Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von admin » Mo Aug 31, 2009 20:02

... zumindest laut einer indischen Studie (englisch):

Mobile phone towers threaten honey bees
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 04, 2009 01:59

"DAS NEUE DELHI (AFP) - Die elektromagnetischen Wellen ausgestrahlt durch Mobiltelefontürme und Handys können eine Bedrohung für Honigbienen darstellen, eine in Indien veröffentlichte Studie ist beendet. Ein Experiment im südlichen Staat von Kerala zeigte, dass ein plötzlicher Rückgang der Bienenbevölkerung durch die von Handy-Gesellschaften installierten Türme, die durch den Staat hindurch aufgestellt wurden verursacht wurden, um deren Netz zu vergrößern. Die elektromagnetischen Wellen die Türme ausgestrahlten verkrüppelten \ "Navigationssachkenntnisse \" der Arbeiter-Bienen, die ausgehen, um Nektar von Blumen zu sammeln, um Biene-Kolonien zu stützen, sagte Dr Sainuddin Pattazhy, der die Studie führte, berichtete das Pressevertrauen der Nachrichtenagentur India. Er fand, dass, als ein Mobiltelefon in der Nähe von einem Bienenkorb behalten wurde, die Arbeiter-Bienen außer Stande waren, zurückzukehren, die Bienenstöcke mit nur den Königinnen und Eiern verlassend und auf den Zusammenbruch der Kolonie innerhalb von zehn Tagen hinauslaufend. Mehr als 100.000 Menschen in Kerala sind mit der Bienenzucht beschäftigt, und die abnehmende Arbeiter-Biene-Bevölkerung stellt eine Bedrohung für ihren Lebensunterhalt dar. Die Bienen spielen auch eine Lebensrolle im Bestäuben von Blumen, um Vegetation zu stützen. Wenn Türme und Mobiltelefone weiter zunehmen, könnten Honigbienen in 10 Jahren weggewischt werden, Pattazhy sagte."

Habs mal ein bisschen übersetzen lassen...

Wenn das wirklich stimmt :eek: :shock: wärs echt schrecklich!

In 2007 gab es hier sehr wenig Bienen - zu wenig für meinen Geschmack. Das wurde aber wieder besser und heuer sind sie ganz fleißig an meinen Pflanzen beschäftigt. Hoffentlich rottet der Mensch die nicht auch noch aus sonst kann er sein Futter bald selbst bestäuben!

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von admin » Fr Sep 04, 2009 02:03

Danke Cerifera! :grin:

In Deutschland hat immer noch niemand diese News aufgegriffen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 04, 2009 19:50

Laut unserer Tageszeitung, stand da vor einigen Tagen, sollen sogar ganze Bäume dadurch eingehen.
Hab den Artikel leider nicht mehr. Aber, da stand etwas von einem Abstrahlwinkel und einem Baum der genau in dieser Linie stand. Der soll vor einiger Zeit noch ziemlich gesund gewesen sein, jetzt ist er tot!
Ob das nun tatsächlich ..
Ich erlaube mir da mal kein Urteil.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 04, 2009 21:14

Mobilfunkantennen haben einen bestimmten Winkel, in dem sie abstrahlen. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie nicht direkt nach unten abstrahlen. Sprich, wer einen auf dem Dach hat, bekommt keine Strahlung ab, hat aber auch nichts von einem besseren Empfang. :wink:
Im weiten Umkreis ist aber quasi alles in diesem Abstrahlwinkel. Dass da kein Baum drin steht wäre nur möglich, wenn es in weiter Umgebung keinen Baum gibt...

Dass Bienen davon irritiert werden, kann ich mir allerdings schon vorstellen. Wie genau sie sich orientieren, ist ja glaube ich noch nicht sooo genau erforscht. Wenn da das Magnetfeld der Erde z.B. eine Rolle spielt, dann nehmen sie evtl. auch diese Strahlung wahr. Gilt dann aber auch für z.B. Hochspannungsleitungen und jede Menge andere technische Einrichtungen. Es dauert sicherlich einige Zeit, bis die Tierchen sich an diese Veränderung gewöhnt haben. Bei der heutigen Methode von Wanderimkern, die ihre Bienenstöcke dort aufstellen, wo sich gerade blühende Felder befinden, funktioniert das dann natürlich nicht.
Ob ihnen die Strahlung direkt schadet, ist wieder eine andere Frage, die in dem Artikel auch nicht direkt angesprochen wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von Cerifera » Sa Sep 05, 2009 01:37

Da gabs mal einen interessanten Beitrag (vor ewigen Zeiten) im Fernsehen. Da hat einer gegen den Mobilfunkmast protestiert und prozessiert. Er verlor - wie vorauszusehen. Der Mann hatte super Probleme mit seiner Gesundheit und seitdem er einen riiiesigen engmaschigen Metall-Maschendrahtzaun aufgestellt hat gings ihm immer besser und nach einiger Zeit war er wieder völlig der alte. Normal würde die Gemeinde wo er woht das nicht tolerieren aber er konnte das im Gerichtsurteil erkämpfen.

Es sei dahingestellt ob der Mann sich das einbildete, oder ob eine andere Krankheit daran schuld war oder ob er dies einfach nur nicht wollte (z. B. Naturliebhaber, Umweltschützer). Fakt ist aber, dass sich die Großen ALLES erlauben dürfen und er den Schutzzaun aufstellen durfte. Wenn es also nicht ums Geld ginge warum haben die da kleinbei gegeben :nachdenk:

Alles komisch mit der Technik heutzutage und ich bin der Meinung man braucht nicht überall ein Handy. Die haben fast alle Telefonzellen abgeschafft und bauen auch keine Notrufsäulen mehr. Wenn das Handynetz überlastet ist oder ausfällt wie beispielweise an Weihnachten oder Sylvester und jemand andres einen Notfall hat was nützt dann das Ding... aber kann ja jeder denken was er will von, frage mich halt echt was wir ohne die Bienen machen wollen.

Kennt jemand von Euch den Film "Bee Movie"?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mobiltelefontechnologie stellt Gefahr für Bienenstöcke dar

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 07, 2009 13:11

Bei uns im Ort wollte jemand sein Dach für einen Mobilfunkmasten vermieten, mitten im Wohngebiet. Die Nachbarn sind auf die Barikaden gegangen. Da die Gemeinde den Standort genehmigen muss, wurde es abgewiesen und mit Hilfe von Gutachten und vielen Gesprächen ein Standort auf einer Anhöhe in der Nähe gefunden. Das zeigt, dass sich "die Großen" mitnichten alles erlauben können, man muss nur mit den richtigen Mitteln dagegen vorgehen und die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.

Ohne Bienen - ich gehe mal davon aus, dass in diesem Test Honigbienen getestet wurden. Es gibt nicht nur auch andere Bienenarten, es gibt auch noch jede Menge andere Insekten, die Blüten bestäuben. Die Honigbienen alleine könnten das eh nicht leisten. Und wie andere Insekten reagieren, wurde wohl noch nicht erforscht. In Gewächshäusern werden z.B. inzwischen auch Hummeln eingesetzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten