Saatgut

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Saatgut

Beitrag von Ronja » Mo Nov 17, 2008 16:48

Hi. Wo kauft ihr Saatgut ein? Baumarkt, Supermarkt, Gärtnerei? Was gibt es für Unterschiede. Ich möchte Bio-Saatgut. Wer kann mir helfen? Gruß Ronja

Hackfratze

Re: Saatgut

Beitrag von Hackfratze » Mo Nov 17, 2008 19:52

hoi ronja :shock:

also da wo ich alles bestelle ist nicht gerade der preiswerteste.....auch nicht immer 100% bio sondern auch mal gebeizt......ist aber alles immer gut erkennbar unterteilt da mehrere sections......ABER dafür immer top ertrag bei unsere beschi.....eidenen wetterverhältnissen.......ich rede vom gartenversandhaus.de (n.l. chrestensen).

die haben da eine riesen auswahl.......und wie gesagt man kann im folgejahr ja selber das eigene gewonnene saatgut verwenden :) :lol:

ansonsten gibt es ja massig hokus pokus läden bei google zufinden :mrgreen:
so saatgut mit tausendfach beschwörten saatgut ^^

in diesem sinne, einen guten start in die woche wünscht euer
Hacki :nod:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Saatgut

Beitrag von sniffer » Mo Nov 17, 2008 22:00

arche noah





beizen kannst du selber wenn du willst. in deinem buch steht ja wie es auf umweltschonende weise geht
:mrgreen:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Hackfratze

Re: Saatgut

Beitrag von Hackfratze » Mo Nov 17, 2008 22:02

sniffer ich lese fast keine bücher :mrgreen: und so gartenzeugs garnet wenn ich ehrlich sein soll.
höchstens bücher über die anderen zwei hobbies die ich habe aber die passen eventuell nicht hier rein :mrgreen:

greetz
Hacki

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Saatgut

Beitrag von Ronja » Di Nov 18, 2008 14:03

danke hacki :thumbsup: :mrgreen: beizen mach ich selber sniffer :mrgreen: :mrgreen: marie-luise lesen ist äußerst bildend hacki :mrgreen: das buch ist super :thumbsup:
hoi hacki :mrgreen: zwei fragen 1.wo wohnst du? 2. was sind deine zwei anderen hobbys?

Hackfratze

Re: Saatgut

Beitrag von Hackfratze » Di Nov 18, 2008 18:57

hoi ronja

naja ich habe einfach keine zeit und keine lust so dicke schwarten zu lesen zumal ich diese eine tante da nicht kenne :cool:

ich komme aus dortmund, also relativ verregneter sommer gewesen + herbst :crybaby:
ich züchte bzw kultiviere zum herbst/winter hin pilze wie austern und shiitake. sommer ist für mich garten time und der herbst ist pilze time :mrgreen: die champi zucht habe ich auch geschafft leider nur bedingt da sie sehr schwer ist, genau deswegen übe ich erstmal mit leichten sorten die man relativ easy kultivieren kann mit ein bissel aufwand.
mein anderes hobbie ist der computer :nod: wenn ich noch etwas freizeit habe neben der familie :thumbsup:

hoffe die infos reichen.....falls nicht sollten wir einzelheiten am telefon bereden :p :cool:

gruss
Hacki

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Saatgut

Beitrag von Ronja » Mi Nov 19, 2008 12:52

hi hacki. die tante :mrgreen: hat keinen dicken schinken geschrieben [-X aber aber, was redest denn da :mrgreen: . für mich als anfängerin ist das buch fenumenal einfach und lehrreich :thumbsup: schwärm schwärm :mrgreen: deine hobbys sind echt cool. ich mache sehr gerne sport, liebe meine tiere und meinen alex :mrgreen: und - jetzt halte dich fest- ich spinne und webe mit großer leidenschaft.das hat mir meine omili gelernt.wenn ich mit meinem studium und den ersten arbeitsjahren in afrika fertig bin, wander ich aus :mrgreen: mein traum:neuseeland: einen alten hof kaufen,landwirtschaft und schafe. ist doch voll cool, oder?´gruß ronja :mrgreen:

Hackfratze

Re: Saatgut

Beitrag von Hackfratze » Mi Nov 19, 2008 23:10

hallo ronja

rumspinnen tu ich auch so ohne weberei :nod:
auswandern? um himmels willen NIE im verdammten leben werde ich dieses machen !!!!!!!!!!!!!!!!
ich werde meinem land in dem ich geboren bin ewig treu bleiben......ich habe da eine faustregel die ich strickt befolge.
(die werde ich jetzt definitiv NICHT sagen)

solltest du nicht erstmal dein land studieren bevor du ein land studierst was absolut unten ist und nicht mehr klarkommt ? da muss man das fehlversagen der regierung nicht studieren........ist meine meinung aber die zählt ja nicht.

wie dem auch sei wünsche dir im kranken land alles gute.....überall werden welche entführt.....immer in so terrorzonen und es gibt immer noch leute die dort hinfahren/fliegen......wenn ich staateshand zuführen hätte würde ich für keinen lösegeld zahlen die freiwillig in sollche länder fahren/fliegen.......aber wie gesagt jedem das seine :lorl:

greetz
Hacki

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Saatgut

Beitrag von sniffer » Do Nov 20, 2008 16:41

diese länder sind noch nie klargekommen um das mal richtigzustellen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Saatgut

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Nov 21, 2008 01:17

Also, ich kann verstehen, warum es einen in Drittweltländer zieht: Weil man sich bewusst ist, dass man den Menschen dort etwas - das meiste - schuldet. Uns geht es so gut, weil wir denen alle Ressourcen unterm Hintern wegstehlen, wobei wir die Leute auch noch die ganze Arbeit machen lassen. Zu Zeiten der Sklaverei waren Sklavenhalter wenigstens verpflichtet, für Obdach und Essen ihrer Leibeigenen zu sorgen. Dieser lästigen Pflicht haben wir uns im Namen der Menschenrechte auch noch entledigt (soviel zu Lincoln als großem Befreier). Und wenn einer von denen hier an die Tür klopft, haben wir die Frechheit, ihn "Wirtschaftsflüchtling" zu nennen.
Ich glaube, wir verachten die Menschen dort insgeheim, weil sie sich das alles gefallen lassen.
LG Kirsten

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Saatgut

Beitrag von nutellamonster » Fr Nov 21, 2008 11:06

Hallo Kollegen,

ich würde Euch bitten (wenn ich darf), zum Topic zurückzukehren, denn ich wüsste auch gerne, mit welchem Saatgut / -händler der ein oder andere gute (oder vielleicht auch schlechte) Erfahrungen gemacht hat!

Nichts für ungut, das Thema, was ihr besprecht, ist wichtig und interessant, und ich freue mich, wenn Politik diskutiert wird (besser, als sich nicht zu interessieren!), aber macht doch vielleicht einen Thread in der Plauschecke auf!

Versöhnliche Grüße - ich mein's nicht böse!

Jana
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von Momo » Fr Nov 21, 2008 12:11

Bild

Antworten