Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 18, 2009 21:55

Ein herzliches Willkommen und Hallo an alle neuen Forenmitglieder! :mrgreen: :razz: :thumbsup:

Fühlt Euch hier wohl und fragt was das Zeug hält (natürlich erst nach der Forensuche *gg*)

Stellt Euch doch einmal näher vor. Z. B. ob Ihr Haustiere habt, wie groß Eurer Garten, Balkon oder Zimmerpflanzensammlung ist.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Sa Aug 02, 2008 23:09
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Traudel » Mi Mär 18, 2009 22:55

Hallo,

bio-gärtnern find ich gut und auch, mich ausztauschen zu können über die Versuche,die man so macht, mit all den wechselnden Erfolgen.
So wie andere ihre Haustiere lieben, freue ich mich an Pflanzen. Im Garten herumzupusseln, ist für mich sehr harmonisierend und entspannend. Außer ich ärgere mich über Schnecken oder Pilzbefall oder ähnliche Mißgeschicke.

Wir wohnen in einem schmalen Reihenhaus an Wiese und Wald am Stadtrand. Hinter dem Haus ist ein 5m breiter Gartenstreifen, der auf 17 m Länge etwa 2,5 m abfällt. Er wurde von unserer Vorgängerin angelegt, mit einem großen Gemüsegarten in der Mitte, unten einem geplättelten Wäscheplatz, so aus den 60er Jahren, am Haus direkt ist ein großes Blumenbeet,mit einem Plattenweg, der über alle Terrassen geht und bei uns eben das Blumenbeet begrenzt.
In diesem und dem nächsten Jahr wollen wir unser Gartenstück neu anlegen. Ich sammle noch Ideen. Habe so einige Gartenbücher angesehen, das exotischste war Gartengestaltung nach Feng-shui-Gesichtspunkten. Aber auch wenn ich viele Realisierungen als sehr bemüht empfand, um eben den Vorstellungen zu entsprechen, waren viele schöne Ideen in dem Buch, vor allem bei der Anlage von Wasserstellen, die sehr natürlich aussahen.
Bei 85 qm Hanglage fällt die Wahl schwer: Auf Kompost werde ich wohl verzichten, ein Gartenhäuschen hätte ich aber gerne, für die Geräte, mit einer Wand zum Holz anstapeln, einen Obstbaum, ein Pfirsichbäumchen an der Wand, einen Sitzplatz mit Wasserstelle, etwas Gemüse, welches aber auch im Blumenbeet stehen könnte, ein paar Pfingstrosen. Einen falschen Jasmin, der auch duftet, habe ich schon gepflanzt.
Bei uns lassen die Schnecken auch nur eine bestimmte Pflanzauswahl zu, alles weitere muss in Kübel auf den Balkon.
Wir müssen entscheiden, wie und wo die Terrasse sein soll usw.
Bisher sind wir noch im Haus beschäftigt und ich habe im Garten alles belassen, wie es war, Gemüse uind Blumen angepflanzt und das Unkraut niedergehalten. Ich freue mich schon darauf, dass es einmal richtig schön wird.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 02:07

Herzlich Willkommen hier Traudel!

Kannst Du nicht einen kleine Thermokomposter irgendwo unterbringen? Kompost ist echt das beste für jeden Gemüsegarten und so spart man sich eine Menge Geld für die Biotonne ;-)

Ein Gerätehaus ist nicht verkehrt, gerade für Rasenmäher, Spaten, Schubkarre und Co. ist das super. Vielleicht könntest Du in einem getrennten Thread ja mal ein paar Bilder von Deinem Garten einstellen? Hattest Du schon Erfolge mit Pfirsichbäumen? Habe gehört, dass das recht verzwickt sein soll...

LG
Cerifera

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von unermüdlich » Do Mär 19, 2009 08:33

Hallo Traudel,
auch von mir,ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Hoffe Du wirst dich hier wohlfühlen.


Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Nemesia » Do Mär 19, 2009 10:19

Hallo Traudel, schön, dass Du jetzt hier bist, herzlich willkommen :grin:
Traudel hat geschrieben: Im Garten herumzupusseln, ist für mich sehr harmonisierend und entspannend. Außer ich ärgere mich über Schnecken oder Pilzbefall oder ähnliche Mißgeschicke.
Das kann ich gut nachvollziehen... :nod: :wink:

Auf den Kompost würde ich an Deiner Stelle aber auch nicht verzichten...wie Cerifera schon sagte...Kompost ist das beste für den Gemüsegarten, er kräftigt die Pflanzen und gibt ihnen so die Möglichkeit sich besser gegen Krankheiten und vor Schädlingen zu schützen... :thumbsup:
Traudel hat geschrieben:... etwas Gemüse, welches aber auch im Blumenbeet stehen könnte
Das sieht nicht nur wunderschön aus, sondern sorgt ebenfalls dafür, dass das Gemüse in einem gesunden Milieu heranwächst :nod:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Sa Aug 02, 2008 23:09
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Traudel » Sa Mär 21, 2009 01:14

Hallo, cerifera, unermüdlich und Nemesia,
schön, von Euch so herzlich aufgenommen zu werden!
Zur Zeit trage ich meine blühenden Ranunkeln 2x am Tag vom Flur (bei Nacht, wegen Frostgefahr) durch die Wohnung zum Außenfensterbrett des Wohnzimmers in die Sonne und zurück. Ich schneide die wild wuchernden Brombeerranken im verlassenen Nachbargrundstück zurück, damit diese unseren gemeinsamen Gartenweg nicht in Besitz nehmen und in Richtung unzugänglichen Urwald verwandeln :wink: . Andererseits haben wir Blindschleichen, denen es gut geht. Mehr passiert hier noch nicht.
Liebe Grüße von Traudel

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 21, 2009 02:34

Hey Traudel, wie kommts? Bist Du auch eine Nachtschwärmerin oder hast Du Urlaub *gg*

Sind Ranunkeln nicht winterfest?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Sa Aug 02, 2008 23:09
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Traudel » Sa Mär 21, 2009 21:17

Hallo, Cerifera,
sowohl, als auch^^

Gruß
Traudl
Zuletzt geändert von Traudel am Mi Aug 24, 2011 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 21, 2009 21:55

Jetzt werde ich ja glatt ein wenig eifersüchtig. Eigentlich war ich ja der erste der Dich Traudel hier begrüßt hat.
Na, was solls. Jedenfalls hast Du im falschen Thread gepostet. Ich warte immer noch auf Deine genauen Geburtsdaten damit ich Dich in den Geburtstagsthread aufnehmen kann :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Hallo sagen will :o)

Beitrag von missie » Fr Apr 17, 2009 20:28

Hallo zusammen!

Ich bin Missie. Bin 27 Jahre, habe 2 Kinder, zur Zeit 6 Chinchillas und einen Ehemann :wink: und bin derzeit noch Fensterbankgärtner... :razz:
Mein zukünftiges Beet ist fast fertig. Es fehlt nur noch zur Straßenseite die Randeinfassung. Sogar Erde ist schon drin. Muss dann nur noch schön glatt gemacht werden.
Hab beschlossen wirklich im biologischen Sinn zu gärtnern und deswegen bin ich bei euch gelandet!
Ich habe viele Fragen als Anfängerin und hoffe auf viele Tipps!!!!
Sonnige Grüße von Missie!

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von semmel » Fr Apr 17, 2009 21:47

Guten Abend, liebe Bio-Gärtner!
Cerifera hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen und Hallo an alle neuen Forenmitglieder!


Ein herzliches Danke, liebe Cerifera. :-)

Stellt Euch doch einmal näher vor. Z. B. ob Ihr Haustiere habt, wie groß Eurer Garten, Balkon oder Zimmerpflanzensammlung ist.
Der Garten am Haus ist nur rund 200 m² gross, aber dort halte ich mich sehr zurück..
Die charmante Frau meines Bruders versteht sich auf die seltene Kunst, beim Unkraut Jäten alles herauszurupfen, was nicht rechtzeitig Zuflucht auf den Bäumen gesucht hat ;-)
Was Sonne braucht, wird in den Schatten gepflanzt.
Verblühte Zwiebelblumen werden sofort dicht am Boden abgeschnitten ("Wie sieht denn das sonst aus...").
Der heimtückisch gemeuchelte Efeu, der wild-romantisch eine Seitenwand des Anbaus beanspruchte und schon reichlich Alterstriebe (und wenig spektakuläre Blüten) hatte, ist natürlich auch nicht vergessen ;-)
So macht Gartenarbeit natürlich keinen Spaß. Was man hegt und pflegt ist nach kurzer Zeit eh gemeuchelt, weil es nicht ordentlich in Reihe und Glied steht.

Aber ich mach' mich inzwischen im Garten meiner Eltern nützlich.
Die freuen sich über die Hilfe und haben doch, recht offensichtlich, einen angenehm grünen Daumen.
Da macht das schon mehr Spaß.

Und da gibt es auch immer wieder einmal etwas, das die auch noch nicht wissen.
Und damit werde ich Euch dann behelligen. ;-)

Liebe Grüße
Semmel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo sagen will :o)

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 17, 2009 22:48

Herzlich willkommen hier :wink:

Dann fang mal an zu fragen. Wir hoffen wir haben auf alles eine Antwort :grin:


(Nur mal sooo, gaaanz nebenbei ... wie machst Du das auch noch Zeit für Deinen Ehemann zu haben :?: :wink: )
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten