...
Als ich seinerzeit mit meinem Phlegmon im Krankenhaus lag und intravenös Antibiotikum bekam, weil die normalen Tabletten nicht wirkten, kam einen Tag später eine junge Frau zu mir ins Zimmer, deren Hand ganz ähnlich aussah. Diagnose war auch ein Phlegmon wie bei mir, bei uns beiden waren es Insektenstiche (wovon ich selber noch nicht mal was bemerkt hatte). Das Problem ist nicht der Stich an sich, der es so anschwellen läßt, sondern die "Fracht", die das Tierchen schon vorher mit sich rumgeschleppt hat und beim Stich in die Wunde gebracht hat. Meine Hausärztin meinte damals, das würde immer häufiger passieren. :???: Ach ja, Narbe blieb bei mir keine und ich konnte das Auge (der Stich war in die Augenbraue) für einige Tage nicht mehr öffnen, war also auch zugeschwollen ohne Ende. (Deswegen wurde ich ja ins KH gesteckt, damit das Auge nicht womöglich Schaden nimmt, wenn das Ganze länger dauert.)

Also ich an Deiner Stelle wäre mit so einer Hand ja zum Doc, aber das musst Du selber wissen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 24, 2011 17:21

wärs bei mir am Auge gewesen wär ich auch gleich ins KH gefahren (fahren lassen) aber an der Hand gings einigermaßen. Ich fürchte halt dass sowas schlimm ausgehen könnte wenn die sich mal an den Hauptschlagadern bedienen wollen oder bei den Schläfen. Haben die Dir Sofortmaßnahmen damals genannt fürs Zurückschwellen? Wahrscheinlich erstmal Eis drauf oder?

Antworten