Zucker - süsse Tatsachen

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von admin » Fr Aug 28, 2009 13:41

Hoffe die haben das korrekt dargestellt:

http://kezfool.bravehost.com/sugar.htm
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 28, 2009 20:45

Da scheint mir einiges untertrieben. Cetchup hat doch sicher mehr Zucker als dargestellt. Gerade die amerikanische "Nobelmarke" ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Mama Heike » Fr Aug 28, 2009 21:40

Die meinen wohl das Minniportiönchen von Ketchup, wo nur ein Zuckerwürfel ist. Das reicht bei meinen Kindern grad mal für einen Bissen Würstchen.
Vielleicht ist der rest Süßstoff. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 28, 2009 21:48

Na ja, dann muss man wohl erstmal wieder einen gemeinsamen Nenner finden.

ml, g, oder sonstwas ...
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von admin » Fr Aug 28, 2009 22:03

Mama Heike hat geschrieben:Die meinen wohl das Minniportiönchen von Ketchup, wo nur ein Zuckerwürfel ist.
Das denke ich auch. 34g Zucker auf 100g Ketchup, laut http://www.humanistische-aktion.de/zucker.htm
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 28, 2009 23:35

Oh ich liebe da viel zu viele Sachen davon. Aber schaut mal wieviel Zucker Äpfel und Bananen haben - DAS finde ich krass! Vor allem weil das Fructose ist und die ist viel viel schlimmer für mich wie der Kristallzucker.

Hmmmm... lecker mein Lieblingsketchup :razz: genialer Nebeneffekt: wer oft Ketchup isst oder andere konzentrierte Tomaten täglich verzehrt senkt sein Krebsrisiko angeblich bis um 20 oder 30 %. Hab ich jetzt schon öfter gelesen. Und mal ehrlich Pommes ohne Ketchup - das geht doch nicht. Die Mayo vom BK schmeckt mir persönlich auch gut aber da ist viel mehr Fett drin. Fett finde ich viel schädlicher für den Menschen als Zucker.

Wusstet Ihr, dass Margarine gar nicht so gesund ist wie behauptet!? Das gehärtete Pflanzenfett soll für die Leber sehr schwer zu verdauen sein oder sich sogar absetzen. Jedenfalls soll tierisches weit weniger schädlich sein...

Alles in allem macht das wieder mal deutlich, dass es bei allem auf die Menge ankommt :smirk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 29, 2009 10:32

Grad bei Ketchup kommt es ganz stark auf die Marke an. Heinz hat z.B. 23,9% Kohlenhydrate und damit nicht besonders viel. Es gibt ja auch weit süßere Sorten. (Hab den noch im Kühlschrank, obwohl ich selber keinen esse. Ja, auch die Pommes gibt es ohne Ketchup. :lol: ) Ich finde es allerdings extrem nervig, dass es immer noch viel zu viele Lebensmittel gibt, die keine Nährwert-Tabelle auf dem Etikett haben. Ich hab seit rund zehn Jahren einen leichten Diabetes und bin es gewohnt, jedes neue Produkt erst mal auf den Gehalt an Kohlenhydraten hin zu überprüfen. Wenn ich dann da nichts finden kann, dann lasse ich es meistens stehen. Ich habe mir zwar seinerzeit auch eine ellenlange Tabelle gedownloaded, in der der Kohlenhydratgehalt von Produkten (bzw. die Broteinheiten (BE), 1 BE = 12 g Kohlenhydrate) angegeben ist, aber die hatte über hundert Seiten. Dafür war da aber auch vom Aldi-Jogurt bis zum McDonalds-Hamburger alles drin, mit genauer Markenangabe und nicht mit irgendwelchen Herstellerangaben, sondern von Lebensmittelchemikern ausgetestet.

Inzwischen bin ich geübt darin, aber am Anfang habe ich Stunden zum Einkaufen gebraucht und auch schon mal Obst abgewogen vorm Reinbeissen. Wobei ja auch bei Äpfeln z.B. nicht alle Sorten gleich viel Kohlenhydrate haben. :wink: Da ich inzwischen jedoch nicht mehr BEs rechne(n muss), geht es mit Schätzen ganz gut.

P.S.: Dieses jpg ist - sorry admin - ausgesprochener Mist! Und der zweite Link bietet auch nur eine SEHR grobe Übersicht! Das beste daran ist der Link ganz unten zu Stevia. Stevia gibt es in Naturkostläden auch als Pulver zu kaufen, auch wenn es immer noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen ist. Mit Glück kann man sogar Samen bekommen/sich schicken lassen.
Wenn jemand erste Infos zum Thema Zucker braucht, geht in die Apotheke und lasst euch Diabetiker-Tabellen geben, die reichen für eine Übersicht. :wink: Ist zwar meist Werbematerial, aber auch das enthält Infos und ist kostenlos.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von admin » Sa Aug 29, 2009 12:11

Carolyn hat geschrieben:P.S.: Dieses jpg ist - sorry admin - ausgesprochener Mist! Und der zweite Link bietet auch nur eine SEHR grobe Übersicht!
Nun, ich habe den Link gepostet weil das Bild in grafischster Weise etwas übermittelt was vielleicht nicht allen so geläufig ist. Einer gewieften Carb-Zählerin sagt es natürlich nichts Neues, das ist mir schon klar.

Allerdings, wenn Ihr meint die "Info" ist grob neben der Realität nehme ich es wieder raus.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Nemesia » Sa Aug 29, 2009 14:50

admin hat geschrieben: Nun, ich habe den Link gepostet weil das Bild in grafischster Weise etwas übermittelt was vielleicht nicht allen so geläufig ist.
E-BEN!!! Das hast Du gut gemacht admin :daumen:
Auch wenn das mit dem Ketchup nicht so ganz hinhaut...weil der normalerweise viel mehr Zucker hat...Aber ansonsten finde ich den Link schon aufschlußreich :nod:
Allerdings, wenn Ihr meint die "Info" ist grob neben der Realität nehme ich es wieder raus.
Nein, lass ihn bitte stehen...Ist m.M. nach nicht grob neben der Realität....

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 29, 2009 20:48

Man muss auch bedenken dass Zucker nicht gleich Zucker ist.

Milchzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, .. haben durchaus unterschiedliche Zusammensetzungen und müssten eigentlich getrennt bewertet werden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Zucker - süsse Tatsachen

Beitrag von Momo » So Aug 30, 2009 22:12

richtisch
Bild

Antworten