Gartenbücher

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Gartenbücher

Beitrag von nussknacker » Fr Mai 07, 2010 09:28

Gartenbücher gibt es ja in solchen Massen, das man fast davon erschlagen wird. Ich habe mir neulich auch mal wieder eins gekauft, aber erst, nachdem ich meinen Bestand abgeglichen habe.

Es heißt Der Nutzgarten aus dem Verlag Dorling Kindersley für 19,90€ und ich bin ja so begeistert davon.

Ein umfangreicher Teil gibt Auskunft über die wichtigen Tätigkeiten nach Monaten, und ein zweiter Teil Pflanzenporträts. Gemüse, Kräuter Obst. So das Gängige und noch einiges mehr. Dazu noch was über Schädlinge und Krankheiten Dünger usw. Bisher hatte ich mich an Marie Luise Kräuters Biogarten orientiert. Das Meiste findet man darin auch aber eben versteckter. Das Buch animiert einen, sofort ein weiteres Gemüsebeet anzulegen und sämtliche nichtessbare Pflanzen aus dem Garten zu schmeißen.

Was macht ihr übrigens mit Büchern, mit denen ihr nichts mehr anfangen könnt? Vertickt ihr die bei e-bay? Ich hätte da ein Büchlein über Buchsbaum und Buchsbaumschnitt. Das würde ich gerne eintauschen.
Viele Grüße vom Nussknacker.

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Gartenbücher

Beitrag von Toffimum » Mo Jun 07, 2010 12:53

Hallo !
das wäre ein Buch,für das mein Mann sich begeistern könnte?Er pflegt seine Buchsbäumchen mit Hingabe.Hast du das noch? : :nachdenk:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Gartenbücher

Beitrag von nussknacker » Do Dez 09, 2010 09:06

Ich habe vor kurzem ein soooo schönes Gartenbuch bekommen und bin soo begeister. Es heißt Meine Philosophie lebendiger Gärten von Gabriella Pape. Es ist kein eigentliches Gartenbuch mit Anleitung und Pflanzplänen, sondern eine Beschreibung zum Umgang mit seinem Garten. Gerade jetzt, wo man nur in Gedanken im Garten ist und kuschlig auf dem Sofa davon träumen kann. Es macht so viel Lust auf Frühling.
Vor allem sagt es dem Leser/Gärtner: "l... lasst doch die Gartenarbeit sein, und fangt an zu gärtnern!"
Eine noch schöne Adventszeit wünscht euch euer Nussknacker.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gartenbücher

Beitrag von Cerifera » So Dez 12, 2010 18:42

Das klingt wirklich sehr schön - gleich mal auf amazon guggen ;-)

Antworten