Wasserschaden.

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wasserschaden.

Beitrag von Wasnun » Do Aug 02, 2012 21:16

Hallo in die Runde,

Was denkt Ihr was besser ist, ein Wasserschaden im Winter oder besser im Sommer?

Vor gut 6 Monaten hat unsere Spülmaschine den Geist aufgegeben, so was ist immer ärgerlich und kostet Geld. Von Haus aus bin ich faul und hatte mal eben 5 Euronen mehr in der Tasche. Also nix Schnäppchenmarkt, sondern Fachhändler Vor Ort aufgesucht. Ausgesucht war die Maschine schnell, geliefert auch und die 5 Euronen in der Tasche deckten den Preis für das anschließen. Das Tolle an der Maschine ist der Wasserstopp :mauer:, der auch funktioniert wenn ein Schlauch platzt.
Die Maschine lief nun auch 6 Monate zu unserer Zufriedenheit und das täglich.
Vor einigen Wochen dann traute ich meinen Augen nicht, mein Laminat an der Tür Wohnzimmer Küche hatte seltsame Erhebungen die nur Wasser als Ursache zuließ. Da direkt an der Tür der Wassereimer für die Hunde steht hatte ich da so meinen Verdacht, Eimer umgeschmissen und mir nichts davon erzählt. Als Mann kennt man das ja, sie bekommen nur das erzählt, was Frau für wichtig hält.
Geistig und moralisch hatte ich mich schon mit einem Haufen Arbeit angefreundet und nach günstigem Laminat Ausschau gehalten.
Vor 3 Wochen, es war ein schöner ruhiger Sonntagmorgen, ein Morgen wie man ihn nach einer harten Woche liebt. Ein Morgen wie man ihn nicht so schnell vergisst, ein Morgen den man nicht wirklich brauch, ein scheißmorgen eben.
Nach dem Frühstück habe ich mir den Boden betrachtet und wollte mal eben nach der Ursache schauen, das hätte ich tun lassen sollen.
Teppich unterm Laminat, Teppich nass. Der Blick in Richtung Küchenboden, dieser ist gefliest und wurde später einmal mit PVC belegt, sagte mir fürchterliches, ich sah viel Feuchtigkeit. Am PVC war dann schnell eine Ecke entfernt und unter dem PVC stand das Wasser auf den Fliesen. Mit einem Teppichmesser habe ich dann die Freie Fläche vom PVC befreit, es war eh schon egal da der Sonntag gelaufen war. PVC entfernt und ich wusste sogleich warum man PVC verlegt hat, die Fliesen waren kaputt unter aller Kanonen verlegt. Sobald man dann auf die Fliesen trat, hörte man so ein schmatzendes Geräusch, es hörte sich an wie Wasser unter den Fliesen. Schnell Hammer und Meißel geholt und einige Fliesen herausgestemmt, schlimmer konnte der Sonntag ja nun nichtmehr werden. Unter den Fliesen war... ich denke Ihr wisst es schon, es war Wasser.
Die Ursache konnte ich am Sonntag nicht feststellen und ich hatte Feierabend.
Am Montag dann kam ein Spezialist, dieser wurde vom Hausherr bestellt. Der Mann war clever, schon nach einer Minute hatte er den Fehler lokalisiert, der Schlauchanschluss an der Spülmaschine war nicht fest angezogen. Über 6 Monate tropfte es Tag und Nacht so vor sich hin, tropf tropf tropf usw.
Ich war froh das ich die Maschine nicht angeschlossen hatte und der Händler war schnell verständigt, komisch, der hat sich nicht gefreut.
Ein Fall für die Versicherung, das ist die positive Nachricht. Seit Montag dann haben wir eine Baustelle, die Spüle steht notdürftig auf Dachlatten, der Herd steht einsam in der Küche, die Spülmaschine spült tropflos weiter, alles andere Küchengerät/Mübel steht im Wohnzimmer.
Das erste was der Fachmann hier angeliefert hat, waren Trocknungsgeräte, 3 Stück an der Zahl. "Die müssen nun die nächsten 3 Wochen Tag und Nacht laufen" sagte er, erklärte noch kurz wie man den Wasserbehälter leert und verschwand.
Wer Trocknungsgeräte kennt, weiß wieviel Wärme so ein Gerät an die Raumluft abgibt, Afrika ist richtig kalt gegen unsere Wohnung.
Merke: Wasserschaden im Gebäude ist im Winter besser, man spart die Heizung.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Wasserschaden.

Beitrag von Nemesia » Fr Aug 03, 2012 14:07

Hallo Wasnun,
Sobald man dann auf die Fliesen trat, hörte man so ein schmatzendes Geräusch, es hörte sich an wie Wasser unter den Fliesen. Schnell Hammer und Meißel geholt und einige Fliesen herausgestemmt, schlimmer konnte der Sonntag ja nun nicht mehr werden. Unter den Fliesen war... ich denke Ihr wisst es schon, es war Wasser......
Über 6 Monate tropfte es Tag und Nacht so vor sich hin, tropf tropf tropf usw.....
:shock: :shock: :shock: :shock:
Au weia....das klingt ja wirklich schauderhaft.... :blass:
Wer Trocknungsgeräte kennt, weiß wieviel Wärme so ein Gerät an die Raumluft abgibt, Afrika ist richtig kalt gegen unsere Wohnung.
Und das bei dem Wetter, gell? Nee, das ist echt nicht schön....
Merke: Wasserschaden im Gebäude ist im Winter besser, man spart die Heizung
Das ist sicherlich richtig...aber mal ehrlich...auch im Winter ist das ganze ziemlich unerfreulich, oder? Man man man, und was da alles dranhängt...nee, da bin ich doch froh, dass ich keine Spülmaschine habe ...Zumal du nicht der erste bist, von dem ich sowas in der Art höre...
Ein Fall für die Versicherung, das ist die positive Nachricht.
Na wenigstens etwas positives in dem ganzen Schlamassel.... :daumen:
Als Mann kennt man das ja, sie bekommen nur das erzählt, was Frau für wichtig hält.
:mrgreen: ....der war gut... :grin:

Liebe Grüße von Nemesia
und toi toi toi...dass ihr das einigermaßen hinkriegt.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wasserschaden.

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 03, 2012 14:48

Ach Du liebe Zeit, mein herzliches Mitgefühl, Wasnun!

Bei allem unerfreulichen Schlamassel hoffe ich, ihr (bzw. euer Vermieter) nutzt die Gelegenheit und beseitigt den Pfusch mit den Bodenbelägen. Teppich unter Laminat ist ein Schimmelpilzherd par excellence und die Fliesen-PVC-Geschichte ist auch nicht unbedingt das, was ich gute Arbeit nennen möchte. Vielleicht hatte dieser Wasserschaden ja nur den Zweck euch darauf aufmerksam zu machen, bevor ihr womöglich noch Gesundheitsschäden davontragt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden.

Beitrag von Wasnun » Fr Aug 03, 2012 21:52

Hallo Mädels,

generell kann mich der Schaden nicht wirklich belasten, von den Umständen jetzt mal abgesehen. Was den Pfusch an den Fliesen angeht, so denke ich das war mein Vermieter selbst. Der Neuaufbau allerdings wird von mir überwacht und ich bin da sehr kritisch, es wird keinen Pfusch mehr geben.
Wenn man überlegt, dass ein Monteur eine Verschraubung nicht fest genug anzieht, so können sich einem die Haare zu Berge stellen. Allerdings kann so was immer mal vorkommen, auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte. Wenn ich überlege, das mir das passiert wäre, so wäre das eine teure Dummheit gewesen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wasserschaden.

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 03, 2012 22:57

Aber Du siehst es mit Humor das gefällt mir :-)

Ich glaube ich hätte da alles zusammengeschrien wenn ich das entdeckt hätte. Man oh man da hast Du wirklich Glück dass Du das einer Firma hast machen lassen leckomio! Ok wenn es jemand andres gemacht hätte wäre das auch über Haftpflicht gegangen aber bei Selbstverschulden...

Ha ha jetzt bekommst Du ne neue Küche! Als Entschädigung such Dir doch die Fliesen nach Wunsch aus :mrgreen:
Zum Glück sind Deine Küchenmöbel noch heile geblieben sonst wärs noch mehr Action.

LOL lass das nächste elektrische Gerät das mit Wasser arbeitet lieber im Herbst anschließen :cool:

Benutzeravatar
hollbi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 16, 2013 09:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wasserschaden.

Beitrag von hollbi » Mi Jan 16, 2013 13:20

Woher kenne ich das..... in meinem Fall war die Ursache Pfusch im Bad. Den der Vermieter versucht hat, mir anzuhängen :sad: da gab es einige unschöne Szenen, und noch ist es nicht ausgestanden. Wir werden sehen...

Rufusss
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 24, 2013 12:08
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wasserschaden.

Beitrag von Rufusss » Do Jan 24, 2013 12:12

Hatte mal so einen ähnlichen Fall,
In der Wand hinter der Dusche ist die ganze Zeit Feuchtigkeit durchgekommen.
Hinter der Wand war unser Flur wo ein Schrank an der Wand stand.
Natürlich schön unbemerkt ein riesiger Schimmelfleck entstanden.
Zwar kein direkter Wasserschaden, war aber trotzdem schlimm. :(

Antworten