Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Carolyn » Di Mär 02, 2010 15:57

Kein Buch aber trotzdem ein Tipp: Gerade wurden in einer MDR-Gartensendung Paperpots vorgestellt, die in England angeblich oft zur Anzucht verwendet werden. Aus Zeitungspapier gefaltet halten sie Gießwasser aus und die Jungpflanze kann dann samt "Topf" eingepflanzt werden. Nur habe ich die Faltanleitung zumindest auf Anhieb nicht verstanden. :lol: :wink:

Hier der Link: http://www.mdr.de/mdr-garten/7130800.html

Wer es versuchen will: Garantiert kostengünstig und umweltfreundlich! :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Cerifera » Mi Mär 03, 2010 00:57

Du meinst das hält? Mir haben schon Leute Pflanzen mit Zeitung umwickelt zugeschickt, die ist total zerfallen oder bessergesagt zerrissen und ob da die Wurzeln durchwachsen können? Wie sieht es mit der Druckerschwärze aus, haben die da was drüber gesagt?

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Ludmilla » Mi Mär 03, 2010 11:50

Gefaltete habe ich noch nicht ausprobiert, aber gepresste Papiertöpfe (Presse) und die halten durchaus. Sie zerfallen erst wenn sie beidseitig mit Erde bedeckt sind, etwa wie die Torftöpfe. Schwarze Druckerschwärze soll unbedenklich sein, nicht jedoch die bunte, die enthält diverse Metalle.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 03, 2010 11:56

Laut dem Beitrag hält das überraschend gut. Ich kann es mir auch vorstellen, da es ja etliche Lagen Zeitungspapier sind, so oft, wie das Blatt gefalltet wird. Aus einem ganzen Zeitungsblatt wird ja gerade mal EIN Töpfchen. Das ist schon was anderes als eben mal in Papier einschlagen...
Natürlich sollte man die Paperpots nicht ständig hochheben und "zerknautschen". :lol: Dann wird die Papierfaser auch nicht strapaziert.

Ich denke, das Papier wird nur so lange stand halten, bis es eben ständig und rundum in feuchter Erde ist, dann zergeht es und stellt kein Hinderniss mehr dar für die Wurzeln.

Über die Druckerschwärze wurde nichts gesagt. Bei Illustrierten und anderen Papierprodukten ist der Farbanteil allerdings VIEL höher. Auch deswegen ist Zeitungspapier das wertvollste Altpapier, weil es leicht zu recyclen ist.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Cerifera » Do Mär 04, 2010 02:14

Sicherlich umweltfreundlicher als Torfquelltöpfe und Torftöpfe! Ich muss sowieso noch sooo viel säen vielleicht probier ich das mal aus *gg*

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Mi Mai 27, 2009 07:42

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von okzcer » Do Mär 04, 2010 07:51

Dem Versuch schließe ich mich an.... ich werde die Bastelanleitung am Abend präsentieren und bin mal auf die ergebnisse gespannt..... :grin:

schönen Tag!

mipooh
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 04, 2010 07:02

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von mipooh » Do Mär 04, 2010 08:00

Ohne es mir als Video anzugucken hätte ich das wohl nicht kapiert..., aber das war ja auch zu finden. Hier
Musste es mehrmals angucken, aber dann war es ganz einfach. Das dabei entstehende Töpfchen schien mir recht groß, also habe ich es einmal mit einer "halben" Seite gemacht und einmal mit einer normalen, die ich dann einfach einmal mehr gefaltet habe. Das Töpfchen schien mir dann schon etwas stabiler.

Draicwing
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 31, 2012 01:29
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Paperpots - Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier

Beitrag von Draicwing » Mo Dez 31, 2012 01:46

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe vor einiger Zeit in meinem Weblog einen Artikel zu dem Thema verfasst (http://www.gartengnom.net/anzuchttoepfchen-aus-papier/). Dabei griff ich die Problematik der Giftstoffe im Zeitungsdruck auf, die diese Anzuchttöpfchen leider auch nicht ganz so nachhaltig und umweltfreundlich machen dürften, wie dies eigentlich gedacht wäre. Das Thema ist noch nicht ganz durch und ich würde mich über neuen Input (auch hier im Forum) sehr freuen.

LG, Michael

Antworten