Permakultur Seminar in Lechbruck am See

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 03, 2005 09:04
Wohnort: 86983 Lechbruck am See
Kontaktdaten:

Permakultur Seminar in Lechbruck am See

Beitrag von Vergessene Künste » Fr Jul 15, 2011 18:23

Kursinhalt der Garten – Permakultur – Seminare:

Vom Blumenkasten bis zur Landschaftsgestaltung bietet Permakultur die Möglichkeit, ein Stück Erde in ein Paradies für Mensch, Tier und Natur zu verwandeln. Lernen Sie bei uns, wie Sie sich Ihren Traum erfüllen können.

Nach einer Einführung über die Planungsprinzipien und Methoden der Permakultur wird gemeinsam die Themenauswahl, nach den Wünschen und Erfordernissen der Teilnehmer festgelegt.

Themen:

♣Grundlegende Planung und Gestaltung eines Permakultur Gartens

♣ Nährstoffverhältnisse Ihres Bodens erkennen, auch ohne Labor

♣auf kleinen bis hin zu großen Flächen ihren Boden beurteilen

♣ Kleinklimazonen erkennen, gestalten und nutzen

♣ natürliche Abläufe und Kreisläufe nutzen und mitgestalten

♣ vorhandene Energie in jeder Hinsicht sinnvoll und effizient nutzen

♣Umsetzung/Bau eines Permakulturelementes

Dazu gibt es einen Praxisteil, in dem Sie für Ihren Garten unter Anleitung Planen und einen Praxisteil, in dem ein Beispiel eines Permakultur-Elementes gebaut/angelegt wird.

Die Seminarteilnehmer dürfen gerne einen Plan, Fotos, Skizzen, Ideensammlung etc. ihres eigenen Garten mitbringen.

Geeignet für Anfänger und Profis, sowie für Gartenbesitzer und solche die noch davon träumen.

Einzelperson 150,- Euro, Paaranmeldung 240,- Euro

jeweils zzgl. 40,-Euro Verpflegung (=Samstag Mittag und Abend, Sonntag Mittag; Kaffee/Tee + Getränke)

Übernachtung/Frühstück auf Nachfrage vermittelbar.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Vergessene Künste:
per Telefon unter: 0049(0)8862/774049

www.vergessenekuenste.de
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Permakultur Seminar in Lechbruck am See

Beitrag von Mia » Fr Jul 15, 2011 20:23

Hallo vergessene Künste, hallo alle anderen Leute hier, :smile:

ach, das ist ja schön! Das mir unbekannte Wort "Permakultur" hat mich ja gerade auf etwas gestupst, von dem ich die ganze Zeit meinte, dass es genau so sein muss - aber überhaupt nicht wusste, dass es bereits existiert!
Leider ist Lechbruck am See für mich viel zu weit weg, aber, nachdem ich etwas gegoogelt hatte, fand ich es auch in meiner Nähe. - Vielleicht wohnt aber jemand dort in der Nähe, und möchte es nutzen?

Jetzt erst mal für unsere User hier, die den Begriff vielleicht auch nicht kennen, aus Wiki:
Wenn es oben für Euch zu viel Text ist, lest vor allen Dingen unten, wo es um Garten geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Permakultur

Falls ich im Herbst umziehe, ist dies hier ziemlich in meiner Nähe:
http://www.umweltkulturpark.de/index.html

Lest Euch da mal rein, falls es Euch interessiert. Also, ich finde es toll!

Es entspricht dem, was ich die ganze Zeit auch schon (ansatzweise) mache.
Ich guckte in meinem ( jetzt großen - bald kleinen) Garten auch immer nach den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten, schaute aufmerksam nach Kleinklimabegebenheiten, und bezog diese immer in meine Überlegungen zu Pflanzungen mit ein. Also, immer MIT dem, was da ist - nie dagegen.

Ich hab zum Beispiel in meinem jetzigen Garten tatsächlich fünf verschiedene Bodenarten: relativ feucht, sehr tiefgründig und nahrhaft am Haus, relativ sauer und extrem trocken unter den Tannen- und Kiefernwäldchen, neutral, sandig-lehmig und trocken im Sonnenbereich Blumengarten, gute, warme Gemüsebeeterde auf der alten Wiese, dort wo Sonne hinfällt, während der sonstige Untergrund der alten Wiese eher feucht und schwer-lehmig ist, da gibt es sogar Einsprengsel von richtigem Ton.

Und Kleinklimatisch ist es so, dass wenn zum Beispiel Tannen und Kiefern Dauerschatten auf einen Teil des tiefgründigen Bereichs am Haus werfen, sich hier einfach eine Bepflanzung aus Rhododendren und Farnen und Azaleen und Tiarella und was weiß ich noch alles anbietet, während zum Beispiel auf der trockenen Sonnenseite der Kiefern, dort, wo der Boden schon wieder kalkreicher wird, Lorbeersträucher und Iris und die wilde grüne Christrose gedeihen.

Ich achte - in allen Beeten- auch auf ständige Unterpflanzung. Bei mir gibt es keine Rose die alleine steht, und drumherum muss man harken oder hacken. Die Rosen haben Lavendel und Lilien und Margeriten als Beipflanzung, und untendrunter wachsen verschiedene Geraniumarten, das Kaukasusvergismeinicht, Iberis, oder auch nur Vinca.

Selbst der knorztrockene Boden unter den Tannen und Kiefern ist inzwischen nicht mehr nackt. Da wachsen weißpanaschierte Goldnesseln und Vinca, weißpanaschierter Efeu. Auch Sachen, die sich von selber ausgesät haben lasse ich stehen: Mahonien, einen Goldregen, dort,wo es wieder feuchter wird, den Ilex. Die kleinen, leckeren Walderdbeeren haben sich auch angesiedelt.

Also, der Begriff Permakultur passt auf meine Art zu pflanzen wie die berühmte Faust auf's Auge. Ich werde mich da mit Sicherheit mehr drum kümmern, mich mehr darin vertiefen.


Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Permakultur Seminar in Lechbruck am See

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 16, 2011 00:33

Ich habe hier im Forum auch schon mindestens einmal die Frage gelesen, ob sich jemand mit Permakultur auskennen würde. Der Begriff ist hier also nicht ganz neu. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Permakultur Seminar in Lechbruck am See

Beitrag von Humusgärtner » So Jul 17, 2011 09:12

Hallo Mia

Du könntest Dir auch Bücher kaufen ... oder im Internet nach Begriffen suchen wie Joe Polaischer, Sepp Holzer usw.

LG Humusgärtner

Antworten