Online-Shops für "grüne" Produkte und Bio-Gärtner...?

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Antworten
Bio-Ben
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 25, 2014 15:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Online-Shops für "grüne" Produkte und Bio-Gärtner...?

Beitrag von Bio-Ben » So Mär 02, 2014 13:13

Hallo liebe Bio-Gärtner - Community,

ich möchte hier kurz die Möglichkeit nutzen mich euch vorzustellen.

Mein Name ist Benjamin und ich habe nun schon seit einigen Jahren die Themen Nachhaltigkeit, bewusste Ernährung und die Bio-Gärtnerei für mich entdeckt. Ich versuche mein Leben bzw. Alltag so nachhaltig, gesund und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, ohne dabei aber auf die Annehmlichkeiten und Vorzüge des modernen Lebens zu verzichten. Meiner Ansicht nach müssen sich Nachhaltigkeit und moderne Technologien sowie ein entsprechender Lifestyle nicht ausschließen, ganz im Gegenteil! Dabei bin ich natürlich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, Tipps&Tricks, Einkauf- und Produktempfehlungen sowie Gleichgesinnten :-)

Da ich leider immer wieder bemerke, dass es zwar für so gut wie alle Konsumgüter und Gartenbedarf nachhaltige und ökologische Alternativen gibt, diese aber oftmals (selbst in Großstädten) nicht leicht im Einzelhandel zu bekommen sind, interessiere ich mich besonders für die Möglichkeiten Öko-Produkte bzw. Bio-Gärtnerbedarf aller Art auch online bestellen und finden zu können.

--> was für entsprechende Online Shops und Marktplätze für Bio-Gärtner etc. könnt Ihr empfehlen?

Dieses Interesse wird zudem dadurch verstärkt, dass ich auch selbst beruflich in diesem Bereich zu tun habe und aktiv bei einem noch relativ jungen „grünen“ Start-Up bzw. Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte mitarbeite (http://www.Froschking.de). Da ich aber persönlich gerne über den Tellerrand schaue und ich als Privatperson hier bin, würden mich alle eure Empfehlungen und Erfahrungen sehr interessieren!

Ich hoffe hier in Zukunft nun aktiv mitmischen zu können, mich von euch inspirieren zu lassen und hier und da auch selbst mein Wissen und Erfahrungen einbringen zu können :-)

Schöne Grüße,
Benjamin aus Berlin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Online-Shops für "grüne" Produkte und Bio-Gärtner...?

Beitrag von Carolyn » So Mär 02, 2014 13:55

Hallo Ben, willkommen im Forum! :grin:

Ich (als Privatperson) selber bestelle möglichst gar nicht online sondern gehe lieber vor Ort in einen (Bio-)Laden, daher kann ich Dir bei Deinem Anliegen nicht helfen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Dir andere Forenmitglieder da weiterhelfen können.

Ich (als Moderatorin) nutze jedoch die Gelegenheit anzumerken, dass diese offene Form der "Werbung", die Du für den Froschking machst, bei dem Du selber beteiligt bist und im richtien Unterforum genau die Art und Weise vo Werbung ist, die wir hier akzeptieren. Es gibt leider auch immer wieder Neu-User, die meinen, mit einem fingierten Beitrag in einem beliebigen Thread als Scheinantwort mit hinter einem Stichwort verstecktem Link Werbung machen zu müssen (wie vor ein paar Tagen erst wieder geschehen). DAS wird von mir als Moderatorin dann gelöscht. Wir akzeptieren Werbung für den "Preis" eines vernünftigen Beitrages, der auch für das Forum etwas bringt. Und zwar bevorzugt von eifrigen Mitgliedern des Forums. :wink: Ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit eben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bio-Ben
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 25, 2014 15:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Online-Shops für "grüne" Produkte und Bio-Gärtner...?

Beitrag von Bio-Ben » So Mär 09, 2014 13:21

Danke, dann weiß ich Bescheid! :-)

Wie gesagt wird in dem besagten Online-Shop, mit welchem ich beruflich zu tun habe, auch Gartenbedarf angeboten. Ich interessiere mich privat aber für Online-Shops, die noch mehr auf genau diesen Bereich spezialisiert sind!

und klar, besser ist es natürlich seinen alltäglichen Einkauf bzw. Bio-Gartenbedarf etc. möglichst regional im Geschäft zu erledigen, aber was wenn die gewünschten nachhaltigen Produkte dort nicht zu bekommen sind? In Großstädten ist das inzwischen sicherlich kein allzu großes Problem mehr, aber was ist mit Menschen in kleineren Städten bzw. auf dem Land ohne Bio-Laden um die Ecke?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Bio/Öko Online-Shops machen können? Wenn ja, was waren eure Eindrücke bzw. was haltet Ihr davon? Hat das ganz Zukunft?

Danke für euren Input und ein schönes Wochenende!

Antworten