Buchempfehlung: Essbare Wildpflanzen aus dem Hausgarten

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Buchempfehlung: Essbare Wildpflanzen aus dem Hausgarten

Beitrag von Windlieb » Mo Jan 21, 2013 11:32

150 Arten: Obst Kräuter, Gemüse

von Marlies Ortner

Verlag: ökobuch ISBN 978-3-936896-59-6

Mit diesem Buch habe ich endlich eine Antwort parat, wenn ich nach meinem Gartenkonzept gefragt werde. Alles was ich so in den ca. letzten 5 Jahren aufgesammelt habe, findet sich in diesem Buch vereint. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den verschiedenen Lebensräumen in einem Wildpflanzengarten. Im zweiten Teil werden die geeigneten Pflanzen, sortiert nach den Lebensräumen, vorgestellt. Zum Beispiel essbare Wildpflanzen im Gemüse- und Kräuterbeet: Baumspinat, Borretsch, Gurkenkaut, Erdbeerspinat, Feldsalat, Garten-Kerbel, Gartenmelde, Garten-Portulak, weißer Senf, Kirschtomate, Winterportulak für ein- bis zweijährige, zum Verwildern neigende (Kultur-) Pflanzen. Weiter geht es mit den mehrjährigen (Kultur-)Pflanzen, 1-2jährigen u. mehrjährigen 'Unkräutern' = Beet-Begleitpflanzen.

Egal ob Wildobsthecke, Trockenbiotop, Blumenwiese ect. pp Pflanzpläne gibt es keine. Werden auch nicht gebraucht. Die Pflanzen werden mit kleinen Bildchen beschrieben, ihre Verwendung in der Küche (keine Rezepte) und ihr Wert für die Tierwelt.

Die Extra-Kennzeichnung der zum Wuchern neigenden Pflanzen finde ich sehr hilfreich. Schön finde ich auch, detaillierte Infos zum Wert für die Tierwelt zu erfahren. Es heißt nicht nur Futterpflanze, sondern z. B. bei der Kohlkratzdistel: Blüten für Hummeln und Käfer. Raupenfutterpflanze für den Admiral und den Distelfalter. Nektarblume für den Admiral und andere Schmetterlinge. (OT: Wie sehen denn gleich nochmal die Raupen vom Distelfalter aus?)

Schaut mal rein,
lg Windlieb

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Buchempfehlung: Essbare Wildpflanzen aus dem Hausgarten

Beitrag von Mia » Mo Jan 21, 2013 20:00

Das klingst sehr interessant, Windlieb! :smile:

Ich werde gleich mal googeln, wie teuer das Buch ist!

Lieben Gruß,
Ma
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Buchempfehlung: Essbare Wildpflanzen aus dem Hausgarten

Beitrag von Harald@Biogaertner » Do Jan 24, 2013 18:39

Hallo Windlieb, :smile:

ich habe mir das Buch angeschaut und es ist es Wert, dass ich es einem Freund schenke. Dann haben wir jeder ein ähnliches und können es gegenseitig tauschen.
Ich selbst habe letztes Jahr im Urlaub auch eins gekauft, das in eine ähnliche Richtung geht.
Es ist vom Kosmos Verlag von Rudi Beiser und heißt: "Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs"
Für knapp 9 Euro und gespickt mit Farbbildern ist es auch finanziell ein tolles Büchlein.

Ja, es gibt so langsam immer mehr Bücher, die uns ermöglichen, nicht nur noch die "fätten" und oft überzüchteten Kulturpflanzen kennenzulernen :-)

Ein weiteres Buch in dieser Richtung ist, übrigens auch von Öko-Buch Verlag, wie Deins, Der Paradiesgarten von Alexander Heil.

Liebe Grüße
Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten