Erfahrungen mit Mutterkraut?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von kresselei » Mi Jul 06, 2016 20:48

Hi!
Sagt mal, ich muss etwas baseits von all dem mal fragen ob denn jemand Erfahrungen gemacht hat bei der anwendung von mutterkraut - vor allem im Migränebereich? Vielleicht gibts ja den oder die eine Betroffene hier, die was erzählen kann, ob man da mit pflanzlichen Extrakten wirklich dagegen ankommt?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von Mia » Fr Jul 08, 2016 01:45

Nein, Kresselei, :smile:

ich habe keine Erfahrungen damit gemacht. Aber Mutterkraut ist eine starke Droge, warum sollte sie nicht auch gegen Migräne helfen?
Ich würde es einfach ausprobieren, schaden kann es ja nicht.
Ich würde aber fertige Kapseln und Rezepturen kaufen, nicht irgendwelche Tees oder sowas ansetzen. Das Zeug enthält ja Pyrethrum, auf dem viele Insektizide basieren, und was erfolgreich Mücken, Fliegen, Läuse und Flöhe killt. Gut, für Warmblütler soll es halbwegs ungefährlich sein, aber einen heftigen Durchfall kannst Du Dir trotzdem fangen.
Kauf Dir lieber einen Extrakt oder Pillen aus der Apotheke!

Einen sehr lieben Gruß Dir!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von kresselei » Do Jul 14, 2016 18:58

Danke für deine Einschätzung, ich muss sagen, das ist es auch was ich denke, anstatt da mühselig den Tee zu machen und dann müsste man ja auch noch herausfinden wie viel genau man nehmen darf. Und du meinst, es sei sehr stark?

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von Stokrotka » Mi Jul 27, 2016 03:56

Ich kenne mich mit Migräne LEIDER sehr gut aus und ja, Mutterkraut kann schon gegen Migräne helfen, es dauert halt mehrere Wochen bzw. Monaten bis es wirkt. Dabei ist aber zu beachten, dass Mutterkraut nur vorbeugend hilft. Ist der Migräneanfall erst einmal da, hilft Mutterkraut leider auch nicht mehr.
Mia hat geschrieben:Ich würde aber fertige Kapseln und Rezepturen kaufen, nicht irgendwelche Tees oder sowas ansetzen.
Da schließe ich mich an! Ich würde dir auch eher Fertigpräparate empfehlen, aber aus einem anderen Grund: Die Teezubereitung wird nämlich aufgrund schwacher Konzentration der Wirkstoffe im Aufguss heute nicht mehr empfohlen.
Das mit dem Pyrethrum wusste ich allerdings nicht…Naja, man lernt ständig was Neues dazu :wink:

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von kresselei » Mi Jul 27, 2016 17:23

Danke - und habt ihr da auch eine Empfehlung, denke dann würde sich ein Gang in die Apotheke mal anbieten, wenn dem so ist! Dann bin ich auch eher vom tee weg, wenn das dann eh so aufwendig ist, dass mans jeden Tag trinken muss und auch sich die Wirkung nicht gut genug zeigt ...

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von Stokrotka » Do Jul 28, 2016 00:21

Hallo,
also ich kann dir nur das empfehlen, was ich auch selbst seit ein paar Monaten mit Erfolg einnehme…
Zur Migräneprophylaxe nehme ich das Mutterkraut von Dr. Böhm. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel also ohne Rezept zu erhalten. Die Kapseln enthalten nur pulverisiertes Mutterkraut, sonst nichts :)
Darf ich mal fragen, wie oft du im Monat/ im Jahr an Migräne leidest? Hast du schon herausgefunden, was deine Migräne auslöst?

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von kresselei » Do Jul 28, 2016 18:45

Also ein bisschen macht es schon das Wetter aus, das ja, und ist eben genetisch bedingt, auch meine Mutter leidet da dran und lebt auch damit. Unsere trigger sind aber ganz andere, ich reagiere auf manche Lebensmittel empfindlich, aber der Hauptauslöser ist es wenn ich Stress habe, das lässt sich aber nur bedingt vermeiden.
Danke für Den Tipp, und wenn du sagst, dass man es sich direkt aus der Apotheke holen kann, dann würde ich da mal direkt nachfragen. Und gibts denn sonst etwas auf das man aufpassen muss, also kann mans auch mit anderen Medis verwenden?

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erfahrungen mit Mutterkraut?

Beitrag von Stokrotka » So Jul 31, 2016 23:59

Also Mutterkraut gilt als sicher und generell gut verträglich, aber natürlich ist es immer ratsam und empfehlenswert, die eventuelle Einnahme jeglicher Art von Medikamenten oder- wie in diesem Fall- Arzneipflanzen vorab mit einem Arzt abzusprechen.
Du solltest aber auf jeden Fall aufpassen, wenn du allergisch gegen Korbblütler bist. Mutterkraut gehört nämlich zur Familie der Korbblütler.
Ich wünsche dir gute Besserung mit deiner Migräne! LG

Antworten